NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Nichts hilft: Probleme bei der Nassrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2016, 12:03 Uhr
peca
registriertes Mitglied


Liebe Leute,

bei meiner Suche nach Tipps und Tricks für richtiges Nassrasieren bin schon auf einige Themen hier gestoßen, habe Anleitungen gelesen und Videos angeschaut. Finde es toll, wie ihr Tipps, Tricks und Erfahrungen austauscht.

Ich bin leider trotzdem echt verzweifelt und finde keine Lösung für eine richtig glatte Rasur, ohne Hautreizungen. Deshalb dachte ich, dass ich selbst meine Herangehensweise und Schwierigkeiten schildere.

Ich rasiere mich immer unmittelbar nach dem Duschen, lasse warmes Wasser ins Gesicht laufen.
Habe vorher einen Ultra-Sensitive-Schaum verwendet, nach Tipps von hier bin ich dann auf eine Rasiercreme umgestiegen, die ich mit heißen Wasser und einem Dachshaarpinsel aufschlage.
Ich lasse die Creme einige Minuten einweichen, danach rasiere ich erst mit dem Haarwuchs, dann trage ich sie erneut auf und mache eine Runde gegen den Strich. In beiden Fällen achte ich darauf, nicht aufzudrücken.
Zum rasieren verwende ich normal einen Gilette Mach3 und jetzt testweise einen Wilkinson Hydro 5.
Zur Pflege danach habe ich verschiedenes getestet. Vom Nivea Sensitive Aftershave, über Gesichtswasser und Allaunstift bis zu Tagescremen bei denen ich jetzt hängen geblieben bin, weil sie noch das beste Ergebnis liefern.

Was bleibt: Die Haut ist speziell an der Oberlippe, wie auch am Hals nach der Rasur oft sehr gereizt und gerötet, vor allem, wenn ich mich an aufeinander folgenden Tagen rasiere. Habe auch versucht pausen dazwischen zu machen, also nur jeden zweiten, dritten Tag zu rasieren. Aber spätestens am zweiten Tag das gleiche Problem. Manchmal blutet es auch und ich habe das Gefühl, die Barthaare wachsen teilweise auch ein.

Dazu sei noch gesagt, nur mit dem Strich kommt nicht in Frage, da ich wirklich glatte Haut möchte. Aftershaves die riechen kommen für mich auch nicht in Frage, das halte ich nicht aus. Auch eine Rasierklinge habe ich mir schon überlegt, bezweifle aber, dass ich damit umgehen kann.

Ich bin euch für Tipps, Tricks und Anregungen sehr dankbar. Wäre toll, wenn jemandem was einfällt. Vielleicht bin ich aber tatsächlich ein hoffungsloser Fall
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2016, 12:50 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Peca,

gegen den Strich an der Oberlippe wird als "fool's pass" bezeichnet - zu deutsch "Idioten-Durchgang". Ich kenne Deinen Anspruch nach Glätte, nur zu gut, komm ein bisschen davon runter, Dein Problem ist ein psychologisches.

Also: Wenn Du 100pro Glätte mit möglichst wenig Reizung willst, mache es wie ich: Nehme eine Shavette für Blättchenklingen mit dem Strich, einen Systemrasierer gegen den Strich. Davor mit einer guten Rasiercreme weichen; Musgo oder Proraso.

So wird es was. Hinterher Tüff! Oder Alpa Windsor!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2016, 12:53 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Hallo und Willkommen!

peca schrieb:

Zitat:
Ich lasse die Creme einige Minuten einweichen

Creme brauchst du meiner Meinung nach nicht einweichen zu lassen, das trocknet meiner Erfahrung nach nur den Schaum aus. Die Barthaare sollten nach der Dusche ohnehin rasurbereit sein.

peca schrieb:

Zitat:
danach rasiere ich erst mit dem Haarwuchs, dann trage ich sie erneut auf und mache eine Runde gegen den Strich.

