NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fehlersuche nach erster Messerrasur. Messer nicht scharf genug ???? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2015, 21:51 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Hallo liebe Messerfreunde

Nachdem ich jetzt knapp 2 1/2 Jahre gehobelt habe und mit der Shavette häufig rasiert habe und gute Ergebnisse erzielt habe,legte ich mir vor kurzem mein erstes Rasiermesser zu.
Ein Ralf Aust 6/8 bunthorn etc. WOW was für ein optischer Hingucker. Das Teil sieht echt mal Klasse aus.
Jetzt zu meinem Problem, und zwar meine erste Messerrasur.
Ablauf:
Vorher schön Heiss geduscht, Gesicht gewaschen, Schaum geschlagen im Scuttle und dann nochmal ordentlich schön mit dem Mühle STF im Gesicht einmassiert. Gewartet .... während der Rasierschaum schön einwirkt den Haartest gemacht.
Hier die erste Überraschung, hat nicht geklappt und zwar auf ganzer breite nicht.
Hmmm ... dachte ich macht ja nix man soll auf diesen Test ja nicht viel geben. Also weiter gemacht und angefangen zu rasieren. Mit dem Strich ganz ordentlich an den Wangen . Am Kinn und am Hals eher mittelprächtig und teilweise ziehen und rupfen.
Ich habe mich zweimal mit dem Strich rasiert.
Dann gegen den Strich noch mehr ziehen und rupfen vor allem am Kinn und Hals. Die Wangen wieder okay. Ich weiss das die Messerrasur nicht von Anfang an so klappt wie man sich das wünscht, aber nachdem ich einen weiteren gegen den Strich Durchgang gemacht habe ( also 2x mit + 2x gegen den Strich) und ich trotzdem aussehe als hätte ich mich gar nicht rasiert ist schon seltsam.
Und auch da wo es noch am besten geklappt hat , nämlich an den Wangen habe ich nach 4 Durchgägngen das Ergebniss was ich nach einem Durchgang mit dem Merkur 34 c habe.

Da ich mich mit Hobel(Merkur 34c, Mühle R41) und Shavette (Vanta 112) konstant vernünftig rasieren kann und extra mein erstes Messer von Ralf Aust genommen habe weil es ja heisst das diese die richtige Auslieferungsschärfe besitzen sollen frage ich mich ob ich vielleicht eines der wenigen nicht scharfen Messer erstanden habe?
Stehe ein wenig auf dem Schlauch und bitte um Rat was ich machen kann/soll?
Mein Gedanke ist zur Zeit es vielleicht von einem Schärfguru aus dem Forum kontrollieren zu lassen.
Was meint Ihr ?

Grüße Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2015, 22:19 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Daniel,

ja, die Aust gelten als rasurscharf bei Auslieferung, aber ich habe kein Aust, daher kann ich dazu nichts weiter sagen.

Du hast hoffentlich ohne vorher zu ledern rasiert (?), sollte man beim ersten Mal Messer so machen – ich bin auch ein Spezialist fürs kaputt ledern.

Der Haartest ist mE schon aussagekräftig. Klappt er nicht, probiere ich es an den Unterarmhaaren. Wenn da wirklich nichts geht, ab zum Schärfer.

Zum Procedere selber: Ich würde nicht zu stark einweichen, vorher duschen weglassen. Die Haare sollen weichen, nicht die Haut. Heißes Tuch weglassen, im Gesicht aufschäumen oder zumindest im Scuttle nur vorschäumen, aber so ähnlich hast Du das ja schon gemacht, wie ich lese.

Im Gegensatz zur überscharfen Shavette ist ein Messer (so sehe ich das) immer stumpfer. Das heißt, man muss erstens mit deutlich mehr Druck (beherzter) rasieren (durchziehen), zum anderen aber auch den 30 Grad Winkel mit dem Strich und einen etwas kleineren (flacheren) gegen den Strich genauer einhalten.

So mache ich das, aber ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein guter Messerer wäre, im Gegenteil; besser als mit einem für mich ungeeigneten Hobel wird es bei mir zumindest nie. Aber eine leidliche Rasur ohne Blut, die zumindest optisch ok ist, kriege ich hin. Jedenfalls sauberer als mit der Merkur Schaumkante einmal mit dem Strich.

