NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Klassische Nassrasur = Mainstream ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.04.2016, 13:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Heute flatterten mal wieder Supermarkt-Werbebroschüren ins Haus. Real bewirbt nun aktiv den Wilkinson-Borstenpinsel für 5,50. In meinen Augen ist damit zumindest in meiner Gegend die klassische Nassrasur im Mainstream angekommen. In diesem Real gibt es auch den Wilkinson Classic Rasierer nebst zwei Sorten DE-Klingen, die Palmolive- und auch weite Teile der Speick-Produktpalette (Rasierseife und -creme sowie Aftershave).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.04.2016, 14:29 Uhr
Silvertip
registriertes Mitglied


Mainstream ist das, was die Mehrheit macht. Benutzt die Mehrheit der Nassrasierer Pinsel und Creme oder Seife, einen Hobel oder ein Messer? Wohl kaum, sonst würde der Inhalt der Regale in den Kaufhäusern, Drogerie- und Supermärkten anders aussehen. Neben etlichen Systemrasierern und Dosenschaum/-gel gibt es halt auch einen einzigen Hobel, ein oder zwei Sorten Klingen und zwei Sorten Pinsel. Bei Rasiercreme und Rasierseife ist das Angebot verglichen mit der Dosenware sehr überschaubar.

Mainstream sieht für mich anders aus. Wenn man nicht online einkaufen könnte, wäre das eine Katastrophe.

--
Glatte Grüße von Silvertip
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.04.2016, 14:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Silvertip schrieb:

Zitat:
Wenn man nicht online einkaufen könnte, wäre das eine Katastrophe.

Für mich nicht. Ich finde vor Ort neben dem WC: Shavetten, Merkur-Hobel und ab und an Noname-Butterflies (wahrscheinlich Parker). Ich finde mindestens 5 Klingensorten (Türken- und Russenläden), außerdem in Supermärkten und Drogieren Rasierseifen und/oder -cremes von:

Palmolive
Speick
Arko
Wilkinson
Braukmann
Irisch Moos
Tabac Original
Börlind
Nivea
Florena
Mühle

Pinsel gibt es bei uns in Läden:

Wilkinson Borste und Dachs
Balea Synthie
Mühle Dachse
diverse Noname Borsten und Dachse

Natürlich gibt es die gesamte Palette nicht in einem einzigen Laden (am meisten davon hat die Drogerie Müller. Aber wenn man sucht, findet man auch. Ich finde das oben genannte Angebot so schlecht nicht. Es ist nur das, was mir auf die Schnelle einfällt, mit Sicherheit gibt es noch mehr. Vielleicht wohne ich in einer "bevorzugten" Gegend.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.04.2016, 17:21 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Die klassische Nassrasur - wie sie hier in diesem Forum verstanden wird - ist sicher kein "Hauptstrom" und wird es auch nicht mehr werden, aber ein idyllischer, renaturierter Seitenarm, der immer mehr Liebhaber anzieht. Immerhin.

Letztes Jahr hatte ich eine hübsche Plauderei mit der Verkäuferin in einem Geschäft für Solinger Stahlwaren, die mir bestätigte, dass das Interesse an Rasierhobeln in den letzten Jahren spürbar zugenommen hat. Immerhin so stark, dass in besagtem Geschäft inzwischen wieder fast die gesamte Palette an Merkur-Hobeln vorrätig ist, während es vor einigen Jahren gerade einmal 2, 3 Modelle waren, die irgendwo verstaubten.

Genaue Zahlen hatte sie natürlich nicht parat, wohl aber eine Begründung: immer mehr Männer fühlen sich von den Pseudoinnovationen und der Preispolitik der Systemmafia verarscht.

Ob diese das überhaupt mitbekommt? Keine Ahnung. Ich schätze mal, dass ihr das Comeback des Vollbarts mehr Kopfzerbrechen bereitet. Denn der hat inzwischen ganz spürbar sein Hipster-Ghetto verlassen und ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Namaste!