Autsch. Ich weiß jeder Bart und jedes Gesicht ist anders, aber das scheint mir doch zu aggressiv für die Haut zu sein. Probiere lieber einen Durchgang quer zur Wuchsrichtung und gegebenenfalls dann die Rasur gegen den Strich. Es sei aber angemerkt, dass es Männer gibt die überhaupt keine Rasur gegen die Bartwuchsrichtung vertragen. Hier gäbe es die Möglichkeit den dritten Durchgang nicht gegen den Strich sondern nochmals quer zur Bartwuchsrichtung durchzuführen, nur diesmal von der anderen Seite.


peca schrieb:

Zitat:
Zum rasieren verwende ich normal einen Gilette Mach3 und jetzt testweise einen Wilkinson Hydro 5

Auch wenn die Systemrasierer sicher ihren Platz und ihre Berechtigung haben, würde ich (falls der Tipp mit der Rasur quer zum Bart nicht hilft) einen Hobel in Erwägung ziehen. Weitaus einsteigerfreundlicher als Messer oder Shavette.

Beim Systemrasierer würden mich eingewachsene Haare im übrigen nicht wundern, ich habe keine mehr bei mir feststellen können seit ich umgestiegen bin.
Kleine Faustregel noch zum System: je länger die Barthaare desto mehr plagt sich das System.

Diese Nachricht wurde am 06.07.2016 um 12:57 Uhr von Shogun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2016, 13:18 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Probier mal vor dem Duschen zu Rasieren und vermeide erst einmal das gegen den Strich rasieren, wie Shogun schon sagte mache lieber den zweiten Durchgang quer zum Wuchs.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 06.07.2016 um 13:19 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2016, 13:36 Uhr
Donnie
registriertes Mitglied


peca schrieb:

Zitat:
Ich rasiere mich immer unmittelbar nach dem Duschen, lasse warmes Wasser ins Gesicht laufen.

Wäscht du deine Gesicht beim Duschen gründlich mit Seife oder nur mit warmem Wasser?

Shogun schrieb:

Zitat:
peca schrieb:

Zitat:
Ich lasse die Creme einige Minuten einweichen

Creme brauchst du meiner Meinung nach nicht einweichen zu lassen, das trocknet meiner Erfahrung nach nur den Schaum aus. Die Barthaare sollten nach der Dusche ohnehin rasurbereit sein.

Sehe ich genauso. Bis der Schaum ordentlich im Gesicht verteilt ist vergeht genug Zeit, um die Haare nach der Dusche weiter aufzuweichen.

Shogun schrieb:

Zitat:
peca schrieb:

Zitat:
Zum rasieren verwende ich normal einen Gilette Mach3 und jetzt testweise einen Wilkinson Hydro 5

Auch wenn die Systemrasierer sicher ihren Platz und ihre Berechtigung haben, würde ich (falls der Tipp mit der Rasur quer zum Bart nicht hilft) einen Hobel in Erwägung ziehen. Weitaus einsteigerfreundlicher als Messer oder Shavette.

Beim Systemrasierer würden mich eingewachsene Haare im übrigen nicht wundern, ich habe keine mehr bei mir feststellen können seit ich umgestiegen bin.
Kleine Faustregel noch zum System: je länger die Barthaare desto mehr plagt sich das System.

Auch hier muss ich wieder voll und ganz zustimmen.
Ich bin selbst erst vor ein paar Wochen auf Rasierseife und Pinsel mit System, später dann noch auf einen Hobel umgestiegen.
Bei gleicher Anzahl von Durchgängen - zur Zeit zwei - ist der Hobel etwas gründlicher.

peca schrieb:

Zitat:
Zur Pflege danach habe ich verschiedenes getestet. Vom Nivea Sensitive Aftershave, über Gesichtswasser und Allaunstift bis zu Tagescremen bei denen ich jetzt hängen geblieben bin, weil sie noch das beste Ergebnis liefern.

