NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Das tägliche Optimum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2016, 11:43 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Jeder von uns kennt das. Man möchte bei der Rasur wenn irgend möglich das optimale Ergebnis erreichen. Wobei dieses Optimum jeder anders definiert. Was ich meine, ist wirklich Baby Popo glatt, mit drei Durchgängen und anschließendem Ausputzen.
Aber ist das täglich machbar, bzw. erstrebenswert?

Ich denke mal, der größte Faktor der dagegen sprechen könnte, wäre für viele die Hautbelastung.
Ein anderer Grund wäre die eilige Rasur vor der Arbeit.
Wieder andere möchten dieses Ergebnis des Optimalem nur zu einem besonderem Zeitpunkt oder Anlass erreichen. Ansonsten darf auch mal ein Stöppelchen fühlbar sein. Zu dieser Gruppe der Rasierenden Gehöre ich.

Wie ist Eure Meinung dazu?

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2016, 12:29 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

natürlich "Baby-Popo" Man(n) ist ja Perfektionist. Aber Spaß beiseite, jeden Tag gegen den Strich rasieren und keine Hautprobleme zu bekommen ist schone eine Herausforderung (für die Haut).
Geht bei mir nicht jeden Tag, aber min. jeden 2. Tag und dann inkl. "Baby-Popo"
Heißt unterm Strich, entweder jeden Tag rasieren und ab und zu etwas gereizte Haut oder jeden 2. Tag, dafür aber mega-sauber.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2016, 13:26 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Täglich bpg ist bei mir nicht drin. Da würde meine Haut durchdrehen.
Normalerweise versuche ich das nur alle 2 Tage hinzubekommen, wobei ich unter der Woche oder wenn kein besonderer Anlass ansteht auch mit ein paar Stöppelchen gut leben kann.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2016, 15:00 Uhr
~Andi38
Gast


Eine Rasur ist immer ein Kompromiss aus Gründlichkeit, Hautreizung und Zeitaufwand. Jeder setzt da selbst seinen Schwerpunkt - wer beispielsweise eine besonders gründliche Rasur haben will, muss mehr Zeit investieren und/oder mehr Hautreizungen in Kauf nehmen. Die supergründliche Blitzrasur ohne Hautreizungen gibt es nach meiner Erfahrung leider nicht.

Mir persönlich sind möglichst wenig Hautreizungen und ein alltagstauglicher Zeitaufwand wichtiger als eine babypopoglatte Rasur. Eine nicht ganz so glatte Rasur kann man allenfalls fühlen, aber nicht sehen, während Hautreizungen wie Rasurbrand und Pickel oder auch Schnitte immer deutlich sichtbar sind.

Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Streben nach Perfektion den Genuss an der Rasur verdirbt. Wer immer nur auf das Ziel schaut, nimmt den Weg nicht mehr wahr. Wenn die Rasur mal nicht ganz so glatt wird - macht nichts, der Bart wächst nach und morgen kommt die nächste.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2016, 15:09 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Einar schrieb:
Jeder von uns kennt das. Man möchte bei der Rasur wenn irgend möglich das optimale Ergebnis erreichen. Wobei dieses Optimum jeder anders definiert.
[...]
Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich lege großen Wert darauf, mich möglichst reizungs- und verletzungsfrei zu rasieren, was mir in 99 % aller Fälle auch gelingt.
Eine optimale Rasur ist es für mich, wenn ich in ca. 10-12 Min. inkl. Vorbereitung in zwei Durchgängen - drei mute ich meiner Haut i. d. R. nicht zu - eine sichtbar sehr glatte und gefühlt relativ glatte Rasur hinbekomme.

