NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Frage zum Drei Tage Bart » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2016, 17:51 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Hallo an alle.

Ist zwar nicht gerade "Nassrasur" aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem einige Tipps geben.

Habe mir seit Kurzem einen Bart wachsen lassen. (nach langjähriger Nassrasur). Ich habe eine sehr sehr empflindliche Haut. Egal wie gut ich die Rasur vorbereite, ich habe immer mit Rötungen und Pickelchen bei der Nassrasur zu kämpfen. Mit dem Elektro Rasierer ist es zwar besser, aber immer noch vorhanden, aber der ist mir sowieso zu ungründlich.

Aus diesem Grund habe ich mich auch für einen Bart entschieden. (Kurzbart ca. 5-6 mm oder 3 Tage Bart 3mm). Seit ich nicht mehr nass rasiere und nur mehr trimme, habe ich natürlich auch nicht mehr mit Reizungen zu kämpfen. Allerdings habe ich einige Unklarheiten bezüglich Konturen am Hals schneiden:

1. Ist es zwingend notwendig, dass ich hier einen Nassrasierer bzw. Rasierhobel verwende um die Kontur zu schneiden, oder kann ich das auch nur mit dem Trimmer ohne Aufsatz machen?

2. Was die Kontur am Hals betrifft, sollte man ja alle Barthaare unterhalb dem Adamsapfel wegmachen. Mein Bart endet von Natur aus etwa am Anfang des Adamsapfel. Ist es dann überhaupt nötig, die Konturen in Form zu bringen bzw. würde ich ungepflegt aussehen, wenn man die Konturen einfach natürlich beibehalte?

3. Ich habe nämlich bereits versucht die Konturen mit meinem Rasierhobel in Form zu bringen und habe ca. eine Fingerbreite oberhalb des Adamsapfel angesetzt. Resultat: wieder gereizte Haut trotz optimaler Vorbereitung. Deshalb würde ich auch gerne nur einen Trimmer ohne Aufsatz verwenden um die Konturen zu rasieren.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und Tipps.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2016, 18:02 Uhr
~Andi38
Gast


Was ist bei dir "optimale Vorbereitung" - doch nicht etwa das sogenannte "volle Programm"? Wenn du das bei sehr empfindlicher Haut durchziehst, ist das eine Garantie für Rötungen und Pickel.

Wenn deine Haut es momentan am besten verträgt, nimm erstmal den Trimmer ohne Aufsatz, aber an deiner Stelle würde ich unbedingt mal dein Rasur-Setup überprüfen und versuchen herauszufinden, woher die Hautreizungen kommen. Es gibt immer eine Ursache, man muss sie nur finden.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2016, 18:19 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Was ist bei dir "optimale Vorbereitung" - doch nicht etwa das sogenannte "volle Programm"? Wenn du das bei sehr empfindlicher Haut durchziehst, ist das eine Garantie für Rötungen und Pickel.

Wenn deine Haut es momentan am besten verträgt, nimm erstmal den Trimmer ohne Aufsatz, aber an deiner Stelle würde ich unbedingt mal dein Rasur-Setup überprüfen und versuchen herauszufinden, woher die Hautreizungen kommen. Es gibt immer eine Ursache, man muss sie nur finden.

Viele Grüße,
Andi

Vorbereitung: Warmes Wasser auf die Barthaare, Pre Shave (Proraso weiß), Rasierseife aufschlagen, kurz einwirken lassen, Rasieren, After Shave Balsam ohne Alkohol (Proraso weiß). Mehr kann ich nun wirklich nicht tun

Wie gesagt, tritt das Problem auch mit dem Elektro Rasierer auf, nur in etwas schwächerer Form. Ich sollte vielleicht dazu noch sagen, dass ich diese Probleme ausschließlich im Halsbereich habe, wo meine Haut komischerweise äußerst empfindlich auf so ziemlich alles reagiert.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 08.01.2016 um 18:20 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2016, 18:53 Uhr
~Andi38
Gast


Hast du mal andere Pflegeprodukte (Preshave, Seife, Aftershave Balm) ausprobiert? Einen anderen Hobel, andere Klingen?

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.01.2016, 13:21 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Hast du mal andere Pflegeprodukte (Preshave, Seife, Aftershave Balm) ausprobiert? Einen anderen Hobel, andere Klingen?

