NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vor dem ersten Shavette-Kauf... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2012, 17:20 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


Aloha!
hier wurde mir schon einmal sehr kompetent geholfen, darum komm ich mit meinem zweiten Anliegen wieder.
Ich rasier mich nun seit zwei Monaten mit Hobel (Merkur Progress) und bin sehr positiv überrascht, aber entgegen der allgemeinen Meinung hatte ich den Dreh ziemlich schnell raus und bin eigentlich ziemlich zufrieden, nur....Die Rasur abseits von Gilette Fusion und Co. hat irgendwie ziemliches Suchtpotential...
Ich schau mir gern die Videos von so nem Ami names geofatboy auf youtube an und der ist begeistert von Rasiermessern und Shavettes und hat mich irgendwie angesteckt. Das würd ich auch gern ausprobieren, doch von Abziehen und Schleifen bin ich weniger begeistert, also tendier ich eher zu Shavettes. Hier ist, was mich juckt (sorry für die lange Einleitung):
Die kurze Version, wo man einfach eine zwei-geteilte Rasierhobelklinge verwendet, will ich nicht. Ich denk mir "je länger desto besser", oder nicht? Ich habe gelesen, dass ein paar Hersteller solche Klingen vertreiben...nur finde ich keine!
Was gibt es denn da so? Gibts Einigkeit über die schärfste lange Klinge (zu nem vertretbaren Preis)? Und ich welche Shavette passt diese rein?

vielen Dank schon mal! LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2012, 19:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten abend, die herren,
guten abend, IMC,


ich möchte einfach mal so meine eindrücke zu den shavetten schildern.

lange klingen haben rasiertechnisch wenig vorteile, bis auf die grössere räumbreite, die einem einen zweifelhaften zeitvorsprung verschaffen könnten. sind auch etwas teurer, als normale klingen.
dovo oder tondeo zb. sollte man hier nennen.

spezialklingensysteme japanischer couleur sind immer etwas teurer und nicht überall erhältlich, aber dafür von hervorragender qualität, und technischer raffinesse. feather, und kasho wären hier gute hersteller.

am einfachsten für den einstieg, einfach gebaut und dennoch manchmal von ganz guter qualität sind m.e. nach (gute) DE-klingenbasierte shavetten, also shavetten, die mit normalen standard-klingen gefüttert werden können.
am besten mit halbierter klinge, das sind dann auch nicht solche "hauer". die vanta aus dem forumsshop ist hier zu nennen und sicher keine schlechte wahl, vor allem auch durch den "eckenschutz".

anmerkung zu halben klingen: vorbereitete, halbierte klingen gibts zb. von derby schon fix und fertig, ansonsten ganze klingen einfach mit kräftiger schere auseinander trennen.

vielleicht kommst du ja irgendwie an die "universal mezza lama" aus italien ran, die soll qualitativ schon an ein richtiges messer herankommen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10142

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.06.2012 um 20:07 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.06.2012, 00:21 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


danke für die antwort!
klingt irgendwie vernüftig ein modell mit kurzen, normalen klingen zu nehmen. fragt sich nur welche. ich habe die von dir genannten namen notiert und werde mal schauen was es da so gibt.
eine frage brennt mir vorerst noch unter den fingern: was hat es bei dovo mit den verschiedenen farben auf sich? rot, schwarz, grün...
Die Dovo Website taugt echt nix. Da findet man nur Bilder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.06.2012, 18:18 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Hallo IMC,

ich habe gute Anfängererfahrungen mit einer Tondeo gemacht, so eine wie sie hier verkauft wurde. Ist eine mit kurzer Klinge.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17611&sear...

Meinen zweiten kauf empfand ich eher als Reinfall. Das war eine Jaguar, auch eine Kurzklinge, aber mit dem gleichen Klingenhaltesystem wie die Langklinger von Dovo (sprich, die Klinge wird in einen doppelseitigen Plastikstreifen "eingeklappt")

Die Jaguar ist nicht für mich zu händeln, da sie sehr leicht ist; im Vergleich finde ich die Tondeo wertiger, da schwerer.

Manko: die Tondeo hat anders gelochte Klingen.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.06.2012, 18:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


IMC schrieb:

Zitat:
...eine frage brennt mir vorerst noch unter den fingern: was hat es bei dovo mit den verschiedenen farben auf sich? rot, schwarz, grün...
...

der klingenträger ist aus edelstahl.
die farbe der schale ist nebensache, nur ein gag.
also von der qualität her sind die drei varianten gleich.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.06.2012, 19:11 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Mal auch eine Anfängerfrage:

Hat jemand eine Vanta im Gebrauch und könnte die mal jemand für mich wiegen ?

