NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer "aufbereiten" lassen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.04.2005, 14:37 Uhr
DXManiac
registriertes Mitglied


Hmpf.. Ich ärger mich grad ein wenig..

Gestern konnte ich mich nicht zurückhalten und hab mir ein zweites Rasiermesser zugelegt, damit das bisherige etwas länger ruhen kann oder ich schnell nochmal was nachrasieren kann, obwohl das Messer eigentlich noch ruhen sollte...

Naja.. Bisher dachte ich eigentlich, ich sei zu blöd, dem bisherigen Messer ein Singen abzuringen oder ich mache was falsch, dass sich die Klinge nicht über dem Fingernagel biegt...

Aber mit dem neuen Messer geht das alles und es fühlt sich auch deutlich weniger "kratzig" an.. Dabei hat es nur ungefähr halb soviel gekostet wie mein erstes Messer

Kommt das vor, dass Klingen trotz vermeintlichem Vollhohlschliff immer noch so dick sind, dass sie sich nicht biegen und auch nicht "klingen"?

Wenn das nämlich einfach nur so ist, dann würd ichs ja im Zweifelsfall nur mal nachschärfen lassen und damit leben


Das hier ist das "alte" Messer

und das das neue


Ich hätte ja schon gern zwei benutzbare Messer

Diese Nachricht wurde am 06.04.2005 um 14:37 Uhr von DXManiac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.04.2005, 16:53 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Jeder Maler nennt sein gepinsel Anstrich und doch hält der eine 3 Jahre und der andere 30!


Sorry aber wie ich die Bilder anschaue, hast du meiner Meinung nach als erstes Messer Schrott gekauft, da hilft die elegant gelaserte Signatur auch nicht's!

Aber glücklicherweise hast du im 2. besser gekauft;
tja, dass immer alle denselben Fehler machen müssen....

meiner Meinung nach gibt es zur Zeit, was ich kenne, folgende zuverlässige Händler/Marken alle mit ihren Macken und Einschränkungen die du in diesem Forum erfahren kannst!
Dovo
Tiers Sabatier
Revisor von(wichtig): Ebay-Pepelisa, Hr. Wacker (siehe kleine Schmiede in Solingen)
zuverlässige Ebay-Händler sonst: Mr.barence und Zwerg27 (netter älterer Herr mit dem man gut verhandeln kann. Einfache aber gute Messer, aber Achtung verschidene Qualitäten)
Viele Klingen,bes. Ebay, musst du nach dem Kauf erst richtig Schärfen, so ist das leider.
Sicher gibt es noch weitere gute Quellen, als Einsteiger oder Neuling würd ich mich eh an die Forumprinzen halten (siehe Sonderkonditionen), die haben die nötige Erfahrung und Fäden gezogen dir fair eine gute Klinge zu Vermitteln.

s'Grüessli
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.04.2005, 19:56 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

ich erinnere mich an Dein erstes Messer. Da hatten wir schonmal eine Diskussion drueber, dass es deutlich teurer ist als es auf den ersten Blick aussieht.

Was den Hohlschliff angeht, so sind hier leider deutliche Unterschiede zu verzeichnen. Insbesondere Edelstahlmesser sind haeufig so hart, dass selbst bei ganzhohlem Schliff nicht viel davon zu merken ist.

Aber auch sonst ist ein richtiges Singen nur beim korrekten Antippen zu vernehmen. Waehrend der Rasur hoert man davon nix. Nicht umsonst ist das "Prima Klang" besonders geschliffen. Auch die Firma Thiers-Issard schleift die Klingen auf eine besondere Weise, welche den Ton erzeugt.

Ich habe auch einige aeltere Klingen (alle ganzhohl) und z.T. klingen diese wie mein "Prima Klang", zum Teil aber auch nicht.

Das Singen ist was fuer den Liebhaber (soll auch gruendlicher Rasieren, aber das haengt meist mehr vom Benutzer als von der Klinge ab) und nicht notwendig fuer eine gute Rasur. Frueher hatte man oft schmale Messer, die nur halbhohl geschliffen waren und die Leute konnten sich trotzdem damit rasieren.

Also, Kopf hoch! Sollte das erste Messer nicht richtig rasieren, hilft vermutlich ein Nachschliff. Dass es untauglich fuer eine Rasur waere, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.04.2005, 00:04 Uhr
DXManiac
registriertes Mitglied


Milchgesicht schrieb:

Zitat:
ich erinnere mich an Dein erstes Messer. Da hatten wir schonmal eine Diskussion drueber, dass es deutlich teurer ist als es auf den ersten Blick aussieht.

Was den Hohlschliff angeht, so sind hier leider deutliche Unterschiede zu verzeichnen. Insbesondere Edelstahlmesser sind haeufig so hart, dass selbst bei ganzhohlem Schliff nicht viel davon zu merken ist.

