NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Cerrus = Merkur (Klingen) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.11.2004, 19:45 Uhr
mark
registriertes Mitglied


Hi,

habe mir heute mal zum testen Merkur und cerrus Klingen gekauft und staunte nicht schlecht. Die sehen inklusive der Verpackung absolut identisch aus. Nur Beschriftung und die Farbe des "Klingendösschen" ist unterschiedlich, und natürlich der krasse Preis unterschied. Zu Rasureigenschaften kann ich noch nix sagen, hab mich noch nicht rasiert aber beide Klingen haben den Haartest nicht bestanden. :-(

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.11.2004, 20:02 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Was für Haare hast du denn bitte genommen? Also meine roten Borsten haben sowohl die Merkur als auch die cerrus locker gekappt...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.11.2004, 21:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Plastik-Klingenboxen werden sicher vom gleichen Hersteller gemacht und sind gleich bei z.B. Marvital, Merkur, cerrus, Bond.
Manchmal steht auf der Rückseite noch "Made in Germany" (bei Marvital u. Merkur).
Mit cerrus habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Jedoch würde ich nicht sagen:"cerrus = Merkur (Klingen)", weil die cerrus-Klingen mit Chrom u. Teflon beschichtet sind, während Merkur-Klingen platinbeschichtet sind.
Die Bond-Klingen scheinen dagegen mit cerrus-Klingen identisch zu sein.
Die Marvital (Woolworth-Marke) sind eisgehärtet und drauf steht: Superinox, Platino.
Die Marvital haben bei mir am schlechtesten abgeschnitten.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2004 um 21:37 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.02.2007, 13:57 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Die cerrus ist die Klinge, die ich neben der Wilkinson, am häufigsten in Gebrauch habe. Es gibt kein System, nachdem ich mich rasiere, es wird die Klinge nicht gewendet oder etwas anderes beachtet.
Um es gleich zu sagen: Sie ist eine gute Klinge, die cerrus. Im Progress hat sie heute die sechste Rasur ohne Ziepen oder anderweitige Umstände mitgemacht. Gegen meine Gewohnheit, nach der 6. Rasur die Klinge zu wechseln, werde ich einen 7. Durchgang planen. Ihr wißt alle, 1,49 Euro für ein 10er Päckchen ist nicht die Welt. Dennoch: Im Futur bin zurückhaltend mit der Einstellung, Stufe 2 maximal. Im Progress geht durchaus Einstellung 4. Es liegen noch andere Klingen zum Vergleich bereit. Aber von diesen Anderen habe ich lediglich 1 oder 2 Klingen getestet, da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster legen. Also es geht auch die cerrus, sie ist günstig, gründlich und nicht schwer zu beschaffen.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 23.02.2007 um 14:00 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.05.2007, 12:37 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Da über diese Klinge in letzter Zeit wieder häufiger gesprochen wird, hole ich den Thread mal hervor.

Anfang 2006 habe ich die Klinge sehr gern benutzt und sie lag wirklich beinahe auf dem Niveau der Merkur. Das letzte Päckchen hatte ich vor ca. 1 Jahr gekauft und die Rasuren waren auf einmal ruppig. Vor 2 Wochen nochmal eine cerrus aus dem selben Spender eingelegt (man will es ja nicht glauben) - wieder unzumutbar.

Jetzt meine Frage: Hat sich das Niveau der cerrus mittlerweile positiv verändert? Im Forum findet sie wieder Abnehmer, wenn ich die Beiträge richtig werte. Wer hat Erfahrungen gemacht?

