NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Komplette Zubehörlistliste zum schleifen eins Rasiermessers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
24.04.2012, 22:19 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


na gut, wenn Du dein erstes Messer so geschärft hast, das es richtig gut rasiert und Dein Gesicht wie ein kleiner Kinderarsch ist, also absolut glatt, dann hast Du jegliche Investition vergessen. Glaube es mir. Es wird seine Zeit dauern. Einen besseren Erfolg für dich wird es nicht geben. das dumme ist nur, du möchtest dann das nächste Messer schärfen . Und da fängt der Teufelskreis an. Deswegen kaufe, überarbeite und verkaufe ich die meisten auch wieder. Aber, ich habe mich dann mal mit jedem Messer rasiert und kann einschätzen was gut und weniger gut für mich ist. Damit relativiere ich meine Kosten und kann dann die wesentlich guten Messer für mich ordern.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
27.04.2012, 15:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


[OT entfernt]

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.04.2012 um 18:29 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
27.04.2012, 16:07 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


[OT entfernt]

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 27.04.2012 um 18:30 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
29.04.2012, 01:14 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
na gut, wenn Du dein erstes Messer so geschärft hast, das es richtig gut rasiert und Dein Gesicht wie ein kleiner Kinderarsch ist, also absolut glatt, dann hast Du jegliche Investition vergessen.

Nach meinem ersten, für mich ganz gut gelungenem Schärfversuch kann ich voll und ganz zustimmen. Ich kann es gar nicht abwarten die nächsten Messer auf die Naniwas zu bekommen.

@Stoneprophet85
...die Antwort war ich dir noch schuldig


Grüße

Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea

Diese Nachricht wurde am 29.04.2012 um 01:15 Uhr von Dillinger68 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
29.04.2012, 01:27 Uhr
Stoneprophet85
registriertes Mitglied


ah na das ist schön zu hören! Heute sind endlich die Riemen eingetroffen sonst war schon alles da aber ohne Riemen wird das ja nix. Mal sehen wie lange ich brauche bis ich das erste mal schärfen muss

--
Beste Grüße Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
29.04.2012, 18:33 Uhr
Boxerklaus
registriertes Mitglied


Ermutigt durch die angeregte Forumsdiskussion möchte auch ich einmal von meinen ersten Schärfversuchen berichten: Mit Rücksicht auf meine "Finanzministerin" habe ich mir zunächst nur einen Schärfstein, den Naniwa SS 800/5000 von Feine Werkzeuge schicken lassen, der zweite Kombistein kommt aber definitiv jetzt zum Mai. Nachdem der erste Stein also eintraf, war ich so neugierig, dass ich nicht länger warten konnte und habe einfach mal angefangen. Das Rich. Abr. Herder 326, letztes Jahr im MH erworben, hatte es meinem Empfinden nach am nötigsten. Da ich schon einige Zeit im Forum mitlese, habe ich einfach angefangen. Der Erfolg hat mich stolz gemacht und natürlich ermutigt, jetzt die Ausrüstung zu vervollständigen.
Ich bin schon jetzt total begeistert und kann kaum die Lieferung des zweiten Kombisteins und der grünen Paste erwarten.
Als nächstes sind dann mein allererstes RM, ein Flohmarktkauf, und mein geliebtes Monopol 722 von Friedr. Baumann und Söhne, Solingen dran.

Als Fazit aus meinem ersten Schärfversuch kann ich große Begeisterung melden, ein Schärfergebnis, das mich wirklich überrascht hat, die Rasur ist schon jetzt, mir nue einer Steunkombination gründlich, glatt und hautschonend, wie ich es bisher nur gelesen aber nicht selbst gekannt habe.

Einen schönen Restsonntag

--
...mit dem Messer geht's besser...!