Eine porentiefe Shavette-Rasur habe ich mit dem Messer nicht hinbekommen, aber vielleicht schaffe ich das auch noch, irgendwann

Viele Grüße vom übenden
Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2015, 02:30 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Im Gegensatz zur überscharfen Shavette ist ein Messer (so sehe ich das) immer stumpfer. Das heißt, man muss erstens mit deutlich mehr Druck (beherzter) rasieren (durchziehen), zum anderen aber auch den 30 Grad Winkel mit dem Strich und einen etwas kleineren (flacheren) gegen den Strich genauer einhalten.

Ja, ich sehe hier auch eine Spur. Der richtige Winkel kommt mit der Zeit durch Übung; meine ersten Messerrasuren scheiterten am nicht optimalen Winkel.

Und in der Tat erlebe auch ich die Shavetterasur mit der starr fixierten Klinge als deutlich direkter als mit dem Messer, dessen federnder Stahl sich sanfter verhält. Deshalb darf die Messerklinge bei mir mehr Führung erfahren als die wirklich nur schwebende Shavette.

Die bei mir sehr ausgeprägte Gründlichkeit einer Shavetterasur erreiche ich mit dem Messer in der Regel nicht; das muss aber kein allgemeiner Maßstab sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass etwas Übung und Geduld zusammen mit der Lederanleitung von Bartisto Deine Lösung sein könnten. Vielleicht äußern sich aber hier noch unsere Messercracks mit Schärferfahrung, das wäre sicher sehr hilfreich.

In jedem Fall viel Erfolg und Freude mit Deinem neuen, sehr schönen Rasurwerkeug, Daniel!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2015, 10:54 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Hallo Daniel,

mir ging es auch so. Mein erstes Messer war auch ein Aust und nicht ganz so scharf, somit hatte ich ähnliche Probleme wie Du. Ob es jetzt bei dir auch an der Schärfe liegt, ist via ferndiaknostik nicht zu beantworten. Daher würde ich mal jemanden drauf schauen lassen, um eine Fehlerquelle auszuschließen. In jedem Fall ist ein Rasiermesser aus den schon beschriebenen Gründen niemals mit einem Hobel zu vergleichen. Eine gründliche Messerrasur (also auch gegen den Strich) dauert wesentlich länger (bei mir ca. 20 Min. reine Rasierzeit) als mit dem Hobel.

Aber auch viele andere Faktoren spielen eine Rolle: Haardicke, Rasierwinkel, Anpressdruck (häufig zu fest), Tagesform und letzlich die Routine.

Mir hat in den Anfängen ein Hautoel gut geholfen was ich vor dem Einschäumen aufgetragen habe.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiter viel Erfolg und Spass bei deinen nächsten Messerrasuren.

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2015, 19:58 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Vorab schonmal danke für eure Tips und Anregungen.
@ Inselgrün : Natürlich habe ich vor der Rasur das Messer NICHT geledert!! Ein heisses Tuch habe ich ebenfalls nicht verwendet, nur halt vorher geduscht

@ EdwinJ
Ist denn der Winkel so verschieden zwischen Shavette und RM??
Und DANKE Freude und Erfolg wird sich hoffentlich einstellen sobald Ich mich zumindest akzeptabel rasieren kann.Und Freude am Messer an sich habe ich alleine schon aus optischen Gründen , das Messer sieht einfach nur Hammer aus !!! In Natura viel besser wie auf der Homepage von Aust !!

@Siegburger
Das mit Öl habe ich auch überlegt aber sein gelassen, weil ich bei Verwendung der Shavette mit Öl immer ungründliche Ergebnisse hatte während es beim Hobel immer hervorragend funktioniert.
Naja und wie Du auch schon angemerkt hast, ich denke es ist sinnvoll vielleicht wirklich mal jemandem aus dem Forum drauf gucken zu lassen ob es überhaupt Rasurscharf /Liebhaberscharf ist??



Danke nochmal und Grüße an euch

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2015, 00:29 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Hallo Daniel,

schick es zu Aust. Der soll es schärfen. Bei mir hat jedes Messer von Aust den Haartest out of the box problemlos bestanden. Ich weiß, das ist kein allgemeines Kriterium. Aber bei mir hat kein Messer eine ordentliche Rasur geliefert, das den Haartest nicht bestanden hat. Wenn Du mit der Shavette klar kommst, geht das auch mit dem Messer. Das ganze Gedöns um den Winkel halte ich für Humbug. Der ist bei Shavette und Messer in etwa gleich. Laß es schärfen und Du wirst viel Spaß mit dem Messer haben
Gruß
Getz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2015, 06:01 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Daniel1981 schrieb:

Zitat:
... Natürlich habe ich vor der Rasur das Messer NICHT geledert!! ...

