NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Beratung und Austausch » Neu im Shop: Doppelklingenhobel (!) RAZOLUTION 4Edge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
30.09.2013, 09:21 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Zurück zum Thema. Gut 24 Stunden später. Ich habe mich heute Morgen nur rasiert, weil ein Zahnarztbesuch ansteht. Da wollte ich mir vorher einfach noch mal was Gutes antun. Nötig wäre es nicht gewesen, denn der Doppelmoppel ist nicht nur gründlich, sondern auch nachhaltig.

Heute kam der EJ Barley mit ASP zum Einsatz. Von Nord nach Süd gab's garnix, gegen den Strich schwammen ein paar wenige, einsame Stoppelchen im Waschbecken.

Da ich am liebsten jeden Tag zweimal einen 3-Tage-Bart rasieren würde, meine Empfehlung: Männer mit starkem Bartwuchs und Übung beim Hobeln, die sich nicht täglich rasieren wollen, sollten unbedingt einen Versuch wagen. Zumal der RAZOLUTION 4Edge für meinen Geschmack ungefähr so aggressiv wie der 34c ist. Dafür nachhaltiger als der R41.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
30.09.2013, 09:42 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Falls noch weitere Tester gesucht werden, würde ich mich sehr gerne zur Verfügung stellen. Diese Nachhaltigkeit hatte ich bisher nur mit der Kombirasur elektrisch/Hobel erreicht und das ist mir für jeden Tag zu stressig. Außerdem könnte ich mit dem 4Edge die Klingenberge etwas schneller abbauen

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
30.09.2013, 10:05 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Drill Instructor schrieb:
Außerdem könnte ich mit dem 4Edge die Klingenberge etwas schneller abbauen

Klappt nicht: Du brauchst zwar doppelt so viele Klingen im Hobel, musst Dich aber nur noch halb so oft rasieren.
Ergo: Der Klingenverbrauch bleibt gleich, der Seifen- und RC-Verbrauch halbiert sich....

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
30.09.2013, 17:37 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Klappt schon - ich habs ja mit meiner Pragmatisch-Hautschonend-Perfekt Rasur auch so gemacht: Abends bin ich zwar noch genausogut rasiert wie mit einer normalen Rasur mittags, aber trotzdem muss ich mich täglich morgens rasieren. Und genieße sowohl die Rasur als auch den bis spät abends superglatten Hals.
Die Menge, die täglich nachwächst, ist ja gleich. Nur das Niveau auf das abrasiert wird ist unterschiedlich.
Deine Sshilderung klingt so als könnte es der Razolution mit meiner Panasonic-Rasierhobel-Kombination aufnehmen. Das wäre sehr praktisch.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
09.12.2013, 19:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

auch ich habe inzwischen diesen Hobel im Einsatz gehabt, und kann nur sagen:
Wer auf Rasierproduktneuheiten und deutschen Erfindergeist steht, kommt an diesem Hobel nicht vorbei.

Wie der Hobel aussieht, wurde ja durch die Posts meiner Vorredner bereits hinreichend beschrieben.

Vielleicht noch einige, wenige Bemerkungen zum Hobel selbst: Der gummierte Griff mit verbreitertem Ende gefällt mir persönlich sehr gut und lässt uns den Hobel auch mit schaumigen Fingern sicher greifen.
Aussehen und Verarbeitungsgüte sind sehr hochwertig.

Auch ansonsten, während der Rasur, lässt sich dieser hohe "Riesenoschi" erstaunlich gut führen. Das Handling entspricht weitestgehend dem herkömmlichen Hobelumgang.

Achtung, der Hobel spannt die Klingen sehr fest ein, mit einer fast halbkreisförmigen Doppel-Zwinge mit relativ kleinem Radius.

Tipp: Man muss nur aufpassen, bei dieser seltsamen Geometrie mit ganz wenig Druck zu arbeiten und den Hobel (fast) hautparallel zu ziehen, was aber nach einigen wenigen Zügen kein Problem mehr darstellt.

Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, mit einem Hobel 2 Klingen zu spüren, fast fühlt man sich an die ersten Doppelklingensystemies á la "Gillette Excel" erinnert. Natürlich ohne deren Neigungsfähigkeit des Klingenschlittens.
Vielleicht war diese Ähnlichkeit zur "Systemie-Mehrfachklingen-Entwicklung" ja Vater des Gedankens bei der neuen Razolution-Entwicklung.. hier aber mit dem Vorteil der herkömmlichen DE-Klingen verknüpft.

Aber jetzt zu meinem Rasierergebnis: Meinen "Ursprungsbedenken" zum Trotz, schaffte ich auf 1 Durchgang eine äußerst gründliche Rasur! (Setup: TIP-Klinge (REAL)). Ich hatte immerhin bei mir einen 3-Tagesbart abzurasieren und dies gelang in einer Wahnsinns Geschwindigkeit.

Bei diesem Hobel fällt es auf, daß ein einziger Durchgang völlig ausreichend sein dürfte (bei einem Durchschnittsbart) für eine gründliche Rasur..

Vielleicht einer der Vorteile und gleichzeitig Nachteile des Hobels: er ist unwahrscheinlich "schnell".

Und der Klingensound ist aus meiner Sicht ebenso erwähnenswert: Schönes Rasiergefühl, wenn man "hört", wie jedes Barthaar einzeln sauber abgesäbelt wird.

Zusammengefaßt: Also haptisch und optisch zwar erst mal gewöhnungsbedürftig, aber durchaus empfehlenswert! Ein gründlicher und gleichzeitig rasanter Geselle.

Kleiner Tipp am Rande:
Unter der Nase kommt man aufgrund der hohen Kopfdimension (ungewohnt nur bei der allerersten Rasur) zunächst schlecht an den Haaransatz des Oberlippenbartes, sodass die erste der beiden Klingen nicht wirklich am Haaransatz landet und die ersten Haare dort nicht mitnimmt.

Abhilfe: Man bewerkstelligt dies mit einem Trick, nämlich "wenn man sich traut", den Kopf so weit nach OBEN (zur Nase hin) zu drücken, dass man die Nase schon fast ein klein Wenig wegschiebt. Dann harkt man nämlich auch relativ sicher "jenseits" der ersten Häärchen ein, und nimmt nun alles mit.


--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.12.2013 um 21:13 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
18.12.2014, 22:29 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Hört sich alles interessant an hat noch wer nach über 1 Jahr erfahrungen gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
03.03.2015, 11:26 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Mahlzeit,

heute Morgen packte ich meinen frisch erstandenen 4Edge mit 2 roten Personna und schritt zur Tat.
Durch das lesen der vorgehenden Post's war ich bereits auf den extremen Winkel eingestellt. Der somit ohne Probleme durchführbar war.
Es gab auch hier 3 Durchgänge. Das volle Programm liegt mir einfach :-)

Also einmal mit dem Strich, der Hobel gleitet sehr sanft und konstant über mein Gesicht, die Einhaltung des Winkels erfordert hier weder Grimassen noch eine Anstrengung. Auch unter der Nase konnte ich kein Problem feststellen.

2 Durchgang quer zum Strich. Selbige Erfahrung wie mit dem Strich. Unter der Nase eventuell etwas umständlicher. An meinem "Grübchen" Am Kinn musste ich dieses sehr spannen um auch alles zu erreichen.

3er - Quer zum Strich. Hier stellten sich bei mir die "kleinen" Schwierigkeiten mit dem Winkel ein. Wie weiter oben schon erwähnt, ist hier ein sehr weit nach oben gerecktes Kinn beinahe Pflicht, was bei mir eine Blinde Rasur am Hals notwendig machte. Ansonsten auch hier keine Probleme.

Fazit: Dieser Hobel siedelt sich für mich in Sachen "sanft" hinter Feather D2 und 23c an, finde den 4Edge jedoch wesentlich sanfter als einen R89.
bei der Gründlichkeit kenne ich keinen Unterschied. Bekomme im großen und ganzen mit all meinen Hobeln super Ergebnisse.

Wilkinson RC
Razolution 4Edge - rote Personna
Pitralon AS
Lush ASB

vg Benetton
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Beratung und Austausch ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)