Viele Grüße,
Andi

Jep, alles bereits durch... verschiedene After Shaves bereits ausprobiert. Besitze 2 Hobel, einen EJ und den Merkur 38C, wobei ich natürlich den Merkur deutlich bevorzuge. Was Klingen betrifft, habe ich auch so einige durch genauso wie Pre-Shaves. Die Halszone ist bei mir eine Katastrophe, ich hab mich halt mit der Zeit daran gewöhnt, dass ich dort so empfindlich reagiere.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.01.2016, 16:25 Uhr
~Andi38
Gast


Auch verschiedene Seifen probiert? Ich frage deswegen, weil die weiße Seife von Proraso Menthol enthält und mancher auch empfindlich darauf reagiert. Naturkosmetik (z. B. die Speick-Produkte) sind bei empfindlicher Haut immer einen Versuch wert.

Zu den Hobeln: nach meiner Erfahrung ist der EJ der sanftere von beiden und deshalb für empfindliche Haut besser geeignet, auch wenn die Rasur dann vielleicht nicht ganz so gründlich ist. Bei empfindlicher Haut muss man Kompromisse eingehen - oberstes Ziel sind (zumindest für mich) möglichst wenig oder am besten gar keine Hautreizungen und nicht die bestmögliche Gründlichkeit. Deswegen würde ich am Hals erst einmal nur mit, allenfalls noch quer zum und auf keinen Fall gegen den Strich rasieren. Extrem wichtig ist, beim Rasieren sowenig wie möglich aufzudrücken.

Wenn du nur die Konturen des Dreitagebarts rasierst, reicht nach meiner Erfahrung ein Durchgang mit dem Strich völlig aus. Tipp: vorher auf dem Schaum die Konturen vorzeichnen und dann erst losrasieren. Wenn ein paar kleine Stoppeln stehenbleiben, fällt das beim Dreitagebart viel weniger auf als wenn du glattrasiert wärst.

Bei den Klingen würde ich auch eher auf die sanfte Seite gehen. Feather, Polsilver, ASP und ähnliche sind für empfindliche Haut nicht unbedingt die beste Wahl. Schärfe ist hier weniger wichtig als Sanftheit. Die Klinge früh wechseln und nicht erst dann, wenn sie spürbar stumpf wird. Hobelklingen sind so preiswert, dass sich das "Ausreizen" auf Kosten der Haut nicht lohnt.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2016, 10:43 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Auch verschiedene Seifen probiert? Ich frage deswegen, weil die weiße Seife von Proraso Menthol enthält und mancher auch empfindlich darauf reagiert. Naturkosmetik (z. B. die Speick-Produkte) sind bei empfindlicher Haut immer einen Versuch wert.

Zu den Hobeln: nach meiner Erfahrung ist der EJ der sanftere von beiden und deshalb für empfindliche Haut besser geeignet, auch wenn die Rasur dann vielleicht nicht ganz so gründlich ist. Bei empfindlicher Haut muss man Kompromisse eingehen - oberstes Ziel sind (zumindest für mich) möglichst wenig oder am besten gar keine Hautreizungen und nicht die bestmögliche Gründlichkeit. Deswegen würde ich am Hals erst einmal nur mit, allenfalls noch quer zum und auf keinen Fall gegen den Strich rasieren. Extrem wichtig ist, beim Rasieren sowenig wie möglich aufzudrücken.

Wenn du nur die Konturen des Dreitagebarts rasierst, reicht nach meiner Erfahrung ein Durchgang mit dem Strich völlig aus. Tipp: vorher auf dem Schaum die Konturen vorzeichnen und dann erst losrasieren. Wenn ein paar kleine Stoppeln stehenbleiben, fällt das beim Dreitagebart viel weniger auf als wenn du glattrasiert wärst.

Bei den Klingen würde ich auch eher auf die sanfte Seite gehen. Feather, Polsilver, ASP und ähnliche sind für empfindliche Haut nicht unbedingt die beste Wahl. Schärfe ist hier weniger wichtig als Sanftheit. Die Klinge früh wechseln und nicht erst dann, wenn sie spürbar stumpf wird. Hobelklingen sind so preiswert, dass sich das "Ausreizen" auf Kosten der Haut nicht lohnt.

Viele Grüße,
Andi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich habe einige Seifen von Proraso (weiß,rot,grün) durchprobiert. Auch Rasiercremen von Figaro sowie Palmolive hatte ich ausprobiert. Die Reizungen sind mehr oder weniger immer gleich. Die Konturen beim 3 Tage Bart rasiere ich immer nur mit dem Strich, trotzdem bekomme ich dort Rötungen. Ich glaube ich werde wohl damit leben müssen

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)