NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2012, 10:50 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Hallo

Ich möchte mir gerne einen neuen Rasierhobel anschaffen (Habe glaub einen merkur 23 den ich mir mal vor über 4 Jahre angeschafft habe). Kann man durch einen einen hobel bessere Resultate erzielen, oder kommt es hauptsächlich auf die Klingen an? Mit welchem Rasierer habt ihr besonders schonende und gründliche Ergebnisse erzielt?

Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2012, 12:26 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


hobel, Klinge, Deine Haut und Deine Technik müssen zusammenpassen. Was Dir persönlich am Besten liegt, musst Du selbst herausfinden.

Als sehr schonend und angemessen gründlich hat sich die Kombination Feather AS mit Feather-Klinge erwiesen. Etwas zupackender, aber immer noch recht sanft ist der Pils 101NE.

Wenn das Dein Budget übersteigt, ist der Mühle oder EJ mit glatter Kante (R89) m.E. etwas sanfter als der 23c.

Auch einen Versuch wert ist der Zahnkamm von Merkur. Für mich der Sieger beim Preis-/Leistungsvergleich. Kauf Dir einen 15c (den 11c gibt's ja leider nicht mehr) und schraub den Kopf an den Griff Deines 23c. Du bekommst damit den 25c. Wenn Dir der Kopf gefällt, kannst Du den an jeden anderen Mühle-, EJ- oder 3-teiligen Merkur-Griff schrauben.

Klingen: Feather und Astra Superior Platinum sind leicht zu beschaffen und bewährt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 12.07.2012 um 12:27 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2012, 17:09 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

lies dich hier einfach mal durchs Forum, da wirst du sicher viele Ideen bekommen.

Meine Ideal Kombi ist: Muehle R89 mit Astras Superior Platinum. Guenstig und gut.

Als Pinsel einen Silberspitz von Dr. Dittmar oder den Semogue Owners Club Borste, wenns etwas robuster sein soll. Die passende Seife ist die Arko. Schaeumt super auf und ist billig.

Der Geheimtip: vor dem Aufschaeumen verteilst du zwei drei Tropfen Olivenoel im Gesicht.

Viele Gruesse und viel Erfolg
Marc

PS Du wirst im Anschluss sicher viele weitere Meinungen hoeren - probieren geht im Endeffekt ueber studieren. Mit obiger Kombi haben mittlerweile drei meiner Freunde einen guten Einstieg in die klassische Nassrasur geschafft, daher die Empfehlung.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2012 um 17:11 Uhr von DeamoN editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2012, 22:16 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo Newcomer, guten Abend zusammen,

wie bereits gesagt wurde, musst du für dich das Optimum herausfinden. Das kann dir leider keiner Abnehmen.
Beim hobel schwör ich auf den Merkur 38C mit Feather Klingen. Obwohl diese Kombi oft als sehr aggressiv genannt wird, muss ich sagen, dass es sehr sanft und ultragründlich ist.
Es kommt aber auch nicht nur auf hobel und Klinge, sondern auch um das drumrum an. Aber hierzu kannst du im Forum genug lesen.
Daher hier nur meine persönlichen Favoriten und keine weitläufigen Ergüsse. Ich hoffe, du verzeihst mir das.

Also, ich bekomme die gründlichsten und sanftesten Ergebnisse mit:
- Vorher Duschen/Gesicht waschen
- Proraso PreShave (Green Line/White Line im Wechsel)
- Haslinger Schafmilch mit Lanolin RS
- Merkur 38C mit Feather Klinge
- Unmittelbar nach der Rasur ein alkoholhaltiges AS
- nach dem Saubermachen des Werkzeugs kommt noch ein ASB drauf (ich mag Nivea Sensitve am liebsten)

Hoffe, dir hats trotzdem geholfen.

Grüße,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2012, 11:15 Uhr
Newcomer
registriertes Mitglied


Hallo
Kann vielleicht jemand aus eigenen Erfahrungen sprechen was der Unterschied zwischen dem Mühle R89 und Mühle R41GRANDE.
Beim ersteren ist die Oberfläche glatt beim zweiten gezahnt. Welchen Einfluss hat dies auf die Rasur?
Ich überlege mir gerade ob ich mir einen Mühle und Merkur zulegen soll, um dann auch den Vergleich zu haben.
Muehle R89 und Merkur 34C. Wären diese hobel mal einen versuch wert?


Und zu den Klingen. Die Feathur werden ja grösstenteils gelobt, doch davon gibt es verschiedene....RASIERKLINGEN FEATHER FH-10, SPEZIALKLINGE FEATHER FHS-5 HANE-RF, SPEZIALKLINGE FEATHER FAS-10
Vielen Dank

Diese Nachricht wurde am 13.07.2012 um 11:27 Uhr von Newcomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2012, 12:54 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Newcomer schrieb:
Kann vielleicht jemand aus eigenen Erfahrungen sprechen was der Unterschied zwischen dem Mühle R89 und Mühle R41GRANDE.

Der Griff und der Kopf.

Zitat:
Newcomer schrieb:
Beim ersteren ist die Oberfläche glatt beim zweiten gezahnt. Welchen Einfluss hat dies auf die Rasur?

Der R41 ist deutlich aggressiver, gründlicher und nachhaltiger. Der R8´9 sanfter und damit für die tägliche Rasur besser geeignet.

Zitat:
Newcomer schrieb:
Ich überlege mir gerade ob ich mir einen Mühle und Merkur zulegen soll, um dann auch den Vergleich zu haben.
Muehle R89 und Merkur 34C. Wären diese hobel mal einen versuch wert?

Da ist der Unterschied im Kopf m.E. zu gering. Außerdem ist der 34c ein 2-teiler. Wenn schon, dann R89 und 15c. Da kannst Du Kopf und Griff untereinander wechseln. Hast einen sanften Zahnkamm und einen guten mit glatter Kante.

Zitat:
Newcomer schrieb:
RASIERKLINGEN FEATHER FH-10

Das sind die einzigen, die in normale DE-hobel passen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 13.07.2012 um 12:55 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)