NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lübecker Bastelstube » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2015, 21:43 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Ich und mein Vater sitzen hier im schönen Norden und greifen seit ein paar Monaten täglich zum Messer Da blieb es natürlich nicht aus, dass wir als Bastler irgendwann die Werkstatt entern um Hefte und co. aus der Taufe zu heben! Ich mach jetzt hier mal den Anfang mit meinem ersten Projekt:
Herausgekommen aus den ersten Abenden (und Nächten ) ist dieses Heft für mein derbes Frederick Reynolds, für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden! Die Klinge habe ich von einigen kleinen Roststellen befreit und nur sehr wenig poliert um die Ätzung und Patina zu erhalten. Dazu habe ich ein Heft aus Wenge mit Silbernieten gebastelt. Das Holz habe ich zuletzt mit 240er- Papier geschliffen - da werde ich demnächst für die Zukunft noch feineres kaufen, hier passt es aber ganz gut zur Struktur. Das Finish hab ich mit Auto- Wachs in mehreren Schichten gemacht. Allerdings habe ich die Vernietung bei einem Goldschmied aus dem Bekanntenkreis machen lassen - man übt sich ja noch^^ Der hat mir auch ein kleines Kunststoffröhrchen in die Erlbohrung eingepasst, dadurch passt die Niete optimal, nix wackelt oder "kratzt"... Eine Idee die ich weiter nutzen werde! Auch wenn ich das originale Hornheft nicht retten konnte (am Erlniet gebrochen), konnte ich immerhin die Form übernehmen, das sieht so ganz stimmig aus finde ich. Jetzt warte ich gespannt auf nächste Woche, da wird endlich geschärft und dann bin ich mal sehr gespannt wie es sich so im Gesicht verhält.
Mein nächstes Projekt wartet auch schon auf die Vollendung... Diesmal ein Wade and Butcher, dem ich ein Gewand aus Cocobolo "verpasse"
Bei Fragen und/oder Anregungen bitte sofort melden, ich bin sehr dankbar für alle Tips und Hinweise! Nur Bilder vom Originalzustand habe ich leider nicht.

Und an dieser Stelle einmal ein riesiges Dankeschön an das tolle und hilfsbereite Forum, ohne euch hätte ich immer noch meinen inzwischen verschrotteten Systemi und davon mal abgesehen wäre dieses Heft ohne die vielen Beispiele und Tips auch nicht entstanden.

Also Herzlichen Dank und bis bald


Einmal geschlossen...



...einmal im Halbportrait...



...ein Detailbild...



...das ganze Werk von vorne...



...und zu guter Letzt von hinten.



Ein bisschen stolz bin ich ja

Diese Nachricht wurde am 23.10.2015 um 22:02 Uhr von Jojo13 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2015, 21:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ah, Hallo Joro13..

hierher hat es dich jetzt also verschlagen

Tolle erste Arbeit. Meinen Glückwunsch an dich in den hohen Norden
in die Marzipan Stadt und grüß mir den werten Herrn Vater.
..............

Herzlich Wilkommen im Forum.

Diese Nachricht wurde am 23.10.2015 um 22:01 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2015, 22:01 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Hallo!
Genau, danke! Wenn das Lob von dir kommt tut es gleich doppelt gut
Mach ich gerne.

LG Johannes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2015, 22:55 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Hey Johannes,

aber hallo! Da kann er wohl auch ein bißl mehr stolz sein.

Tolle Klinge, die Du wirklich gut bearbeitet hast. Bei so einem Kandiataten ist oft "weniger mehr".
Auch das Heft passt zum Alter und gefällt mir wirklich gut.
Eine Sache kann ich mir nicht vekneifen....ich hätte wieder Horn genommen....sorry!!!!
Aber das ist wirklich Geschmackssache und das dunkle, offenporige Holz passt sehr gut zur Alten Klinge.
Super Form, ohne Makel, die Vernietung sehr interessant, Du hast Dir da was sehr schönes gezaubert

Für`s W&B, falls Du Horn *hüstel* oder ne Bezugsquelle *räusper* brauchst kannst Du mich gerne anschreiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2015, 23:12 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Hallo