Mit freundlichen Grüßen

Boxerklaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
29.04.2012, 18:47 Uhr
Stoneprophet85
registriertes Mitglied


Hallo Boxerklaus

das klingt ja gut was du da schreibst. Ich für meinen teil bin gerade total demotiviert, da ich es irgendwie geschafft habe beim ledern mein Messer so stumpf zu bekommen das es gar keine Barthaare mehr schneidet. Ich habe mir eingebildet das ich es so wie in Bartistos Anleitung gemacht habe aber offensichtlich doch nicht... Was habe ich nur falsch gemacht?

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das nicht ganz lassen und die Steine wieder zurück schicken soll, bevor ich sie benutze und es dann nicht mehr geht. So ein MIST! Ist ja alles doch recht kostenintensiv.

--
Beste Grüße Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
29.04.2012, 19:57 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Stoneprophet85 schrieb:

Zitat:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das nicht ganz lassen und die Steine wieder zurück schicken soll, bevor ich sie benutze und es dann nicht mehr geht. So ein MIST! Ist ja alles doch recht kostenintensiv.

Willst du denn schon aufgeben, bevor du richtig angefangen hast? Wenn man als absoluter Anfänger bei Null beginnt, dann braucht es eben seine Zeit. Man muss Geduld haben. Diese Lektion habe ich auch lernen müssen. Ein Rasiermesser zu schärfen und zu pflegen ist eben eine ganz andere Sache, als einen Mach 3 zu benutzen. Man macht zwangsläufig Fehler am Anfang, weil man sich eben noch nicht auskennt mit der ganzen Materie. Aber das sollte einen nicht entmutigen. Du bist doch nicht unter Zeitdruck, oder? Warum lernst du das ganze nicht Schritt für Schritt ganz langsam? Dann dauert es eben drei oder vier Monate, bis du das Schärfen und Ledern gut beherrschst. Oder auch sechs Monate oder ein Jahr. Ist doch vollkommen egal, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
29.04.2012, 20:01 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


he, nun rede dir einfach nicht ein, das du es beim Ledern zur Sau gemacht hast...Um damit eine Messerschneide zu zerstören mußt du schon 2000 mal ledern oder extrem durchhängend ledern. Was du bestimmt ncht gemacht hast..... Ersten wird ein Messer nur dann geledert wenn es langsam stumpf wird. Dann villeicht 5-10mal ledern. Vorher besteht keine Notwendigkeiit dafür.

Ich habe heute meine Naniwas abgerichtet, was man auch bei neuen Steinen machen sollte. Es ist nicht so, das sie unbedingt gerade sein müssen. es heißt zwar immer, wenn man die Bleistiftzeichnung mit Sandpapier abgerieben hat ist er Plan aber dem ist nicht so. Wenn man mit einem Haarlineal überprüft, ist da gar nix plan.Also das sind die wichtigsten Dinge.
Kauft euch das hier:

www.udopea.de/product_info.php?ref=43&products_id=155...

Nachdem ich es eingesetzt habe um die Schneide zu kontrollieren, ließ es mich gruseln, was für Mikroausbrüche es doch noch gibt. Die müssen weg.
Erst dann ist es ein richtiges Messer. Man sollte auf Technik nie verzichten.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
29.04.2012, 20:02 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hey,hey, hey! Nicht aufgeben. Notfalls alles von vorne. Du kannst mich doch nicht so demotivieren.
Also: Messer nach Anleitung zurück auf die Steine, dann Pastenriemen, ledern und feinst rasieren (klingt so einfach... Hmmmm... Vielleicht ja doch nicht, aber machbar!)!

Kopf hoch und durch!

Aufmunterender Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
29.04.2012, 20:26 Uhr
Stoneprophet85
registriertes Mitglied


Das ist ja eben das Problem das ich keine Ahnung habe woran es liegt! Das messer war als es hier an kam nicht so scharf wie ich es erwartet hatte. Darüber war der Verkäufer sehr erstaunt. Haartest war nur mit hängen und würgen möglich. Rasur mit dem Strich ging aber gegen den Strich konnte ich vergessen. Geschnitten habe ich mich allerdings nicht.
Eigentlich wollte ich das selber wieder hin bekommen aber als es nach dem Ledern garnichts mehr geschnitten hat muss ich doch was falsch gemacht haben. Eigentlich hätte es doch besser werden sollen!?
Werde es ihm morgen nochmal schicken zum Schärfen, mal sehen was raus kommt. Er kann es sich auch nicht erklären was da schief gegagen ist.