Das muss ich noch sagen: Ich habe nie unbedruckte cerrus gehabt. Selbst die guten aus dem 1. Halbjahr ´06 waren mit Aufdruck. Also kann man schlechte Klingen nicht am Aufdruck erkennen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.05.2007, 13:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@snert: sehr gut finde ich die Alando-Klingen (Ihr-Platz-Eigenmarke). Die sind wie die früheren cerrus unbedruckt und haben die Nachfolge der Bond-Klinge angetreten.
Man kann spekulieren, ob die Alando wie die cerrus vom gleichen Hersteller stammen oder nicht.
Ich kannte unbedruckte cerrus und bedruckte cerrus-Klingen und fand die bedruckten nicht mehr so gut, sofern es keine Einbildung ist.
Vielleicht habe ich einfach auch nur ein "schlechtes" Päckchen erwischt.

Allerdings habe ich keine weiteren cerrus in der jüngeren Zeit gekauft, um festzustellen, ob sich etwas geändert hat.
Cadea-Klingen (bedruckt) (von Drog. Müller) wären da noch zu nennen, die ich jedoch noch nicht hatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.05.2007, 17:40 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Das ganze Zeugs, wie Klingen und Systemrasierer von cerrus wird meines Wissens in Eisleben/Thüringen hergestellt. Dort kommen auch die Chroma Rasierklingen her.Verpackungen für Rasierklingen und Wegwerfrasierer sowie Systemrasierer werden dort auch produziert.
Merkur Klingen werden doch sicherlich in Solingen hergestellt, nehme ich an, vielleicht auch nicht.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.05.2007, 19:11 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


die Müller-cadea-Hobel-Klingen, die ich einmal testgekauft hatte waren schlechter als die wilkinson-Hobelklingen.

Bei cerrus von Rossmann hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.05.2007, 19:16 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Ich bin mit der cerrus eigentlich sehr zufrieden. Bislang hatte ich sie im 37c benutzt, und eine Klinge hielt bei mir 14 Rasuren - allerdings mit Blademaster - 7 Rasuren je Seite. Wie sie sich im Futur verhält, habe ich noch nicht ausprobiert. Da nutze ich z.Zt. noch die beim Kauf mitgelieferte Merkur - ebenfalls mit Blademaster, der bei mir als praktische Ablage fungiert.
Bei der cerrus habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie ihre optimalen Eigenschaften erst im Verlauf der dritten Rasur entwickelt. Vorher ist sie recht ruppig und ich war zuerst geneigt, sie nach 2 Mal schon zu entsorgen. Gut, dass ich noch etwas länger durchgehalten habe, denn beim 4.bis 7. Mal war sie richtig sanft und doch sehr gründlich.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.05.2007, 19:22 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Die cerrus halten in der Tag sehr lange... mit Abziehen im Wasserglas hab ich auch schon 12 Rasuren mit einer Klinge geschafft. - Aber irgendwann ist auch schluß.

Die Cadea halten ruhigen Gewissens ca 8. Die Personna wollen bei mir nach dem 3. mal abgezogen werden, bleiben dafür allerdings sehr sanft. (Hab aber noch 499 stück :P )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.05.2007, 22:37 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Ich bin mit der cerrus eigentlich sehr zufrieden. Bislang hatte ich sie im 37c benutzt, und eine Klinge hielt bei mir 14 Rasuren - allerdings mit Blademaster - 7 Rasuren je Seite. Wie sie sich im Futur verhält, habe ich noch nicht ausprobiert. Da nutze ich z.Zt. noch die beim Kauf mitgelieferte Merkur - ebenfalls mit Blademaster, der bei mir als praktische Ablage fungiert.
Bei der cerrus habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie ihre optimalen Eigenschaften erst im Verlauf der dritten Rasur entwickelt. Vorher ist sie recht ruppig, und ich war zuerst geneigt, sie nach dem 2. Mal schon zu entsorgen. Gut, dass ich noch etwas länger durchgehalten habe, denn beim 4.bis 7. Mal war sie richtig sanft und immer noch sehr gründlich.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2007, 09:18 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


wo bekommt man denn cerrus klingen, habe solche noch nie gesehen?!?