Ansonsten macht es mir mittlerweile einfach Spaß, mir die Stoppeln aus dem Gesicht zu kratzen, da ist - in Übereinstimmung mit dem, was der Kollege Andi38 schrieb - für mich der Weg durchaus das Ziel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2016, 03:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Ich mutmaße:
Hat Jemand seine ideale Kombi gefunden - die Echte, nicht eine "Gewünschte" / "Erhoffte" oder "Gefühlte" - So wird die tägliche Rasur auch entsprechend Gründlich & Sanft verlaufen ; und Das reproduzierbar so denn z. Bspl. keine Erkrankungen der Haut oder Unverträglichkeiten seitens den Produkten vorliegen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2016, 13:51 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Mieses Karma hat mich in diesem Durchgang zu einer "Eule" gemacht. Um in der Effizienzdiktatur der frühen Terrorvögel nicht völlig unterzugehen, bedarf es eines ausgeklügelten Rituals, das mit einer heiß-kalten Dusche beginnt und nach ca. 90 Minuten mit der zweiten Tasse Kaffee endet.

Herzstück der ganzen Zeremonie ist dabei die Rasur. Wobei die Entfernung der Bartstoppeln ungefähr so wichtig ist, wie der Ausgleich des Flüssigkeitshaushalts bei einer japanischen Teezermonie.

Und was soll ich sagen: seitdem ich das so handhabe, erreiche ich täglich ganz nebenbei zwischen 97 und 99,7 Prozent auf der BBS-Skala. 100 Prozent sind mir noch nie geglückt, aber das steht einem Unerleuchtetem ja auch nicht zu;-)

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Zermonie ist der Zweck.

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2016, 08:06 Uhr
~Andi38
Gast


Maurice Overby schrieb:

Zitat:
Langer Rede, kurzer Sinn: Die Zermonie ist der Zweck.

Der Weg (sprich die Rasur) ist das Ziel. Wenn man das so sieht, wird das Ergebnis ganz von selbst gut.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2016, 15:02 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Maurice Overby schrieb:

Zitat:
Langer Rede, kurzer Sinn: Die Zermonie ist der Zweck.

Der Weg (sprich die Rasur) ist das Ziel. Wenn man das so sieht, wird das Ergebnis ganz von selbst gut.

Viele Grüße,
Andi

Unbedingt!

Wobei ich ja mit meiner Formulierung noch darüber hinaus gehen wollte: ich würde mich inzwischen sogar dann täglich rasieren, hätte ich gar keinen Bartwuchs! So weit ist es gekommen!!

Na ja, stimmt nur fast...

Otherguy

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2016, 17:15 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Zum "täglichen Optimum" kann auch die benötigte Zeit für die Nassrasur gehören.
Welche Vorschläge habt Ihr, um eine akzeptable Nassrasur in ca. 10 min zu schaffen?

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.04.2016, 17:24 Uhr
Rolandson2
registriertes Mitglied


Ich brauche ca. 30 Minuten. Das ist mir immer zu lange.
Es wird auch nie Baby Popo glatt.

Wie schafft ihr es unter 30 Minuten?

--
Merkur 34c Zurzeit Feather klingen Gold Dachs balea Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.04.2016, 17:33 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Rolandson2 schrieb:

Zitat:
Ich brauche ca. 30 Minuten. Das ist mir immer zu lange.
Es wird auch nie Baby Popo glatt.

Wie schafft ihr es unter 30 Minuten?

Wie gesagt, einen synthetischen Pinsel verwenden, der braucht keine Einweich Zeit. Rasiercreme ca. 15-20mm in den feuchten Pinsel geben, Gesicht mit warmem Wasser anfeuchten und dann im Gesicht aufschäumen.
Das dauert ca.2min.
Dadurch erspart man sich die Bart - Einweich Zeit.

Wenn es schnell gehen soll, ist ein sanfter Hobel im Vorteil, weil das Verletzungs- Risiko geringer ist. Dazu ist ein sanfter Butterfly bestens geeignet. Und natürlich eine Scharfe Klinge.
In den verbleibenden 8 min. schafft man locker drei Durchgänge.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 14.04.2016 um 17:35 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.04.2016, 17:40 Uhr
Rolandson2
registriertes Mitglied


Ich benutze einen Echten Dachshaar Pinsel.
Vor der Rasur wasche ich mein Gesicht mit warmen Wasser und reinige es mit Kernseife. Danach trage ich den Schaum auf und lasse inh 3 Minten Einweichen.
Sollte ich mein gesicht nicht mit Seife Reinigen vor der Rasur?
Ich benutze Rasierseife.

