NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unterschiede Wacker Allround vs. Jungmeister » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2013, 08:49 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Guten Tag Freunde der gepflegten Rasur,

ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit ein neues Messerr zuzulegen. Aufgrund des schönen Designs sind mir die oben genannten Messer von Wacker -- das Allround und Jungmeister -- aufgefallen.

Nun stellt sich jedoch (für mich) bei genauerer Betrachtung heraus, dass sich die Messer rein äußerlich eigentlich gar nicht unterscheiden, preislich jedoch schon.

Nun die Frage, wo der Preisunterschied herkommt. Wird ein anderer Stahl verwendet? Mir kommt das Allround allerdings auf de Bildern ein Tick kürzer vor. Ist das der einzige Unterschied?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.06.2013, 09:18 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schau dir den Unterschied Richtung Erl an..

Das Jungmeister hat zusätzlich einen Stabilisator ausgearbeitet, da wo bei Allround die Klinge in den Erl mündet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.06.2013, 09:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Das eine hat Griffschalen aus echtem Büffelhorn (teurer), das andere hat Griffschalen aus Cellit.
Das Jungmeister hat besonders bearbeiteten Rücken.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 30.06.2013 um 09:19 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.06.2013, 09:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Horn gibts auch am Allround..vor drei Jahren gab es Holz und Cellit zur Auswahl auf der Seite.

Ich denke, der Mehrpreis kommt durch obig von mir genannten Mehraufwand, die Stabis auszuschleifen, wenn du den Unterschied im Preis meinst, wenn beide Hornhefte haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.06.2013, 10:02 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Genau, ich meine beide Ausführungen mit Hornheft.

Und da es mein zweites Messer wird muss ich noch eine Nachfrage zu dem Stabilisator stellen: ist das Messer dadurch besser ausbalanciert? Liegt es also besser in der Hand?

Diese Nachricht wurde am 30.06.2013 um 10:12 Uhr von smsnheck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.06.2013, 10:10 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


Wenn der Rücken bearbeitet ist, dann sind das schon die € 23 Unreschied. Nimm dir auf jedenfall die Hornschalen. Ich habe das Allround mit Horn. Dieses Messer ist ein Traum!

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.06.2013, 10:11 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


Das ist meiner Meinung nach Optik.

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.06.2013, 12:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es soll der Klinge ein wenig Stabilität geben..
Ob du es bei der Rasur merkst, sei jedem selber überlassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.06.2013, 14:42 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Alles klar, danke für die Infos!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.07.2013, 17:50 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


So ich habe dann heute endlich mein Wacker Allround bekommen. Und was soll ich sagen? Ich bin total happy. Nachdem es in meinem favorisierten Shop an dem Tag, wo ich es bestellen wollte, leider ausverkauft war, war ich noch kurz davor zu einem Dovo Bismarck oder Bergischer Löwe zu schwenken. Denn wie heißt es so schön: auch ein schöner Rücken kann entzücken (und eins der beiden Messer wird auch jetzt schon das nächste... ;-) ).

Aber zu dem Wacker Allround: Es ist wirklich super! Ich hab ihm noch ein paar Züge auf dem Leder gegönnt und dann gings ab. Die Rasur lief an einigen Stellen wirklich super und da bin ich jetzt Aal-glatt. Aber der Respekt vor dem neuen Messer war sehr deutlich zu spüren. Es ist im Vergleich zu meinem "Anfänger" Dovo Inox deutlich schwerer und hat eine breitere Klinge, mit der man erstmal lernen muss umzugehen. Aber wem erzähle ich das... ?

Und wenn ich es vorher nicht war, jetzt bin ich erst recht infiziert. Ich kann kaum die nächste Rasur abwarten.

Nur suche ich jetzt noch eine Möglichkeit ein Watte-Pad mit ein wenig Öl getränkt fachgerecht im Bad aufzubewahren. Meine aktuelle Idee ist das Pad in einer kleinen Fotofilm-Dose aufzubewahren. Nur ist das im digitalen Zeitalter schwer noch eine zu finden. Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.07.2013, 18:21 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..ob es so Filmdosen noch beim Rossmann Dm oder Fotoladen umsonst gibt, ist eine gute Frage.
schau mal hier nach..

www.adventure-caching.de/geocaching-shop/product_info.php...

und viel Spaß Dir mit deiner neuen Leidenschaft.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2013 um 18:24 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2013, 18:30 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Bei Dictum gibt es auch ein Ölgefäß.

