NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Valobra crema di sapone purissima » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000200
10.11.2009, 14:29 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Schweitzer schrieb:

Zitat:
Damit beleidige ich doch nicht gleich das ganze Forum hier.

Und wer sprach hier gerade noch von einem "traurigen Verein"? Ich bitte dich dringend, ein paar Gänge zurückzuschalten.
Wenn du sachlich über die Preisgestaltung der Crema Valobra diskutieren möchtest, nur zu!
Sachlich heißt: in angemessenem Tonfall, ohne Menschen, die für ein Produkt einen Preis zahlen, der dir nicht angemessen erscheint, Dummheit oder Geltungssucht zu erstellen.

Und grundsätzlich in diesem Thread bitte nur noch sachbezogen zur Valobra-Seife diskutieren.

Danke.

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 10.11.2009 um 23:02 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000201
11.11.2009, 15:27 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Schweitzer schrieb:

Zitat:
@ AalBär
Wenn erwachsene Männer 10 Euro für 150g Seife zahlen deren Produktionskosten wohl im Centbereich anzusiedeln sind, dann stellt sich die Frage nach dem warum. Meine Antwort auf diese Frage lautet: sie kaufen keine Seife, sie kaufen ein Gefühl.

Nur von den Rasiereigenschaften her, da müsste ich ausser einem Palmolive Stick rein gar nix zuhause haben, der funktioniert auch. - Ist also jeder, der was teureres kauft irrational? - Bestimmt sogar. Was erwartest Du aber auch von Leuten, die Rasur als Leidenschaft, als Hobby betreiben?

Etwas off topic, aber ich muss es los werden: Buchtipp: "Predictably irrational" von Dan Ariely - Großartiges Buch, gibts auch übersetzt, und behandelt genau diese Irrationalitäten des Menschen im täglichen (Konsum)leben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000202
11.11.2009, 16:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die englischen Sachen sind noch viel teuerer als die Valobra. Die kürzlich vorgestellte Morris & Fordran ist sogar um 78 % teurer als die Valobra. “Schweitzers” Kritik beschränkt sich merkwürdigerweise nur und ganz gezielt auf die Valobra.
Wieso sollte aus Sicht des Herstellers oder des Systems Hersteller-Händler Valobra sein Licht unter den preislichen Scheffel stellen und den Preis von umgerechnet 3,47/100 g (Niveau 2005) auch 2009 noch halten, wenn die Engländer (englische Rasiercremes) gegenwärtig durchschnittlich 10,--/100 g (Tiegelpreis umgerechnet) verlangen und je nach Hersteller auch mehr?

Im Cent-Bereich dürfte die Produktion wohl kaum liegen, wie “Schweitzer” meint. Valobra ist kein Großbetrieb und nicht die Firma Procter & Gamble. Die Rohstoffe kosten und gute Rohstoffe noch mehr, die Fertigung und die Verpackung kosten und dann noch der Versand von Italien nach D. Löhne müssen auch bezahlt werden. Die Mengen dürften sich weltweit insgesamt in Grenzen halten. Nicht zu vergessen das Know-how, das erstmal erarbeitet werden muss und praktisch in dem Produkt steckt.
Schließlich müssen und dürfen Hersteller und Händler auch noch etwas daran verdienen.
Vor diesem Hintergrund empfindet “Schweitzer” sogar die damaligen 3,47/100 g noch für zuviel. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2009 um 16:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000203
11.11.2009, 21:23 Uhr
kirsche
registriertes Mitglied


Ich versuch mal die Wogen zu glätten.

Schaltet bitte mal __ALLE__ einen Gang zurück! Hier geht es einfach um Kritik an Luxus und damit indirekt an der Sache "Preis/Leistungsverhältnis".

Schweizer hat treffend gesagt:
Schweitzer schrieb:

Zitat:
sie kaufen keine Seife, sie kaufen ein Gefühl.

Und damit hat er/sie absolut recht! Jeder Luxusartikel ist unnötig - es sei denn, um sich selbst etwas zu gönnen. Luxus ist immer individuell. Für Schweizer sind Valobra-Seifen unnötiger Luxus. Eine Meinung, die man durchaus teilen kann (man beachte den Konjunktiv).

Oscar Wilde meinte mal: "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." Warum habt Ihr ein Problem damit zuzugeben, dass Ihr Euch im Grunde über den (Un-)Sinn von Luxusartikeln streitet? Wo ist das Problem zuzugeben, dass Ihr bereit seit für Luxus zu bezahlen?

dailysoap schrieb:

Zitat:
“Schweitzers” Kritik beschränkt sich merkwürdigerweise nur und ganz gezielt auf die Valobra.

