NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » wie erkenne ich welches Rasiermesser das richtige für mich ist? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2016, 12:25 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Keine Ahnung ob es schon einen solchen Thread gibt. Wenn ja, bitte verlinken. Wenn Nein bitte Antwortet mal ausführlich darauf.

Und zwar habe ich ja auch vor einer Weile mit der Nassrasur mit einem Rasiermesser angefangen. Habe glaube ich ein gebrauchtes hier im Forum gekauft, doch es gibt ja soviele verschiedene.
Doch wie, ohne alle kaufen zu müssen um sie zu testen, kann man herausfinden welcher Rasiermesser Typ man ist?
Denn ich denke manchmal ein kürzeres als das ich jetzt habe wäre vermutlich geeigneter, doch wie gesagt, wie findet man es heraus. Kenne keinen Laden der seine Rasiermesser vermietet damit man dies testen kann.

Wie also habt ihr herausgefunden welcher Typ ihr seid oder wie kann man dies herausfinden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2016, 16:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Du stellst irgendwie anstrengende Fragen! Auf den Faden mit dem Abzugsleder hast Du nie abschließend geantwortet! Du bist in diesem Forum seit 2012, bist seit längerem im Besitz eines RM, läßt es von Schärfern aus dem Forum schärfen, stellst Fragen nach dem Selbstschärfen und bist nicht in der Lage ein RM für Dich zu finden??


Für mich ist das Alles heiße Luft! Aber ich antworte trotzdem EINMAL auf Deine Eingangsfrage: Wenn Du glattestens rasiert bist!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2016, 17:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


Man sagt, je härter der Bart, desto derber sollte das Messer sein.

Nun bin ich mit einem 4/8 halbhohl Biedermeier weniger gut zurechtgekommen als mit einem 5/8 Wüsthof und einem 6/8 Schulze, beide vollhohl. Es sind für mich aber alle drei nicht ganz optimal, das fühle ich. Ich denke aber, dass das eher an der Kippeligkeit des kleinen Messers als an der Hohlung lag. Irgendwann möchte ich es noch mit einem 6 oder 7/8 derben Messer aus England mit lächelnder Klinge probieren.

Ansonsten würd ich sagen: Probieren geht über Studieren. Anfängern empfiehlt man auf jeden Fall einen Rundkopf, damit man sich nicht ins Ohr stupft (falls man große Ohren hat Ein kürzeres? Meines Wissens sind die meisten Schneiden ungefähr gleich lang. Rasiermesser mieten? Also, ähem, da kann ich Dir auch nicht helfen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2016, 19:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Außerdem ist das hier der falsche Faden!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2016, 19:30 Uhr
X5-599
registriertes Mitglied


Lustig dieser kinkjc. Verspricht einmal zu Antworten und trollt dann doch nur rum. Aber zum Glück gibt es ja noch User wie Inselgrün. Die können Lesen was geschrieben wurde und geben auch Antwort.
Kann man Trolle nicht irgendwie blocken?
Ach übrigens, mein Messer wurde von niemand aus dem Forum geschliffen und mag ja sein das ich seit 2012 Registriert bin, aber erst seit ca. 6 Monaten nutze ich das Messer wirklich. Aber soweit Lesen ist ja nicht jedermanns Sache

@Inselgrün
Verstehe ich das richtig das du dir also mehrere Messer zugelegt hast?
Das geht ja irgendwann schön ins Geld und genau das möchte ich eben vermeiden. Daher meine klare Frage, wie finde ich heraus welches das richtige Messer ist.
Wie habt ihr eures gefunden, Zufall oder ausprobieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2016, 20:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber X5Strich599,

was so provokant vorgtragen von mir, ist die echte und die nackte Antwort auf Deine Frage! Das sollte Dir durchaus klar sein. Erwartest Du einen länglichen Vortrag über das Universum der verschiedenen Rasiermesser?? Das hilft Dir nicht weiter (wobei ich ja immer das Gefühl nicht los werde, dass es darum bei Dir gar nicht geht).

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2016, 22:04 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Also ich finde die AW vom kinkjc gar nicht schlecht.
Und das tolle, er hat auch noch recht.

Mal ehrlich stell Dir doch nicht die Frage nach dem Messertyp wenn du Dir die Antwort selbst verbaust.
Da wüßte ich nur anstelle mieten....kauf Dir ein Messer, wenns Dir nicht liegt verkaufe es wieder und ab zum nächsten.

Stell Dir die Frage ob Du Dich mit Deinem RM gut rasieren kannst oder nicht.

Sorry aber Deine Frage ist irgendwie verquer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2016, 00:08 Uhr
~Inselgrün
Gast


X5 undsosweiter, wenn Du bei RM ans Geld denkst, kannst Du es gleich vergessen, es ist die teuerste Art sich zu rasieren. Du brauchst ein Messer, einen Riemen, Seife, Pinsel. Vor allem aber viel Übung. So, und das Messer muss auch ab und an geschärft werden. Das kannst Du machen lassen (kostet 20 plus Porto) oder Dir Schärfsteine zugelegen(die kosten Geld und Mühe, bis man schärfen kann, was ich nicht mache - nur mit Küchenmessern). Welches das für Dich richtige Messer ist, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du schon selber probieren, falls Du Lust hast. Motivation: ich will Geld sparen bringt beim Messer nichts. Klingenrasur ist ökonomischer. Vor allem kostet RM Zeit. Für manche ist es ein Hobby. Manche, wie ich, probieren es mal aus. Wieder andere sind Sammler. Aber keiner rasiert mit Messer, weil das so billig ist, da kannst Du Dir ein paar Einweger oder nen Hobel zulegen. Fährst dann besser. Ja, Du siehst das richtig, ein passendes Rasurgerät kann man nur durch Probieren finden.

