NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Probleme bei Rasur ab Halsmitte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2014, 19:17 Uhr
picturethefuture
registriertes Mitglied


Mein erster Thread hier und gleich eine Frage... ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

Zu meiner Vorgeschichte: Rasierhobel seit einem guten halben Jahr in Gebrauch. Derzeit in folgender Konstellation:

Ikon Shavecraft 101
Edit: Merkur oder Personna Klingen
Proraso Preshave
Proraso RC
Musgo Real Aftershave Balsam

Zu meinen Problem: Die Rasur klappt immer tadellos bis etwa zur Mitte des Halses (Höhe Kehlkopf), danach beginnt auf allen Seiten ein wenig das Grauen. Ich komme niemals ohne "Zupfen" sanft mit einem Strich in Richtung Oberkörper. Sofort bilden sich kleine Wunden (nicht immer, auch ab und an gar keine). Die haut ist bei der Rasur völlig gespannt und glatt.
Ich habe bisher etliche Klingen ausprobiert... und mit dem Mühle und Parker auch zwei weitere Hobel (alle mit geschlossenem Kamm), aber eine Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Der Rasurwinkel stimmt und da ich bisher vergeblich versucht habe, der Ursache auf den Grund zu gehen, denke ich mittlerweile, dass ich im unteren Halsbereich einfach nicht "hobelgeeignet" bin.

Wie geschrieben: Bis zur Halsmitte immer eine tadellos angenehme Rasur, danach kann ich mich eigentlich nur mehr ganz langsam vorarbeiten. Natürlich übe ich keinerlei Druck aus, sondern lasse das Gewicht des Hobels die Arbeit verrichten...

Falls jemand dazu etwas einfällt, vielen Dank

--
Ikon Shavecraft 101, Parker 96 Daytona, Mühle R89
Persona, Merkur
Fantasia
Proraso RS, Tabac Original RS
Musgo Real

Diese Nachricht wurde am 11.06.2014 um 19:24 Uhr von picturethefuture editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2014, 21:01 Uhr
~biokeks
Gast


Hast du Verwirbelungen in den Haaren?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2014, 21:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Kenne ich, ist bei mir auch eine sensible Gegend. Zum einen scheint die Haut da recht dünn zu sein, zum anderen ist die Wuchsrichtung da auch nicht immer einheitlich.

Was ich beachten muss: Auf keinen Fall aufdrücken (Ja, alte Leier, ich weiß - hab aber auch lange gebraucht, um den Unterschied zwischen nicht aufdrücken und NICHT aufdrücken zu lernen). Und unbedingt die Wuchsrichtung analysieren. Bei mir ist nämlich ziemlich auf Höhe des Kehlkopfes die Wuchsrichtung genau andersrum wie beim Rest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2014, 10:58 Uhr
picturethefuture
registriertes Mitglied


Danke für alle bisherigen Antworte.

"Analysiert" habe ich die Wuchsrichtung natürlich bereits
Wie bei dir ist es bei mir unterhalb des Kehlkopfes genau andersrum. Daher rasiere ich auch die erste Tour unterhalb des Kehlkopfes zum Gesicht hin. Die zweite Tour dann nach unten.

Jedoch scheint trotz allem bei der ersten Tour sehr wenig abgehobelt zu werden, sodass auch die zweite Tour nach unten noch immer ein Zupfen und Rattern mit sich bringt...

--
Ikon Shavecraft 101, Parker 96 Daytona, Mühle R89
Persona, Merkur
Fantasia
Proraso RS, Tabac Original RS
Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2014, 13:23 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ist bei mir ähnlich, hab auch einige Zeit getüftelt bis ich die richtige Technik herausfand.
Zuerst mit dem Strich (in Richtung Gesicht), dann in einem Bogen, dass ich quasi überall gegen den Strich rasiere, jedoch ziehe ich an den heiklen Stellen einen Bogen, damit ich dort quer zum Strich gehe. Dann kommt der Ausputzergang in dem ich komplett gegen den Strich fahre.