Hat er das wirklich? Oder bezieht er sich nur symptomatisch auf Valobra? Siehe Individualität von Luxus.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Wieso sollte [...] Valobra sein Licht unter den preislichen Scheffel stellen [...], wenn die Engländer [...]

Gegenfrage: Wieso sollte jemand ein Produkt kaufen, dass nun deutlich teurer ist als vorher? Am Ende entscheidet meines Wissens immer noch der Kunde, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt - und nicht umgekehrt, so wie Du das scheinbar sieht. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

dailysoap schrieb:

Zitat:
Im Cent-Bereich dürfte die Produktion wohl kaum liegen, wie “Schweitzer” meint.[...]Die Rohstoffe kosten und gute Rohstoffe noch mehr, die Fertigung und die Verpackung kosten und dann noch der Versand von Italien nach D. Löhne müssen auch bezahlt werden. [...]

Nach Deiner Lesart müßten Büronadeln aus China ein Vermögen kosten.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Nicht zu vergessen das Know-how, das erstmal erarbeitet werden muss und praktisch in dem Produkt steckt.

Öhm, beziehst Du Dich hier auf Seife oder aufs Uhrmacherhandwerk?

dailysoap schrieb:

Zitat:
Schließlich müssen und dürfen Hersteller und Händler auch noch etwas daran verdienen.

Sowas nennt sich Wirtschaft. Das Schweizer diese Zusammenhänge kennt hat er denke ich gut mit den folgenden zwei Zitaten gezeigt:Schweitzer schrieb:

Zitat:
[...]sie kaufen keine Seife, sie kaufen ein Gefühl.[...]
5 Euro für 150g Seife war und ist sicher kein Preis der "zu niedrig"(!) ist.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Vor diesem Hintergrund empfindet “Schweitzer” sogar die damaligen 3,47/100 g noch für zuviel. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wo hat er das geschrieben? Eher kann ich im obigen Zitat das Gegenteil lesen.

Insgesamt hackt Ihr Euch also im Grunde nicht zum Thema Valobra sondern zum Thema Luxus. Vielleicht solltet Ihr dazu einen neuen Thread aufmachen? Ich könnt mir vorstellen, dass man da gut drüber philosophieren kann.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2009 um 21:25 Uhr von kirsche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000204
11.11.2009, 22:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@kirsche:

“kirsche“:
Schweizer hat treffend gesagt:
Schweitzer schrieb:
Zitat:
sie kaufen keine Seife, sie kaufen ein Gefühl.

Und damit hat er/sie absolut recht! Jeder Luxusartikel ist unnötig - es sei denn, um sich selbst etwas zu gönnen. Luxus ist immer individuell. Für Schweizer sind Valobra-Seifen unnötiger Luxus. Eine Meinung, die man durchaus teilen kann (man beachte den Konjunktiv).

Oscar Wilde meinte mal: "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." Warum habt Ihr ein Problem damit zuzugeben, dass Ihr Euch im Grunde über den (Un-)Sinn von Luxusartikeln streitet? Wo ist das Problem zuzugeben, dass Ihr bereit seit für Luxus zu bezahlen?

ANTWORT:
Ich kaufe mit der Valobra kein Gefühl und keinen Luxus, sondern eine Seife, die sich durch gute Eigenschaften auszeichnet und mir daher ein gutes Rasiergefühl vermittelt und ferner auch das Gefühl, eine gute Wahl getroffen zu haben.
Da ich relativ viele Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich die Valobra gut einordnen und ihren Rang innerhalb von Favoriten bestimmen.
Die Valobra ist für mich kein Luxusartikel, sondern eine sehr gute und erschwingliche Seife, mit der man sich mindestens ein Jahr (Ergiebigkeit) rasieren kann.
Ich sehe die Sache daher sehr pragmatisch und nüchtern, jenseits von Luxusdiskussionen.
----------

dailysoap schrieb:
Zitat:
“Schweitzers” Kritik beschränkt sich merkwürdigerweise nur und ganz gezielt auf die Valobra.

Hat er das wirklich? Oder bezieht er sich nur symptomatisch auf Valobra? Siehe Individualität von Luxus.