Schon mal einen sensitives ASB probiert? Oder / und ein Öl?
Ich nutze zur Zeit das ASB von Balea, nach dem AS großzügig aufgetragen, einziehen lassen und dann noch Brisk Bartöl drübermassiert.
Kurz nach dem Öl fühlt sich die Haut schon fast wieder normal an, keine Rötungen und kein brennen (mehr).

--
Mühle R89 - rP, ASP, WS
ISANA men Premium - RS Proraso sensitiv, RS Mühle AV, RC TABAC Original - kleine Edelstahlschale
AS Hâttric classic, ASB Balea Energy Q10

Ich weiß, günstiges Anfänger Equipment! ... Aber, kommt Zeit, kommt gutes Zeug

Diese Nachricht wurde am 06.07.2016 um 13:46 Uhr von Donnie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2016, 14:12 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Bei mir waren die Probleme mit gereizter Haut am Hals meist auf nicht genügend gestraffte Haut zurück zu führen. Vielleicht hilft dir diese Information...

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.07.2016, 18:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Jede Haut ist anders..

ich kenne jede Menge Leute, die das volle Programm, geschweige denn
Einweichorgien unter der Dusche nicht vertragen.
Paar mal ohne probieren und die Haut sich vorher mal ein zwei oder auch drei Tage erholen lassen.

Auch Shavette kann zu aggressiv sein.
Es gibt sehr viele Leute, die sich mit einem vernünftig geschärften Messer von einem echten Schärfprofi zu IHRER Rasur verhelfen lassen haben.

Fang mit Tipp eins an.
Auch bei den RCs etc. ist viel potenzial vorhanden. Allein der Gleitstreifen bei den Machs..da kriege ich persönlich beim Gedanken daran schon allergische Reaktionen

Viel Erfolg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.07.2016, 21:26 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Das Problem mit der Haut, nach dem von Dir beschriebenen Programm, kenne ich.

Der Wechsel auf den Rasurhobel hat dieser Angelegenheit den Garaus gemacht. Den Hobel zunächst in einer beginnerfreundlichen Variante auswählen, natürlich.

Nicht nur meine Haut hat es gefreut, meinen Geldbeutel auch. Ein R89 oder 34 ist im Mitgliederhandel häufig im Angebot. Gute Klingen sind nicht teuer. Empfehlungen hier im Forum haben mir auch weitergeholfen.

Die Umstellung kostet Übung, stimmt. Wichtig ist die Einsicht, dass fünfmal über dieselbe Stelle gehen nicht unbedingt gut ist.

Mehr ist nicht besser, habe ich auch schnell gelernt.

Und wichtig, nicht mit dem Upgradevirus infizieren lassen, sonst stimmt das mit dem Geldbeutel nicht mehr :-)

Immer genug Schaum im Gesicht wünscht

ohnehaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2016, 11:35 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Es könnte zu viel Vorbereitung/Einweichen vorliegen. Aber da muss man halt ein wenig experimentieren. Haben andere ja auch schon gesagt.

Ich hatte auch lang Zeit den Fehler gemacht, nach dem After Shave noch eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen. Je nach Creme hat das früher oder später bei täglicher Rasur zu unschönen roten Quaddeln im Gesicht geführt. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich dann mal die Creme weggelassen und eine deutliche Verbesserung festgestellt. Die Haut fühlt sich jetzt weicher und glatter an, gleichzeitig aber auch fester und straffer als die gecremte Haut.

Ich zieh seit gut 2 Wochen wieder täglich die drei Durchgänge mit dem Hobel durch (Merkur 34c + ASP).

