NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Penhaligon's Blenheim Bouquet Rasieseife, Schaumprobleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.05.2013, 09:17 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Hallo,

da ich den Duft vom GFT Wellington großartig finde, es aber davon keine RS gibt, habe ich mir die Blenheim Bouquet RS gekauft. Der Duft der RS ist identisch, sehr angenehm.

Leider bekomme ich mit dieser Seife keinen standfesten fetten Schaum. Dabei habe ich so ziemlich alles probiert, was in anderen Beiträgen dazu zu finden ist:

- viel Wasser / wenig Wasser / trockener Pinsel / kalt / warm,
- Seife vorweichen oder nicht,
- Mühle Silberspitz / Semogue 2015 HD,
- Mug oder Gesichtaufschäumen,
- Honig als Zusatz,

Es ist ärgerlich, dass diese teure Seife bei mir nicht funktioniert. Wenn nicht dieser tolle Duft wäre ...

Weiß jemand einen Rat?

Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 31.05.2013 um 09:17 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2013, 10:11 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Moin,

versuchs doch mal mit abraspeln in den Mug (Muskatreibe oder sehr feine Käsereibe)
dann könnte man evtl da die Seifenstücke noch ein wenig einweichen lassen.

Meine Theorie ist: viele kleine Stücke = große Oberfläche = großer Abrieb --> viel Schaum :P


Lg Tim

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.05.2013, 11:30 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

die Blenheim Bouquet RS ist zickig, stimmt. Wenn's Dir um den Duft geht, nimm die RC. Die ist extrem sparsam in der Anwendung (Preisrelation, ist ja nicht grade billig), riecht noch intensiver als die RS und schäumt prima.

Wenn's die Seife sein muss, die habe ich so zum Schäumen gebracht:

1.) Allgemeine Vorbereitung
- in eine Schale hobeln und gut festdrücken
- sehr warmes Wasser drauf bis die Seifenflocken knapp bedeckt sind
- gut andrücken und offen stehen lassen bis das Wasser verdunstet ist

2.) Vor der Rasur
- mit heißem Wasser gut fünf Minuten vorwässern
- Pinsel mit Rückgrat (z.B. SOC-DK) gut wässern und gründlich ausschütteln. Soll nur leicht feucht sein
- Wasser von der Seife abgießen
- mit dem Pinsel großzügig Seife aufnehmen
- im Mug aufschäumen, den Pinsel immer wieder "melken". Wenn überhaupt, nur sparsam mit den Pinselspitzen Wasser aufnehmen und einarbeiten

So habe ich einen schönen, rasierfähigen Schaum hinbekommen. Der aber dennoch "luftiger" war als mit der RC aus gleichem Hause oder den üblichen Schaumwundern.

Doch der Schaum war so stabil, dass der Rest noch nach einer guten Dreiviertelstunde im Mug stand.

Fazit: Lieber etwas trockener anrühren und bei Bedarf ganz sparsam Wasser dazu geben. Mir ist der ganze Aufwand für eine Rasur zu groß, werde die BB-RS garantiert nicht nachkaufen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 31.05.2013 um 11:31 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2013, 13:58 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Hi,

habe die Blenheim Seife nicht ausprobiert, aber die Blenheim Bouquet Rasiercreme. Und ich kann nur bestätigen, die schäumt schon beim schräg anschauen. Einfach in den Mug plumpsen lassen, feuchten Pinsel darüber kreisen, und schon ist alles fein.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2013, 14:17 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Die Seife habe ich zwar schon in der Grundtal - Dose, aber nur grob mit den Messer zerstückelt. Das werde ich heute gemäß Anleitung korrigieren und morgen einen weiteren Rasierversuch machen.

Ich hoffe, es funktioniert. Die Seife ist zu teuer, um sie als Handwaschseife zu entsorgen.

Die RC kommt später dran, hätte ich das bloß gewußt ...

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2013, 17:51 Uhr
tipaxt
registriertes Mitglied


Mit der aktuellen Rezeptur der Blenheim Bouquet Rasierseife wirst Du keinen in meinen Augen vernünftigen Rasierschaum mit Standfestigkeit und feinsten Bläschen bekommen - auch wenn Knipser das anders sehen mag. Die alte Rezeptur hatte durchweg geniale Schaumeigenschaften, die der Blenheim Bouquet in der neuen Zusammensetzung fehlen.