--
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.05.2007, 09:32 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


VNA125 schrieb:

Zitat:
wo bekommt man denn cerrus klingen, habe solche noch nie gesehen?!?

Beim Drogeriemarkt ROSSMANN. cerrus ist die Hausmarke von Rossmann. Unter diesem Label gibt es auch Aftershaves, Rasiercreme und Systemrasierer. Dazu existiert hier irgendwo auch ein ausführlicher Thread. Einfach mal die Suchfunktion anschmeißen

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.07.2007, 15:21 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Hab heut auch mal die cerrus ausprobiert.
Mein erster Eindruck:

Nicht ganz so scharf wie die Merkur, was aber nicht als Nachteil verstanden werden sollte.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.07.2007, 17:21 Uhr
harryduckwitz
registriertes Mitglied


Finde die cerrus auch scharf und schonend und Merkur-ähnlich. Allerdings zickt und ruppt die Klinge auch bei mir bei den ersten ein/zwei Rasuren. Bei der türkischen Derby Klingen habe ich das Problem nicht.
Und die halten dafür noch klar länger als Merkur.(bei hartem Bart, Golddachs RS im Merkur Progress)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.07.2007, 19:22 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


@Milchbart
Hallo, was meinst du mit "abziehen" und dann noch im Wasserglas bei einer Hobelklinge?
Das Abziehen an sich (bei Messern) ist mit bekannt. Die Sufu hat mir aber nichts für Abziehen von Hobelklingen gezeigt.
Ich weiß aber, dass mein Vater vor Jahrzehnten die Hobelklinge in seiner Handinnenfläche "abgezogen" hat.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.07.2007, 20:00 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


mich würde auch mal interessieren, wie man hobelklingen im Wasserglas abzieht ! ????????????

ich kenne nämlich nur solche Abziehgeräte mit Kurbel, wo die Klinge eingespannt wird, und links und rechts eine Lederrolle dreht, und die Klinge dann gewendet wird...

die Dinger werden aber soweit ich weis nicht mehr gebaut....

www.muehle-pinsel.de/img/sammlung/schaerfmaschine_big.gif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.07.2007, 20:07 Uhr
~henning
Gast


Die Klinge im (nicht zu kleinen) Wasserglas, gegen die Wand drücken und mit der Schneide in Richtung der Rundung hin und her bewegen wobei das Glas im Idealfall natürlich zylindrisch und nicht konisch ist. Es gab auch mal (oder gibt es noch) eine Art Schärf/Abziehblock aus aufgerauhtem Glas, der aus Platzgründen handlicher war aber den selben Effekt erziehlte. Er sah in etwa aus wie das, was man bei Scatern eine Halfpipe nennt. Wegen der heutigen Klingenpreise erachte ich ein abziehen von Hobelklingen allerdings als unnötig. Ich kann mir dieses Abziehen in Dritte Welt- oder Schwellenländern durchaus noch vorstellen. Diverse, in der Bucht angebotene, Schärfgeräte tun in der Regel auch alle abziehen und nicht schärfen. Was aber ja auch immer Ansichtssache ist, weil ein aufgerichteter Grat natürlich die Klinge schärfer macht. Es gab schonmal einen ausführlichen Thread in dem über die diversen Schärf/Abziehgeräte geschrieben wurde.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3540
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6802
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6705
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5766

Ciao

Diese Nachricht wurde am 04.07.2007 um 20:19 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.04.2008, 12:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Was gibt´s Neues von der cerrusklingen-Front?
Eigentlich nichts…doch, zumindest äußerlich: die Gesamt-Verpackung mit dem eingeschweissten Klingenpäckchen hat sich geändert und sieht jetzt durchgängig grau aus. Grau.
Ist mir zufällig aufgefallen und ich dachte schon, eine neue Rasierklingensorte bei Rossmann.

