NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel für Einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.09.2015, 14:03 Uhr
Rasierius
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Rasierhobel gekauft. Da mein Dosenschaum nun leider zu Ende geht, möchte ich mir jetzt auch einen Rasierpinsel kaufen.

Ich möchte für den Anfang eigentlich nicht mehr als 45 Euro für den Pinsel ausgeben. Ich habe aber gesehen, dass die < 20 Euro Pinsel, die ich bei Amazon gefunden habe, z.T. schlechte Kritiken haben.

Außerdem soll es ein Pinsel mit echtem Dachshaar werden.

Ich habe jetzt diesen Pinsel hier gefunden:

https://www.zwickmeister.com/Rasierpinsel/Hans-Baier/Rasi...

Was haltet ihr von dem?

Danke

Rasierius

--
Edwin Jagger DE89 Derby Extra, Personna Mühle Silvertip Fibres No. 31 K256 Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2015, 14:11 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der dürfte ok sein. Wird recht weich sein, eher für Rasiercreme als Hartseife, funktioniert aber bestimmt mit beiden. Da ich ihn nicht habe, keine Garantie.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.09.2015, 14:51 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Also wenn man sich hier Rat holt, dann sollte der Pinsel auch hier gekauft werden, ist einfach nur fair!
Hier gibt es eine Riesenauswahl und genügend Hinweise, welcher Pinsel zu wem und zu welchen Gelegenheiten passt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.09.2015, 15:37 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Hallo Rasierius

Denke auch das der Pinsel OK ist.
Die meisten haben später meist mehrere Pinsel und etwickeln besondere vorlieben. (Größe, Besatz etc.)

Aber irgendwo muß man ja mal anfangen.

Viel Spaß beim Schäumen.

Gruß Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2015, 15:40 Uhr
Rasierius
registriertes Mitglied


Moin,

ich habe mir doch noch mal die Mühle Pinsel mit künstlichem Haar angeguckt:

shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-andere/MUeHLE-Rasierpi...

shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-andere/MUeHLE-Rasierpi...

Ich würde wahrscheinlich doch lieber so einen nehmen.

Ich weiß nur nicht, ob ich einen 21 mm oder 23 mm Pinsel kaufen soll.

Ist 23 mm schon recht groß?

Rasierius

--
Edwin Jagger DE89 Derby Extra, Personna Mühle Silvertip Fibres No. 31 K256 Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2015, 15:47 Uhr
joro
registriertes Mitglied


23 mm ist genau richtig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2015, 15:57 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Ich habe beide Mühles. Der 23er fühlt sich im Gesicht nicht größer an als der 21er, wohl aber dichter bzw. kompakter und hat meinem Eindruck nach etwas mehr Backbone (= "Standkraft" der Haare bzw. Fasern). Der Griff des 23er ist geringfügig anders geformt (oben breiter) und lässt sich zumindest für mich etwas besser halten.

Du machst aber mit beiden nichts falsch, die Silvertip Fibres sind prima Allrounder und meines Erachtens bessere Pinsel als gleichteure Dachse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2015, 16:27 Uhr
Rasierius
registriertes Mitglied


Ich habe mal den 21 mm Pinsel bestellt. Der war noch mal ein Stück günstiger und ich hatte mein geplantes Budget ohnehin schon überzogen ;-)

Rasierius

--
Edwin Jagger DE89 Derby Extra, Personna Mühle Silvertip Fibres No. 31 K256 Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.09.2015, 16:33 Uhr
Sinthoras
registriertes Mitglied


Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die STFs mögen die meisten. Habe selbst 2 in Benutzung und will auch keine anderen. Sehr pflegeleicht, trocknen schnell, robust und fühlen sich dabei gut an. Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als Dachse in vergleichbaren Preissegmenten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.09.2015, 18:33 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Sinthoras schrieb:

Zitat:
Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als Dachse in vergleichbaren Preissegmenten.

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu! Ich habe hier den STF in 21 und 23 mm und nehme den kleineren kaum in Gebrauch. Wen man natürlich nicht die Vergleichsmöglichkeit hat, lebt es sich mit dem 21er auch prima.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.09.2015, 21:10 Uhr
Rasierius
registriertes Mitglied


Moin,

der Pinsel kam heute an und ich bin damit bis jetzt so weit zufrieden.

