NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » kann eine celluloid schale rost verursachen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2012, 19:13 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag, die herren,

schön, dass es dieses forum gibt!

ich habe folgendes problem:

ich besitze ein 5/8" revisor normalstahl mit CELLULOID schale, wo die klinge im abdeckungsbereich der CELLULOID-schale (immer wieder) feinen rost ansetzt. trotz kamelienöls, puma-politur und pipapo: ROST!!!

das gleiche bei einem alten 6/8" thiers issard "le dandy". ROST!! zwar nicht schlimm, aber dennoch nicht zu übersehen.

ich mag beide messer sehr gerne, sind gute rasierer, aber dennoch, das mit dem rost bringt mich doch ein wenig auf.

jetzt, am letzten wochenende, hatten wir in münchen einen rasiertag, und der referent begutachtete mein ti.

es weist an der facette ein paar mikrofeine "rostlöcher" auf, bzw. stellen, an denen material verloren ging. nix schlimmes, aber unter der lupe sichtbar.

er meinte ohne umschweife, dass das messer "krank" sei. das "rost-problem" sei in diesem falle "altbekannt".
und zwar von der CELLULOID-schale. diese gebe eine säure ab.

er meinte: weg damit! (das heft)
ab mit der schale in die tonne!

rost durch cellit/CELLULOID??
wirklich??

wer kennt sich aus?


nachtrag:
mist! es stimmt vielleicht! ich habe selber was gefunden:
www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=11636.0

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 08.05.2012 um 19:55 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2012, 21:17 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Arrgh, das klingt ja wie Holzbock im Dachstuhl!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2012, 22:06 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Also neu Schalen !
Am besten aus dunklen Hornstücken aus Oryx oder weiß aus Giraffenbein.

Oder kann man das vorhandene Material mit Klarsicht Epoxy stabilisieren?

Aber ich denke sonst bleibt das Probem. Bei meinem LR Defender 110

ist die Karosserie aus Alu der Rahmen aus Metall, und das Teil rostet durch Kontaktkorrosion.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.05.2012, 02:36 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ja stabilisieren geht schon,- ich verwende einige Materialien für Messergriffe welche stabilisiert sind. Nur ist das nicht ganz so einfach wenn man da keine Vorrichtung hat. Das wird unter Vakuum gemacht. Dann lieber schöne Schalen fertigen,- die Auswahl ist groß....
Diese Nachricht wurde am 09.05.2012 um 02:41 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.05.2012, 14:34 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,ich habe auch zwei alte Messer mit solchen Heften.
Da ich den Rost am Erl nicht komplett entfernt habe, bin ich seit ca. 1 Jahr zu folgender Lösung gekommen.
Die Messer werden nach Gebrauch offen gelagert. Seitdem kann an den Klingen nichts mehr rosten. Am Erl ist keine sichtbare Veränderung.
Für normale Gebrauchsmesser kann man so den Hefttausch umgehen. Bei wertvolleren Stücken würde ich allerdings auch neue Schalen fertigen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2012, 10:09 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen die herren,

ein zwischenbericht:

im studium der fachliteratur zu den oben genannten vorgängen liess sich eine für mich klare schlussfolgerung ziehen:

jede CELLULOID schale unterliegt einem materialimmanenten alterungsprozess, der schneller oder langsamer gehen mag, und abhängig von umwelt-, wie feuchtigkeits- oder sauberkeits-/hygieneeinflüssen, bereits im material einprogrammiert zu sein scheint.
dieser "natürliche" alterungsprozess löst eine materialausgasung aus und dadurch wird (in minimaler menge) salpetersäure freigesetzt. diese säure wirkt sich als "natürlicher" korrosionsbeschleuniger (zumindest an kohlenstoffstahlmessern) aus.
jedoch bei weitem nicht jede schale wirkt sich als rostauslösend aus! tatsächlich sind es in der summe nur sehr wenige schalen, die dieses phänomen bisher kennen. deshalb ist dieses problem sozusagen noch kein allgemeinwissen, sondern nur in der fachwelt bekannt.

eine technische lösung in form eines erhaltes der alten originalschale wird in fachkreisen als "wenig erfolgsträchtig" beurteilt.
es wird allgemein zu einem austausch der schale geraten, um das messer langfristig zu erhalten.

zu meinem fall:

nach reiflicher überlegung, inspektion meiner übrigen messern, sowie ersten wirksamen gegenmassnahmen, bin ich zu folgendem entschluss gekommen:

1.) das phänomen betrifft im wesentlichen nur dieses eine 5/8 messer von revisor.
die schädliche CELLULOID-schale von diesem revisor wird gegen eine andere original-revisor-schale, direkt vom hersteller beziehbar, ausgetauscht.

die klinge des 5/8 revisorenmessers ist inzwischen komplett wieder "restauriert", und auf hochglanz getrimmt. von rost keine spur mehr, also auch keine gravierenden vergangenheitsspuren, bis auf (winzigste) mikroerosionen in der fläche, auf der rechten seite, die aber inzwischen in der gesamten spiegelpolitur unauffällig sind.

ich habe das messer nun auch neu geschärft, bis hoch zum 10.000er n-ss. gerade eben hatte ich eine sehr sanfte rasur damit.

solange es noch kontakt mit der alten "verseuchten" schale hat, wird es offen an einer besonderen stelle gelagert und täglich beobachtet.


2.) das andere, 6/8 ti-messer, eins meiner (wirklichen) lieblingsmesser (aufgrund der masse, die für ein 6/8 ungewöhnlich hoch ist), wurde vor 2 wochen neu geschärft, der wenige flugrost vorher wirksam beseitigt. das messer verhält sich ruhig. von einer "ansteckungsgefahr", ist nicht auszugehen. (welche man früher irrig annahm, davon ist man aber inzwischen abgekommen).
das messer ist unverkäuflich, dient zukünftig der weiteren beobachtung und zu test- und übungszwecken in scharfhaltung und rasur, und steht eh jeden tag unter beobachtung. derzeit beabsichtige ich also NICHT, die (aussergewöhnlich schöne) cellit-schale zu ersetzen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.05.2012 um 10:23 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)