NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer schärfen, wie oft und wie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2004, 20:32 Uhr
pangaea
registriertes Mitglied


Moin, Moin,

ich überlege schon seit einiger Zeit mir auf ein Rasiermesser zu kaufen. Was mich aber noch davon abhält, ist die Sache mit dem Schärfen der Messer. Auch nach Durchsicht einiger Webseiten bin ich noch schlauer als vorher.Ich möchte mir einfach kein teueres Messer kaufen und es mir durch falsches schärfen kaputt machen.

Ich wüsste gerne, nach welcher Zeit man im Durchschnitt das Messer nachschärfen sollte und welchen Stein man als Anfänger am besten verwendet.Sollte man mehrere Messer haben und diese abwechselnd benutze, um die Klinge zu schonen? Sollte man die Messer zum schärfen besser einschicken? Bringt es etwas, erst einmal mit einer Shavette von Dove anzufangen oder sollte man gleich ein Messer nehmen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
pangaea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.12.2004, 09:34 Uhr
Wolfgang Vagt
registriertes Mitglied


Moin pangaea

Fange am besten gleich mit einem Messer an und nicht mit einem Shavette.
Du mußt ja nicht gleich das teuerste Messer nehmen.
Ich habe auch mit einem günstigen angefangen und erst später ein teureres (B.Löwe) dazu gekauft und nie bereut.
Das Messer muß erst nach etwa einem Jahr auf den Stein und ich schicke meine nach Norbert.
Bekommst Du in wenigen Tagen superscharf wieder zu einem supergünstigen Preis.

Gruß Wolfgang

--
Jedenfalls...ist der Kopf dicker als der Hals...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.12.2004, 11:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Pangaea,
das Einfachste wäre die Anschaffung eines neuen Messers. Wenn es ab Werk nicht scharf genug ist, nimmt sich Norbert seiner an, und dann hast du erst mal Ruhe.
Möglich auch das Ersteigern eines Messers bei Ibäh, auch damit kann dir Norbert helfen.
Eins reicht für den Anfang, wenn du dich nur alle zwei Tage rasierst (schwierig, weil man es anfangs kaum abwarten kann).
Shavette ist nicht ratsam, die Suchfunktion spuckt da einiges aus...
Selber schärfen macht aber auch Spaß, soviel ist mal sicher, aber als Anfänger und mit neuem Messer lohnts sich weniger. Dann schon eher über Ibäh Geld sparen und vom Ersparten die Schleifutensilien kaufen, die locker die Kosten für ein, zwei Messer erreichen können...
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)