Einfach bei der suche Ölgefäß „Aburatsubo“ eingeben.
Ist aber nicht ganz billig.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2013 um 18:32 Uhr von Freddy1411 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.07.2013, 19:00 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. In den ersten Fotoläden habe ich schon gefragt. Die werfen die Dosen aber in den meisten Fällen einfach weg (wenn sie noch welche bekommen).
Aber danke. Und extra was bestellen möchte ich auch nicht. Versandkosten > Artikelkosten versuche ich so oft es geht zu vermeiden. Die Idee mit dem DM Markt ist gut. Evtl was bei den Reisegrössen oder den Gefäßen die die Damen für ihre Kosmetika kaufen können... Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2013, 00:53 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wie ich Deinen Posts entnehmen kann, ist das Allround (sehr gute Wahl übrigens) scheinbar Dein erstes und bislang auch einziges Messer.

Über das Einölen musst Du Dir erstmal keine großen Gedanken machen. Lass das Messer nach dem Gebrauch gut abtrocknen und wenn es morgen schon wieder ran muss, dann ist es damit auch schon gut. Willst Du das Messer einlagern, sieht das anders aus.

Ich hab meine beiden Rotationsmesser im Bad und die haben schon ewig kein Öl mehr gesehen. Und das, obwohl sie - der Schleifkinder wegen - eher selten zum Einsatz kommen.

Meine Messer werden allerdings auch nicht nass, ich spüle sie nicht unter fließendem Wasser ab, sondern wische den Schaum in ein Stück Tö-Papier. Nach Gebrauch wische ich mit einem frischen Stück Tö-Papier Klinge und Erl sauber, zieh es ein paar mal über die "Karate-Handkante" und lasse es dann, >180° geöffnet (so kann das Messer niemals unkontrolliert auf die Facette kippen), an der Luft trocknen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2013, 09:22 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Wie ich Deinen Posts entnehmen kann, ist das Allround (sehr gute Wahl übrigens) scheinbar Dein erstes und bislang auch einziges Messer.

Jein, es ist mein zweites, aber erstes nicht rostfreie Messer. Ich werde es aber trotzdem erstmal als Hauptmesser nutzen, da es im Unterschied zu meinem ersten (Dovo) deutlich größer (+ 2/8") und auch durch einen größeren und breiteren Erl deutlich schwerer ist.

Meine Messer werden nass, allerdings streiche ich den Schaum auf einem leicht feuchtem Waschlappen ab. Nach der Rasur wird das Messer allerdings auch mittels T-Papier oder Handtuch getrocknet.

Die Sache mit dem Messer im >180Grad Winkel lufttrocknen werd ich mir bei dir abgucken. Guter Tipp!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.04.2014, 14:41 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Das Jungmeister 7/8 Nr. 1087 scheint seit heute nicht mehr lieferbar zu sein. Steht so auf der Wacker-Seite.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.04.2014, 14:49 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


FrankP schrieb:

Zitat:
Das Jungmeister 7/8 Nr. 1087 scheint seit heute nicht mehr lieferbar zu sein. Steht so auf der Wacker-Seite.

Grüße
FrankP

Schon seit zwei Wochen nicht mehr. Ich habe Wacker selber besucht und wollte mir eines mitnehmen. Herr Wacker jr. hat mir dann ein anderes 7/8 verkauft, tolles Teil und gesagt, das in einigen Wochen in Richtung neue Messer, u. a. 7/8 etwas geschieht, z. B. Auch in Brünierung. Dies müsste jetzt die nächsten Tage geschehen.
War ein sehr netter Besuch !
Also, Homepage beobachten !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.04.2014, 15:02 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


@Konrad: Ich denke Wacker jr. hat das "Huntsman" gemeint... zumindest paßt es auf die Beschreibung. Habe es eben auf der HP gesehen:

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1092.html

Schaut interessant aus, ist aber von den Bildern her nicht mein Fall... müßte es einmal in natura sehen.

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.04.2014, 15:32 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Gestern habe ich mir bei einem anderen Shop das Jungmeister zum gleichen Preis bestellt, da Wacker seit zwei Wochen nicht auf die Bestellung reagiert hat. Heute 12:00 kam die Versandbestätigung :-)

Na dann schau ich mal morgen.

Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 08.04.2014 um 15:33 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.04.2014, 15:47 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Rasoir schrieb:

Zitat:
@Konrad: Ich denke Wacker jr. hat das "Huntsman" gemeint... zumindest paßt es auf die Beschreibung. Habe es eben auf der HP gesehen:

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1092.html

Schaut interessant aus, ist aber von den Bildern her nicht mein Fall... müßte es einmal in natura sehen.