Hallo Daniel,
Warum nicht?? Das Ledern ist essentiell!
Ich hab auch ein paar Austs, kommen rasurbereit, aber ich kam nie auf die Idee, nicht zu ledern weil ich die Facette beschädigen könnte-das musst du unbedingt machen bzw. lernen, es gehört dazu

Ich weiss nicht, woher dieser Irrglaube kommt, bei unserem letzten Treffen war auch ein kollege, der gemeint hat, sein messer sei nach der ersten Rasur stumpf und muss geschärft werden...nach ein paar Zügen übers Leder klappte Haartest bzw. Raptorflug wieder problemlos

Also mein tipp wäre, es mal direkt vor dem Rasieren zu ledern, die Einweichorgien etwas einzuschränken und ihm nochmal eine Chance zu geben
Viel Spass!

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2015, 09:30 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
Daniel1981 schrieb:

Zitat:
... Natürlich habe ich vor der Rasur das Messer NICHT geledert!! ...

Hallo Daniel,
Warum nicht?? Das Ledern ist essentiell!
Ich hab auch ein paar Austs, kommen rasurbereit, aber ich kam nie auf die Idee, nicht zu ledern weil ich die Facette beschädigen könnte-das musst du unbedingt machen bzw. lernen, es gehört dazu

Ich weiss nicht, woher dieser Irrglaube kommt, bei unserem letzten Treffen war auch ein kollege, der gemeint hat, sein messer sei nach der ersten Rasur stumpf und muss geschärft werden...nach ein paar Zügen übers Leder klappte Haartest bzw. Raptorflug wieder problemlos

Also mein tipp wäre, es mal direkt vor dem Rasieren zu ledern, die Einweichorgien etwas einzuschränken und ihm nochmal eine Chance zu geben
Viel Spass!

Wenn wenig Übung und Erfahrung vorhanden ist, ist es durchaus sinnvoll ein neues Messer bei der ersten Rasur nicht zu ledern. Ist das Rasurergebnis unbefriedigend, dann kann ein fehlerhaftes Ledern als Verursacher ausgeschlossen werden. Beim 2ten Versuch dann ledern und vergleichen. Ist das Ergebnis noch immer schlecht, kann das Messe zu stumpf, die Rasurtechnik ungenügend oder beidesgmeinsam sein.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.05.2015, 00:20 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Daniel1981 schrieb:

Zitat:
@ EdwinJ
Ist denn der Winkel so verschieden zwischen Shavette und RM??

Vermutlich nicht drastisch; nach meinem eigenen Erleben ist die Shavette hier allerdings insgesamt deutlich toleranter. Sie kappt mit einem Ergebnis, als hätte es vorher nie einen Bartwuchs gegeben, spiegelglatt auch an allen Problemstellen. Bei meinen Messern bleibt vor allem an der Kinsspitze gerne etwas stehen, wenn ich den Winkel bei der Umrundung nicht sauber einhalte. Es dürfte nicht an ihrer Schärfe liegen, denn sie können es einwandfrei, wenn der Winkel passt.

Ich erinnere mich an meine ersten Messerversuche, mit nennenswerter Hautreizung, die ich vom Hobel überhaupt nicht kannte, und ziemlich ungründlich. Das war damals ein reines Winkelproblem (in diesem Fall zu groß), nach einer Variation verbesserten sich Sanftheit und Gründlichkeit drastisch.

Das ist aber nur ein Stochern von meiner Seite und keineswegs die ultimative Antwort auf Deine Frage.

Viel Erfolg!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.05.2015, 11:12 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
Daniel1981 schrieb:

Zitat:
... Natürlich habe ich vor der Rasur das Messer NICHT geledert!! ...

Hallo Daniel,
Warum nicht?? Das Ledern ist essentiell!
Ich hab auch ein paar Austs, kommen rasurbereit, aber ich kam nie auf die Idee, nicht zu ledern weil ich die Facette beschädigen könnte-das musst du unbedingt machen bzw. lernen, es gehört dazu

Aha ..., ein sehr gutes Beispiel für den differenzierten Meinungsaustausch im Forum:

Stimme Zed generell zu, keine Messerrasur ohne vorheriges Abziehen. Dies gilt sicher für den geübten Lederer/Messerrasierer.

