NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasim gegen den Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2016, 19:16 Uhr
Wasgeht
registriertes Mitglied


Hey,

ich rasiere mich schon seit geraumer Zeit die Konturen gegen den Strich. Jetzt habe ich im Internet einige "negative" Dinge über diese Rasur-Art gelesen. Ich habe ich die Befürchtung, dass an den Stellen an den ich mich gegen den Strich rasiert habe, keine Haare mehr wachsen werden. Ich hoffe ihr könnt mich diesbezüglich aufklären.

Diese Nachricht wurde am 03.07.2016 um 19:17 Uhr von Wasgeht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2016, 19:38 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Solange man es verträgt, spricht nichts gegen eine Rasur gegen den Strich.
Es gibt einige Web - Seiten, die die Rasur gegen den Strich nicht empfehlen, wegen der eventuellen Hautirritationen. In der Tat gibt es einige, die das nicht vertragen.
Aus meiner Sicht ist es ein Gewöhnungseffekt, an die man die Haut langsam heran führt.
Wenn man nach einiger Zeit merkt, das es nicht funktioniert, lässt man es halt.
Allerdings ist das rasieren gegen den Strich zumindest in der Nassrasur die einzigste Methode, um richtig gründlich und glatt rasiert zu sein.

Und das nachwachsen der Barthaare hat damit überhaupt nichts zu tun, aber auf Grund der gründlicheren Rasur dauert es etwas länger, bis wieder Stoppeln zu fühlen sind.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2016, 20:07 Uhr
Wasgeht
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte noch eine kurze Frage. Ich drehe mein Rasierhobel etwas auf, damit es die Haare besser entfernt. Ist dies eventuell problematisch oder spricht nichts dagegen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2016, 20:37 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Ich rasier mich beim 2. Durchgang immer gegen den Strich.
Erst, wenn ich aus jeder Richtung keine Stoppeln mehr fühlen kann, ist für mich die Naßrasur wirklich beendet.

Und da ich das über 30 Jahre praktiziere und mein Bartwuchs von der Stärke eher zugenommen hat, ist mit negativen Auswirkungen auch künftig nicht zu rechnen.

Wichtig ist aber, wie eigentlich immer, genügend Temperatur, genügend Gelassenheit und eine gute Rasierseife, welche aber nicht einmal teuer sein muß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2016, 20:59 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Den Hobel würde ich nur zugedreht verwenden. Daran denken, nach fest kommt ab, also den Griff nicht anknallen.
Ein nicht zugedrehter Hobel kann zu Verletzungen führen, beim Spülen im Becken oder unter fließend Wasser kann man ihn aufdrehen, dann aber wieder schließen.
Nur dann wird die Klinge sicher gehalten. Bei längeren Haaren einen Zahnkamm verwenden oder den Bart mit einem Langhaarschneider kürzen.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.07.2016, 23:49 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Für die Kontur nimmt man doch die Richtung, die die Form der Kontur vorgibt, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass ein unendlich weit aufgedrehter Rasierer, also ein Rasiermesser, für die Rasur der Konturen besser geeignet ist als ein Hobel. Man hat dann mehr Sicht auf die Klinge, falls man seine Hand geschickt genug aus dem Blickwinkel vorm Spiegel verbergen kann.

Das nach einer Rasur weniger Haare wachsen, bzw. diese langsamer wieder nachwachsen, behauptet der Hersteller Bluebeard von seinen Produkten. Ob das durch die dort verwendeten Chemikalien tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht sagen. Sich durch unangemessene Hobeltechnik langfristig von der Last der ständigen Rasur zu befreien erscheint dagegen genauso abwegig, wie von zu häufiger Reibung an einem bestimmten Körperteil zu erblinden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2016, 12:29 Uhr
~Zockerherz
Gast


Wasgeht schrieb:

Zitat:
Ich habe ich die Befürchtung, dass an den Stellen an den ich mich gegen den Strich rasiert habe, keine Haare mehr wachsen werden. Ich hoffe ihr könnt mich diesbezüglich aufklären.

Entschuldige, aber ich musste wirklich schmunzeln Das ist so typisch das Internet. Wenn du nach was suchst ist es meistens die Diagnose Krebs.

Nein Spaß beiseite. DU musst dir keine Sorgen machen, dass nach einer Rasur gegen den Strich die Haare aufhören zu wachsen. Das wäre ja toll Aber halt ne, dann müsste ich mich ja auch nicht mehr rasieren und hätte keine tollen Rasierseifen mehr nötig :/

Die Haare werden immer wachsen, es sei denn du hast eine genetische Veranlagung dazu, aber das tritt dann auch auf ohne Rasur

Fakt ist jedoch: Nicht jeder verträgt die Rasur gegen den Strich.
Ich rasiere auf jeden Fall bei einer rasur immer gegen den STrich, weil ich hier wie 3-Tage-Bert bin. Nur eine Rasur ohne fühlbare Stoppeln gegen den Strich ist eine gute Rasur

Ich vertrage es sogar 4 oder 5 Durchgänge zu machen teils kreuz und quer. Aber danach spannt dann doch ein wenig die Gesichtshaut.
Andere wiederum rasieren sich ein einziges mal gegen den Strich und haben sofort starken Rasurbrand oder Schnitte und blutende Stellen.

Wenn dir der Hobel nicht genug Haare entfernt, dann probiere entweder mal eine andere Klinge aus wie ASP, rote Personna, Feather, oder wechsel den Hobel. Auch wenn man es nicht glaubt: Zwischen den verschiedenen Köpfen von Mühle und Merkur können obwohl nicht sichtbar Welten liegen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.07.2016, 09:02 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ich kann nicht glauben dass jemand so eine Frage stellt.

"Tausche schwer verständliches Buch über Empfängnisverhütung gegen gebrauchten Kinderwagen... "
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.07.2016, 10:52 Uhr
1932
registriertes Mitglied


joro schrieb:

Zitat:
Ich kann nicht glauben dass jemand so eine Frage stellt.

"Tausche schwer verständliches Buch über Empfängnisverhütung gegen gebrauchten Kinderwagen... "

Der ist gut :-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)