Eigentlich dachte ich ja das es mit dem Messer angenehmer ist sich zu rasieren, es ein besseres Ergebnis gibt und das ich damit meine Bartkonturen besser hin bekomme. Bisher hat sich aber nichts davon erfüllt und der eklatante Schärfeverlust noch dazu hat mich nicht gerade Motiviert.

Es wohnt nicht zufällig jemand in der Nähe von Bad Reichenhall? Nähe A9 bis Hof würde auch gehen wenn ich meine Eltern in 3 Wochen besuche. Es würde mir sicher Helfen wenn ich es mal bei jemandem anschauen könnte der es schon kann :-)

--
Beste Grüße Alex

Diese Nachricht wurde am 29.04.2012 um 20:31 Uhr von Stoneprophet85 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
30.04.2012, 06:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


es ist ja auch so, das mit einem Messer die Rasur besser ist. Es gibt jedoch noch ein weiteres Problem dabei.
Jeder hat einen anderen Bart, auf den jedes Messer anders reagiert. Also hätte es sein können, das ich mit dem Messer klar gekommen wäre. Dir werden Messer liegen, die hundert andere ablehnen.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
30.04.2012, 07:48 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen, gentlemen,
hallo und guten morgen, Stoneprophet85,

wenn ich meinen gut gemeinten rat einbringen darf: lass dich bloss nicht gleich ins boxhorn jagen, sondern jetzt ist der zeitpunkt gekommen, wo man am ball bleiben muss.

vlt. macht es an dieser stelle erst mal sinn, sich neben dem riemen nur ein einziges gutes messer (ok, vlt. max. 2) anzuschaffen, mehr brauchst du am anfang nicht, dies aber zumindest eher, als steine. mit steinen kannst du dich nicht rasieren.

also wenn du liquidität schaffen willst, dann verkaufe deine steine wieder im MH oder vertick' sie anderswo, und nimm später dann erst mal die freundliche hilfe unserer forumsschärfspezialisten in anspruch. das kostet nicht die welt und bringt handfeste ergebnisse.

du wirst de facto ganz ganz lange keinen schärfdienst brauchen. wenn das messer ab kauf scharf war. und ledern kann man lernen. wenig druck und ganz langsame, kontrollierte gerade züge, schliesslich versetzt. nur auf dem rücken wenden, ständiger kontakt mit dem leder vorausgesetzt. immer auf kleine, beeinflussbare einheiten runterbrechen.

das rasieren kannst du notfalls selbst erlernen, oder du gibst hier (im MH) ein gesuch auf, für jemandes hilfe, dir das zu zeigen. oder du gehst auf solche rasurtage, wie in münchen grade jetzt am wochenende einer von meiner person angeboten wird. was lustiger ist.

also ich kann da meinem vorredner Thorbjörn nur beipflichten, dass du du jetzt erst mal schritt für schritt auf kleiner flamme los legen solltest, nämlich erst mal mit dem rasieren und dem ledern. und dazu brauchst du nur das messer und das leder. nix mehr sonst kaufen.

steine sind "prio 17" an dieser stelle.
aber mal selbstkritisch angemerkt: ich muss gerade reden: auch ich hatte damals als anfänger gleich mal den vollen "steine-wahn". hat wohl jeder. vernunft wäre halt gut. hat man aber meistens nicht. vor allem nicht, wenn man sieht, was für tolle sachen es gibt und man gleich maximal ausgerüstet sein möchte. als ausrüstungsfetischist, der wir ja alle irgendwie sind.