Danke, es freut mich sehr dass es dir gefällt! Die Vernietung geht aber wie gesagt nicht auf meine Kappe^^
Ja das kann ich verstehen... hatte auch erst Horn in der Hand, die Platte war dann aber zu dick und obendrein verzogen und da ich zum schleifen mangels Maschinen nur die Hände habe habe ich das dann wieder verworfen... Ich bin dann quasi ausgewichen aber jetzt sehr zufrieden
Das W&B ist spiegelpoliert bei mir eingetroffen, da will ich jetzt das rotbraune Cocobolo dran sehen, der Entwurf sitzt schon einige Monate in meinen grauen Zellen fest, außerdem bin ich fast fertig...
ABER ich habe mit meinen 19 Jahren ja noch etwas länger Zeit um das eine oder andere Projekt (und das Eine oder Andere mehr ) zu verwirklichen und dann steht ein weiterer Versuch mit Horn auf jeden Fall an! Und du kannst sicher sein, dass ich dann auf dich zurückkomme!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2015, 23:37 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Finde ich von Klinge bis Heft klasse!
Alleine die Ätzung auf der gesamten Klingenfläche sieht mal sowas von geil aus!

Und das Heft erst, das passt wie die Faust aufs Auge, wobei ich mir nicht sicher bin ob der "Look" nem Filter der Kamera geschuldet ist oder das Teil wirklich so schön rustikal ausschaut

Ich würde da nicht mit sehr feinen Schmiergelpapier ran, einfach etwas Leinölfirnis und das passt dann schon


Mit Hinblick auf Horn sei dir aber gesagt, das die Bearbeitung des Zeugs sowas von erbärmlich stinkt!
Der Vorteil ist aber, das es sich Problemlos auf Hochglanz polieren lässt und auch sonst recht robust und leicht zu reparieren ist.


Auch nett zu sehen, das sich jemand derartig junges schon beim Messer angekommen ist, da bin ich doch nicht derjenige der den Altersschnitt hier in den Keller zieht


Schöne Grüße & immer schön weiter berichten hier!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 23.10.2015 um 23:38 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.10.2015, 23:51 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Hallo Katerchen,

Ja die Ätzung ist super... *freu*
Danke für das Lob, zum rustikalen Look: Das grobporige Holz hat mir da sehr geholfen... Die Farben sind natürlich nicht 1:1 aber es hat schon diesen Stil Und bei diesem Heft wird jetzt auch nichts mehr gemacht Also keine Sorge.

Katerchen schrieb:

Zitat:
Mit Hinblick auf Horn sei dir aber gesagt, das die Bearbeitung des Zeugs sowas von erbärmlich stinkt!

Oh wei... da wird die Admiralität aber gar nicht amused sein Schauen wir mal wann sich das wie verwirklichen lässt
Haha nur weil etwas gut ist heißt es ja nicht dass es die Jugend nicht spitz kriegt
Und die Berichte kommen sobald ich was neues fertig habe )

Schöne Grüße zurück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2016, 01:07 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Sooo... Nach viel zu langer Zeit in der ich natürlich nicht untätig war gibt es jetzt wieder was:
Zuerst einen alten Franzosen "Veritable Vincent" ca. 1/4 -1/2 hohl geschliffen und 4/8 groß, der in unschönen und unpassenden (sowohl stilistisch als auf funktionell) Plastikschalen bei mir ankam.
Jetzt hat es ein Heft aus Nussholz mit einem Keil aus einem gelben Holz, ich weiß aber nicht welches... Da ich die Wurzel, aus der das Holz stammt aber selber aus dem Garten gegraben habe weiß ich aber, dass es absolut nicht gefärbt ist - fand ich beeindruckend!
Der Prozess war der Übliche: Mit der Laubsäge in Form sägen, mit Schleifpapier (120) die Sägespuren raus und dann die Oberfläche bis hoch zum 1000er Schleifpapier hochpoliert, Walnussöl und wie beim Reynolds auch Autowachs als Finish Die Nieten habe ich von Wackers und selber vernietet. Kann mir zu der Klinge jemand was sagen? Ich hab ein bisschen gesucht aber nichts gefunden... Vielleicht war ich aber auch einfach bloß zu blöd. Erstmal aber die Bilder, auch wenn die Holzfärbung nicht ganz so gut rauskommt:







Und als zweites ein Wade and Butcher "American Razor" (ca. 6/8 und derb). Ohne den Adler aber für meinen Geschmack so fast noch schöner... Die Prägung ist der Hammer. Hier habe ich den Polierdremel noch ein wenig geschwungen (vorpoliert war es schon) Und mich dann an den Heftbau gemacht: Das Procedere war das selbe wie beim Veritable Vincent, nur dass Cocobolo das Ausgangsmaterial war und die Nieten wie beim Reynolds in Silber von meinem Goldschmied stammen ))
Kritik: Ich habe im Eifer des Gefechts die selbe Vorform wie beim Reynolds genommen ohne darauf zu achten dass die Klinge ein Stückchen kürzer ist... Aber gut, man lernt aus seinen Fehlern.
Alles in Allem ist es trotzdem sehr schön geworden finde ich - auch wenn es bei so einer schönen Klinge auch echt schwer zu verhauen war^^
Aber genug der Worte: Hier die Fotobeweise









 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2016, 07:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Eine herrliche Klinge und ein sehr schönes Heft! Gut gemacht. Ich wußte gar nicht, dass es vom AR diese Form der Ätzung gibt!! Insgesamt schöne Arbeiten von Dir.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2016, 10:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schön, wieder was von dir zu lesen.

Tolle Messer und astreine Arbeit, Jojo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2016, 18:35 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Ganz herzlichen Dank euch beiden! Aber: Das ist keine Ätzung sondern eine Prägung Aber herrlich ist die Klinge trotzdem, Recht hast du!


Mal was Anderes: Ich habe eine PUMA - klinge ohne Heft und ein Heft mit kaputter Klinge - Da liegt eine Symbiose nahe^^ Leider ist das Heft zu klein für die intakte Klinge... Ich würde gerne das PUMA - Emblem auf mein Eigenbauheft überführen, weiß jemand wie ich das am besten vom alten Heft runter und auf das neue drauf kriege? Am besten natürlich ohne allzu viel kaputt zu machen.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2016 um 18:35 Uhr von Jojo13 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2016, 19:22 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


in etwa so vielleicht

www.coticule.be/the-cafeteria/topic/2005.html

Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2016, 19:34 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Wäre natürlich ne Möglichkeit... Aber da ich schon ein Original zur Verfügung habe will ich es auch gerne nutzen Meine Frage bezieht sich eher darauf, wie man das Originalemblem von der Schale runterkriegt ohne das an sich schöne Heft kaputt zu machen. Oder, falls das nicht geht, wenigstens das Emblem heil lässt.

Danke trotzdem!
Liebe Grüße, Johannes

Diese Nachricht wurde am 11.01.2016 um 19:39 Uhr von Jojo13 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2016, 19:53 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hi,
aus welchem Material ist denn das Puma-Heft?
Wenn es aus Celluloid ist und du das Heft nicht mehr benötigen solltest (in deinem Fall, wie du schreibst, willst du es jedoch erhalten), dann kann man das Heft in Aceton legen...das Heft schmilzt förmlich dahin und legt die Inlays frei. Zugegeben eine ziemlich rabiate Methode. Funktioniert aber hervorragend.
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2016, 20:05 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Ich kanne s dir nicht genau sagen... Ist aber genau so ein Heft, hilft dir das?
www.pumahunter.de/images/200017793-a066ca25ab-public/30.jpg

Danke für deine Tips! Ja, ich möchte das Heft gerne erhalten, das Emblem hat aber Priorität, auch wenn das komisch klingt^^ Ich hab dieses Heft mit der kaputten Klinge für n Butterbrot wegen dem Emblem gekauft...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.01.2016, 20:44 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Großes Kompliment für die gelungenen Hefte. Das AR ist der Hammer!

Zum Emblem. Wenn Du Das Heft einigermaßen erhalten möchtest probiere es mal mit einem Fön. Lange genug erhitzt wird nicht nur das HEft biegsam sondern es löst sich wahrscheinlich auch der Kleber am Emblem.
Du kannst es dann leichter mit der kaputten Puma-Klinge lösen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.01.2016, 21:00 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Das Heft könnte Celluloid sein. Bin mir aber nicht sicher. Bakelit wäre auch möglich.
Fön ist ne gute Idee...aber vorsichtig (Celluloid mag Hitze nicht sonderlich).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.01.2016, 21:07 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Dankeschön!

