NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungsbericht 'Above The Tie' Slant Combo Pack und Colossus Handle » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2015, 21:17 Uhr
Holger_S
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

ich möchte über meine Erfahrungen mit dem Unternehmen bzw. den Produkten von 'Above The Tie' - kurz 'ATT' genannt - berichten:

Das es ATT (Firmensitz ist im Bundesstaat Tennessee, USA) überhaupt gibt, habe ich erst kurz vor unserem Florida-Urlaub vor gut drei Wochen hier in einem Forumsartikel erfahren.

Neugierig und experimentierfreudig, wie ich nunmal bin, habe ich mir "Hobel & Co" auf der ATT-Webseite ( www.abovethetie.com ) näher angeschaut und dann sehr kurzfristig beschlossen, mir an meine US-Urlaubsadresse in Florida das 'Above The Tie Slant Combo Pack' aus Edelstahl und den 'Colossus'-Edelstahlgriff als schöne Urlaubsmitbringsel zu bestellen. ATT dürfte auch nach Deutschland liefern, aber wenn ich sowieso in den USA verweile, so dachte ich mir, dann kann ich wenigstens etwas Versandkosten sparen.

Entschieden habe ich mich für das Slant Combo Pack, weil ich die Auswahlmöglichkeit einen Zahnkamm-Slant oder einen SB-Slantzu verwenden sehr interessant fand. Das Slant Combo Pack besteht
aus zwei einzelnen Grundplatten (einer OC- und einer SB-Version) sowie einem Deckel und kostet derzeit 199 US$. Nach meinen Recherchen ist ATT wohl weltweit der einzige Anbieter eines Zahnkamm-Slants und das hat mein "haben wollen"-Gefühl noch weiter gesteigert. Den 'Colossus' Edelstahlgriff fand ich einfach nur super schön, daher habe ich diesen für 56 US$ gleich mitbestellt, obwohl ich bereits einen ähnlichen Griff (einen 'Ikon OSS') besitze.

Bestellt habe ich die Produkte einen Tag vor Abflug, an einem Freitag, über die ATT-Webseite und als Lieferadresse meine Urlaubsanschrift in den USA genommen. Vorher hatte ich mit dem Chef der Firma, Stan Hickam, geklärt, ob die Produkte sofort ab Lager lieferbar sind und auch sonst nicht's gegen eine schnelle Lieferung an meine Urlaubsadresse spricht. Stan ist übrigens super nett/sehr hilfsbereit und alle Punkte wurden positiv beantwortet. Die Ware traf bereits am fünften Urlaubstag (dem Mittwoch) bei uns ein, hochwertig in einer schicken Kartonage verpackt. Das Slant Combo Pack macht einen sehr soliden, hochwertigen Eindruck und beide Grundplatten sind mit dem Schriftzug "Above The Tie 2015" sowie "Made in USA" neben der Bezeichnung der Platte ("S1" bzw. "S2") graviert - hier die Fotos von heute Abend:







Die Licht-Reflexionen auf den Fotos bitte ich mir nachzusehen. Inbesondere die auf den Slant-Bildern. Die Produkte sehen in natura alle sehr gut verarbeitet aus und fühlen sich hervorragend an. Auf der Unterseite des Deckels sieht man allerdings Bearbeitungsspuren, die offensichtlich durch die Produktion entstanden sind, aber die spielen für mich persönlich keine Rolle, weil es eben die Unterseite ist. (Mit einer Lupe gehe ich als normaler Benutzer an solche Dinge nicht heran, weil das halte ich für übertrieben und ziemlich nutzlos.) Ich hatte die Produkte auch schon in Benutzung, daher könnte man ggfs. noch Seifenreste sehen. Ich hab nur kurz drübergewischt. Professionelle Bilder findet man natürlich auf der ATT-Webseite.

