NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » L'Occitane - Inhaltsstoffe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2005, 20:14 Uhr
saramago
registriertes Mitglied


Hallo,

ich wollte mir gerade ein Stück der L'Occitane Rasierseife bestellen.
Vorher hatte ich den Customer Support angeschrieben mit der Bitte, mir die Inhaltsstoffe zu nennen.

Da sich L'Occitane als Hersteller von Produkten darstellt, die besonders dem natürlichen ökologischen Aspekten Rechnung tragen, bin ich etwas nachdenklich geworden.

Vorallem bei Inhaltsstoffen wie 'PARAFFINUM LIQUIDUM - MINERAL OIL', werde ich stutzig. Ist das nicht ein Abfallprodukt bei der Mineralölgewinnung, das vorallem in preiswerten Kosmetika verwendet wird? Liest man nicht allenthalben, dass man möglichst die Finger von Cremes und Ölen lassen sollte, die solche Mineralöle enthalten...!?

Was hat das in einer nicht gerade preiswerten Rasierseife zu suchen?


Die vollständige Liste habe ich hier abgelegt: L'Occitane Inhaltsstoffe


Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2005, 20:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich weiß auch nicht, warum LO nicht ein pflanzliches Öl nimmt anstelle von mineralischem Öl.
Auch der eine oder andere engl. Hersteller feiner Seifen benutzt Mineralöl.
Und selbst die legendäre Vinolia-Seife (=Titanic-Seife) erfreut sich dieser Zutat.
Im Arko-Stick ist Mineralöl enthalten, ebenso im Valobra-Stick (nicht in der Valobra-Seifenpaste Mandel oder Menthol!)

Hat mich anfangs auch gestört, aber angesichts der geringen Menge und der Tatsache, daß die Seife Öle ohnehin emulgiert und das Produkt abgewaschen wird, wird man vielleicht ein Auge zudrücken können.

Umstritten ist Mineralöl eher als Hautcreme, weil es z.B. die Poren verstopfen kann. Ungeachtet dessen bestehen viele Babyöle und -Lotionen hauptsächlich aus Mineralöl.
Auch bekannte Cremes wie z.B. Nivea bestehen zum Großteil aus Mineralöl.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2005 um 21:06 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2005, 21:38 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hallo,

ich störe mich auch immer wieder an PARAFFINUM LIQUIDUM haltigen Produkten. dm hat z.B. eine nagelneue Allergie-Serie für das Gesicht (Creme etc.) und der Allergieverband druckt auch noch sein Logo drauf. Und was ist drin? PARAFFINUM LIQUIDUM natürlich. Unglaublich! Dabei ist die Pickelfördernde Eigenschaft dieses Stoffes bekannt. Aber dailysoap, ich kann Dir sagen was die Hersteller für einen Grund haben: PARAFFINUM LIQUIDUM lässt sich super auf der Haut verteilen, besser als andere Öle und dabei ist es auch noch günstig.

Gruß

Rasiervogel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2005, 22:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasiervogel23 schrieb:

Zitat:
(...)
Aber dailysoap, ich kann Dir sagen was die Hersteller für einen Grund haben: PARAFFINUM LIQUIDUM lässt sich super auf der Haut verteilen, besser als andere Öle und dabei ist es auch noch günstig.

Gruß

Rasiervogel

Gut verteilen lassen sich auch andere Öle. Hauptgrund ist die Preisgünstigkeit.

Aber man sollte unterscheiden zwischen Produkten, die man sich auf die Haut schmiert und solchen, die man abwäscht.

In der Seife hat das Mineralöl eine andere Aufgabe - es dient als Dispergierhilfe und Verbesserung der Viskosität.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2005 um 22:17 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2005, 23:57 Uhr
saramago
registriertes Mitglied


Danke!

Jetzt sehe ich schon etwas klarer.

Zitat:
Aber man sollte unterscheiden zwischen Produkten, die man sich auf die Haut schmiert und solchen, die man abwäscht.

Da stimme ich vorbehaltlos zu.

Allerdings enttäuscht es mich irgendwie trotzdem, dass ich im Produkt eines Naturkosmetikherstellers Mineralöl finde...
Vorallem weil man von Seiten des Herstellers nicht an Sprüchen wie diesen spart:

Zitat:
L’Occitane rigorously selects its ingredients from local, well-respected growers. The use of natural, traceable ingredients is at the core of L’Occitane product development.

Apropos, da ich kein Fachmann bin - ist der Rest der Zutatenliste bedenkenlos?

Schöne Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2005, 00:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@saramago:
Ich würde rigoros LO Deine Befindlichkeit wg. Mineralöl mitteilen und auf den gewissen Widerspruch hinweisen.

"Rest der Zutatenliste bedenkenlos?" Kommt auf Deine Toleranzschwelle und Erwartungshaltung an.
Triethanolamin paßt eigentlich auch nicht so recht ins Naturkonzept.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2005, 10:25 Uhr
jope_s
registriertes Mitglied


Hallo saramago,

die Produkte von L’Occitane sind schon im oberen Preissegment angesiedelt und da teile ich auch Deine Meinung, das man hier auf das billige PARAFFINUM LIQUIDUM verzichten sollte.

Und so wie es dailysoap bemerkt, das Mineralöl dient nicht der Hautpflege sondern wird bei bzw. nach der Rasur wieder abgewaschen.