P.S
Ein Leben ohne Calani ist möglich, aber sinnlos. Solange also Cathys Seifen nicht in jeder Stadt vor Ort erhältlich sind, braucht man von Mainstream gar nicht zu reden


Edit meint: obige Liste beinhaltet übrigens in erster Linie Produkte, die sich seit Einführung des G2 trotzig auf dem Markt gehalten haben. Viel aussagekräftiger wäre eine Aufzählung all der feinen Dinge, die seither aus dem Super-/Drogeriemarkt verschwunden sind. Von den klassischen Gillette-Hobeln über Rotbartklingen bis zu Kappus-Rasiercreme.

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.

Diese Nachricht wurde am 30.04.2016 um 17:52 Uhr von Maurice Overby editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.04.2016, 20:20 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Das meiste was Inselgrün aufgelistet hat kann ich hier ebenfalls finden, samt der kompletten Arko&Derby Produktpalette.

Den Wilki-Borstenpinsel allerdings als Indiz dafür heranzuziehen das die Nassrasur im Mittelpunkt der Gesellschaft angekommen ist halte ich für seeeeeeehr weit hergeholt.

Der Wilki-Borstenpinsel ist wie Zigarettenrauch im Mobiliar hält sich ewig, keiner kann ihn leiden aber so richtig komplett raus kriegt man ihn nicht, und das nicht erst seit gestern sondern schon seit Dekaden^^

Ansonsten ist es Procter&Gamble schnurzpiepe ob du zum Hobel oder Systemrasierer greifst.
Die verdienen an beiden dadurch gut mit das sie sich ordentlich in der Nassrasurszene eingekauft haben mit dem besten Beispiel der allseits beliebten Astra und bekannte Nassrasur-Produktlinien außen vor.


@Maurice Overby


Dürfte man fragen wo genau in Solingen das war?
Entgegen gängiger Vermutungen gibt es in Solingen eigentlich nicht mehr sonderlich viel in Richtung Nassrasur was für die Öffentlichkeit zugängig ist, wenn man von Böker (wo das Nassrasur-Equipment nur ein einstelligen Prozentsatz ausmacht), G&F(mehr Lager den Geschäft) und Wacker absieht (zugegeben Burgvogel hat auch noch etwas Nassrasurzeug produziert es aber nicht selbst).

Der Rest (Dovo/Zwilling/Merkur) hat ja keinerlei Werksverkauf oder nicht in Richtung Nassrasur.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 30.04.2016 um 20:48 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.05.2016, 11:16 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Falls ich das missverständlich formuliert haben sollte: das Geschäft befand sich nicht in Solingen. Das war einer dieser Läden, die Namen tragen wie "Messer Kunze, Inh. Schulze. Seit 1915" und in denen es neben allerlei Schneidewerkzeugen auch Kuchenplatten, Gaspistolen und den Grundbedarf für angehende Bogenschützen gibt

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.05.2016, 12:17 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Gestern beim Globetrotter Outlet wollte ich u.a. ein Zubehör für meine Taschenfunzel kaufen.

Dort, wo vor fünf Jahren noch ein großes Display für selbige war,
konnte man Reisepinsel und Hobel etc. finden...

Was die Messerei betrifft. Nun, Mainstream vllt. nicht, aber nah dran.
Nach der Rasurszene im J.B. Film gab es nochmals einen großen Zuwachs.
Die Preise für Sammlermesser stiegen seit 2009 gewaltig.
Zwischendurch entdeckte CaptnAhab sogar T.I. RM auf PennyOnline..

Preise bei Burgvogel stiegen in das Wunderliche. 2010 kaufte ich noch aus dem Restbestand 70er Jahre ein RM im Werksverkauf für 13 Eur.

Die Leute im Bekanntenkreis, welche noch vor Jahren bei meinen Geschichten den Kopf schüttelten, rasieren heute alle selber mit RM, mindestens aber mit klassischem Hobel. Pinsel und Seifen haben sie alle.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2016 um 12:19 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.05.2016, 13:38 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Inselgrün schrieb:
Real bewirbt nun aktiv den Wilkinson-Borstenpinsel für 5,50. In meinen Augen ist damit zumindest in meiner Gegend die klassische Nassrasur im Mainstream angekommen.