Je nachdem welchen Hobel ich verwende funktioniert das mal sanfter und mal nicht so sanft. Das Problem ist, dass die Stoppeln an den Stellen wirklich sehr hart sind, dasselbe Problem habe ich oberhalb der Oberlippe. Dort ist es mir bisher nur möglich mit und quer zu rasieren. Egal wie sehr ich den Bereich straffe, sobald ich mit dem Hobel gegen den Wuchs rangehe, wird die ganze Oberlippe mit hochgezogen. Da kam bisher leider keine Klinge wirklich mühelos und sanft durch.
Aber das Ergebnis reicht mir persönlich.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 12.06.2014 um 13:44 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2014, 14:39 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Bin zwar auch noch auf der Suche nach der besseren Technik.
Bei mir hilft jedoch zum Beispiel ein zwischending aus Quer und Gegen zu rasieren. Also Süd-West und Süd-Ost wenn die Wuchsrichtung Norden ist.
Gegen nur um die letzten restchen auszuputzen.
Bei mir sind es zwar dann bis zu 4 Durchgänge, aber dafür glatt und sanfter.

Was bei mir auch nochmal einen deutlichen Unterschied gemacht hat ist die Verwendung von RS statt RC.
Weder Proraso RC noch Musgo Real RC konnten dem Palmolive Stick dabei das Wasser reichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2014, 11:05 Uhr
picturethefuture
registriertes Mitglied


Mittlerweile habe ich wirklich alle Richtungen durch. Ab Kehlkopfhöhe scheint es bei mir nur mehr schlecht als recht zu funktionieren. Liegt wahrscheinlich daran, dass unten sehr, sehr harte Stoppeln sind, die nicht einfach wegrasiert werden können.

--
Ikon Shavecraft 101, Parker 96 Daytona, Mühle R89
Persona, Merkur
Fantasia
Proraso RS, Tabac Original RS
Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2014, 11:19 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Wie hast du die Stelle vor dem Hobel rasiert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2014, 21:15 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


blankemurmel schrieb:

Zitat:
Wie hast du die Stelle vor dem Hobel rasiert?

Versuch die Haut zu straffen und komplett ohne Druck zu rasieren.

Was noch helfen könnte ist, wie schon weiter oben gesagt, die Beachtung der Wuchsrichtung und das Unterlassen von einer Rasur gegen den Wuchs.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2014, 21:16 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Was ich beachten muss: Auf keinen Fall aufdrücken (Ja, alte Leier, ich weiß - hab aber auch lange gebraucht, um den Unterschied zwischen nicht aufdrücken und NICHT aufdrücken zu lernen). Und unbedingt die Wuchsrichtung analysieren.

Genau das meinte ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.06.2014, 12:41 Uhr
picturethefuture
registriertes Mitglied


Ich bin gestern wieder einmal sehr vorsichtig ans Werk gegangen, extrem langsam, extrem leicht ab Halsmitte. Dann ist es natürlich besser.

Vor dem Hobel habe ich einen Mach3 benutzt. Hatte keinerlei Wunden, aber es war auch ab Halsmitte damals nicht angenehm.

--
Ikon Shavecraft 101, Parker 96 Daytona, Mühle R89
Persona, Merkur
Fantasia
Proraso RS, Tabac Original RS
Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.06.2014, 10:37 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Problem habe ich auch. Eine Lösung gibts glaube ich nicht. Und ich hobel mittlerweile auch schon deutlich mehr als ein Jahr. Ich nehme daher gerne einen verstellbaren, den ich für diese Stellen am Hals ganz runter drehe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.06.2014, 10:43 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


picturethefuture schrieb:

Zitat:
Ich bin gestern wieder einmal sehr vorsichtig ans Werk gegangen, extrem langsam, extrem leicht ab Halsmitte. Dann ist es natürlich besser.

Vor dem Hobel habe ich einen Mach3 benutzt. Hatte keinerlei Wunden, aber es war auch ab Halsmitte damals nicht angenehm.

Bevor ich gehobelt habe, habe ich meistens elektrisch vorrasiert.

Jetzt mit dem Hobel probiere ich noch einiges aus, was bei mir bisher am angenehmsten war: wässriger Schaum mit RasierSEIFE, mit, quer, gegen, Rasierwasser bis der Rest fertig ist (Kopf) und danach ein ASB oder ASL drauf.

Gegen muss unbedingt sein sonst wird es nicht babypoopers.

Gestern eine Lord Chroma getestet.. fühlt sich für mich an wie eine ASP die schon gewechselt werden sollte... so sieht es aber dann auch am Hals aus. Weleda sei Dank schon viel besser...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)