Ich habe auch einige aeltere Klingen (alle ganzhohl) und z.T. klingen diese wie mein "Prima Klang", zum Teil aber auch nicht.
Also, Kopf hoch! Sollte das erste Messer nicht richtig rasieren, hilft vermutlich ein Nachschliff. Dass es untauglich fuer eine Rasur waere, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ja, genau das Messer ist es

Nachdem ich eben dem neuen ein schönes "PLING!" entlocken konnte und irgendwo gelesen hab, dass das und die Biegsamkeit der Klinge so eine Art Qualitätsmerkmal sind, hats mich halt doch etwas beunruhigt, dass mein "Edelmesser" diese Eigenschaften halt nicht aufweist.

Dadurch verkommt es natürlich nicht zum reinen Dekostück.. Ich werd mal zusehen, ob ich hier in Hamburg einen Laden finde, der mir das gute Stück noch einmal richtig schärft und dann kommt es wieder in den täglichen Benutzungszyklus mit den beiden Messern

Obwohl ich gestehen muss, dass die Rasur mit dem vermeintlich scharfen Messer angenehmer war.. Nach der Rasur mit dem Dovo war mein Gesicht jedenfalls feuerrot, obwohl die Rasur als solche recht sanft war.. Kann aber ich auch einfach daran liegen, dass ich wieder "entwöhnt" bin, nachdem ich mich längere Zeit nicht und danach nur sporadisch mal auf die Schnelle mit dem Systemrasierer rasiert hab

Ich geb dem Gesicht mal noch ne Woche oder zwei, dann wirds bestimmt wieder zum angenehmen Start in den Tag


Vielen dank für die Tipps,
Andre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.04.2005, 08:48 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Chronos schrieb:

Zitat:
(...)Tiers Sabatier(...)

Bevor noch jemand in's Leere googelt:
die Firma heißt (siehe Beitrag von Milchgesicht) Thiers-Issard; die Kurzfassung der Firmengeschichte kann man auf englisch nachlesen bei
www.classicshaving.com/articles/article/590351/9362.htm

Diese Nachricht wurde am 07.04.2005 um 08:51 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.04.2005, 12:07 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Danke Ras-Age,
hab das so aus meinem Kopf geschrieben und nicht daran gedacht welch Folgen unpräzise Angaben haben könnten!

Und ich will diese Schmiede besuchen; plötzlich steh ich noch im Land der Sabatiere statt in Issard!


Bon appétit !
choronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.04.2005, 12:29 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Chronos schrieb:

Zitat:
Danke Ras-Age,
hab das so aus meinem Kopf geschrieben und nicht daran gedacht welch Folgen unpräzise Angaben haben könnten!

Keine Ursache. Ich hab's nur aus eigener, leidvoller Erfahrung heraus geschrieben...aber eigentlich wollte ich nur (Bart)Haare spalten.

Zitat:
Und ich will diese Schmiede besuchen; plötzlich steh ich noch im Land der Sabatiere statt in Issard!


Das wär ja ziemlich dovo Vor allem: was würde Frau Issard dazu sagen?

Diese Nachricht wurde am 07.04.2005 um 12:33 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.04.2005, 20:03 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


DXManiac schrieb:

Zitat:
Obwohl ich gestehen muss, dass die Rasur mit dem vermeintlich scharfen Messer angenehmer war.. Nach der Rasur mit dem Dovo war mein Gesicht jedenfalls feuerrot, obwohl die Rasur als solche recht sanft war..

Dass ein scharfes Messer haufig als sanfter empfunden wird (und es vermutlich auch ist), ist nicht ungewoehnlich, sondern eher die Regel.

Die "gesunde Gesichtsfarbe" nach der Rasur kann natuerlich sehr viele Ursachen haben (stark alkalische Seife, schlechte Vorbereitung, agressives AS, ...) und muss nicht am Messer liegen.

Das Gesicht erst mal ein wenig ausruhen zu lassen und es danach langsam an die Messerrasur zu gewoehnen ist sicher keine schlechte Idee. Wenn's dann trotzdem noch Probleme gibt, kann Dir sicher jemand im Forum helfen (ich leider nicht, weil ich mich mit sowas nicht sonderlich gut auskenne).

Vor dem Schleifen Deines Erstmessers solltest Du Dir versichern lassen, dass das Messer von einem (im Rasiermesserschleifen) erfahrenen Schleifer von Hand auf einem Wasserstein geschliffen wird und die keine Maschine benutzen. Lass Dir nix anderes einreden! Oder frag' einfach Norbert...

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.04.2005, 15:03 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


DXManiac schrieb:

Zitat:
Nach der Rasur mit dem Dovo war mein Gesicht jedenfalls feuerrot

Hast Du vielleicht zu doll aufgedrückt?
Immer mit ganz
leichter Hand rasieren, die Barthaare abschneiden, nicht die Haut abkratzen.

Diese Nachricht wurde am 08.04.2005 um 15:04 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)