weitermachen, lautet die devise.
kopf hoch, nur mut!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 30.04.2012 um 07:54 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
30.04.2012, 07:58 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


da ist was wahres dran. Vor allem ist es mit Steinen nicht getan. Mit allem drum und dran kannst so 500 euro verbuchen...Mindestens, ohne nen Thüringer oder Japaner...
Zwei gute Messer halten ohne nachschärfen mindesten 2 Jahre. Ein Jahre brauchste um Mit dem Messer pefekt in kurzer Zeit zu rasieren...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
30.04.2012, 11:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Stoneprophet85 schrieb:

Zitat:
Hallo Boxerklaus

das klingt ja gut was du da schreibst. Ich für meinen teil bin gerade total demotiviert, da ich es irgendwie geschafft habe beim ledern mein Messer so stumpf zu bekommen das es gar keine Barthaare mehr schneidet. Ich habe mir eingebildet das ich es so wie in Bartistos Anleitung gemacht habe aber offensichtlich doch nicht... Was habe ich nur falsch gemacht?
...

Guten Morgen Stoneprophet85,

es ist genau richtig, dass Du Dir Gedanken darüber machst, woran es liegen könnte, dass das ohnehin mikrige Messer nach dem Ledern überhaupt nichts mehr gebracht hat.
Der denkenden Mensch wird dies auf das Ledern zurückführen und versuchen, hier die Ursache zu finden und nicht auf die Idee kommen, er würde sich selbst mit diesen Überlegungen "etwas einreden".

Also..., selbstverständlich kann man die Schärfe beim Ledern killen, ohne dass es einem deutlich auffällt. Man kann der festen Überzeugung sein, alles nach Anleitung richtig gemacht zu haben und dennoch ist etwas passiert.
Der fast unmerkliche Fehler besteht darin, dass es unmittelbar vor dem Wenden eine minimale Bewegung der noch aufliegenden Klinge in der Richtung gegeben hat, die der letzten Zugrichtung entgegensteht.
Der Grat hakt dabei ganz leicht ins Leder ein, und jetzt kommt das Wenden.
Im Leder ist nichts zu sehen, man spürt dies aber so, als würde die Klinge leicht angeklebt worden sein, bevor sie in die Drehung kommt.
Hierbei wird der Grat stark mitgenommen. Passiert das mehrfach, läuft mit dem Messer nichts mehr.
Also..., unmittelbar vor dem eigentlichen Drehen über den Rücken muss sich das untere Drittel der Klinge (Dünnung mit Gratbereich) schon minimal vom Leder entfernt haben. Das Ledern ist demnach eine Bewegung mit fießenden Übergängen. (Dass Du auf dem Leder gerade Züge und auch gekreuzte Züge machen kannst, diesen Hinweis brauche ich Dir wohl nicht mehr zu geben, denn ich setze voraus, dass Du meine Lederanweisung gelesen hast. Der Hinweis wäre auch hier fehl am Platze, denn er hilft Dir nicht im geringsten weiter).
Beachte jedoch den Hinweis mit der Problematik beim Wenden. Hier liet meiner Meinung nach der Schlüssel für die Abstumpfung nach dem Ledern.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.04.2012 um 11:11 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
30.04.2012, 14:58 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Der fast unmerkliche Fehler besteht darin, dass es unmittelbar vor dem Wenden eine minimale Bewegung der noch aufliegenden Klinge in der Richtung gegeben hat, die der letzten Zugrichtung entgegensteht.
Der Grat hakt dabei ganz leicht ins Leder ein, und jetzt kommt das Wenden.
Im Leder ist nichts zu sehen, man spürt dies aber so, als würde die Klinge leicht angeklebt worden sein, bevor sie in die Drehung kommt.
Hierbei wird der Grat stark mitgenommen. Passiert das mehrfach, läuft mit dem Messer nichts mehr.

Und genau damit hab ich mir das gute Montacnac versaut, das ich von Bartisto habe.