Rasierius

--
Edwin Jagger DE89 Derby Extra, Personna Mühle Silvertip Fibres No. 31 K256 Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.09.2015, 09:23 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Damit hast du definitiv alles richtig gemacht. Der STF ist n sehr guter Pinsel. Hatte den 23mm und war sehr zufrieden. Mittlerweile hab ich nen 30mm synthie ( der ist wie n sehr sehr weicher Tennisball im Gesicht) aber das ist Geschmackssache. Das Gute an den Sythies ist halt, sie müssen nicht eingearbeitet werden und sind sehr Pflegeleicht.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.12.2015, 10:54 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Hallo,
ich hänge das mal hier dran. Zwar brauche ich selbst keinen Pinsel (habe seit über 10 Jahren ein Standardmodell von Mühle, damals ca. DM 40 oder EUR 20) in Gebrauch, aber ich suche nun einen Einsteigerpinsel als Geschenk.
Zwar gibt es anscheinend einen günstigen Dachspinsel von edwin Jagger (ca. 18 EUR), aber Mühle scheint im Preis etwas angezogen zu haben (außer evtl. einem mit Holzgriff für ca. 21 EUR).
V.a. aber habe ich anscheinend den Aufstieg der Synthetikpinsel verpasst. Schwören jetzt echt alle auf diese? Dachs abgemeldet? Wegen des Dachsgeruchs wäre ein Synthie vielleicht gerade für Einsteiger besser? Oder ist beim Schäumen Dachs immer noch am besten

40 EUR will ich nicht ausgeben. Gibt es günstige und gute Synthetikpinsel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.12.2015, 11:37 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
40 EUR will ich nicht ausgeben. Gibt es günstige und gute Synthetikpinsel?

https://www.rossmann.de/produkte/Isana-men/Rasierpinsel-P...

www.muehle-shaving.com/Shop/MODERN/MODERN-Rasierpinsel/Ra...

shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-andere/MUeHLE-Rasierpi...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.12.2015, 11:43 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
40 EUR will ich nicht ausgeben. Gibt es günstige und gute Synthetikpinsel?

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=30348&sear...



--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.12.2015, 11:53 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Bei unter 40 Euro würde ich keinen Dachs empfehlen, außer man mag den etwas pieksigen Graudachs. Das ist für Einsteiger aber womöglich nicht die beste Option.

Synthetikpinsel haben aus meiner Sicht für Einsteiger den großen Vorteil, dass sie weder Vor- noch Nachbehandlung benötigen: Kein Einweichen, keine lange Trockenphase. Einfach nehmen, benutzen, kurz auswaschen und wegstellen. In der Benutzbarkeit stehen sie den Dachsen kaum nach, jedenfalls nicht auf Einsteiger- oder Alltagsniveau. Zur Auswahl gibt es da unter anderem: Die Synthetikpinsel der Drogerieketten dm und Rossmann, die dem Mühle Black Fibre sehr ähnlich sind; der ebenfalls im Verhalten ähnliche Omega S-Brush; der sehr weiche Plisson und der Mühle Silvertip Fibre. Die bekommt man alle vor Ort oder kurzfristig geliefert.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch gute Borstenpinsel von Semogue oder Omega, da ist man für unter 20 Euro dabei und hat einen Spitzenpinsel, der für Einsteiger aber etwas anspruchsvoller sein kann weil er Einarbeitungszeit erfordert.

Mein Rat: Mühle (oder Edwin Jagger) Silvertip Fibre. Oder wenn's auf's Geld ankommt den Rossmann Isana Premium.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.12.2015, 14:26 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Vielen Dank schonmal; ich hatte anscheinend nur die Fake-Silberspitze gesehen und nicht die preiswerteren.
Vielleicht reicht erstmal sogar der günstige Drogeriepinsel oder der Black fibre Mühle für ca. 21.

Wie gesagt, ich habe völlig verpennt, dass die Kunstfasern inzwischen salonfähig geworden sind; als ich vor gut 10 Jahren dem forum beitrat, wurde eigentlich nur Dachs empfohlen.
Mich wundert auch ein wenig die Empfehlung Borste statt billigen Dachs. Da habe ich seinerzeit andere Erfahrungen gemacht, aber es waren vermutlich auch sehr billige/schlechte Borstenpinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.12.2015, 11:42 Uhr
Noodles81
registriertes Mitglied


Ansonsten kann ich auch guten Gewissens als Einsteigerpinsel den Plisson von L´Occitane (inkl. Versand ca 36,-) und die Synthis von Whipped Dog empfehlen. Der Whipped Dog hat etwas mehr Backbone als der Plisson.