Ich hatte vorher
https://www.dm.de/balea-men-naturborste-rasierpinsel-p401...

Da ging die Rasur leichter

--
Merkur 34c Zurzeit Feather klingen Gold Dachs balea Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 14.04.2016 um 17:46 Uhr von Rolandson2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.04.2016, 17:49 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Rolandson2 schrieb:

Zitat:
Sollte ich mein gesicht nicht mit Seife Reinigen vor der Rasur?
Ich benutze Rasierseife.

Ja natürlich, aber so lange dauert das ja nicht und anschließend kann man das Gesicht auch nass belassen und loslegen.
Allerdings braucht auch ein Dachs Pinsel etwas Einweich Zeit, damit er optimal funktioniert.
Da kann man mit einem Synthie etwas sparen, da der keine Vorbereitung braucht.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.04.2016, 17:52 Uhr
Rolandson2
registriertes Mitglied


OK Danke.
Danke für deine Hilfe.
Werde mich jetzt Rasieren und anzuschließend schreibe ich wie lange es gedauert hat.
Schaum ist ja schon fertig.

--
Merkur 34c Zurzeit Feather klingen Gold Dachs balea Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 14.04.2016 um 17:54 Uhr von Rolandson2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.04.2016, 19:02 Uhr
Rolandson2
registriertes Mitglied


Ok habe 25 Minuten gebraucht.

Warum muss man eigentlich den Pinsel einweichen.
Ich habe es seit Monaten nicht mehr gemacht.
Belea Pinsel habe ich habe noch Eingeweicht.

--
Merkur 34c Zurzeit Feather klingen Gold Dachs balea Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.04.2016, 19:14 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Rolandson2 schrieb:

Zitat:
Warum muss man eigentlich den Pinsel einweichen.

Hier kannst Du näheres Erfahren:
shop.nassrasur.com/de/Info/Rasierpinsel

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.04.2016, 19:22 Uhr
Rolandson2
registriertes Mitglied


Danke deshalb war die rasur besser wenn ich den Pinsel eingeweicht habe.

--
Merkur 34c Zurzeit Feather klingen Gold Dachs balea Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.04.2016, 21:07 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Mal kurz zurück zur Ausgangsfrage: Bei der Rasur ist es wie bei allen - den meisten - anderen Dingen auch: Wenn schon, denn schon. Wenn ich mich schon rasiere, dann aber auch richtig, was in meinem Fall bedeutet, dass ich auch die üblichen Verdächtigen aus dem Widerstand im Stoppelfeld niederzustrecken trachte. Also egal welche Gerätschaft ich verwende, am Ende muss das Ergebnis stimmen.

Kompromisse? Klar, gibt es, z.B. wenn die Klinge gebrechlich wird, wenn ich die Seifensuppe nicht richtig angerührt habe, wenn aus einem Hobel erfahrungsgemäß nicht mehr rauszuholen ist - was dann allerdings zu dessen Pensionierung führt, wenn der Pinsel altersschwach wird und ein Loch im Pelz hat... Doch ist das jetzt bei mir sehr, sehr selten, weil ich bei der Ölrasur eigentlich immer das tupfengleiche Resultat hinbekomme und das wahrscheinlich sogar mit derselben Anzahl Züge.

Wenn ich jedoch Seife benutze, dann drücke ich den letzten Batzen mit der Hand aus und schmiere ihn mir direkt ins Gesicht. Dann weiß ich sofort, wo es noch etwas zu tun gibt und die direkte Einreibung bringt einen schönen Schutzfilm, der eine fast ölige Schabung zulässt. So wird's Optimum.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 14.04.2016 um 21:09 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.04.2016, 06:29 Uhr
Rolandson2
registriertes Mitglied


Ich habe ein paar Fragen.
Vor oder nach dem Duschen rasieren?
Ich schlage meinen Schaum in einer Glasschüssel. Ist es egal welche Schüssel oder ist Metall besser.
Ich habe an einer stelle am Hals wo der Bart von unten nach oben wächst und diese stelle kann ich schwer rasieren weil der Bart dort härter ist als der Rest. Sie stellen sich auch nicht auf mit dem Schaum. Was kann ich da machen?