Ich weiß nicht ob das noch ein hilfreicher Hinweis sein kann, aber versuch(t) mal wirklich bei den Durchgängen mit dem Strich und quer zum Strich absichtlich noch nicht auf Gründlichkeit zu achten und lasst den Rasierer ohne wirklichen Druck einfach nur einmal in den jeweiligen Richtungen übers Gesicht gleiten. Erst im dritten, gegen den Strich Durchgang, kann dann die andere Hand die rasierten Stellen nachfühlen und es kann ggf. nachrasiert werden.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2016, 15:28 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Als Tipp kann ich dir persönlich noch empfehlen, mit den Klingen zu experimentieren.
Ich habe so ziemlich alle durch, bin aber am Ende nur mit der Feather richtig Glücklich geworden

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.07.2016, 15:46 Uhr
peca
registriertes Mitglied


Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Tipps und Anregungen!
Habe mir direkt einen Hobel gekauft und das jetzt getestet. Natürlich kann ich das noch nicht richtig gut, ich denke ich brauche ein bisschen Übung. Habe jetzt auch probiert nur mit dem Strich und zwei mal quer dazu zu rasieren. Das Ergebnis ist dann leider nicht wirklich, oder nur kurzfristig glatt. Vielleicht wirds mit mehr Übung.

Ich werde auch aufs Straffen acht geben, eventuell auch auf die Pflege davor. Weils eine Frage war: Ich wasche mir das Gesicht üblicherweise mit einer Gesichtsreinigung, trockne es dann ab und trage den Schau auf.

Was mir noch durch den Kopf geht:

Inselgrün schrieb:

Zitat:
gegen den Strich an der Oberlippe wird als "fool's pass" bezeichnet - zu deutsch "Idioten-Durchgang".

Mich würde interesieren, rasiert ihr an der Oberlippe alle nicht gegen den Strich? Bekomme ich sie dann jemals glatt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.07.2016, 15:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Doch, auch ich rasiere an der Oberlippe gegen den Strich und bezahle dafür, außer mit System, oft mit Blutpunkten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.07.2016, 16:02 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


https://www.youtube.com/watch?v=HiXojYrLhVA

https://www.youtube.com/watch?v=5Up2W4I7eto

Hier mal zwei Videos als Anschauung.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.07.2016, 11:35 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


peca schrieb:

Zitat:
... Das Ergebnis ist dann leider nicht wirklich, oder nur kurzfristig glatt. Vielleicht wirds mit mehr Übung.

Ich werde auch aufs Straffen acht geben, eventuell auch auf die Pflege davor. Weils eine Frage war: Ich wasche mir das Gesicht üblicherweise mit einer Gesichtsreinigung, trockne es dann ab und trage den Schau auf.

...

Mich würde interesieren, rasiert ihr an der Oberlippe alle nicht gegen den Strich? Bekomme ich sie dann jemals glatt?

Habe Geduld, das mit dem Glätten kommt von allein, deine Aufgabe ist es am Anfang dein Gesicht nicht zu verletzen.

Probiere mal ein Öl vor der Rasur, z. B. American Crew Ultra Gliding. Und trockne dein Gesicht nicht zwischendurch, es ist eine Nassrasur, keine Trockenrasur, wenn du einen Hobel verwendest.

Lippen gegen den Stricht? Wozu? Mit meinem Hobel bekomme ich die Lippen quer komplett sauber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.07.2016, 12:36 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


peca schrieb:

Zitat:
Mich würde interesieren, rasiert ihr an der Oberlippe alle nicht gegen den Strich? Bekomme ich sie dann jemals glatt?

Ich hobele auch an der Oberlippe gegen den Strich. Es tut nicht weh und wird so glatt wie der Rest des Gesichtes. Es kostet kein Blut, sondern ein bisschen Übung und Geduld.

Diese Nachricht wurde am 11.07.2016 um 12:37 Uhr von Atze2000 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.07.2016, 20:06 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht ob es hilft:

Der Youtuber PaulHFilms hat für die Oberlippenrasur so einen kleinen Trick wie er sagt. Er beginnt mit kurzen Zügen seitlich/quer zum Strich und dreht den Rasierer dann mit jedem Zug so ein paar Grad weiter in Richtung gegen den Strich. Aber die Drehung nicht während des Zuges.

Laut seinen Angaben ist er dadurch die Irritationen an der Oberlippe losgeworden.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)