Du kannst die Rasierseife mit tollem Schaum benutzten, wenn Du ihr ein wenig einer gut schäumenden Rasiercreme als Konsistenzgeber beimischst. International hat sich dabei die Kiss My Face unscented, also unbeduftet, bestens bewährt. Die Rasiercreme schäumt perfekt, harmoniert bestens mit der Rasierseife von Penhaligons und liefert einen hervorragenden Schaum, der nach Blenheim Bouquet duftet. Dazu ist die Rasiercreme trotz des Versands aus den USA sehr günstig und ergiebig - im Internet danach suchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.06.2013, 10:31 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich habe ja auch nur beschrieben, wie es bei mir funktioniert hat. Der Schaum war über fast 45 Minuten stabil im Mug, bis ich mir mit dem Rest die Hände gewaschen habe.
Es muss nicht zwingend bei jedem klappen. Wir kennen ja mittlerweile genügend Faktoren, die die Schaumqualität - außer Pinsel und Seife beeinflussen:

- Wasserqualität, -härte und -Temperatur
- Luftfeuchtigkeit und Temperatur beim Schaumschlagen
- Mondphase
- Tageszeit und Lichtverhältnisse
- Sternzeichen des Rasierenden

- ... und nicht zuletzt dessen Tagesform!

Leute: Rasieren ist weder eine Wissenschaft, noch Voodoo! Es gibt genug Dinge (und Menschen!) im Leben, die unsere Aufmerksamkeit verdienen, um die es sich zu kämpfen lohnt. Rasierschaum gehört bestimmt nicht dazu!!!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.06.2013, 11:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
...
Leute: Rasieren ist weder eine Wissenschaft, noch Voodoo! Es gibt genug Dinge (und Menschen!) im Leben, die unsere Aufmerksamkeit verdienen, um die es sich zu kämpfen lohnt. Rasierschaum gehört bestimmt nicht dazu!!!

*daumenhoch*
Klasse, Robert - sehr Treffend für meine Begriffe.
Davon Ab ist die Suche im Netz nach "ultimativen" Patentrezepten eh ein hoffnungsloses Unterfangen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.06.2013, 22:28 Uhr
badger
registriertes Mitglied


@ Robert

you are so right !

In der Tat; es gibt noch so viel anderes zu entdecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2013, 07:59 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Moin,

ich suche nicht die ultimativen Patentrezepte, sondern will die Seife einfach nur nutzen können.
Bei einer derart teuren Seife erwarte ich einfach, dass die jederzeit und ohne jedes Problem erstklassigen Schaum bringt.

Ist leider nicht so. Die von tipaxt geschilderte "Aufwertung" mag funktionieren, ich halte das aber nicht für angemessen.

Die RS habe ich nach Anleitung von Robert nochmal kleingehobelt und gewässert. Wenn es nicht funktioniert, wird sie mein Handwaschseife mit exclusiven Duft.

Grüße
FRank

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.06.2013, 08:21 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Probier mal das hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23498&page...
Mit Knipsers Methode gehts. Auch beim Handaufschäumen hatte ich schönen Schaum. Mit reinem Gesichtsschäumen bekam ich auch keinen Schaum mit ihr hin.
Schönen Sonntag!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.06.2013, 11:51 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Auch moin,

Ich glaube, man kann von einer bestimmten Preisklasse etwas erwarten. Aber auch da gibt es vielleicht ein paar Divenhafte Produkte. Versuch es doch mal mit den beschriebenen Methoden. Oder wirklich lange im Tiegel mit nachziehen von Wasser und viel kreisen. Ich habe bisher nur Schaumwilliges im Einsatz, außer OLIVIAS Creme. Aber auch da schaffe ich es mit langem aufschlagen im Mug und immer wieder etwas Wasser nachlegen.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.06.2013, 13:35 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß die britischen Seifen nach "Reformulation" allesamt deutlich schlechter geworden sind und von einem Ruf zehren, dem sie nicht mehr gerecht werden. Ausnahme: D. R. Harris. Die Harris-Seifen sind in allen Belangen Spitzenklasse.