Nur weil sich mittlerweile statt geschätzter 0,5 % vielleicht 0,75 % aller Männer auf die klassische Weise (RS oder RC mit RP und RH+RK oder RM) rasieren, heißt doch lange nicht, dass "damit [...] die klassische Nassrasur im Mainstream angekommen ist", obwohl eine Steigerung des Marktanteils von 0,5 auf 0,75 % immerhin einer Steigerung um 50 % entspricht. Bloß dass selbst eine Steigerung um 500 % nicht dermaßen ins Gewicht fiele, dass man von "Mainstream" sprechen könnte.
Bloß weil mechanische Armbanduhren oder Vinylschallplatten wieder stärker nachgefragt werden als noch vor 15 oder 20 Jahren, als sie als völlig obsolet und praktisch ausgestorben galten, heißt das ja nicht, dass die Träger batterie- oder solarbetriebener Quarzuhren und Nutzer von Musik, die von der CD bzw. mittlerweile als MP3 von beliebigen Datenträgern oder Streamingservern kommt, nicht die absolut überwältigende Masse der Nutzer stellen und die Anhänger "der alten Technik" so ein bisschen wie die Darsteller einer Freakshow betrachtet werden.

In meiner Lieblingsstadt Köln gibt es sogar direkt am Neumarkt ein kleines, alteingesessenes Rasierergeschäft, da bekommt man auch, zu noch halbwegs zivilen Preisen, klassische RH von Merkur und Mühle, RP, RS usw. Aber bloß weil dort ab und zu mal ein Kunde statt einer Scherfolie für seinen Elektrorasierer nach einem Päckchen klassischer Rasierklingen oder einem Hobel fragt, würde ich doch nicht sagen, dass in Köln die klassische Nassrasur "wieder im Mainstream angekommen" sei. Verglichen mit den tausenden, die im Großraum Köln zur gleichen Zeit, wo in dem Geschäft am Neumarkt (und es ist das einzige Fachgeschäft mit einem klassischen Sortiment weit und breit) mal ein Hobel verkauft wird, in den diversen Super- und Drogeriemärkten Systemrasierer, Ersatzklingen für selbige sowie Dosenpampe kaufen, dürfte das ein Tropfen in einem Ozean sein. Was die "klassischen Nassrasur-Produkte" in den Super- und Drogeriemarktsortimenten angeht, so handelt es sich doch um Schein-Alternativen, die schon seit (Ur)großvaters Zeiten zum Sortiment gehören (neben den Wilkinson-RK meist eine Hausmarke RK, Palmolive-RS und -RC, Florena-RC, irgendwelche billigen Schweineborstenpinsel u. ä.), die in erster Linie dazu dienen, durch ihre Preisgestaltung diejenigen, denen die Preise der beiden Oligopolisten zu hoch sind, auf die preiswerteren Systemangebote der jeweiligen Hausmarken zu stoßen, nach dem Motto: "Bevor ich mich mit einem Wilkinson Classic rasiere und ständig schneide (denn dass man sich mit einem klassischen Rasierer ständig schneidet, das hat fast jeder nassrasierende Mann wohl als Vorurteil im Kopf), nehme ich lieber einen preiswerten Systemrasierer von Balea/Isana/... [hier bitte die jeweilige Handelsmarkenbezeichnung des entsprechenden Personna- bzw. Dorco-Systemrasierers einsetzen] und probiere mal aus, ob man sich damit nicht auch rasieren kann."

