NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rezept für ein Aftershave! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2005, 00:18 Uhr
WegVomBraun
registriertes Mitglied


Liebe Gemeinde......

nach viel rumprobiererei bin ich doch wieder bei meinen "Handgemachtem" Aftershave gelandet. Es brennt nicht so fürchterlich sorgt - zumindest auf meiner Haut - dafür, dass ca. 30 Minuten nach der Rasur keinerlei Rötung mehr festzustellen ist und, und, und... ein wahres Wundermittel (kleiner Witz :-) )

Es handelt sich um ein Rezept, dass ich vor Jahren - noch als Trockenrasierer - gelesen habe und mehrfach modifizierte:

1) 75 ml Abgekochtes Wasser
2) 20 ml Kosmetisches Basiswasser
3) 2,5 ml Aloevera 10 fach konzentriert
4) 2,5 ml D-Pantenol
5) 30 Tropfen Meristem Extrakt
6) 5 Tropfen Eukalyptusöl
7) 0,01g Menthol (bei meinen Kristallen 2 Kristalle - gewogen habe ich nur für das Rezept)
8) Kamillenblüten

Die Zutaten 2-6 giebt es z.B. beim Spinnrad (oder ähnlichen Läden für alleinstehende Damen mitleren Alters mit Doppelnamen) 7&8 ist ebenso problemlos in der Apotheke zu ergattern.

Zunächst Wasser mit Kamillenblüten(in einer Teetüte) zum Kochen bringen (wie ein extrem kräftiger Kamillentee - den man wohl nur trinkt wenn man muß :-) ) und wieder abkühlen lassen. Menthol in dem Basiswasser lösen. Erst dann mit dem erkalteten Wasser mischen (nicht wundern, die Lösung wird trübe) und die restlichen Zutaten hinzufügen. Die Flasche sollte natürlich gründlich alsgespühlt und vor der Befüllung abgekocht werden.

Es hört sich aufwendiger an als es ist. Spart sicherlich Geld und das Ergebnis ist mehr als zufridenstellend - viel Erfolg.

LG
wvb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2005, 10:45 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Ob mann hier wirklich Geld spart, wage ich zu bezweifeln (allein der Zeitaufwand dürfte nicht unbeträchtlich sein, es sein, man hat wirklich nichts besseres zu tun). Empfehle daher das AS von Musgo Real (Stefan) oder Proraso (u.a. von Manufactum) für ca. 5 - 6 Euro. Sicherlich gibt es auch noch andere Mittel in dieser Preisklasse, die auch gut sind.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2005, 19:06 Uhr
WegVomBraun
registriertes Mitglied


Der Zeitaufwand ist nach dem 2ten oder 3ten mal vernachlässigbar - gerade bei Verwendung einer Mikrowelle und sorry... natürlich nur wenn man nicht gespannt neben dem Topf stehen bleibt und wartet bis das Wasser kocht bzw. den hochinteressanten Vorgang des Wiederabkühlens in aller Ausführlichkeit erleben möchte :-)). Der Weg in das Geschäft dauert mit Sicherheit länger... selbst vom Eingang zum Regal und dann zur Kasse. Aber der Hauptgrund für mich ist , dass ich mit beiden oben genannten Produkten und auch diversem Anderen kein vergleichbares Ergebniss erzielen konnte.
Für alle die, die mit Ihrem komerziellen Produkt zufrieden sind kommt das Rezept sicher nicht in Frage, da sich für einen Versuch die Anschaffung der Zutaten sicher nicht lohnt, für diejenigen die mit Ihrem Ergebis nicht zufrieden sind - und man liest hier heufiger von Pikeln, Rötungen, etc. könnte es möglichweise eine Lösung bieten.

lg
wvb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2005, 22:47 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Ich habe ein einfaches Rezept von einer Krankenschwester, es empfiehlt sich leider nur bei trockener Haut und wie schon oft erwähnt "jeder Bart ist anders!" (Bei mir wirkt es sehr gut)

Also hier das Rezept:

1 Teil Wasser
3 Teile Babyöl

und dann vor jedem Gebrauch gut schütteln!