ANTWORT:
Ich weiß nicht, ob er sich nur symptomatisch auf die Valobra bezieht. Ich lese lediglich, dass er sich ausschließlich auf die Valobra bezieht, aber nicht auf Produkte, die wesentlich teurer sind. Er geht aber noch viel weiter und unterstellt den Nutzern dieses Produktes Dummheit und Geltungssucht, weil sie für ein Produkt einen Preis zahlen, der ihm nicht angemessen erscheint.
-------------

dailysoap schrieb:

Zitat:
Wieso sollte [...] Valobra sein Licht unter den preislichen Scheffel stellen [...], wenn die Engländer [...]

Gegenfrage: Wieso sollte jemand ein Produkt kaufen, dass nun deutlich teurer ist als vorher? Am Ende entscheidet meines Wissens immer noch der Kunde, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt - und nicht umgekehrt, so wie Du das scheinbar sieht. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

ANTWORT:
Das muss jeder selbst entscheiden, ob er ein Produkt nach einer Preiserhöhung noch kaufen will oder nicht bzw. die Entscheidung treffen, was einem ein Produkt wert ist oder nicht. Ich empfinde, dass der Einstiegspreis für die Valobra bereits zu niedrig angesetzt war.
Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Für mich stimmt das aktuelle PLV bei der Valobra, auch deshalb, weil es wesentlich teurere Produkte gibt.
-----------

dailysoap schrieb:
Zitat:
Im Cent-Bereich dürfte die Produktion wohl kaum liegen, wie “Schweitzer” meint.[...]Die Rohstoffe kosten und gute Rohstoffe noch mehr, die Fertigung und die Verpackung kosten und dann noch der Versand von Italien nach D. Löhne müssen auch bezahlt werden. [...]

Nach Deiner Lesart müßten Büronadeln aus China ein Vermögen kosten.

ANTWORT:
Ich vermutet, dass man winzige Büronadeln im großen Maßstab sehr kostengünstig herstellen kann. Bei Valobra haben wir es mit einer Manufaktur zu tun, die noch weitgehend von Hand fertigt. Büronadeln unterliegen keiner komplexen Rezeptur und werden kaum von Hand gebogen.
Die Fertigung der Seife dürfte handwerklich aufwendiger sein. Die von mir genannten Aufwendungen dürften nicht für ein paar Cents zu bekommen sein, wie Schweitzer polemisch meint.
---------

dailysoap schrieb:

Zitat:
Nicht zu vergessen das Know-how, das erstmal erarbeitet werden muss und praktisch in dem Produkt steckt.

Öhm, beziehst Du Dich hier auf Seife oder aufs Uhrmacherhandwerk?

ANTWORT:
Ganz konkret auf Seife natürlich. Seifensieder werden bestätigen können, dass die Herstellung einer Seife im Grunde ein Kunsthandwerk ist. Mit einfachem Zusammenrühren von ein paar Zutaten ist es nicht getan.
----------

dailysoap schrieb:

Zitat:
Vor diesem Hintergrund empfindet “Schweitzer” sogar die damaligen 3,47/100 g noch für zuviel. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wo hat er das geschrieben? Eher kann ich im obigen Zitat das Gegenteil lesen.
(...)

ANTWORT:
Schweitzer schrieb konkret:
“Im Jahre 2005 kosteten 150g dieser Seife um die 5 Euro, was teuer genug ist”.
Ich habe aus Vergleichsgründen auf 100 g umgerechnet.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2009 um 22:28 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000205
11.11.2009, 23:03 Uhr
kirsche
registriertes Mitglied


Nichs gegen Dich dailysoap, aber Du hast meinem Empfinden nach nicht verstanden, was ich Dir sagen wollte.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich kaufe mit der Valobra kein Gefühl und keinen Luxus, sondern eine Seife, die [..] mir [..] ein gutes Rasiergefühl vermittelt und ferner auch das Gefühl, eine gute Wahl getroffen zu haben. [...] Ich sehe die Sache daher sehr pragmatisch und nüchtern, jenseits von Luxusdiskussionen.

Gerade Deine Beschreibung zeigt deutlich, dass der letzte Satz so nicht stimmen kann. Du redest über Eigenschaften und Gefühl schon im ersten Satz im selben Atemzug.