Genau dieses Monatcnac habe ich gestern neu geschärft. Es hat rund 9 Stunden gedauert, da ich mir durch Partikelverschleppung die Steine versaut habe. Das sind halt Anfängerfehler und es wird auch bei mir noch einige Schärfungen brauchen bis ich die nötige Routine habe.

Also niemals aufgeben

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
30.04.2012, 20:55 Uhr
Stoneprophet85
registriertes Mitglied


Oh Gott wenn das so empfindlich ist und dann sofot der Grad im Eimer ist muss ich ehrlich sagen das ich dann darauf keine Lust mehr habe. Das nimmt ja dann gar kein Ende mehr und dann so ewig schärfen? Ne. Da steht bei mir der Kosten nutzen und Zeitfaktor in keinem Verhältnis mehr.
Ich habe auch nichts dagegen mir etwas mit Übung anzueignen, aber mit dem Messern habe ich mich übernommen. Nicht mit der Rasur aber mit dem Scharf halten.

Danke trotzdem an alle für die Unterstützung, das ist nicht selbstverständlich das weiß ich!

--
Beste Grüße Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
30.04.2012, 21:04 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Alex das Einhaken und Grat verhunzen ist keine ständige Einrichtung. War bei mir ein Anfängerfehler weil ich mich nicht an Bartistos Anleitung gehalten habe. Jetzt passiert mir das auch nicht mehr. Du bekommst den Dreh schon raus.

Gruß

Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
30.04.2012, 21:14 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Lieber Stoneprophet85,

seit über 25 Jahren rasiere ich mich täglich mit dem Messer. Diese Form der Rasur gehört bei mir zur täglichen Routine wie das Zähneputzen. Was man(n) braucht: einen Riemen, einen Pinsel, ein wirklich scharfes Messer, eine Seife oder RC, anfänglich Geduld und das war´s.
Die Messerrasur ist vollkommen alltagstauglich. (Natürlich kann man sie, wie viel andere Dinge auch, zu einem Ritual hochstilisieren. Das ist aber ein anderes Thema und hat wenig mit der eigentlichen Messerrasur zu tun).
Ich rate Dir, dabei zu bleiben, Du wirst es nie bereuen. Es ist vollkommen klar, dass man anfänglich Fehler macht


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
30.04.2012, 21:32 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
so isses....schrecklich aber wenn man bedenkt, was ein Panzer kostet, ist es doch günstig....

Aus dem Stahl eines 80t Panzers kônnte man 1000000 Rasiermesser schmieden. Das muß man auch bedenken. Oder die gleiche Menge Rasiermesser einschmelzen um einen Panzer gießen zu können. Da nehme ich doch lieber die Messer...

OT off

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 30.04.2012 um 21:33 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
01.05.2012, 08:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Lieber Stoneprophet..

Dein Avatar Name ist doch bestimmt nicht unüberlegt gewählt..
Man wird ja auch nicht einfach mal Prophet..so isses mitm Rasieren auch..paar Grundlagen beachten und du kannst dich stetig steigern, biste dich auch in ein paar Minütchen fertig glatt rasieren kannst..
Behandele die Schneide als guten Freund, oder als Hochleistungsinstrument, was sie ja auch ist und du wirst mit Schnitthaltigkeit belohnt..

Ich habe mir schon zwei Schneiden mit dem ollen Klopapier ruiniert..daraus lernt man und kann dann aber auch mal wieder die Steine zum zaubern rausholen..wenn du dich dort auch step by step vorarbeitest, wirst du mit sanften Rasuren belohnt und mit dem Wissen, daß du deine RM selber wieder fit kriegst..

Diese Nachricht wurde am 01.05.2012 um 08:47 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
01.05.2012, 11:30 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ Stoneprophet85

Also ich finde das sehr schade, dass du jetzt schon aufhören willst. Du hast ja noch gar nicht richtig angefangen und machst jetzt nicht weiter, weil die Schneide des Rasiermessers zu empfindlich ist und der Aufwand zu groß ist?