Die anderen britischen Seifen sind grandios beduftet, aber die eigentliche "Performance" oft unter aller Sau. Ich hatte zwei neuere Trumper-Seifen, die toll rochen. Aber das war es auch schon. Schaum hätte ich zur Not mit einer Handwaschseife in gleich guter Qualität erzeugen können.

Äußerst ärgerlich, wenn man den geforderten hohen Preis bezahlt hat und sich dann über den Tisch gezogen fühlen muß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.06.2013, 13:51 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Geht mir wie Dir, Martin.Ausser Harris kommt mir keine englische Rasierseife mehr ins Haus.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.06.2013, 15:25 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich habe seit kurzem die Floris JF und finde diese wirklich gelungen. Toller Duft und auch die anderen Rasiereigenschaften sind Top. Auch von ToOBS habe ich einige Versionen.
Ich habe keinen Mug und schäume grundsätzlich nur im Gesicht auf. Mit den Mühle STF Pinseln 23 und 25mm klappts hervorragend.
Bei weicheren Pinseln, wie bei einem meiner Silberspitze von Hans Baier oder Thäter gibts etwas mehr Probleme. Hier wässer ich mit einigen Tropfen heissen Wasser, etwas die Oberfläche ca. 5 Minuten vor dem Schäumen etwas vor. Dann klappts auch hervorragend bei diesen Seifen.
Grundsätzlich ist es aber richtig, mit weniger Wasser zu beginnen und dann immer etwas befeuchten.
Das gilt auch für die Seifen im Tiegel von Crabtree & Evelyn.
Ich benutze genauso gern Seifen im Tiegel, oder auch diverse Cremes im Tiegel, bei denen ein Aufschäumen im Gesicht eh leichter von statten geht.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.06.2013, 17:14 Uhr
tipaxt
registriertes Mitglied




Zitat:
kpi1402 schrieb:

Das gilt auch für die Seifen im Tiegel von Crabtree & Evelyn.

Das bezieht sich vermutlich auf die Rasierseifensorten Sienna, Sweet Almond Oil, Sandalwood und Nomad. Die jüngst erschienene Crabtree & Evelyn West Indian Limes Rasierseife verhält sich wie die neuere Blenheim Bouquet sowie English Fern und liefert keinen in meinen Augen für eine Rasur brauchbaren Schaum. Ein amerikanischer Rasierzubehör-Shop verkauft übrigens derzeit einen Restbestand der alten Version von Blenheim Bouquet und English Fern - ohne Holztiegel muss man dafür 55 US-Dollar investieren.

Diese Nachricht wurde am 02.06.2013 um 17:16 Uhr von tipaxt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.06.2013, 10:40 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Das gilt auch für die Seifen im Tiegel von Crabtree & Evelyn.

Also, ich weiß jetzt nicht, ob es bei den Engländern von C&E alte und neue Rezepte gibt (wobei da hinten drauf steht, das die wohl in USA für C&E gebastelt werden). Bei der Sienna, die ich derzeit nutze (erstanden bei Luxorius Britan, runtergesetzt auf 16 EUR im Holztiegel) kriege ich den Schaum schon von der bloßen Androhung des Pinsels. Will sagen, egal wie viel oder wenig Wasser ich der gebe, die schäumt im Tiegel, im Mug und auch im Gesicht. Vielleicht liegt es am Pinsel, oder es ist ein Zufallsprodukt. Aber gerade die ist bei mir total einfach zu "bedienen".

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.06.2013, 11:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, FrankP,

von guten Freunden habe ich sie inzwischen zum Testen bekommen, und ich konnte es eigentlich gar nicht glauben, aber ich muss dir nach dem ersten Versuch beipflichten:

Auch ich bekomme mit dem Semogue-2Band-Rasierpinsel im Calani-Gral keinen vernünftigen
Blenheim Bouquet RS - Schaum zuwege, was mich sehr wundert.


Der Duft ist allerdings - und da bin ich ebenfalls deiner Meinung - sehr fein!

