NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » PEARL OC » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2015, 18:09 Uhr
Raph
registriertes Mitglied


Habe mir vor Monaten aus Interesse den Pearl OC gekauft.

Bin sehr angetan von dem Rasierer. Für mich eine gelungene Kombi aus mittlerer Aggressivität und Gründlichkeit.

Er ist mittlerweile zu meinem Top 1 Hobel geworden.

Er wird auch als Cadet vertrieben und sieht dem Fatip sehr ähnlich.
Wobei er deutlich milder ist, als der Fatip.

Gruß
Raph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2015, 21:35 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Hallo Raph,

ich hatte auch eine Zeit lang einen Pearl OC. Er war rel. klein, hieß SSH02 und ich habe ihn aggressiver in Erinnerung, als du deinen hier beschreibst, also etwa auf Fatip Niveau.
Die Verarbeitung war so überraschend gut (für einen Hobel aus Indien sogar hervorragend), dass ich kurz darauf noch einen Pearl mit Schaumkante gekauft hatte. Der war allerdings sehr viel schlechter verarbeitet.

Ich habe den OC wieder verkauft, weil die Rasuren mit ihm für mich unberechenbar waren. Während der Rasur fühlte sich das jeweils okay an, danach hat's ab und zu ordentlich gebrannt, manchmal auch nicht.

Aber was soll's, du kommst gut mit ihm klar und das freut mich.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2016, 15:15 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Bin jetzt auch über einen Pearl OC gestolpert und habe ihn seit drei Tagen mit einer Voskhod im Einsatz.

Es handelt sich dabei um das Modell Pearl TP SS01. Beim freundlichen Holländer wird er derzeit für unter 17 Euro verkauft.

Angekommen ist er in einem einfachen Plastik-Case mit zwei Souplex-Klingen:



Für einen so schlanken Hobel hat er mit 80g ein ordentliches Gewicht. Überrascht hat mich die mehr als ordentliche Verarbeitung. Sie kommt imho dicht an Mühle heran. Alles ist sauber poliert und verchromt (auch auf den Unterseiten des Deckels und der Bodenplatte):



Und hier nochmal von der jeweils anderen Seite:



Damit ihr die Größe besser abschätzen könnt hier mal ein Vergleich mit dem Merkur 25C und Parker 26C (von links: Merkur, Pearl und Parker):



Das gleiche nochmal in der Seitenansicht damit Ihr die Kopfgeometrie besser einschätzen könnt:



Und hier mit eingelegten Klingen im Vergleich mit dem Merkur 25C (der Pearl ist rechts im Bild):



Zuletzt in einer schrägen Seitenansicht. Ich hoffe man kann die Klingen erkennen:



Die Rasuren mit der Voskhod wirkten ziemlich direkt, gleichzeitig aber trotzdem sanft und gründlich. Es gab weder Rasurbrand noch Blut. Im Zweifelsfall kann ich auch mehrfach über eine Stelle gehen. Dabei sollte man den Griff aber in einem relativ flachen Winkel zum Gesicht halten. Ich würde die Aggressivität des Pearl knapp über den Parker OC's ansiedeln und damit noch deutlich unterhalb eines Fatip oder Mühle R41. Die Nachhaltigkeit der Rasur war jedoch nur Durchschnitt. Hier lässt sich mit einer anderen Klinge oder geändertem Setup sicher noch etwas verbessern.

Die Vorbereitung fand dabei immer mit dem Truefitt & Hill Authentic No 10 Skin Protector statt. Als RC kam die Musgo Real Orange Amber zum Einsatz. Abgelöscht wurde mit dem Nivea men Active Energy 2in1 ASB.

Der Griff ist ziemlich rau und liegt hervorragend in der Hand. Einziger Wehmutstropfen ist die Klingenposition, die ich von Hand justieren muss.

Für den Preis ein toller Hobel.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 01.02.2016 um 15:23 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2016, 19:53 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Und wer genau ist der freundliche Holländer, der den gründlichen Inder vertreibt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2016, 21:54 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Guck mal unter www.barbieredifigaro.nl Dort gibts auch einen Butterfly OC-Hobel von Pearl. Das Ding sieht so schön schräg aus. Hat ein bisschen was von Frankensteins Monster.

Allerdings liegt der Preis heute wieder bei 17,95. Die 20 %-Aktion ist wohl leider vorbei. Tut der Qualität natürlich keinen Abbruch.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 01.02.2016 um 21:56 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2016, 06:55 Uhr
Knarf
registriertes Mitglied


Heute im Einsatz mit einer Derby. Sanft und gründlich. Könnte einer meiner Lieblingshobel werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2016, 10:22 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


www.bilder-hochladen.net/files/big/lvx3-x-dd79.png
www.bilder-hochladen.net/files/big/lvx3-y-1b63.png
www.bilder-hochladen.net/files/big/lvx3-11-54c4.jpg

Hallo zusammen
Bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf diesen Hobel gestoßen. Es stand dort keine nähere Bezeichnung bzw. Herstellerangaben.
Auf dem Griff ist unten Pearl eingraviert.
Verkauft wurde er von der Fa. Korium, für schlanke 17€. Der Hobel macht einen sehr guten Eindruck, er wiegt 62g
Der schwarze Griff scheint bei Mühle abgekupfert zu sein.
Die Klinge muss beim Einlegen ausgerichtet werden, damit sie mittig sitzt, aber kein großes Problem.

Nachdem ich mir in den letzten Tagen die Fotos von Knipser auf der Blog Seite angeschaut habe, bin ich mir hundert Prozent sicher, dass es sich um den gleichen Kopf handelt, den Dr. Dittmar in seiner ersten Zahnkamm Version verwendet hat.
Genau diesen Kopf wollte ich haben, aber der ist bei Dittmar durch den Parker Zahnkamm ersetzt worden.
Habe den Hobel erst heute bekommen, daher steht eine Rasur noch aus. Wie man auf den Fotos erkennen kann steht die Klinge etwas freier, als bei meinen letzten erworbenen Zahnkämmen von Parker. Ich verspreche mir davon eine etwas zupackendere Rasur.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 16.03.2016 um 11:36 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.02.2017, 10:38 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


So einen Burschen habe ich mir vor längerer Zeit aus der Bucht gefischt. Die Fa. Korium bietet ihn unter der Bezeichnung "RAZZOOR Rasierhobel Rings SH" für knapp € 28 an.
Preiswerter gibt es ihn bei G&C unter "Pearl SSH-01" für € 15,50.

Anfangs wurde er von mir nicht sehr beachtet, schickt sich jetzt aber an, meinem Fatip das Wasser abzugraben.
Er ist ein sauber verarbeiteter Hobel mit einem angenehmen Kompromiss von Sanftheit und Gründlichkeit.

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)