Das gibt eine gute Emulsion

--


Diese Nachricht wurde am 11.01.2005 um 22:48 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2005, 22:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


barbier schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen.

Ich habe ein einfaches Rezept von einer Krankenschwester, es empfiehlt sich leider nur bei trockener Haut und wie schon oft erwähnt "jeder Bart ist anders!" (Bei mir wirkt es sehr gut)

Also hier das Rezept:

1 Teil Wasser
3 Teile Babyöl

und dann vor jedem Gebrauch gut schütteln!

Das gibt eine gute Emulsion

Dann kann man aber auch eine fertige Emulsion nehmen, statt Babyöl eben Baby-Milk oder -Lotion, die zudem stabil ist und sich nicht wieder auftrennt = Wasser/Öl-Emulsion.

Es kommt aber auch auf die Babyölsorte an. Es gibt welche auf Mineralölbasis (fast reines Paraffinum liquidum) oder solche auf Pflanzenölbasis.

Es gibt auch sog. Baby-Ölbalsam-Gemische, die einen hohen Ölanteil haben = Öl/Wasser-Emulsionen, die auch stabil sind und sich nicht als Emulsion auftrennen.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2005 um 22:57 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2005, 12:18 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hi dailysoap,

danke für deine Empfehlung. Welche Babyöle sind denn auf Pflanzenbasis hergestellt?

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2005, 13:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


barbier schrieb:

Zitat:
Hi dailysoap,

danke für deine Empfehlung. Welche Babyöle sind denn auf Pflanzenbasis hergestellt?

Hi,
bin kein Fachmann, aber zu nennen wäre z.B. das Baby-Öl von Manufactum, das ausschl. natürliche Öle enthält oder das Weleda-Öl (Drogerie).
Du kannst aber auch sog. Hautfunktionsöle nehmen, die sich nicht gerade
Babyöle nennen.
Olivenöl wird im Forum auch gelobt.
Die Emulsionen (nicht die reinen Öle) der typischen Babypflege-Marken wie Penaten oder die Drogerien-Eigenmarken sind unterschiedl. zusammengesetzt. Am besten mal durchschauen oder beraten lassen.
Nicht immer findet die Zusammensetzung Gnade bei Ökotest.
Mein Favorit (Penaten Baby Milk) z.B. wird eher schlecht bewertet, weil u.a. im Ölanteil ca. 10 % mineralische Komponenten enthalten sind. Komme trotzdem klar damit, vielleicht liegt es daran, daß auch Jojobaöl, Panthenol u. Vit E dabei ist.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2005 um 13:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2005, 23:43 Uhr
bene
registriertes Mitglied


Hallo,

wollte kurz auch noch meinen Senf dazu abgeben, erstmal Danke, Wegvombraun. Find ich klasse, dass jemand so ne Rezeptur angibt.

Für die, die die Zeit nicht haben (ich werds mal ausprobieren, wenn ich zeit hab) empfehle ich aftershavebalsam von Nivea (der weiße) bin sehr zufrieden damit, brennt nicht und pflegt. Fettet auch nichtzu sehr nach, lässt aber die haut nicht austrocknen.

Wie gesagt, für mich ideal, aber jede haut ist anders...

mfg
bene
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.10.2015, 19:41 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


Hier sind auch noch zwei Rezept für ein Bay-Rum Aftershave.

www.artofmanliness.com/2010/01/21/diy-bay-rum-aftershave/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.10.2015, 08:47 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Den Strang wieder hochzuholen it ja schon Leichenfledderei...

Bay Rum geht aber einfacher:

50ml Weingeist 96 %
30 ml Hamameliswasser
20 ml Orangenblütenwasser
3 - 5 Tropfen Bay Öl

Zur Pflege kann hinzugesetzt werden:

5 ml Grünteeextrakt
5 - 10 ml Aloe Vera 10-fach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)