Stoneprophet85 schrieb:

Zitat:
Oh Gott wenn das so empfindlich ist und dann sofot der Grad im Eimer ist muss ich ehrlich sagen das ich dann darauf keine Lust mehr habe. Das nimmt ja dann gar kein Ende mehr und dann so ewig schärfen? Ne. Da steht bei mir der Kosten nutzen und Zeitfaktor in keinem Verhältnis mehr.

Ein Rasiermesser ist eben ein Präzisionsgerät und erfordert als solches einen sorgfältigen und pfleglichen Umgang. Dein Handy behandelst du ja auch gut, ohne dass es dir zu viel Aufwand ist. Ich meine, ein Mobiltelefon hält im Gegensatz zum Rasiermesser noch nicht einmal Wasser aus. Wenn du es in einen Eimer Wasser wirfst, dann ist es hinüber. Aber du würdest doch nicht auf die Idee kommen, dein Handy abzuschaffen, weil es zu viel Pflege benötigt und zu empfindlich ist, oder? Autos sind auch ein gutes Beispiel. Die brauchen auch viel Pflege und Wartung und können bei falscher Behandlung auch schnell kaputtgehen. Trotzdem will niemand darauf verzichten.

Die Pflege, das Schärfen und die Handhabung eines Rasiermessers ist gar nicht mehr schwer, wenn man es einmal gelernt hat. Dann musst du auch nicht mehr auf den Grat und die Schneide aufpassen, weil dir alles so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass du keine Fehler mehr machst. Es ist nur Übungssache. Und zeitintensiv ist die ganze Sache mit dem Rasiermesser eigentlich überhaupt nicht: du schärfst es ein Mal und danach brauchst du es für mehrere Monate oder sogar ein ganzes Jahr nur noch auf dem Lederriemen abziehen.

Ich finde es wirklich schade, dass du dich von nur einem einzigen kleinen Rückschlag so schnell hast demotivieren lassen. Es hätte sich gelohnt, weiterzumachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
01.05.2012, 12:55 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Und um noch etwas Mystik in die Sache zu bringen, darf ich doch an der Stelle gleich mal Bartistos Signatur zitieren:

Zitat:
"Wer nach raschen Erfolgen strebt, kommt nicht zum Ziel." Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

Touché

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
01.05.2012, 13:39 Uhr
Ezekiel
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Der fast unmerkliche Fehler besteht darin, dass es unmittelbar vor dem Wenden eine minimale Bewegung der noch aufliegenden Klinge in der Richtung gegeben hat, die der letzten Zugrichtung entgegensteht.
Der Grat hakt dabei ganz leicht ins Leder ein, und jetzt kommt das Wenden.
Im Leder ist nichts zu sehen, man spürt dies aber so, als würde die Klinge leicht angeklebt worden sein, bevor sie in die Drehung kommt.
Hierbei wird der Grat stark mitgenommen. Passiert das mehrfach, läuft mit dem Messer nichts mehr.
Also..., unmittelbar vor dem eigentlichen Drehen über den Rücken muss sich das untere Drittel der Klinge (Dünnung mit Gratbereich) schon minimal vom Leder entfernt haben. Das Ledern ist demnach eine Bewegung mit fießenden Übergängen. (Dass Du auf dem Leder gerade Züge und auch gekreuzte Züge machen kannst, diesen Hinweis brauche ich Dir wohl nicht mehr zu geben, denn ich setze voraus, dass Du meine Lederanweisung gelesen hast. Der Hinweis wäre auch hier fehl am Platze, denn er hilft Dir nicht im geringsten weiter).
Beachte jedoch den Hinweis mit der Problematik beim Wenden. Hier liet meiner Meinung nach der Schlüssel für die Abstumpfung nach dem Ledern.

Gruß

Bartisto

Memo an mich selbst: Lesen, verstehen und EINPRÄGEN!

Beste Grüße,
Lorenz

Diese Nachricht wurde am 01.05.2012 um 13:41 Uhr von Ezekiel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)