NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Shavette mit Holzgriff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.04.2013, 18:50 Uhr
Flo23
registriertes Mitglied


Hi,

ich bin überzeugter shavette rasierer, der einzige Vorteil bei Rasiermessern ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es diese mit schönen Holzgriffen gibt.
Ich kenne eigentlich nur eine einzige shavette mit Holzgriff, die Feather Artist Club Dx. Leider ist sie mir zu teuer, deshalb würde ich gerne wissen:

1. Gibt es andere shavetten mit Holzgriff
2. Kann ich mit selbst einen Holzgriff basteln für mein Tondeo TM?

Gruß Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.04.2013, 21:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, Flo23,

leider wurden shavetten im Plastikzeitalter erfunden also;
ad 1) Nein, es gibt keine shavetten mit Holzheft, zumindest keine mir bekannten.
ad 2) ja, du kannst dir das Heft selbst bauen, das machen immer wieder Leute von hier, entsprechende Threads kannst du hier finden, aber es ist mit Zeit und Akribie verbunden.
Alternativ schlage ich dir eine Kaufschale vor, zb. von Revisor.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.04.2013, 22:35 Uhr
Flo23
registriertes Mitglied


eine Frage noch generell zum Heftwechsel. Ist es schlimm wenn sich dadurch das Gewicht des Rasierers verändert? Merkt man das bei der Rasur?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.04.2013, 22:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Nein, Flo23,

das merkst du nicht (nachteilig), (also außer die Klinge wäre ein reines Federgewicht und falls damit insgesamt keine Austariertheit mehr vorhanden wäre, was aber nie der Fall sein dürfte), aber Gewicht ist eher als positiv zu erachten.

Je mehr du in der Hand hast, desto ruhiger kannst du mit einem Messer/shavette gehen.
Actio = Reactio.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.04.2013, 22:50 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Die Feather DX gibt es mit Holz Heft!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.04.2013, 22:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, das stimmt, DrYad3, aber die will er ja nicht, die ist ihm zu teuer, (schreibt er weiter oben).

Es ging ihm ja um "normale" shavetten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.04.2013, 23:05 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ups, Sorry hab ich überlesen !

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.04.2013, 08:59 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Ich schließe mich Flo23 an. Rasiermesser haben schöne Verzierungen, Goldätzungen und tolle Griffe. Es sollten mehr Wechselklingenrasiermesser geben die das auch haben.

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.04.2013, 13:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, DerOlli,

es hat historische Gründe:

shavetten sind NICHT unter dem Gesichtspunkt der 'Hochwertigkeit'/'wertigen Perzeption' auf den Markt gekommen, sondern dienten seit seiner Erfindung als (preiswerter und einfach(-er) zu handhabender) Messerersatz. Vor allem nachdem durch industrielle Massenpropduktion die (handwerklich geführten) Messerschmieden schon im Rückgang begriffen waren.
Deshalb findet man von den shavetten aus deren Hauptzeit (ab ca. den 1950er bis 1970er Jahren) kaum hochwertige Beschalungen, weil ab da Kunststoffe in Mode kamen. Für den Massenmarkt damals tauglicher, als hochwertige Messer, zumal man gegen die massenhaft aufgekommenen DE-Hobel zu konkurrieren hatte, die dem Messer eh' schon sehr früh (ab der Jh-Wende, bzw. ganz deutlich ab WW2) den Rang abliefen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.04.2013 um 13:06 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.04.2013, 15:10 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


dann ist es mal höchste Zeit für Wende. Schade, dass ich meine eigene shavette nicht selber bauen kann. Habe mir eine shavette von Parker gekauft, da diese am "stilechtesten" schien. Eine tolle shavette aber dürftig verarbeitet und leider extrem leicht.
Bin ehrlich gesagt zu faul zu ledern und zu schärfen. Wobei mein Parker 34r eine angenehmere und bessere Rasur lieferte (iVm Shark Saloon Klingen).
Wenn ich dann Volljurist und reicher Anwalt bin, lass ich meine eigenen shavettes bauen *Spinnerei an*

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)