(Ein nächster Versuch wird nach der "knipser's Methode" stattfinden.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.06.2013, 14:18 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


... meine Herren, da hilft nur eins:

Wer den Duft so sehr mag - ich mag ihn auf jedem Fall - der sollte dann doch zur Rasiercreme greifen. Die schäumt wirklich gut und das ohne Aufwand. Denn so viel geballte "Pinselerfahrung" wie hier versammelt, die kann nicht fehl gehen. Dann ist die BB RS einfach schlecht schaumbar.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.06.2013, 19:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
liebe Freunde der Nassrasur,

jetzt hat mir das Thema keine Ruhe mehr gelassen, und so habe ich meine Abendstoppeln unter Zuhilfenahme obiger Seife nochmals rasiert (nach der frühmorgendlichen Rasur, die ja mit anderer Seife (3P) schlussendlich durchgeführt werden musste).

Hier mein Zwischenbericht:

ENTWARNUNG im Schaumkrimi und Dementi:

Es ist DOCH NICHT so, daß es ohne größeren Aufwand unmöglich erschiene, einen vernünftigen Schaum von der PBB zu gewinnen.

Man bekommt mit der Seife vielmehr schon einen exzellenten, feinen, festen Schaum hin, wenn man nur 'ganz trocken' anfängt und weitermacht, nach der ersten kleinen Enttäuschung des Anfangsschaums.


Vorgehensweise/Setup:

1. Erst bin ich mit einem ungewässerten 2Band-Semogue kurz unter den Wasserstrahl und dann auf die feste, ungewässerte Seife (sie ist etwas fettig-weich in ihrer Grundkonsistenz), und habe etwas Seife abgetragen.

2. Damit schäumte ich zunächst wieder in meinem Calani-Gral, so wie bein letzten Mal:
Das Ergebnis war wiederum nicht so berauschend: Nach anfänglicher Schäumwilligkeit in feinem Schaume, fiel der Schaum bei den nächsten Drehungen, kurz danach, in sich zusammen und "verschwand" zunächst "spurlos" im Pinsel. -> Enttäuschung.

Jetzt kommts:

3. Dann ging ich mit dem Pinsel nochmals auf die Seife.
Ging ordentlich bei! (Mehr Umdrehungen mit etwas Druck).
4. Jetzt nur minimalst Wasser nachgebunkert, am fein-rinnenden Wasserhahn.
5. Wieder in die Mug.
Schon mehr Schaum!
6. Nochmals Seife nachgeladen und sparsamst Wasser nachgerüstet.

7. Jetzt ins Gesicht und dort weitergeschäumt, und siehe da:

8. Feinster, wohlduftender, edelster, feinschlotzig-fettester Schaum, der für mindestens 5 Durchgänge ausgereicht hätte, (nach dem Ausdrücken zu urteilen).

Das hört sich jetzt zwar langatmig und kompliziert an, ist es aber nicht. Dauer ca. 1 Minute.
Bin somit noch nicht nach der 'knipser'schen Methode' vorgegangen, sondern erst mal noch nach konventioneller.

Fazit: Es ist schon nicht ganz so einfach, wie bei den bekannten Standardseifen, diese PBB zum Schäumen zu bringen, sie ist eine Diva.., und will erobert werden.., aber dafür wird man mit einem wirklich schönen, angenehm duftenden Schaum, belohnt!
Ich würde ihn fast schon als 'Edelschaum' bezeichnen


Ich muss der PBB also Abbitte leisten. Hiermit geschehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 03.06.2013 um 19:32 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.06.2013, 22:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Ahab: Wieso hast Du mit mal einen "Gral"? Stirnrunzelnder kinkjc, etwas grantelnd in den Bart murmelnder kinkjc. :-))) Habe ich schon gesagt, Marbert Man bei kinkjc -> check! Ahab vs kinkjc Mugsammelpreziosenwahn 1:1!

@Knipser: Was mir ehrlich gestanden auf die Nerven geht, Dein ewiges Mantra aus der Rasur kein Mantra zu machen. Deine Mühle "Puscherei", die in meinen Augen gerade bei den Rasierpinseln in allen Belangen nur bescheidene Qualität, Leistung und vergleichsweise hohe Preise liefern, wird von mir auch nicht kommentiert.

Es geht um Entschleunigung, und eine englische, zickige und trotzdem wunderbare Rasierseife, die nach einer Weile und eben nicht in 20 Sekunden einen überragenden Schaum liefert, bietet eben diese Entschleunigung, die ganz besonders ich, am Morgen suche. Ich finde es wunderbar, dass es hier Menschen gibt, die so eine Seife als Anreiz betrachten und es nicht sofort mit einem Mühle Kunsthaarschrott erzwingen wollen oder die Seife bei Problemen als Handwaschseife benützen.