Empfinden ist immer subjektiv und individuell. Du kannst nur einschätzen, wie sich für Dich die Seife in Dein Bewertungssystem, also Deine angelegte Metrik einordnet. Pragmatisch und nüchtern sind da eher Sachen wie Langlebigkeit, Schaumentwicklung, Konsistenz und Schaumbeständigkeit.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich weiß nicht, ob er sich nur symptomatisch auf die Valobra bezieht. Ich lese lediglich, dass er sich ausschließlich auf die Valobra bezieht, aber nicht auf Produkte, die wesentlich teurer sind. Er geht aber noch viel weiter und unterstellt den Nutzern dieses Produktes Dummheit und Geltungssucht, weil sie für ein Produkt einen Preis zahlen, der ihm nicht angemessen erscheint.

Ich denke, dass Du da etwas interpretierst, was nicht da ist. Für mich unterstellt er den Nutzern einfach nur die Bereitschaft für Luxus einen Preis zu zahlen, den er nicht bereit ist zu zahlen. Mehr nicht.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Das muss jeder selbst entscheiden, ob er ein Produkt nach einer Preiserhöhung noch kaufen will oder nicht bzw. die Entscheidung treffen, was einem ein Produkt wert ist oder nicht. Ich empfinde, dass der Einstiegspreis für die Valobra bereits zu niedrig angesetzt war.
Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Für mich stimmt das aktuelle PLV bei der Valobra, auch deshalb, weil es wesentlich teurere Produkte gibt.

Ja eben. Das gilt für Dich. Ich bezahle gerne 20€/100g für einen bestimmten Pfeifentabak, den andere nichtmal zum verscheuchen von Stechmücken nutzen würden. Böse Zungen reden immer wieder vom Gestank wie Kamel-Dung.


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich vermutet, dass man winzige Büronadeln im großen Maßstab sehr kostengünstig herstellen kann. Bei Valobra haben wir es mit einer Manufaktur zu tun, die noch weitgehend von Hand fertigt. Büronadeln unterliegen keiner komplexen Rezeptur und werden kaum von Hand gebogen.
Die Fertigung der Seife dürfte handwerklich aufwendiger sein. Die von mir genannten Aufwendungen dürften nicht für ein paar Cents zu bekommen sein, wie Schweitzer polemisch meint.

Polemisch seit ihr beide. Er auf sein und Du auf Deine Art - Stichwort "Büronadeln biegen". Aber zum Thema: Seifen kann man extrem günstig herstellen - auch als Manufaktur. Und auch Büronadeln unterliegen einer komplexen "Rezeptur". Nur ist die auf verschiedene Hersteller verteilt. Aber ich denke mal, dass das hier zu einem Nebenkriegsschauplatz wird. Fakt ist, dass eine Seife innerhalb von 4 Jahren nicht wegen fixer Kosten 100% teurer werden kann. Das hat definitiv andere Gründe.


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ganz konkret auf Seife natürlich. Seifensieder werden bestätigen können, dass die Herstellung einer Seife im Grunde ein Kunsthandwerk ist. Mit einfachem Zusammenrühren von ein paar Zutaten ist es nicht getan.

Auch dem möchte ich in dieser Pauschalisiertheit widersprechen. Jeder kann Seife herstellen. Wirklich jeder. Genauso wie jeder Wein herstellen oder einen Bogen bauen kann. Das ist wirklich nur Rezeptarbeit. Was den Unterschied macht ist die Beständigkeit, das jedes neue Stück dem vorhergehenden in Qualität und Eigenschaften gleicht.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Zitat:
Vor diesem Hintergrund empfindet “Schweitzer” sogar die damaligen 3,47/100 g noch für zuviel. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wo hat er das geschrieben? Eher kann ich im obigen Zitat das Gegenteil lesen.[...]

ANTWORT:
Schweitzer schrieb konkret:
“Im Jahre 2005 kosteten 150g dieser Seife um die 5 Euro, was teuer genug ist”.
Ich habe aus Vergleichsgründen auf 100 g umgerechnet.

Lies und interpretier das nochmal richtig! Er schreibt "teuer genug" und nicht "zu teuer".