Für die allermeisten Männer ist die Rasur nichts weiter als eine lästige allmorgendliche Pflichterfüllung, die man so schnell und einfach wie möglich hinter sich bringen möchte. Genau das ermöglichen Systemrasierer und Dosenpampe, und natürlich lassen sich die Anbieter von Systemlösungen, die dem Kundenwunsch nach viel Bequemlichkeit entgegenkommen, entsprechend gut bezahlen. Eine klassische Hobel- oder Messerrasur ist das genaue Gegenteil davon: sie ist vergleichsweise kompliziert, denn man muss die richtige Technik erst über einen vergleichsweise längeren Zeitraum erlernen, das richtige Schaumschlagen, die richtige Messer- oder Hobelführung, die Experimentierei, bis man die für die eigene Haut am besten geeignete Kombination aus Seife oder Creme, Hobel, Klinge oder Messer gefunden hat usw. Und sie ist vor allem erheblich zeitaufwändiger, wenn man zu vergleichbaren Ergebnissen gelangen möchte. (Natürlich kann ich mich auch in einem Durchgang (mit oder quer) mit einem Hobel rasieren und das in einer vergleichbaren Zeit zu einer Systemrasur. Aber dann wird das Ergebnis halt nicht ganz so gut.) All dies sind Gründe, warum die klassische Nassrasur mit dem Aufkommen der Systemrasierer aus dem "Mainstream" verschwand und warum sie auch nicht wieder in den "Mainstream" zurückkehren wird. Einzige Ausnahme wäre vielleicht, dass es nach einer globalen Apokalypse vermutlich keine Hersteller von Systemrasierern mehr gäbe, sich Rasierklingen oder -messer vergleichsweise einfacher herstellen ließen und somit die Rückkehr zur klassischen Nassrasur unvermeidlich wäre. Allerdings hätten wir bzw. die Überlebenden unter uns in solch einem Fall wohl ganz andere Sorgen als sich über die richtige Nassrasur Gedanken zu machen.

So, das soll mein Wort zum Sonntag gewesen sein.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2016 um 14:05 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.05.2016, 14:12 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:

[quote[Bloß weil mechanische Armbanduhren oder Vinylschallplatten wieder stärker nachgefragt werden als noch vor 15 oder 20 Jahren.


Ahoi!

Man sollte auch erwähnen, dass sowohl Scarlett Johanson als auch Rihanna dieses Jahr mit einem Klapp-Handy aus der Prä-iPhone-Zeit gesichtet wurden!

Gibt es vielleicht doch Grund zur Hoffnung?

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2016 um 14:13 Uhr von Maurice Overby editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.05.2016, 14:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Grognar schrieb:

Zitat:
Gestern beim Globetrotter Outlet wollte ich u.a. ein Zubehör für meine Taschenfunzel kaufen.

Dort, wo vor fünf Jahren noch ein großes Display für selbige war,
konnte man Reisepinsel und Hobel etc. finden...

Was die Messerei betrifft. Nun, Mainstream vllt. nicht, aber nah dran.
Nach der Rasurszene im J.B. Film gab es nochmals einen großen Zuwachs.
Die Preise für Sammlermesser stiegen seit 2009 gewaltig.
Zwischendurch entdeckte CaptnAhab sogar T.I. RM auf PennyOnline..

Preise bei Burgvogel stiegen in das Wunderliche. 2010 kaufte ich noch aus dem Restbestand 70er Jahre ein RM im Werksverkauf für 13 Eur.

Die Leute im Bekanntenkreis, welche noch vor Jahren bei meinen Geschichten den Kopf schüttelten, rasieren heute alle selber mit RM, mindestens aber mit klassischem Hobel. Pinsel und Seifen haben sie alle.

Ja, die Preise für RM steigen weiter und weiter. Jetzt kaufen und Wertanlage sichern oder ist es schon zu spät? ich habe nur 2 RM, die reichen mir fürs Rasieren dann auch. Ab und an dürfen sie ran, über das Ergebnis schweige ich lieber. Ich kann mich damit schon irgendwie rasieren. Sollte ich nicht vor wichtigen Terminen ! Ansonsten alles wie gehabt, mal Hobel, mal Shavette, mal System.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2016 um 14:51 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.05.2016, 15:03 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


So ist´s richtig, ich nutze meine RM auch nur ganz selten...sonst würde wahrscheinlich die Messer Rasur in den Mainstream-Bereich abrutschen wenn sich mehr und mehr Männer regelmäßig damit rasieren :-) !

P.S. sorry, ich mache nur Spaß...meine gute Laune liegt wohl am schönen Wetter :-)

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).