Sehr innovativ sind übrigens diese beiden kleinen "Nasen" auf der Deckel-Unterseite, die die Rasierklinge durch ihre Aussparungen in die richtige Position bringt, wenn man den Deckel mit Klinge auf eine der beiden Grundplatte drückt und mit einem Griff zusammenschraubt. Die Grundplatten haben die entsprechenden Einbuchtungen, damit die Nasen darin fixiert werden. Die Fotos sollten das ausreichend zeigen. So ist die Klinge immer korrekt ausgerichtet, sie steht also auf beiden langen Seiten überall gleich weit heraus.

Ich hatte mich in den folgenden Tagen mit beiden Slant-Heads rasiert und mal zusammen mit dem Colossus-Griff, mal mit dem Ikon OSS, das ist also auch kompatibel. Der Colossus-Griff ist etwas länger als der Ikon OSS und 6 Gramm schwerer (86 vs. 80 Gramm) bei gefühltem, gleichen Durchmesser und beide Griffe liegen perfekt in meinen grossen Händen. Durch die "Riffelung" des Griffes ist er aus meiner Sicht sehr sehr rutschfest, selbst bei viel Seife o.ä. an der Hand. Die Rasur mit dem Slant-Head in der Zahnkamm-Version verlief sofort problemlos, also keine Cuts, sehr angenehmes Rasurgefühl, auch danach, keine Reizungen / Rötungen o.ä. Irritationen - verwendet hatte ich eine frische Personna Red Klinge, die ich auch noch bei ATT bestellt hatte und mit dieser Klinge hatte ich bisher auch noch keine Erfahrungen. Der SB-Head, also Grundplatte mit geschlossener Schaumkante, hat mich genauso positiv "überrascht", es war eine ebenfalls sehr gute und angenehme Rasur ohne jegliche Probleme. Das der OC-Slant etwas "aggressiver", als die SB-Version zur Sache geht, das ist normal und das spürt man auf jeden Fall, aber es ist immer noch angenehm bei einer tollen Gründlichkeit.

Als Fazit kann ich ATT (o.g. Produkte und Services wie Schnelligkeit + Freundlichkeit) zu meiner vollsten Zufriedenheit weiterempfehlen!

Nach einem Jahr Nassrasur und vielen Experimenten, die mich natürlich auch relativ viel Geld gekostet haben, habe ich nun folgende Hardware als für mich (derzeit) die Beste gefunden. Klar, sicher würde auch ein Griff und ein Head letztlich reichen, aber ich finde die täglich wechselnden Variationsmöglichkeiten einfach spannend und möchte einfach verschiedene Optionen haben.

- Ikon OSS - Edelstahlgriff mit Ikon Head 102 (Zahnkamm) oder Ikon Head 104 (Tech Head)
- ATT Colossus Edelstahlgriff mit ATT Slant Combo Pack (OC und SB Grundplatten)
- Giesen + Forsthoff Hobel in der Version mit dem Nussbaumgriff und dem Head mit geschlossener Schaumkante

Man kann die o.g. Heads bzw. Griffe verschiedener Hersteller auch untereinander austauschen - das ist alles kompatibel, weil gleiche Gewinde. Der Giesen + Forsthoff mit dem SB Head ist für mich der
absolut sanfteste Hobel und durch die anderen Heads bin ich halt super variabel und kann somit zwischen einer super sanften Rasur (G+F) über "ich will mehr Klinge spüren" (ATT-Slant SB, ATT-Slant OC und Ikon OC) bis hin zu "bitte bitte ich will nicht zu doll bluten" (Ikon Tech Head 104) auswählen. Der Tech Head sollte übrigens wirklich sehr gut geführt werden, denn der verzeiht eher keine Fehler. Das hat bei mir aber ohne Metzelei bis jetzt auch sehr gut funktioniert und eine "Bestie" ist das für mich nicht und nach einem Jahr Nassrasur-Erfahrung bin ich evtl. auch noch nicht perfekt was das angeht.

Ich hoffe das war für irgendjemanden interessant und nicht zu langweilig. Wenn es zu dem Thema irgendwelche Fragen geben sollte, dann bitte einfach eine PM senden.

Viele Grüße,
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2015, 18:41 Uhr
Holger_S
registriertes Mitglied


Korrektur: Der Ikon Zahnkamm hat nicht die Nummer '102', sondern die Nr. '103'
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)