Ich denke mal, Ihr habt Euch einfach nur falsch verstanden. Wenn man sich eingesteht, dass man keine Seife für 10€/150g braucht um den Tag zu überleben und die Nacht durchzustehen, aber sowas das eigene Leben angenehmer macht, dann kann man auch mit der Kritik am Preis gut leben. Selbiges gilt übrigens für alle Luxusartikel - also auch für guten Tabak.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2009 um 23:51 Uhr von kirsche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000206
11.11.2009, 23:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@kirsche:
Ich glaube schon, dass ich Dich richtig verstanden habe.
Ich habe meine Meinung und meinen Standpunkt wiedergegeben. Ich führe keine Luxusdebatte, weil, wie deutlich gesagt, die Valobra für mich kein Luxus ist und die Eigenschaften den Preis für mich rechtfertigen.
Die Sache mit dem Gefühl habe ich bewusst so formuliert. Ich kaufe in erster Linie kein Gefühl, sondern eine Seife. Das Gefühl (Hautgefühl, guter Duft, Gleiteigenschaften usw.), das sie mir als Produkteigenschaft vermittelt ist für mich gut. Ich denke, dass kann man deutlich herauslesen, wie ich es gemeint habe.

Ich kaufe auch nicht die Seife, um zu überleben, sondern um mich damit zu rasieren, und zwar so, dass es mir Vergnügen bereitet.

kirsche:
“Ich denke, dass Du da etwas interpretierst, was nicht da ist. Für mich unterstellt er den Nutzern einfach nur die Bereitschaft für Luxus einen Preis zu zahlen, den er nicht bereit ist zu zahlen. Mehr nicht”.

Ich würde sagen, dass er (Schweitzer) das - gelinde ausgedrückt - ziemlich deutlich gesagt hat, entsprechend wurde auch darauf reagiert. Da gibt es nicht viel zu interpretieren.

Ich bin nicht polemisch: Mir kann niemand sagen, die Valobra sei für ein paar Cents herzustellen. Man soll mir das Gegenteil beweisen und ich bin einsichtig.

Na, wer hat hier pauschalisiert mit dem Beispiel Büronadeln?
Was heißt “Jeder kann Seife” herstellen. Bestimmt nicht. Solche Äußerungen sind pauschal und undifferenziert. Und wenn es eben viele könnten, gibt es Qualitätsunterschiede. Natürlich kann man sogar vorgefertigte Seifenrohmasse kaufen, die einfach umgeschmolzen wird und entsprechend gefärbt, parfümiert und geformt wird.
Das ist aber nicht der Qualitäts- und Handlungsbereich, in dem die Valobra produziert wird.

Am Ende landen wird doch wieder bei der ewigen Luxus-Debatte, bei der natürlich jeder seinen Luxus-Begriff darlegen kann. Ein Faß ohne Boden. Vielleicht sollte man das besser an anderer Stelle oder in einem speziellen Thread tun.
Hier geht es um die Rasierseife Valobra. Mir sind produktrelevante Diskussionen, die mit der Seife an sich zu tun haben lieber als Preis-Diskussionen. Wer die Valobra zu teuer findet oder für ihn aus unterschiedlichen Gründen ungeeignet, soll sie einfach nicht kaufen.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2009 um 23:57 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000207
12.11.2009, 14:59 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Bemühungen um ein besseres gegenseitiges Verständnis.
Ich finde die letzten Ausführen bringen alles auf den Punkt.
Daher können wir wieder über eine schöne Seife sprechen.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000208
12.11.2009, 15:07 Uhr
kirsche
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich würde sagen, dass er (Schweitzer) das - gelinde ausgedrückt - ziemlich deutlich gesagt hat, entsprechend wurde auch darauf reagiert. Da gibt es nicht viel zu interpretieren.

Dann verstehe ich im Allgemeinen die Attacken gegen Schweizer nicht.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Na, wer hat hier pauschalisiert mit dem Beispiel Büronadeln?

Die Büronadeln waren ein kleiner Seitenhieb auf Deine Ausführungen zu den immensen Kosten, die ein Seifenhersteller heute zu stemmen hätte. Das Unternehmen Kosten haben stand aber meines Wissens nicht zur Debatte.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Was heißt “Jeder kann Seife” herstellen. Bestimmt nicht. Solche Äußerungen sind pauschal und undifferenziert. Und wenn es eben viele könnten, gibt es Qualitätsunterschiede. Natürlich kann man sogar vorgefertigte Seifenrohmasse kaufen, die einfach umgeschmolzen wird und entsprechend gefärbt, parfümiert und geformt wird.Das ist aber nicht der Qualitäts- und Handlungsbereich, in dem die Valobra produziert wird.