Diese Nachricht wurde am 01.05.2016 um 15:04 Uhr von Doktor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.05.2016, 17:30 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Maurice Overby schrieb:
Man sollte auch erwähnen, dass sowohl Scarlett Johanson als auch Rihanna dieses Jahr mit einem Klapp-Handy aus der Prä-iPhone-Zeit gesichtet wurden!

Gibt es vielleicht doch Grund zur Hoffnung?

Wenn die ersten Handys mit funktionierender Wählscheibe auf den Markt kommen und sowohl dem iPhone als auch dem jeweiligen Samsung-Spitzenmodell Galaxy S den Rang ablaufen, dann würde ich sagen: Ja, es besteht Grund zur Hoffnung!

Ansonsten möchte ich noch ergänzen, dass die Bewerbung von Rasierpinseln sowie -cremes und -seifen bzw. ein entsprechendes Sortiment von Rasiercremes und ein, zwei Pinseln in den einschlägigen Super- und Drogeriemarktketten noch längst nicht den Schluss zulässt, dass "die klassische Nassrasur" wieder in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Denn Pinsel und Creme/Seife sind auch für die Systemrasur absolut problemlos zu verwenden. Ich selbst habe, von einigen kurzen und für meine Haut nicht sonderlich angenehmen Tests mit Dosenschaum und -gel abgesehen, nie etwas anderes verwendet als Rasiercreme und -pinsel, auch als ich mich noch mit den diversen Systemen vom Gillette GII über den Excel und Mach 3 bis zu den beiden 5-Klingen-Rasierern von DM (Balea Revolution 5.1 und Precision5) rasierte, also über viele Jahre und lange Zeit, bevor ich zum Hobel (und auch von der Rasiercreme zur -seife) kam.

OK, natürlich hat mein Engagement in Sachen Rasierhobel schon zwei Leute dazu gebracht, sich von der schnöden Systemrasur ab- und der edlen Hobelrasur zuzuwenden, aber dass ich damit einen neuen Trend im Mainstream begründet habe, der akutell dazu führt, dass große Anbieter sich mittlerweile verstärkt im Bereich "klassische Nassrasur" betätigen, würde ich dennoch als ein wenig zu weit hergeholt betrachten.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2016 um 17:32 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.05.2016, 17:41 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Genau,keinbart!Mainstream ist nicht zu erkennen und kommt auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.05.2016, 19:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wie klassisch ist eigentlich noch die klassische Nassrasur bzw. was ist überhaupt klassische Nassrasur?
Gegenüber dem Rasiermesser ist ein Hobel schon moderner, also das Rasiermesser klassischer.
Ein Gillette GII von 1972 ist gegenüber einem heutigen Fusion regelrecht ein Mehrklingen-Klassiker. Gegenüber einem
Hobel ist der GII dann nicht mehr klassisch.
Ist "klassischer" Dosenschaum (z.B. Barbasol - Rasiercreme seit etwa 1920 - jetzt nur in Dosenform) + Hobel noch klassisch oder nur bedingt klassisch?
Ist die Kombination Pinsel + Rasierseife/-creme + Mehrklingen-Rasierer noch klassisch oder ist die durchgängige Kombination
Pinsel + Rasierseife/-creme + Hobel/Rasiermesser erst richtig klassisch?
Und erst die Kombination Synthetik-Pinsel + Chemie-Rasierseife Wilkinson (Tiegel)... .
Wir bewegen uns im Nassrasur-Alltag mit derartigen Mischanwendungen oft im Grauzonenbereich nicht immer eindeutig "klassisch".