Liegt wenig Erfahrung mit dem Ledern vor ist Klaasianers Methode völlig korrekt, um zu ermitteln, ob es eine Retoure zum Nachschärfen wird.

Es zeigt sich mal wieder, dass scheinbar gegenläufige Aussagen keineswegs widersprüchlich sind, wenn man sehr genau den Kontext im Blick behält.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist bei einem fabrikneuen Aust der Retourenfall wegen mangeldner Rasurschärfe aber eher recht unwahrscheinlich.

Daniel hat nicht geledert, ist aber mit seiner Shavette-Erfahrung ans Messer gegangen. Persönlich halte ich EdwinJs Beitrag für recht plausibel, auch wenn man die interessante Frage, ob die Schärfe eines Messers generell hinter derjenigen einer Shavette zurückstehen muss, noch nicht plausibel belegt hat. Der Übergang von der Shavette zum Messer und die damit verbundenen Unterschiede in der Handhabung könnten Daniels Problem durchaus ausmachen.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.05.2015, 11:30 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ja, das ist ja das Schöne, oder?
Aber nicht für Neulinge, die eher verwirrt werden...

Also ich halts auch bei neuen Messern immer so, dass ich es vorher ledere
Wobei ich Klaasis´ Aussagen auch nachvollziehen kann, dass man als ungeübter "Lederer" auch eine perfekte Facette schnell beleidigen kann

Wo ich mir nicht sicher bin: Das Messer wird geschärft und versendet - sagen wir, das Messer ist 2 Tage unterwegs und wird "out of the box" verwendet - hat sich die Facette da jetzt wirklich nicht verändert, oder hol ich durch leichtes Ledern noch eine erhöhte Sanftheit raus?

Aber meine Philosophiererei hilft leider dem Daniel nicht wirklich weiter, sorry

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.05.2015, 14:03 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
Wo ich mir nicht sicher bin: Das Messer wird geschärft und versendet - sagen wir, das Messer ist 2 Tage unterwegs und wird "out of the box" verwendet - hat sich die Facette da jetzt wirklich nicht verändert, oder hol ich durch leichtes Ledern noch eine erhöhte Sanftheit raus?

Aber meine Philosophiererei hilft leider dem Daniel nicht wirklich weiter, sorry

Gute Frage, aber mit dem (richtigen) Ledern zum Rasurzeitpunkt stellst du auf jeden Fall sicher, dass das RM im gewünschten Zustand bereitsteht.

Philosophiererei. Oder doch ein Stück pralle Praxis aus vielen Quellen?
Was wir hier versuchen, ist, auf Basis der vorliegenden Fakten, eine Diagnose zu erstellen. Da die Faktenlage immer ungewiss/unvollständig ist, ist die Diagnose nunmal auch unsicher aber möglicherweise, nach allem, was wir kennen, plausibel. Ich denke, dass es Daniel schon weiterhilft. Mit zunehmender RM-Praxis wird er feststellen, ob sich das Ergebnis in seinem Sinne verbessert. Falls nicht, war die Diagnose halt falsch. Sorry. Und die Vermutung, dass Aust nun doch ein schlecht geschärftes Messer ausgeliefert hat, plötzlich wegen der neuen Fakten sehr plausibel.

Ich hoffe, Daniel wird weiter berichten.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.05.2015, 15:03 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


WOW ... soviel Meldungen. Danke dafür.

Nun ja also generell hatte ich gedacht da ich ja absoluter Neuling bin und das Aust Messer genügend Schärfe besitzen sollte das ich nicht geledert habe um dann in der Schärfe eine Art Referenz zu haben, was ja nun anscheinend bei mir irgendwie nicht der Fall ist oder ich wirklich die falsche Technik habe.
Aber ich dachte auch das der Unterschied der Handhabung zwischen Shavette und RM nicht so gross ist!!! Hmmm....

Mein weiteres Vorhaben sieht so aus das ich die Tage eine weitere Rasur probieren werde. Das heisst auch das dies mein erster Lederversuch wird.
Mal schauen was daraus wird. Ich werde berichten.

