NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wacker CHEVALIER » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2013, 04:57 Uhr
Schimanski
registriertes Mitglied


Hallo an alle Messerschwinger!

Ich suche seid geraumer Zeit nach einem guten Rasiermesser und bin auf das "chevalier" von Herrn Wacker gestoßen.

Hier der Link:

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1074.html


Mir gefällt es optisch sehr gut und die Qualität wird mit Sicherheit auch passen.

Hat vielleicht Jemand hier im Forum besagtes Messer und kann mir seine Eindrücke mitteilen?


Wie sieht's hier mit dem Schärfen aus?
Ich meine es wird mit Sicherheit genauso gut zum Schärfen sein wie andere RM aber ich frag hier lieber mal nach da es ja eine etwas sonderbare Klingenform hat.

.....und kosten tut's ja auch n paar Taler ;-)

Danke

Schimanski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2013, 16:13 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Schimanski,

du hast deinen Finger in die Wunde gelegt:

...das Messer ist toll, bis auf die Tatsache, dass es sehr schwer zu schärfen ist, mit der schwierigen Stelle durch den "fliehenden" Kopf, wo man beim Schärfen statt des optimalen 90° Winkels schon sehr schräg anstellen muss, um mit der Piek und dem Rücken zugleich noch auf dem Stein zu liegen zu kommen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.07.2013 um 16:52 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2013, 20:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hm, muss ich jetzt mal ganz Blöd nachhacken, denn ich verstehe die "Schwierigkeit" mit dem schön langezogenen franz. Schorkopf(erinnert mich stark an einen Drachenzahn ) nicht so ganz. wobei ich gleich dazu schreibe, daß ich so einen Kopf am RM noch nicht geschärft habe.!!

Wenn dein Stein breit genug ist und du deinen Schub auf 90 ° machst, schaust du doch eh, daß die Klinge komplett auf ganzer Länge auf dem Stein liegt, mit leichter Betonung auf der Klinge, anstatt des Rückens(Abtrag Rücken geringer, falls nicht abgeklebt) und die Kraft deiner Hand/>Zeigefinger verteilt sich doch über den Wall auch in gleichmäßig in die Spitze des Kopfs, wenn du es schaffst, die Kraft(was ein Begriff in dem Zusammenhang) richtig zu dosieren und einzustetzen..so wie ich mir das gerade vorstelle..

Da würde mich brennend auch mal Bartistos Meinung/ Erfahrung zu interessieren, wie sich sowas verhält.

Für absolute Anfänger, finde ich persönlich, ist die Kopfform, wie ein Spitzkopf, eh schon recht schwierig zu rasieren..gutes Gelingen..

Diese Nachricht wurde am 12.07.2013 um 20:54 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2013, 08:51 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Man schärft es ganz normal wie jedes andere Messer auch. Ggf macht man ein paar bogenschübe um die spitze noch ein bisschen zu betonen.
Da die Länge der schneide etwas kürzer ist, ist es meiner Meinung sogar leichter zu schärfen als eine "normale" klinge

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2013, 23:24 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo, auch ich habe so eines seit ein paar Monaten. Ich habe es noch nicht auf dem Stein gehabt, da dies nicht noetig war.Ledern reichte. Dabei muss man sich etwas an die Daumenlochklinge gewoehnen, da man den Erl nicht einfach zwischen den Fingern rollen kann. Die Schneide ist in der Tat etwas kurzer, man muss also bei großen FläChef evtl öfteransetzen.
Mit dem französischen Kopf kann man gut Konturen rasieren, auch wenn die Spitze leicht abgerundet ist. Also absolut zu empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.07.2013, 11:58 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
...
Da würde mich brennend auch mal Bartistos Meinung/ Erfahrung zu interessieren, wie sich sowas verhält.

Für absolute Anfänger, finde ich persönlich, ist die Kopfform, wie ein Spitzkopf, eh schon recht schwierig zu rasieren..gutes Gelingen..

Aus Erfahrung lässt sich das Messer sehr gut schärfen. Die Klinge ist
shoulderless, und solche Klingen machen auf den Steinen einfach Spaß.

Was die Kopfform betrifft, so sehe ich hier auch keine Schwierigkeiten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 18.07.2013 um 11:58 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.07.2013, 12:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke Bartisto, jetzt sind wir einen guten Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)