Möglichst die, welche die ganzen Klingen verwendet.

Danke.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.06.2012, 19:15 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo saafespatz,

da steht unter der artikelbeschreibung:

"Rasierklingen-Rasiermesser VANTA RA 111, schwarzer Griff Griff, für ganze (nicht halbierte) normale Rasierklingen

Gewicht: ca. 40g"


shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselklinge/Rasi...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.06.2012, 19:20 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ouh zu schnell überflogen, den Shop. Augen aufmachen...

Danke

NS: habe die Tondeo auch mal gewogen: 35g

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers

Diese Nachricht wurde am 08.06.2012 um 20:32 Uhr von saafespatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.06.2012, 21:01 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


okay danke!
hui, diese feather artists würden mich ja schon unter den fingern jucken, aber viel zu teuer für mich und ich würd vermutlich einen notarzt mit blutkonserve brauchen...
gibts ne shavette unter ca. 50€ die gänzlich aus Metall ist? Welche Art von Metall ist mir egal, nur diese Plastikgriffe gefallen mir überhaupt nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.06.2012, 21:19 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
der klingenträger ist aus edelstahl.
die farbe der schale ist nebensache, nur ein gag.
also von der qualität her sind die drei varianten gleich.

Da muss ich widersprechen. Die Farbe macht sehr wohl einen Unterschied. Es geht dabei ja wohl offensichtlich um die Einsätze in den Farben rot, grün und schwarz. Also: rot ist der Halter für normale, halbierte DE-Klingen, schwarz ist für ganz lange Klingen und grün ist für so mittellange Klingen (sind aber auch Spezialklingen).


@IMC

Ja es gibt eine Vollmetallshavette für unter 50 Euro. Nämlich die Dovo-Shavette. Die gibt es sowohl mit Plastik- wie auch mit Stahlgriff. Es gibt zwei Vollmetallversionen: Griff Edelstahl/Klingenhalter Aluminium für 26,50 Euro und Griff Edelstahl/Klingenhalter ebenfalls Edelstahl für 30,50 Euro. Allerdings haben auch diese Dovo-Shavetten trotzdem noch ein klitzekleines Bisschen Plastik, nämlich an der Unterseite des Klingenhalters. Und dazu ist der Einsatz für den Klingenhalter aus Kunststoff. Aber das ist wirklich nur ein kleines Stück, 90 Prozent der Shavette sind aus Metall.

Ich würde dir übrigens auch dringend DE-Klingen-Shavetten empfehlen. Die langen Spezialklingen sind sehr teuer in der Anschaffung und erhöhen auch das Verletzungsrisiko etwas. Dazu sind sie oft nicht ganz so scharf wie DE-Klingen. Das musste ich leider am eigenen Leibe erfahren...

Und sei bitte sehr vorsichtig mit der Shavette! Das Verletzungsrisiko damit ist bei unsachgemäßer Führung deutlich höher, als mit einem richtigen Rasiermesser. DE-Klingen sind fiese kleine Biester, wenn sie nicht durch einen Hobel gezähmt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.06.2012, 21:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Die Farbe macht sehr wohl einen Unterschied. Es geht dabei ja wohl offensichtlich um die Einsätze in den Farben rot, grün und schwarz.

ohje, danke Thorbjörn, für die berichtigung, denn ich unterlag einem erinnerungs-irrtum, hatte die (früher mal ausnahmsweise aufgelegten) gillette-shavettes und deren roten, grünen oder gelben schalen vor meinem geistigen auge, nicht die einsätze der dovos. also komplett andere dinger.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.06.2012, 21:29 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@CaptnAhab

Ja, sowas dachte ich mir schon, da du ja von "Griffen" gesprochen hast. Aber gemeint waren ja wohl - glaube ich zumindest - die Einsätze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.06.2012, 09:49 Uhr
IMC
registriertes Mitglied


ok, thx, dann wirds wohl dieser dovo mit dem halter für kurze klingen werden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.06.2012, 16:21 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Ich benutze die nts classic und bin mit ihr sehr zufrieden. die dovo (rote system) fand ich persöhnlich nicht so gut. habe leider keine waage aber vom gewicht sind sie sich sehr ähnlich ( beim kunststoff griff).
aber viel spaß bei der shavetten rasur

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)