--
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.12.2015, 16:13 Uhr
Marcoul.
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Zwar gibt es anscheinend einen günstigen Dachspinsel von edwin Jagger (ca. 18 EUR), aber Mühle scheint im Preis etwas angezogen zu haben (außer evtl. einem mit Holzgriff für ca. 21 EUR).

Also ich habe einen Edwin Jagger für 18€, bin mir ziemlich sicher, dass es der ist, von dem du redest und ich kann für mich sagen, dass es ein sehr guter Einstiegspinsel ist, der schnell seinen Dachsgeruch verloren hat, relativ weich (aber natürlich nur für Dachshaar weich) ist und ganz ordentlich schäumt, trocknet und zu pflegen ist. Als Einstiegspinsel fand ich den sehr gut geeignet und ich habe ihn gerne genutzt und nutze ihn immer noch, weil er einfach unkompliziert ist.

--
Merkur 23c und 15c Musgo Real Classic - Calani Havanna und Gentleman - ARKO Stick - TOOBS Jermyn Street Floid Blue - Musgo Real classic scent - Myrsol Blue und Extra Thäter Silberspitz 26mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.01.2016, 08:42 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


owlman schrieb:

Zitat:
Ich habe beide Mühles. Der 23er fühlt sich im Gesicht nicht größer an als der 21er, wohl aber dichter bzw. kompakter und hat meinem Eindruck nach etwas mehr Backbone (= "Standkraft" der Haare bzw. Fasern). Der Griff des 23er ist geringfügig anders geformt (oben breiter) und lässt sich zumindest für mich etwas besser halten.

Du machst aber mit beiden nichts falsch, die Silvertip Fibres sind prima Allrounder und meines Erachtens bessere Pinsel als gleichteure Dachse.

Hi,
ich habe beide Mühle STF 21+23 und kann keinen Unterschied der Griffe feststellen,sie sind auch nicht anders geformt.Optisch bestehen mMn keine Unterschiede.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.04.2016, 11:40 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich habe lange Zeit einen mittelpreisigen Dachspinsel gehabt, war aber nie so ganz zufrieden, da er mir zu wenig zentriert ist, irgendwie zu lasch ist. Dann habe ich spasseshalber den Synthie von dm ausprobiert und ich muss sagen das der schon erstaunlich gut ist. Da muss man schon viel mehr Geld für einen Dachs ausgeben, wenn man was entsprechendes haben will. Als reisepinsel natürlich ideal, weil er so schnell trocknet. Aber was für mich eine echte Entdeckung ist, ist ein Pinsel mit Schweineborste. Kürzlich war ich verreist und hatte den Pinsel vergessen. Da habe ich mir den billigen Borstenpinsel bei dm als notbehelf geholt und war sehr angetan: nach gründlichem Einweichen eine tolle Mischung aus angenehm und guter Massagewirkung, bleibt besser zentriert, einfach schön direkt.
Er verliert zwar noch ein paar Haare. Ich werde mir hier mal einen Semogue holen, Borste ist viel besser als ich dachte. Welcher ist denn da empfehlenswert, die Beschreibungen geben da nicht viel Aufschluss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.04.2016, 12:43 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Welcher ist denn da empfehlenswert, die Beschreibungen geben da nicht viel Aufschluss.

Kommt darauf an, ob Du Gesichtsschäumer bist oder den Mug bevorzugst.

Als Gesichtsschäumer: Semogue 610, 82o, 830 , Omega 10081, wobei die natürlich alle auch in der Schüssel einsetzbar sind.

Wenn Du nur im Mug schäumst, darf es auch eine Nummer Größer sein.
Wenn Du nicht lange einarbeiten willst, nimm dem Omega10081, der funktioniert nach drei- bis viermal aufschäumen hervorragend.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.04.2016, 12:49 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Standardempfehlung ist der 1305 (gleicher Knoten mit Acrylgriff: 830), wobei mir persönlich der 1250 (mit Acrylgriff 820) etwas besser gefällt.

Falls du im Gesicht aufschäumst ist ein kürzerer Pinsel eventuell praktischer, in dem Fall lohnt ein Blick auf den 610 (Acrylgriff) bzw. 1460 oder 1470 (Holzgriff).

Wenn es etwas mehr Backbone und stärkere Massagewirkung sein soll: 1800 oder (kürzer) 620.

Wenn der Pinsel was umfangreicher sein darf: 2000 oder Owner's Club.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.04.2016, 13:05 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Danke! Das hilft mir weiter. Da brauche ich dann einen für unterwegs (Gesichtsschäumer) und einen für zuhause (Mug).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)