Ich betrachte die Nassrasur und alles Drumherum als Hobby, viele hier, für die ich aber nicht sprechen kann, sondern nur für mich und ich gebe mich mit Wonne meinen RS, AS, RM und RP hin.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2013 um 22:31 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.06.2013, 23:30 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Hallo Mr. Kinkjc, ich weiß nun gerade nicht, wo knipser Mühle Pinsel puscht, evt. an anderen Stellen in diesem Forum. Da ich allerdings selbst den Mühle Kunsthaarschrott benutze melde ich mal kurz: Der Pinsel ist gut und aus Dachshaar. Und sonst sehe ich das rasieren auch als freudiges Hobby an. Und in der Tat, manche Seifen müssen erobert werden. Das mit dem mehrfach nachladen mache ich des öfteren bei einigen anderen Seifen auch. Macht dann bei der BB wohl richtig Sinn.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.06.2013, 07:46 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Moin,

mit Berücksichtigung der vielen Ratschläge gab es heute so leidlich standfesten Schaum, aber Freunde für's Leben werden wir nicht.

Die Seife kommt erst mal in die hintere Schrankecke, zum Glück habe ich noch eine zweite Rasierseife.

Ich halte für mich die PBB für untauglich, da sie die produktbestimmenden Eigenschaften (leichtes Aufschäumen, standfester Schaum) eben nicht hat. Natürlich kann man den Mangel an Qualität als Herausforderung betrachten, jeder wie er möchte.

Ansonsten sind wir hier alle in der gleichen geschlossenen Anstalt und jeder hat seine Unwucht. Der Eine schwärmt von Pinseln, der Andere von Rasiermessern.

Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 04.06.2013 um 07:49 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.06.2013, 13:53 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Werter kinkjc,

@Knipser: Was mir ehrlich gestanden auf die Nerven geht, Dein ewiges Mantra aus der Rasur kein Mantra zu machen. Deine Mühle "Puscherei", ...
Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn. Nur so viel: Meine Mühle-Pinsel habe ich bezahlt, wie jeder andere auch. Von den STF bin ich überzeugt. Wenn ich schon einen Grund hätte, jemanden zu "pushen", dann meinen Modellfliegerkumpel, der Rasierpinsel in Nürnberg herstellt. Außerdem habe ich in diesem Thread, den SOC-DK empfohlen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.06.2013, 14:52 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
vorläufiger Abschlussbericht:

nachdem ich heute morgen nochmal mit der PBB gearbeitet habe, möchte ich meine gestrigen Aussagen nochmals entschärfen:

Ich versichere Euch: Heute bekam ich innerhalb noch nicht mal einer Minute, also kürzerer Zeit als gestern, und noch dazu ohne große Mühe, eine ordentliche Menge an allerfeinstem Schaume hin! Wunderbar!

Komisch. Das Erstaunliche ist: Es ist wahrscheinlich eine Sache der Übung und verhält sich ähnlich, wie Kuchenbacken, wo man sich oft wundert, wieso die Ergebnisse von 2 "gleichen" Testkuchen sich so fundamental unterscheiden können, obwohl sich beide Backvorgänge "genauestens" an das Rezept hielten.

Ich denke, übertragen auf die PBB: Minimalste Änderungen bei Wasser, Seifenabtrag, sowie anderen relevanten Faktoren bestimmen das Ergebnis. Reproduzierbare Ergebnisse erfordern Erfahrung und diese Erfahrung erwirbt man durch Übung.
Übung macht den Meister.

Aktuelles Ergebnis: Heute hatte ich bereits ohne mein ganzes, oben beschriebenes Brimborium, einen schönen fetten Schaum hingekriegt, und zwar erneut mit dem Semogue 2Band, und wieder trocken angefangen, und einfach in einer Müslitasse geschäumt, diesmal, zur Aufschäummug tropfenweise Wasser hinzugefügt, dann fleissig weiter geschäumt, und immer wieder Seife nachgefasst, wieder weiter geschäumt, und so kam ich bzw. die Müslitasse nach kürzerer Zeit (ca. 40 Sekunden) zunehmend zu schönem Schaume.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.06.2013 um 15:12 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)