Ich denke da an das "Splashen" (Öl-Seifenreinigung) des Gesichtes. Hier verwendet man auch Öl (i.d.R. Oliven oder Diestelöl) damit sich dieses mit dem Schmutz auf der Haut verbindet. Wasser und Seife nehmen dann den in Öl gebundenen Schmutz von der Haut weg. Zweiter Vorteil: Die alkalische Wirkung der Seife auf der Gesichtshaut wird vermindert.
Gleiches erreicht man, wenn man vor der Rasur das feuchte Gesicht mit einem Tropfen Olivenöl einreibt.

Zu den Inhaltsstoffen noch einen Tipp.
Es gibt im Internet viele Verzeichnisse mit Erklärungen zu Inhaltsstoffen in Kosmetika.
Hier ein Link der über 500 gelisteten Stoffen besitzt: www.beautyjunkies.de/modules/glossaire/

zu Rasiervogel23
Das mit der Allergiger Serie vom DM-Drogeriemarkt hat mich ebenfalls verwundert. Aber wenn man sich mit Allergien auseinander setzt, so fällt doch auf, dass viele Menschen auf die natürlichen Stoffe reagieren. Um beim Thema zu bleiben, gerade die natürlichen ätherischen Öle sind Auslöser von Allergien. Dazu kommt dann auch noch die Qualität der verwendeten Öle hinzu. Oliven ist nicht gleich Olivenöl.

Es gibt eine Meinung die besagt: Seit man in der westlichen Welt aufgehört hat sich mit Seife zu waschen, und nur noch Reinungsgele und ph-Neutrale Waschlotionen nimmt, hat die Empfindlichkeit von Allergien zugenommen.

Grüße vom Jope

--
Gillette Adjustable "Fat Boy" 1961, Gillette Aristocrat, Merkur 23C, DDR Golf Personna, Derby, Cerrus, Double Edge, Seifenträume Sinsheim, Arko Stick, Speick Stick ,Kappus Aloe Vera, Haslinger Sandelholz Mennen Skin Bracer (schweizerisch), Selin Kolonya (türkisch), Olivolio ASB (griechisch), Tüff sensitiv (deutsch)

Diese Nachricht wurde am 18.08.2005 um 10:27 Uhr von jope_s editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2005, 14:20 Uhr
saramago
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich denke da an das "Splashen" (Öl-Seifenreinigung)...

Jope, auch dir Danke für die Info! Was ihr manchmal wisst - ich bin beeindruckt.

Zitat:
Ich würde rigoros LO Deine Befindlichkeit wg. Mineralöl mitteilen und auf den gewissen Widerspruch hinweisen.

Zwei Menschen, ein Gedanke - genau das habe ich heute morgen gemacht. Via E-mail, an den Customer Support von usa.lOccitane.com
Nach ca. 25 Minuten war die Rückantwort da. Wobei ich Antwort in Anführungsstriche setzen würde, da es sich augenscheinlich um ein Standardschreiben handelt.

Sinngemäß lautete die Antwort: L'Occitane verwendet ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe. Nur dann, wenn natürliche Inhaltsstoffe nicht zur Verfügung stehen, oder deren Anwendung nicht ratsam erscheint, greift L'Occitane auf synthetische Stoffe zurück. ...ähm, ja alles klar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2005, 14:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@saramago:
die typische Standard-Antwort eines solchen Unternehmens.
Jetzt könnte man mal zurückfragen, ob die Naturstoffe/pflanzlichen Öle ausgegangen sind, um auf Paraffinöl zurückgreifen zu müssen. Zumal etliche Rasierseifen auch gänzlich ohne mineralisches Öl auskommen.
LO müsste eigentlich Interesse daran haben, daß Irritationen beim Kunden erst gar nicht entstehen.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2005 um 14:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.08.2005, 12:49 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich habe mir letzhin, bei meiner Flucht nach Frankreich, vor unserer "Staatsfeierknallerei" dem Hunde zuliebe, es nicht verkneiffen können nach Rasierutensilien umzuschauen. Und da mich so ein wohlriechendes Kosmetikgeschäft in der Fussgängerzohne quasi an der Nase reinzog, kaufte ich die Loccitaine Rasierseife, vorbehaltlos weil die Form & Geruch gefiel ohne die Ettikette gross in den Fokus zu nehmen!
Umsomehr die eher grösseren Augen als ich unerwarteterweise die obengenannten Inhalsstoffe entdeckte!
Für diesen Preis sind wirklich ultimativ "naturreine" Inhaltsstoffe zu erwarten, aber wer die mentalitè Francaise kennt, wundert sich nicht weiter! klar Paraffin ist ein sehr stabiler Stoff und wird daher so schnell nicht ranzig, aber umsomehr mein Bauchinhalt wenn ich an die Marge denke
Aber supergut ist sie im Gebrauch, nebst der Golddachs eine meiner Favoriten!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 20.08.2005 um 12:52 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.08.2005, 13:01 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Chronos!

Also doch "chemische Chemie"?

Wer wie ich schon 3mal das Leben der Pharmaindustrie verdankt, wird in der Beurteilung der Unterschiede zwischen "natürlicher" und "künstlicher" Chemie etwas grosszügiger.

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 20.08.2005 um 13:01 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)