Ach und an alle nochmal Danke es ist echt toll das die Community den Neulingen hier soviel hilft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.05.2015, 18:00 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


So habe gerade eben einen erneuten Versuch gestartet.
Leider wieder mit dem selben Ergebniss, nach 4 Durchgängen (2xmit + 2x gegen) sehe ich aus als hätte Ich mich gar nicht rasiert.
Das seltsame daran ist, das ich das Handling eigentlich ganz gut hinkriege.
Die Rasur ist auch nicht wirklich unangenehm ausser an schwierigen Stellen wie Kinn und Bereiche des Halses(auf der rechten Seite) die aber generell Problemzonen bei mir sind.
Ich kann mir das Problem nicht erklären, es knistert und knattert aber trotzdem habe ich oben gennantes Problem.
Hätte Ich einen Job wo Ich vernünftig rasiert sein müsste (was nicht der Fall ist) könnte Ich mich wohl so nicht Blicken lassen.
Wie gesagt Ich weiss das es nicht von jetzt auf gleich hinhaut mit der Messerrasur.

Habt Ihr vieleicht weitere Ratschläge woran es liegen kann??

Übrigens bei der ersten Rasur habe ich mich 4 Tage nicht rasiert, jetzt heute waren es 2 Tage, also daran kann es wohl auch nicht liegen!!
Bin sogar der Meinung das das Ergebniss heute noch schlechter ist wie bei der ersten Rasur.
Täglich rasieren funktioniert bei mir nicht, dafür habe Ich zu sensible Haut.

Noch eine Frage zum Messer:

Wie reinigt ihr euer RM ??
Ich spüle es nach der Rasur mit warmen Wasser ab und wische es mit Mikrofasertuch oder Lappen ab ohne die Schneide zu berühren.
Aber wirklich sauber ist es danach nicht. Bin ich ZU Vorsichtig??
Ausserdem sieht es so aus als ob das Messer an einer Stelle jetzt schon Rostig wird obwohl ich es nach der Rasur halb offen lasse und in einen gut belüfteten Raum lege bevor ich es verstaue.

Ist das normal?

Diese Nachricht wurde am 27.05.2015 um 18:01 Uhr von Daniel1981 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.05.2015, 18:35 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Daniel,
ich bin nicht mehr sicher, ob das etwas mit Deiner Rasurtechnik zu tun hat. Ruf Wacker an und schildere das Problem, verweise ruhig auf die Diskussionen im Forum und schick das Teil zur Revision ein. Roststelle auch erwähnen.

Übrigens, vier Durchgänge ist zuviel des Guten, mit zweien sollte die Rasur sitzen.

Reinigen der Klinge: Ich nehme dazu einfach Toilettenpapier, nimmt die Feuchtigkeit sehr gut auf und ist für den Wochenrythmus m.M. okay. Wenn Du sehr gründlich sein willst, verteile noch einen Trofen Babyöl auf der Klinge. Der Wochenrythmus wird von vielen Messerrasierern gepflegt, damit der feine Grat sich hinreichend regenerieren kann bis zum nächsten Einsatz. Auf jedenfall schadet das nichts und liefert nen Supergrund, der Freundin/Frau zu erklären, warum Du Dir bald weitere Messer zulegst

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.05.2015, 20:34 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Pookie
Was hat denn der gute Wacker mit diesem Aust Messer von Daniel zu tun?
Muss ich das verstehen?

@ Daniel
Wenn das Aust stumpf ist, sprich keinen HT schafft oder nicht gescheit rasiert, sondern mehr die Haare rupft, höre doch auf die Leute..
dann ruf doch einfach Herrn AUST an und kläre das mit Ihm direkt ab,
oder wende dich an den Schärfservice wie von Bartisto. Der ist Profi für RM Schärfungen.

Allemal besser, als dir dein Gesicht weiter zu beharken.

Für mich hören sich deine Beschreibungen dringend nach Schärfservice an.
Ferndiagnose ist immer schwierig. Auch da kann der Schärfdienst helfen.
-
Was Rost und reinigen angeht. Je nach Klopapier kann auch eine vermeintlich feine Variante einen guten Spiegelglanz mit der Zeit zerkratzen. Ich habe eine Zeitlang auch Klopapier benutzt und das selber erlebt. Mattiertes Finish, da ist es meist egal. Ich nehme feine Baumwolle von einem ausgedienten UHemd für das Trocknen. Manch Microfaser tut es auch.

Wichtig jedenfalls, die Seifenreste vorher auch komplett von der Klinge zu waschen und dann zu trocknen.Sonst rostet das RM eben, was es sonst nicht machen würde.

