NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Schwarze Flecken auf meinem Dovo "Bergischer Löwe" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.01.2013, 11:58 Uhr
Samuel
registriertes Mitglied




Treffer vor/zurück
  
Hallo.

Ich habe mich in diesem Forum registriert, um eure Meinungen zu meinem "Problem" zu lesen:

Da ich schon einige Zeit (drei Jahre) mit Rasiermesser "hantiere" und auch schon ein paar Rasiermesser besitze (Puma, Thiers-Issard) habe ich zu Weihnachten einen Bergischen Löwen von der Fa. Dovo bekommen - ein Messer, dass ich schon länger haben wollte.

Enttäuscht musste ich aber feststellen, dass sich bereits noch während meiner ersten Rasur Flecken auf der Klinge bildeten. Muss dazu sagen, dass ich davor weder die Klinge berührt noch sonst irgendwie behandelt habe. Nur Wasser und Rasiercreme (von Proraso). Nach der Rasur gründlich abgetrocknet. Meine Messer werden nach der Rasur an einem trockenen und warmen Ort gelagert und nach ein paar Stunden "Rast" mit Ballistol gepflegt, damit ja keine Feuchtigkeit eingeschlossen wird.
Nun habe ich zuerst bei der Fa. Rödter, wo das Messererworben wurde, reklamiert - die hat mich weiter zu der Fa. Dovo verwiesen. Die Antwort von Dovo:
"... gemäß den von Ihnen gesendeten Fotos sind die sichtbaren Flecken
eindeutig rostspuren.
Diese Flecken entstehen bei den Normalstahlmessern sehr schnell. Die
Gründe dafür sind vielfältig und für mich daher nicht eindeutig zu
beschreiben. (z.B. Nässe, Säure, Chlor, Handschweiß ...)
Dies ist kein Reklamationsgrund.

Nach den Fotos würde ich auch anmerken, dass die Schneide (unter dem
vergoldeten Wappen) beschädigt ist.

Die Aufarbeitung wäre kostenpflichtig ca. € 30,-. Auf der Seite mit der
Lasergravur müßte das Zeichen entfernt werden."

Habe dieses Messer gehandhabt wie alle anderen auch, diese Flecken sind aber noch nirgends aufgetreten.

Ich habe zu diesem Thema folgenden Beitrag in diesem Forum gefunden: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=500&time

Ist zwar schon eine Weile her, aber anscheinend nicht neu.

Eure Meinung und Erfahrungen dazu würden mich, wie bereits erwähnt, sehr interessieren.

Dank und LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2013, 15:30 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied




Treffer vor/zurück
  
Guten Tag die Herren!

Hallo Samuel, guten Tag!

Ich weiss nicht, wie es bei dir genau war, deshalb kann ich zu deinem Einzelfall wenig bis nichts sagen, sondern kann nur eine allgemeine Aussage treffen, dies aber umso mehr, weil ich als Leidtragender selbst ein Lied davon singen kann.

Gleich vorweg: Das Problem mit dem rost (=Korrosion) ist ein sehr häufiges:
Z.B. hier hatte jemand das gleiche Problem, wie du:
rost" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=9771&searc...

Weiterführende Threads: (wir haben schon etliche Threads diesbezüglich, und hier kannst du dich einlesen).

rost" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18298&sear...
rost" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18033&sear...
rost" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8852&searc...
rost" target="_blank" rel="nofollow">forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21542&sear...

Zum deinem Sachverhalt nun von meiner Seite ein möglicher Erklärungsansatz:
(Achtung, nur Mutmaßungen, müsste genau untersucht werden):

oft sind bestimmte Säuren, z.B. die Kieselsäure oder Siliziumderivate mit im Spiel, die zb. bereits im Trinkwasser, vlt. auch nur in Spuren, vorhanden sind.

Am häufigsten sind aber Halogenionen verantwortlich, namentlich Chloride, Jodide oder Bromide, oft über Blut auf das Messer gelangt, die dann Flächenkorrosion oder auch Lochfraß ergeben (Beispiel: s.u. 1. Quelle, Schaubild, S. 18, letztes Foto).

Wenn dann Seifen, Wasser und Sauerstoff dazu, noch zusammen wirken, so genügen oft wenige Minuten, um den Korrosionsprozess in Gang zu setzen. (Das kann jeder selbst mal ausprobieren, wenn er es nicht glaubt.)

Der rostbefall ist eine ständige Gefahr!

Ein Beispiel, was mir selber schon passiert ist:

Wenn man bei einer Messerrasur gestört wird, (z.B. in meinem Falle wars der Briefbote), und die Seife (oder zb. auch Blut) noch nicht gänzlich vom Messer entfernt wurde, und man kommt nach 10 Minuten zurück, dann kann man mit einer Lupe manchmal bereits eine kleine, deutliche roststelle auf der Facette oder der Klinge feststellen.

Quellen:

Nachzulesen, wie die Zusammenhänge und Hintergründe grob sind, ist dies z.B. in einer Zusammenfassung auf dem Download einer einschlägigen PPT-Vortragspräsentation zum Thema "Mögliche Oberflächenveränderungen bei chirurgischen Instrumenten" von Ursel Oelrich, von der Fa. Braun, ab Seite 17.

Als zweite Info-Quelle kann man eine Anleitung zur Instrumenten-Aufbereitung heranziehen.

Ansonsten blieben als Informations-Quellen z.B. noch Material- und Werkstoffkundebücher.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 16.01.2013 um 16:38 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)