(Sehe gerade, dass im anderen Forum ein Foto dieser Packung abgebildet ist)

Diese Nachricht wurde am 19.04.2008 um 12:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.04.2008, 13:30 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hoffentlich sind diese Klingen dann auch etwas sanfter wie die in der alten Verpackung. Habe bisher noch keine (neue) Klinge im Hobel gehabt, die dermaßen ruppig war, wie die cerrus. Nachdem ich die 3. Klinge probiert hatte, wurde die komplette restliche Box entsorgt - das wollte ich mir nicht antun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.04.2008, 21:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Demnach hatten wir hintereinander drei, zumindest äußerlich verschiedene „cerrus-Versionen“:
A. Klinge unbeschriftet (nicht mehr im Handel)
B. cerrusschriftzug auf Klinge
C. cerrus in neuer, grauer Verpackung.

Bemerkenswert, dass dabei der Klingenpreis immer konstant blieb.
Die einstige unbeschriftete cerrus (A) fand ich sehr gut. Die beschriftete (B) dagegen nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.06.2008, 22:52 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich hatte heute mal eine cerrus drin... was soll ich sagen, nie wieder Jetzt weiß ich, was eine ruppige Rasur ist. Mit dem Strich hat es geziept und gekratzt, aber es war aushaltbar. Quer zum Strich ging auch noch, aber gegen den Strich musste ich abbrechen - unmachbar.

Immerhin waren sie nicht allzu teuer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.06.2008, 23:34 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Hab in meinem Rossmann noch keine cerrusklingen gesehen, wohl aber cerrus-Produkte. Bei Woolworth wird ich jetzt auch mal nach Klingen gucken. Testen schadet ja nicht.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.06.2008, 09:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das Angebot in den Rossmann-Filialen richtet sich glaub ich etwas nach Größe des Geschäfts und nach der Region.
So gibt es in Emden z.B. 2 Rossmann-Filialen mit etwas unterschiedlichem Angebot. In dem kleineren Geschäft hab ich so z.B. meine erste Flasche Tüff sensitiv ergattern können, im großen ist es damit Fehlanzeige.

@Dhee: Bei Woolworth gibt es die Marvital-Klingen. Müssten so um die 2,50 - 3,00 Euro liegen für 10 Klingen. Nicht die standfestesten Klingen, aber brauchbar. Gibt glaub ich auch einen Thread dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.06.2008, 16:10 Uhr
~hoblerone
Gast


Nunja, ich habe mir denn mal am Anfang der Woche eine PAckung cerrus-Klingen beim hießigen Rossmann gekauft.

Nachdem die letzte meiner Wilkinson-Klingen nach nur 4 Rasuren mit dem Rupfen anfing und ich einige nicht all zu schlechte Berichte über die cerrus gelesen hatte, dachte ich mir: Kauf 'mer se mal. Bei einem Preis von 1,39€ kann man ja nicht all zu viel falsch machen.

Nach einem entspannenden Bad in der Frühe war es dann soweit. Der Balea-Dachs wurde ein wenig im Tabac-Tiegel versenkt und dann im Gesicht aufgeschlagen. Über den Schaum dieser Seife brauche ich nichts weiter zu sagen, denke ich .
Die Rasur war ziemlich sanft. Kein Ziepen, Rupfen oder Ähnliches. Nur ein bis zwei Pickel mussten dran glauben, aber hier tat der Alaunstift seine Dienste *g*.

Zum Schluß gab es noch eine kleine Menge selbstgemachtes AS (bei uns im Labor etwas Rum durch die Kolonne gejagt, die unteren und oberen Fraktionen verworfen und den Rest mit etwas Menthol sowie einer kleinen Menge Tigerbalsam in EtOH gelöst vermengt).
Trotz ~79 Vol% EtOH kaum brennen...


Werd mal schaun wie die nächsten Rasuren so verlaufen.


PS: Meine beiden Hobel hatte ich ja vor kurzem mal zur Identifizierung freigegeben. Es war der aus Messing


Hoblerone
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)