Ich dachte ich habe mich in dem Punkt klar ausgedrückt: Wirklich jeder kann Seife herstellen. Das ist kein Hexenwerk sondern Handwerk. Wie ich aber schon geschrieben habe kommt es auf die reproduzierbare Qualität an. Der Ausgangspunkt war aber das Du allgemein von "Kunsthandwerk" gesprochen hast. Pauschal ist das eben falsch.

dailysoap schrieb:

Zitat:
Hier geht es um die Rasierseife Valobra. Mir sind produktrelevante Diskussionen, die mit der Seife an sich zu tun haben lieber als Preis-Diskussionen. Wer die Valobra zu teuer findet oder für ihn aus unterschiedlichen Gründen ungeeignet, soll sie einfach nicht kaufen.

Genau meine Meinung. Ich denke mal, damit hat sich das Thema "Schweizer" und "Was ist Luxus" hier im Thread erledigt, und es kann wieder über die Seife selber gesprochen werden.

Diese Nachricht wurde am 12.11.2009 um 15:09 Uhr von kirsche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000209
11.06.2010, 12:04 Uhr
Sebastian K
registriertes Mitglied


Ich kenne bisher leider nur die Cella purissima, würde aber gerne mal vergleichen, könnte mir wer eine kleine Probe, so für 3 - 4 Rasuren, zur Verfügung stellen? Ich könnte dafür eine Probe Proraso oder Olivias Crema Flieder schicken.
Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000210
25.08.2010, 10:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Goodbye Menthol
Die VALOBRA MENTHOL sollte m.E. frisch sein bzw. anders eingepackt werden, wenn man sie längere Zeit nicht benutzt. Das betrifft eigentlich auch die Mandelseife, aber die Mentholvariante erst recht, da Menthol flüchtig ist.
Damit keine Mißverständnisse entstehen, die Mentholvariante enthält natürlich ebenfalls Mandelöl, es ist die gleiche Seife, sie enthält zusätzlich Menthol.
Da die Valobra-Weichseife lediglich in offene Folie eingeschlagen ist, besteht die Gefahr, dass mit der Zeit Menthol entweicht, aber auch Feuchtigkeit.

Ich habe eine mehrjährige Packung (Sorte Menthol), bei der die Seife in der Folie völlig ausgeduftet ist, also jetzt nahezu mentholfrei ist. Die Seifenmasse ist gelblich geworden, inhomogen und brüchig - sie besteht aus festen Bröckchen und weicheren Bestandteilen dazwischen. So sieht sie aus wie Parmesan:
up.picr.de/5054414.jpg
Ich habe jetzt einen Teil davon wie festere Knetseife eingetiegelt. Die Eigenschaften sind nach wie vor gut, allerdings mit Abstrichen. Die Seife duftet eher neutral, seifig-frisch, vom Menthol ist nach dem Einpinsel nur nur ein Hauch geblieben, die Kühle ist eher erahnbar als merklich. Der Schaum wird etwas flockig und trocknet dadurch schneller an. Das ist bei einer frischen Valobra nicht so.

Ich würde empfehlen, die Valobra Menthol (aber auch die Mandelsorte) nicht auf Vorrat zu lagern, sondern frisch zu kaufen. Und im Falle der Mandelsorte nur soviel eintiegeln, wie man in überschaubarer Zeit auch benutzen will. Wenn die Creme noch weich genug ist, kann man sie natürlich auch portionsweise benutzen (aus einem Vorratsbehälter).

Wegen der Flüchtigkeit des Menthols würde ich generell nur aus einem Vorratsgefäß entnehmen, das man fest verschließen kann, also nach dem Kauf den kompletten Inhalt in ein dicht schließendes Schraubgefäß füllen oder wenigstens die Verkaufsfolie noch mal in eine dicht schließende Folie verpacken (mit Verschlußclip) oder sogar in einer Folie mit dem Folienschweißgerät versiegeln.
Ist die Valobra zu trocken (so meine Erfahrung), also richtig hart bzw. durchgetrocknet, ist sie nichts mehr und sie riecht unvorteilhaft. Das passiert aber eigentlich nur, wenn man eine Portion im offenen Schaum-Tiegel sehr lange Zeit nicht benutzt. Unterschiedliche Konsistenzen der Mandelseife von weich-klebrig (also sehr frisch) über Paste bis zu härterer Knetseife sind aber noch einwandfrei und im grünen Bereich. Bei der Mentholvariante dürfte allerdings das Härterwerden mit einem Verlust von Menthol verbunden sein.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2010 um 10:11 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000211
25.08.2010, 10:36 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

habe mir die Valobra Purissima auch gegönnt und bin begeistert. Finde zwar das sie schon viel Geld kostet; aber sie unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht von vielen anderen Seifen die zum Teil noch teurer sind. Anscheinend ist einfach die Nachfrage in den letzten Jahren im Bereich Nassrasur extrem gestiegen und die Händler passen sich dieser Bewegung an.