MfG

Diese Nachricht wurde am 27.05.2015 um 21:17 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.05.2015, 22:27 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


@grognar: pookie wird sich einfach mit Aust und Wacker vertan haben.

@Daniel: Du hast einen Unsicherheitsfaktor, Du weißt nicht ob das Messer scharf ist. Von daher kann ich Dir nur Grognars Empfehlung das RM schärfen zu lassen an Herz legen.
Ferndiagnose geht einfach nicht.

Zum reinigen verwende ich ebenfalls ein Micorfasertuch. Klopapier hat bei mir ebenfalls über längere Zeit Kratzer hinterlassen.
Um alle Seifenreste zu beseitigen halte ich die Klinge komplett unter fließend Wasser, wische dann wie Du mit dem Micorfasertuch drüber, lege dann das Tuch auf die Handfläche der geöffneten Hand und machen einen Handballenabzug um auch das Wasser vorne an der Schneide zu erwischen.
Du kannst auch das Tuch weglassen und nur über die trockene Hand abziehen.

Wo ist der Rost denn? Schneide, mitten auf der Hohlung, Erllager?
viele kleine Pünktchen oder ein Fleck?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.05.2015, 09:03 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Daniel1981 schrieb:

Zitat:
Wie reinigt ihr euer RM ??
Ich spüle es nach der Rasur mit warmen Wasser ab und wische es mit Mikrofasertuch oder Lappen ab ohne die Schneide zu berühren.
Aber wirklich sauber ist es danach nicht. Bin ich ZU Vorsichtig??
Ausserdem sieht es so aus als ob das Messer an einer Stelle jetzt schon Rostig wird obwohl ich es nach der Rasur halb offen lasse und in einen gut belüfteten Raum lege bevor ich es verstaue.
Ist das normal?

Ich nutze ebenfalls ein Microfasertuch und habe keine Probleme beim Reinigen. Klappt einwandfrei. Da ich mich auch ein wenig mit Autopflege befasse nutze ich hier auch etwas hochwertigere Tücher. Ist wahrscheinlich aber kein MUss, sondern eher ein Spleen...
Bitte beachte auch, dass du nicht nur die Klinge, sondern auch zwischen den Heftschalen sorgfältigst trocknest. Sollte das MF-Tuch dafür zu dick sein, kannst du hier natürlich einfach auch Toilettenpapier oder Taschentücher zurückgreifen. Bleibt hier Feuchtigkeit zurück, kann das natürlich (selbst halb geöffnet und durchgelüftet) zu Rost führen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.05.2015, 09:11 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ich hab ein feines Baumwolltuch (wobei so ein feines Microfasertuch..da habts mir jetzt wieder einen Floh ins Ohr gesetzt )
das leg ich auch am Waschbeckenrand ab und dort liegt das Messer beim Einschäumen dann drauf
Mit dem wird das Messer dann auch sauber getrocknet, danach Handballenabzug wie oben beschrieben für die Facetten Reinigung und Trocknung - wichtig!
Messer stell ich auch einen Tag offen auf den Ständer zum Trocknen

Ich hab mir auch angewöhnt, das Messer nur mit trockenen Händen anzugreifen - allein schon wegen der Griffigkeit
Von daher hab ich selten bis nie Wasser auf bzw. zwischen den Schalen - aber es stimmt schon, dort musst alles trocken machen, es lässt sich halt nicht immer ganz vermeiden

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.05.2015, 07:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen Daniel1981,

zusätzlich zu den Reinigungstipps, die schon gegeben wurden, möchte ich zum Thema "Handballenabzug" noch ergänzend erwähnen, dass mir der Handballen inzwischen zu klein und zu "fuddelig" erscheint, und mir deswegen mein ganzer innerer Unterarm zur Reinigung dient, was mir auch "sicherer" vorkommt, wenn man es ordentlich macht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.05.2015, 10:50 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


...was mich zu der Anregung bringt, das ultimative Reinigungsfinish mittels einer Speckschwarte zur Diskussion zu stellen.
Würde sicherstellen, dass die Klinge in einem Arbeitsgang auch einen leichten Fettfilm erhält ...
Spart Lokuspapier, Babyöl, Microfasertücher, begrenzt das Verletzungsrisiko, unterstützt die Agrarökonomie und könnte damit sogar als Beitrag zur Nachhaltigkeit gesehen werden.

Auch der (kultur-)historische Bezug fehlt da nicht. Stichwort: Schutz und Pflege der gemeinen Futtermittelsense.