--
Merkur 34c Zurzeit Feather klingen Gold Dachs balea Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.04.2016, 08:16 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Rolandson2 schrieb:

Zitat:
Ich habe ein paar Fragen.
Vor oder nach dem Duschen rasieren?
Ich schlage meinen Schaum in einer Glasschüssel. Ist es egal welche Schüssel oder ist Metall besser.
Ich habe an einer stelle am Hals wo der Bart von unten nach oben wächst und diese stelle kann ich schwer rasieren weil der Bart dort härter ist als der Rest. Sie stellen sich auch nicht auf mit dem Schaum. Was kann ich da machen?

Vor oder nach dem Duschen ist egal. Wichtig ist, dass du dich nach dem Reinigen des Gesichts rasierst. Rasiert man sich nach dem Duschen, ist aber die Haut wahrscheinlich wärmer bzw länger wärmer und das ist sicher kein Nachteil.
Schaum aufschlagen kannst Du in fast jedem Gefäß. Metall dürfte allerdings schneller auskühlen als bspw. Keramik. Ich habe z.B. auch schon in kleinen Blumenübertöpfen aus Ton aufgeschäumt - hat auch gut funktioniert.
Wegen dem Hals... ich vermute dass das nur Übungssache ist. Ich habe selbst Wochen gebraucht um den Bereich Hals/Kehlkopf 'richtig' rasiert zu bekommen.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.04.2016, 08:44 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Nach dem Duschen Rasieren weicht das Barthaar in der Regel besser ein und somit lässt es sich in der Regel besser schneiden.
Es gibt aber Leute die das Rasieren nach dem Duschen nicht so gut vertragen, weil die Haut durch langes Duschen empfindlicher (aufquillt)wird.
Was für dich persönlich in Frage kommt musst Du selber testen.

Welche Schüssel man nimmt, ist eigentlich egal, aber vorteilhaft ist getöpferte/ Keramik Ware mit einer leicht rauen Oberfläche, oder aber mit Rillen oder Rauten versehene speziale Rasier - Mugs. Der Schaum entsteht dadurch leichter, als bei einer vollkommen glatten Fläche.

Alternativ kann man auch im Gesicht aufschäumen, was für die Rasur oder Bartvorbereitung von Vorteil sein kann.

Für die Problem Stellen am Hals hilft erst mal eine gute Vorbereitung, auch durch ein Pre Shave oder etwas Öl einmassieren vor dem Schaum auftragen. Dann diese Stellen in sehr kurzen Zügen mehrmals hintereinander rasieren, aber nicht feste Aufdrücken dabei und Du musst für dich heraus finden, wie empfindlich Du auf die Methode reagierst.

Aber mit dem Problem bist Du nicht allein, sondern der Hals ist für die meisten Männer die Problem Zone schlechthin. Da hilft nur testen und ausprobieren, mit welcher Methode es am glattesten wird. Mit der Zeit und mehr Erfahrung wird es aber besser.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.04.2016, 10:57 Uhr
Rolandson2
registriertes Mitglied


Danke werde ich heute versuchen. Vielleicht wird es nach dem Duschen besser.

Wo finde ich einen Rasier mug. Bei Amazon gibt es leider nur welche aus Metall oder Keramik mit glatter Oberfläche. Holz habe ich auch gefunden. Das ist sicher das beste aber glaube kaum das es lange hält

--
Merkur 34c Zurzeit Feather klingen Gold Dachs balea Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 20.04.2016 um 10:58 Uhr von Rolandson2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.04.2016, 11:00 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Hier zum Beispiel
www.schwarzweisskeramik.de

oder hier
www.koraat-knives.at/seite22.html

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.04.2016, 11:28 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Rolandson2 schrieb:

Zitat:
Wo finde ich einen Rasier mug.

Bei diesem schwedischen Rasurbedarfs-Fachhändler. bit.ly/1SYPTE5
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)