Was mich nun verwundert sind die überflüssigen Kommentare von Schweitzer die ich für überhaupt nicht angebracht halte. Wen kümmert es ob sich Leute eine teure Seife kaufen oder eine billige und was für eine Motivation dahinter steckt? Geht niemanden etwas an. Am Verstand anderer Forumsmitglieder zu zweifeln nur weil Sie eine Seife kaufen die mal für 5 Euro erhältlich war und jetzt 10 Euro kostet, geht gar nicht. Für meinen Teil, da ich mich erst seit einem Monat mit Nassrasur intensiver beschäftige, wusste das nicht einmal. Es ist mir persönlich auch egal denn die Seife ist Ihre 10 Euro für die 150 g allemal wert. Meine Meinung. Ich besitze mehrere Seifen und Cremes zum rasieren und das geht preislich los bei der ARKO RS für 99 Cent bis eben zur Valobra. Was bin ich nun? Ein Wohlverdienender der nur ein Gefühl von Luxus kauft oder ein Hartz 4 Empfänger der sich nur die ARKO leisten kann?

Ich kaufe das was ich will und mir leisten kann und entscheide selber was ich bereit bin für ein Produkt auszugeben. Wenigstens noch ein Stück Pseudo Freiheit das die materielle Welt bereit hällt. Ich freue mich über ein Schnäppchen wie die sehr gute ARKO Seife und erfreue mich an dem Gefühl des Luxus den mir die sehr gute Valobra gibt. Geht keinen anderen was an. Verbale Angriffe auf irgendwelches Verhalten anderer Menschen die damit niemanden Schaden zufügen halte ich persönlich für dumm, arrogant und von persönlichem Neidgefühl durchzogen. Vor allem aber tut es diesem Forum nicht gut und der von Schweitzer bevorzugte aggressiv bornierte Tonfall ist mehr als deplaziert.

Es tut mir leid wenn ich dieses Thema noch einmal aufgreife. da heute erst gelesen; aber so ein negatives Verhalten gegenüber der Freiheit anderer regt mich einfach auf.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 25.08.2010 um 11:38 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000212
26.08.2010, 00:30 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

wollte auch noch einmal etwas mehr konstruktives von meiner Seite zum Thema Valobra Seife beitragen.

Sehr gute Verpackung für die Valobra Purissima oder Menthol.

Ich kann wirklich die Bundeswehr Butterdosen empfehlen. Die sind aus Aluminium und haben jedenfalls für den Boden einen weißen Plastik Einsatz. 150 g Valobra passen da sehr gut rein so das zum Rand noch ca. 5 - 8 mm Platz an Höhe ist. Die Dosen sind durch eine Drehbewegung verschließbar und haben im Deckel zusätzlich eine Gummidichtung so das Sie wirklich luftdicht abschließen. Somit ist auch ein Transport in der Kulturtasche für unterwegs, auch bei feuchter Seife, sicher möglich. Das ausgeschnittene Etikett hällt mit Doppelklebeband sehr gut. Durchmesser der Dose ist im geschlossenen Zustand 11 cm und die Höhe 4 cm. Kaufen kann man die Dosen gebraucht oder als unbenutzte Depotware in der deutschen Bucht. Normaler Preis liegt zwichen 1,50 - 3 Euro pro Stück + Versand.

Bilder:

img826.imageshack.us/img826/7997/neuevalobradose.jpg

img138.imageshack.us/img138/1989/doseinnenansicht.jpg


Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 26.08.2010 um 00:39 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000213
26.08.2010, 08:47 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die Dosen kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. Die sehen gut aus.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000214
26.08.2010, 09:50 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Super Idee -- ich versuche einmal, einen größeren Posten unbenutzte
Dosen für den Shop zu bekommen! Ich selbst teste so viel, endlich eine
Lösung für die ganzen Anbrüche!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000215
26.08.2010, 09:53 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


An solchen Dosen wäre ich auch interessiert!