Rasoir

Könnte das besagte Stück sein. Ja, natura sehen und in die Hand nehmen ist immer besser. Deshalb auch mein Besuch vor kurzem !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.11.2016, 23:03 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


"Ich bin brav und nutze einen alten Thread!"

Ich würde mir gerne ein Wacker zulegen! Ich finde das Allround sehr interessant! Nicht nur wegen dem Preis! Auch weil es ein sehr schönes Messer ist und aktuell auch noch mit Horngriff !
"Verzierte" Messer habe ich nun erst mal genug, muss nicht jedes ne Rückengravur haben... aber selbst wenn, wunder mich der ( <hust>Verhältnismäßig) günstige Preis für ein 6/8 mit Horngriff!
Ich meine nur Dovo und Aust sind da teilweise teurer!
Und hier ist es Wacker! Selbst das 5/8 Classik ist teurer!
Also, frage ich mich; (ich weiß das ist doof sich die Frage zu stellen) aber was unterscheidet dieses Messer von einem Jungmeister 6/8 oder Best Tradition (bis auf die Rückengravur) ?

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 02.11.2016 um 23:05 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.11.2016, 12:42 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Amantilado,

OK, das Best Tradition hat ne andere Kopfform. Was die anderen Details angeht (habe alle 3) schaue ich heute Abend mal genauer nach.
Bitte beachten, vom Jungmeister/Best Tradition gibt es verschiedene Ausführungen, je nach "Baujahr" (mein Wissensstand).

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.12.2016, 17:05 Uhr
Revolvermann
registriertes Mitglied


Also ich habe heute mein Wacker Jungmeister 7/8 bekommen und hab sofort bemerkt: Das ist eine ganz andere Klasse als der Rest meiner bescheidenden Sammlung (Dovo Bergischer Löwe, Inox und noch eine Hand von anderen Solingern, die sehr alt sind).
Das Jungmeister 7/8 kam aus der Box und fühlte sich schon gleich an wie ein echtes Schmuckstück. Es wiegt einiges und liegt gut in der Hand, die Hornverschalung ist nicht 100% das, was ich wollte, aber es sieht doch sehr elegant aus, wenn ich ehrlich bin. Es war sofort rasurbereit und bestand den Haartest auf voller Länge (etwas, das ich von meinen Dovo-Messern nicht gewohnt bin...die mussten alle erst noch mal geschärft werden, bevor es losgehen konnte).
Die Rasur war die glatteste, die ich JEMALS durchgeführt habe. Das Messer ist ein echtest Schwert und geht über die Haut wie Butter, man merkt fast gar nicht, dass die Haare rasiert werden, es fühlt sich viel mehr so an, als würden sie vor Schreck einfach ausfallen ^^
Ich bin von der Qualität beeindruckt und überlege deshalb jetzt schon, welches mein nächstes Wacker wird (sobald ich wieder Geld habe...).
Vielleicht Barbiers Bride? Auch das Allround ist ein echter Hingucker. Auf jeden Fall scheinen die Wacker-Messer ihr Geld deutlich mehr wert zu sein als die Dovos, auch wenn ich die deshalb jetzt nicht in die Tonne kloppen werde
Eine Frage hab ich jedoch: Im geschlossenen Zustand sitzt die Klinge nicht in der Mitte der Schale, sondern liegt genau an einer Seite auf, sie schließt also nicht mittig, sondern genau so schräg, dass die Klinge am Ende fast auf dem Horn aufliegt, wenn man von hinten auf das Messer schaut. Ist das so gewollt bei Wacker-Messern, oder ein Zufall? Stören tut es ja nicht, es ist nur anders als bei meinen anderen Messern, wo die Klinge genau in der Mitte sitzt...
Danke für die Antworten und sorry, das ich den Thread kurz für meine Zwecke missbrauche^^

--
Wacker Jungmeister 7/8
Grah & Plümacher 'Blue Diamond' 6/8
Wacker Barbiers Bride 6/8
Taylor of old Bond Street Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.12.2016, 17:22 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Revolvermann,

das Barbier's Bride gefällt mir gut. And einer Stelle würde ich es kaufen, das Barbiemesser.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.12.2016, 17:29 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Es sollte symmetrisch sein, man benutzt ein RM ja optimalerweise beidhändig. Mich würde es furchtbar stören und veranlassen, um eine Korrektur zu bitten. Vermutlich ist das nur ein krummgeschlagener Niet und unkompliziert abgewickelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)