Seit Jahrzehnten ist das Mainstream-Segment konservativ, recht stabil und überschaubar geblieben, also die Drugstore-Sachen
wie Wilkinson, Nivea, Florena oder Palmolive. Die großen Hersteller haben sich von anderen Marken oder Artisan-Produkten
nicht inspirieren lassen. Palmolive hat wie eh und je seine zwei Sorten (Palmolive Menthol und Lemon werden in anderen Ländern produziert)
Wilkinson produziert keine Stick-Alternative (einzig die Farbe wechselte von grün nach blau),
Produkte in den Duftrichtungen z.B. von Proraso gibt es nicht.
Es gibt auch keine Saison-Produkte und keine limitierten Versionen, die mal "frischen Wind" in dieses Segment bringen würden.
In diesem Bereich gibt es keine Experimente und keine Bereicherungen, allerdings eine stabile und solide Verfügbarkeit.
Es verschwinden dagegen Produkte, wie z.B. Nivea-RS, Kaloderma,
Sir Irisch Moos-RS, Cerrus (Rossmann) oder jüngst die Kappus-RC Aloe Vera. Selbst eine Gillette-RC
ist relativ schwer zu bekommen. In den 80ern gab es noch drei Sorten. Die Kaloderma-RC muss man inzw. gezielt suchen.
Immerhin bei Speick hat sich etwas getan: eine Tiegelseife ist dazugekommen und eine neue RC-Sorte (Men active).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.05.2016, 20:42 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Die klassische Nassrasur setzt sich aus Pinsel aus Tierhaaren plus Seife oder Creme plus Hobel oder Messer zusammen.

Punkt.

Andernfalls müsste man auch Andreas Gabalier als Rock 'n Roller betrachten, weil er ja schließlich eine Pomade-Tolle aufm Kopp hat.

Is natürlich nur meine persönliche Meinung

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.05.2016, 00:51 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Maurice Overby schrieb:
Die klassische Nassrasur setzt sich aus Pinsel aus Tierhaaren plus Seife oder Creme plus Hobel oder Messer zusammen.

Punkt.

OK, dann bin ich halt kein klassischer Nassrasierer, denn meine beiden Rasierpinsel sind bekanntlich "Syntheties", einerseits, weil die Pinsel so traumhaft weich, flauschig und dabei pflegeleicht sind und andererseits aus ethischen Gründen.

Ist schon lustig, für die "Systemies" bin ich der bösen Feind von der "klassischen" Fraktion, weil ich mich mit einem Hobel rasiere und für die "Klassiker" bin ich auch der böse Feind, weil ich "Plastik-Dachse" verwende. Das nennt man im Volksmund wohl "zwischen zwei Stühlen sitzen."

Diese Nachricht wurde am 02.05.2016 um 00:52 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.05.2016, 08:33 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Bei den Plastikdachsen will ich mal nicht so sein

Sie sind zwar nicht mein Geschmack (und ich komme mit ihnen auch nicht zurecht), aber sie bezeugen doch den guten Willen. Daher wollen wir mit dem geheimen Rat postulieren: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen."

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2016 um 08:45 Uhr von Maurice Overby editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.05.2016, 09:05 Uhr
~KeinBart
Gast


@Maurice Overby: Dank Deines großmütigen "Ego te absolvo" fühle ich mich doch gleich viel besser, und selbst das Wetter scheint mittlerweile begriffen zu haben, dass wir uns nicht mehr im tiefsten Winter befinden.

[Achtung-Satire]
Jetzt fehlt zu meinem vollständigen Glück nur noch, dass in jedem Drogeriemarkt neben den üblichen Systemrasierern und Dosenpampe auch eine Auswahl guter Rasierhobel und Rasierklingen nebst einigen hochwertigen Pinsel und Seifen angeboten würden, dann könnte man die klassische Nassrasur tatsächlich, ganz allmählich, wieder in die Mitte der Gesellschaft, den vielzitierten Mainstream, zurückbringen. Das bei DM, Rossmann usw. übliche "klassische Sortiment", bestehend aus einem billigen Schwein, einem billigen Synthetik, billigem Palmolive/Wilkinson-Stick und billigem Wilkinson-Classic-Hobel ist ja eher deprimierend als ermutigend.

Daher fordere ich, dass alle Drogeriemärkte ab dem 1. Juli d. J. gesetzlich dazu verpflichtet werden, ein Sortiment von mindestens drei verschiedenen klassischen Rasierhobeln, eine feine Auswahl an Rasierklingen, Pinseln, Seifen und Rasurzubehör vor Ort vorrätig zu haben.
[/Achtung-Satire]
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)