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000216
26.08.2010, 12:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Dosen gefallen mir. Und der spezielle Schraubmechanismus hat was. Zum Vorteil haben die Dosen einen Kunststoffinnenbehälter. Dadurch kommt es nicht zum direkten Kontakt der Seife mit Aluminium, denn eine Alu-Oberfläche wird von der alkalischen Seife angegriffen.
Diese Nachricht wurde am 26.08.2010 um 12:09 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000217
26.08.2010, 13:59 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Da gibts die und gar nicht so teuer wie ich dachte
www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=21977?var=00000

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000218
27.08.2010, 12:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Noch ein Tipp in dem Zusammenhang. Härter gewordene, eingetiegelte Valobra bekommt man schneller in Fahrt, wenn man (was ich sonst ungern mache) in den Tiegel warmes Wasser zum "Einweichen" kippt.
Nach einigen Minuten einfach abgießen und dann mit dem Pinsel aufschäumen. Dabei sollte der Pinsel nicht zu feucht sein, weil die Seifenoberfläche bereits nass und leicht angequollen ist. Wasser kann man nach Bedarf immwer noch dazudosieren.
Der Effekt ist spürbar: der Schaum wird nicht so flockig und trocken, weil zusammen mit Wasser gleich mehr Seife zur Verfügung steht und ein geschmeidigerer, substanziell "vollerer" Schaum entsteht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000219
29.08.2010, 09:08 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mal den Tip von Floid Maniac beherzigt.Ist echt klasse diese BW-Dose!

Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000220
09.12.2010, 19:33 Uhr
In_Je_Ner
registriertes Mitglied


Bestes Rasiermittel was ich je getestet habe!
Benutze nur noch Valobra!
Gründe:
Kein Rasurbrand, pickel oder ähnliches
Sehr sehr gründliches Ergebniss
Angenhmes Gefühl während und nach der Rasur

Ansosten! Ein gutes Ergebniss hat immer sein sein Preis!

--
Die Rasur ist ein Handwerk das beherrscht sein will...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000221
10.12.2010, 22:15 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Die BW-Butterdosen sind mir noch in Erinnerung, wenngleich wir sie damals nur herumgeschleppt haben (oder auch nicht), ohne sie je zum eigentlichen Zweck benutzt zu haben (gleiches gilt übrigens für den Esbitkocher, für den wir nicht einmal Esbit hatten, was aber bei dem Verein niemanden verwundert hat).
Vielleicht sollte man ein bißchen drauf achten, daß der Deckel nicht dauerhaft mit der Seife in Kontakt kommt, denn wie dailysoap ganz richtig schrieb mag Aluminium ein allzu alkalisches Ambiente nicht so sehr. Hängt vielleicht auch von der jeweiligen Seife ab; manche sind ja deutlich alkalischer als andere.

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2010 um 22:16 Uhr von Dubl Duck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000222
15.12.2010, 17:34 Uhr
Kalle69
registriertes Mitglied


Servus,

wenn ich diese Streitereien sschon wieder lese.
Luxusartikel hin oder her.
Durch meinen starken Bartwuchs habe ich auch viele Rasierer, Crems und Seifen ausprobiert ( Von Billig bis Teuer)
Die Valobra kann man Preislich im Mittelfeld einordnen, obwohl nach oben keine Grenzen gesetzt sind.
Doch von den Rasiereigenschaften find ich die Valobra am besten und sie ist äußerst ergiebig.
Jeder nimmt das was er für richtig hält oder was er am besten verträgt und was seinen Zweck erfüllt= eine gute und glatte Rasur.
Was das im Endeffekt kostet muss jeder selbst für sich entscheiden.


PS. Danke noch einmal hier an dieser Stelle an Stefan und seinen Shop.
Schnelle Lieferung und Top Produkte.


So nun Streitet euch doch nicht mehr es ist doch bald Weihnachten!!!



Mfg

--
37c,ASP, Personna, Feather Mühle Dachshaar Valobra, I Colionali
vieles von Pinaud, Skin Bracer, Tüff,Pitralon (D),Malizia Uomo Vetyver.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000223
15.12.2010, 18:01 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@Kalle69

Der Streit ist vom letzten Jahr.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000224
15.12.2010, 20:10 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Die Dosen sehen allerdings interessant aus. Was ich bei Valobra und Co mache (vor allem den Seifen die man kiloweise kauft): einschweißen. So ein Folienschweißgerät kostet nicht die Welt, und wer so viele Seifen in Rotation hat wie ich, wird es zu schätzen wissen, dass sie wenn sie mal nicht gebraucht werden luftdicht verpackt gelagert werden.

Man kann mit entsprechend großen Beuteln auch ganze Dosen einschweißen, wenn die von sich aus nicht gut genug schließen (vakuumieren würd ich in dem Fall aber nicht zu stark)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)