Okay, ich werde das mal ausprobieren und gucken... Klingt überzeugend!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.01.2016, 21:35 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Elias danke für den Nachtrag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.01.2016, 21:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da wäre ich in der Tat seehr vorsichtig.

Hier wird es vllt. deutlicher

m.youtube.com/watch?v=DqoT8qL8Iww

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.01.2016, 22:07 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Huuiii... Überzeugt, ich werde seeeeeeeeehhhhhhhr vorsichtig sein
Dankeschön! Morgen oder übermorgen guck ich mal was geht und halte euch auf dem laufenden

Wenn noch jemand ungefährlichere Ideen hat, immer raus damit^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.01.2016, 23:01 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Für's Protokoll: Das PUMA-Emblem ist freigelegt ))
Ich habe mit dem Fön das Heft (vorsichtig!!) angewärmt und bin mit einer Stecknadel dann unter das Emblem gegangen um es stückweise abzulösen ohne die dünnen Stege (besonders der zu PUMA-Kopf) zu zerreißen. Zwischendurch immer wieder gewärmt natürlich. Dann das verbogene Emblem (vorsichtig!!) mit einem kleinen Hammer wieder in Originalform gebracht und ein bisschen poliert - wie neu! Das Heft an sich ist auch schon in Arbeit: Ebenholz. Hab das Emblem schon mal Probe sitzen lassen, das könnte mal sehr nett aussehen^^ Die spannende Frage ist aber, wie ich das am besten drauf kriege... Muss da noch ein bisschen Denkarbeit betreiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.01.2016, 00:19 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Super! Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Und egal was du tust....tu es "vorsichtig" ;-)))
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.01.2016, 11:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jojo13 schrieb:

Zitat:
Ganz herzlichen Dank euch beiden! Aber: Das ist keine Ätzung sondern eine Prägung ....

Du liegst falsch. Das sind Ätzungen bzw. Tiefenätzungen. Alles was der Rohling trägt, ist geschmiedet oder geprägt, also alles was vor dem Härten möglich ist. Das Emblem ist sicher nicht nach dem Härten "geprägt" worden, das wäre kaum möglich. Also müsste es auf den Rohling "geprägt" worden sein, wobei der sich ordentlich verziehen würde und dann gerichtet. Und dann wird es wieder runter gschliffen und die Prägung ist wieder weg???? Wenn die Klinge aber fertig geschliffen ist, vor dem Härten, dann geprägt und gerichtet, hast Du trotzdem so gut wie sicher ein verzogenes Messer, was sicher so nicht gewollt ist. Ergo werden die Klingen komplett fertig geschliffen, gehärtet und noch mal ganz fein geschliffen und dann kommt der ganze Schmuck, aber alles ohne physische Kräfte auf den Klingenflanken.

Die Goldätzungen heutzutage, sind keine Ätzungen sodern werden galvanisch per Elektrolyse aufgetragen. Die "Tiefenätzungen" alter Tage werden regelrecht geätzt. Frag mal Bartisto, wie er seine Gold Dollar Klingen "schmückt".


Edit hat noch einen: Dat sind kene spanischen Dublonen, geprägte Münzen, wa, mit denen kann man sich zwar Rasiermesser haufenweise kaufen, aber nicht rasieren!

Und noch ein Nachtrag: Schau mal in meinen Faden, das Herder Messer im polierten Zustand, ohne die Goldfarbe, dass ist eine lupenreine Tiefenätzung. Die Ränder dieser Bereiche müssten völlig anders aussehen, wären sie geprägt - scharf und linear! Sie sind aber regelrecht ausgefranst. Das kommt vom Ätzen. Dazu ist das so unglaublich hohl, also dünn, dass hier sicher nix geprägt warden kann.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.01.2016 um 12:34 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.01.2016, 16:57 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


@Elias: Aber sicher doch!

@kinkjc: Danke für die Aufklärung! Mir erschien das zu tief für eine Ätzung - daher mein Irrtum. In deinem Faden lese ich regelmäßig mit Schnappatmung mit - verdammt feine Restaurationen! Dagegen mach ich hier Kindergartenbasteln... Hast du eine Theorie, wie die Ätzung ursprünglich mal ausgehen hat? Ich hab nochmal näher hingeschaut, Reste sind nicht mehr drin. Würde mich echt interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)