--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.05.2015, 15:34 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Daniel1981 schrieb:

Zitat:
Ich nutze ebenfalls ein Microfasertuch und habe keine Probleme beim Reinigen. Klappt einwandfrei. Da ich mich auch ein wenig mit Autopflege befasse nutze ich hier auch etwas hochwertigere Tücher. Ist wahrscheinlich aber kein MUss, sondern eher ein Spleen...
Bitte beachte auch, dass du nicht nur die Klinge, sondern auch zwischen den Heftschalen sorgfältigst trocknest. Sollte das MF-Tuch dafür zu dick sein, kannst du hier natürlich einfach auch Toilettenpapier oder Taschentücher zurückgreifen. Bleibt hier Feuchtigkeit zurück, kann das natürlich (selbst halb geöffnet und durchgelüftet) zu Rost führen.

Wo wir grad beim Thema Autopflege sind... Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass früher richtige "Ledertücher" benutzt wurden, gerade nach dem Waschen.

Nimmt sich das hier mit dem Mircofaser nichts oder ist das Microfasertuch besser geeignet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.06.2015, 10:16 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,

ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem Messer, ich war natürlich über vorsichtig, weil ich Angst hatte mich zu schneiden.

Den passenden Winkel findet man in der Tat mit der Zeit raus - sollte so rund 30° sein. Man fühlt aber wenn man falsch liegt :-)

Bei mir ist es immer so, wenn ich meine Messer frisch auf dem Stein geschärft habe
Reihenfolge 1000er Shapton (nur wenn es nötig ist)
dann 3000er Abziehstein und danach noch 8000er Abziehstein.

Wenn ich mich damit dann rasiere, kommt mir das immer sehr zickig vor und erst nach 2 bis 3 Rasuren später wird es angenehm.
Ich nehme zum ledern einen alten Gürtel, wenn ich nach dem Schärfen/Abziehen darüber leder, ist es so, als wenn ich 2 bis 3 Rasuren hinter mir hätte..

zum Reinigen, ich desinfiziere regelmässig die Klinge (hab mir leider mal eine Infektion zugezogen, dahier bin ich da sehr pingelig)
Nach der Rasur spüle ich die Klinge mit Wasser ab und reibe dann mit nem Handtuch die Seifenreste weg, die noch auf der Oberfläche sind.
Da die Seifen leicht rückfettend sind, schützt das gleichzeitig ein wenig die Klingen vor Rost.

Gruß
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.06.2015, 17:52 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Tach zusammen,

sorry das Ich mich erst jetzt wieder melde und Danke für die Tipps und Ratschläge.
Leider hat sich bei mir nichts geändert, wieder 4 Durchgänge (2x mit , 2x gegen) und wieder kaum Stoppeln ab. Das kann doch nicht sein.
Ich würde mir gerade fast Wünschen das Ich mir mal ein Cut oder so zuziehe weil ich dann wüsste das es Scharf ist.

Auch fühle ich mich eigentlich vom Handling recht sicher, vielleicht auch weil ich schon mit der Shavette rasiert habe.
Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher das ich auch den Winkel einhalte, und es knistert ja auch reichlich.

Klar ist das ich ja noch am Anfang bin und sicherlich auch den ein oder anderen Fehler beim Rasieren/Ledern mache, aber das praktisch fast gar nichts weg geht ist echt seltsam.
Habe ja auch erst 2 mal geledert, also da muss Ich auf jeden Fall noch Üben, das weiss ich und merke ich selber.

Bartistos Anleitung habe ich etliche mal studiert und mich an alles gehalten, ausser das ich mir gleich einen XXL Riemen bestellt habe und mein Messer gerade abziehe.

Würde es jetzt gerne einem Schärfguru(vorzugsweise Bartisto) zur Überprüfung schicken.
Frage: Wie läuft denn das ab und welche Gebühr muss ich entrichten??
Kann ich Bartisto einfach anschreiben??

Gruß Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.06.2015, 18:06 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Servus Daniel,

ist sehr bedauerlich, dass es nicht funktioniert. Wenn Du das Messer an einen der Schärfer wendest, weißt Du wenigstens, dass es nicht am Messer liegt.
Schreib einfach einen der Schärfer an. Die Formalitäten klärst Du dann mit ihnen direkt. Keine Sorge, die beißen nicht.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 05.06.2015 um 18:07 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)