Kann vllt ein Mod das Thema in den richtigen Bereich verschieben?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.07.2016, 08:57 Uhr
Kleiner Rabe
registriertes Mitglied


Für Anfänger gilt grob: 5/8 oder 6/8 als Größe, Rundkopf. Bei dicken Barthaaren eher etwas derbere Klinge bis halbhohl, sonst halbhohl bis vollhohl.

Das hilft aber nicht viel weiter, denn jedes Rasiermesser ist anders. Und wie gut es mit einem Messer läuft, hängt außerdem von der Tagesform ab.

Fazit: Es geht nur mit Ausprobieren.

Aber wie Inselgrün schon schreibt: Es ist eher ein Hobby! Wenn es dir um die Kosten geht, dann bist du mit einem Hobel oder einer Shavette besser bedient.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.07.2016, 11:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Kleiner Rabe schrieb:

Zitat:
Es ist eher ein Hobby! Wenn es dir um die Kosten geht, dann bist du mit ....

Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Es rechnet sich auf jeden Fall.
Wenn man es jedoch zum Hobby macht, dann gilt für das Rasiermesser was für jedes andere Hobby auch gilt, man schaut nicht auf die Preise.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2016, 14:21 Uhr
Kleiner Rabe
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Es rechnet sich auf jeden Fall.

Mal ganz grob überschlagen …

Anschaffungskosten:
Rasiermesser (gebraucht aus dem MH) oder Hobel (neu): etwa 50 Euro
Lederriemen: etwa 40 Euro
Der Rest ist bei beiden gleich. Macht rund 40 Euro mehr für das Rasiermesser. Wer ein neues haben möchte, zahlt eher >80 Euro dafür. Hinzu kommen eventuell noch Kosten für das Schärfen vor dem ersten Gebrauch.

Laufende Kosten:
Rasiermesser schärfen lassen bei einem Anbieter, der dafür Geld nimmt: etwa 25 Euro/Jahr
Rasierklingen (rund 20 Cent/Stück, Wechsel jede Woche): etwa 10 Euro/Jahr
Für das Schärfen gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich an nette Leute wie Bartisto zu wenden, die es umsonst oder sehr günstig machen. Andrerseits muss ein Anfänger erstmal soweit sein, dass einmaliges Schärfen pro Jahr reicht.

Für mich macht das unter dem Strich für das Rasiermesser mehr Kosten als für den Hobel (oder eine Shavette). Oder habe ich da irgendwas vergessen?

Wenn jemand selbst schärfen und vielleicht sogar restaurieren kann, sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus. Dann kommen die Steine hinzu, dafür entfällt der Schärfdienst. Aber dann dürften wir auch schon tief im Bereich Hobby sein :-D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.07.2016, 14:34 Uhr
~Inselgrün
Gast


Man sollte nicht nur die reinen Kosten aufrechnen, sondern auch die Zeit sehen, die Rasiermesser brauchen für Pflege und Unterhalt. Das ist schon nicht ohne, selbst bei nur wenigen Messern. Ledern, trocknen, ölen usw. Ich rasiere mich mit Messer nicht aus Kostengründen, sondern mehr aus den Gründen, warum man einen Oldtimer fährt. Es ist irgendwie urig. Deswegen auch nur ab und zu Messer. Ich muss Lust drauf haben. Wenn ich es mache, weil ich rasiert sein muss, dann geht es bei mir schief.

An Gerhard: Sind 20 Euro nicht der übliche Preis? Ich weiß nicht, was Du verlangst, also keine Aussage von mir darüber. Sicher gibt es nette Leute, die einem das Schärfen im Forum für weniger oder sogar als Dienst "an der Sache" erledigen. Aber man sollte das Nachschärfen nicht außer acht lassen, auch das Risiko, dass mal beim Transport ein wertvolles Messer verloren geht, ist ja auch irgendwo gegeben.

Also Rasiermesser aus Ökonomie, naja, da geh ich nicht so wirklich ganz mit. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das können andere wieder ganz anders sehen.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2016 um 14:35 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.07.2016, 15:25 Uhr
Remarque
registriertes Mitglied


Mein "Ansatz":
"Probieren geht über Studieren..."

Ich bin der Meinung, dass heutzutage jeder, der IQ-mäßig über "debil" liegt, in der Lage sein sollte, über die modernen Medien zu eruieren, welche Kosten in etwa anfallen für das "Equipment" und dessen Unterhalt...
Dann noch den subjektiven finanziellen Spielraum beachten - fertig...
Die ganzen "teuer", "billig", "günstig", "gut", "schlecht" Diskussionen interessieren mich nicht...
Wenn mir etwas gefällt und ich kann es mir leisten wird gekauft...
So funktioniert doch "Hobby"...

In Anlehnung an ein Wort Voltaires:
"Das Leben ist zwei Tage. Ich hab einfach nicht die Zeit, darüber nachzudenken, ob, wenn ich die Klinge 1,5-mal länger verwende, 3,5 Cent eingespart werden..."

Die Messerrasur, die ich erst seit etwa einem Jahr für mich entdeckt habe, ist für mich stets etwas ganz Besonderes...
Das ist für mich Entspannung pur, "Entschnellen"...
Das gönne ich mir drei-, viermal im Monat.
Dann kann mir alles und jeder "den Buckel runterrutschen"-fertig!

Es macht mir einfach einen Riesenspaß, mein "Sortiment" zu betrachten, zu überlegen, was nimmst Du heute zur Hand...
Auch wenn hin und wieder, vorallem, wenn in einer Woche schon das dritte Paket "eintrudelt", die Augen meiner besseren Hälfte kritisch blicken...

Noch eines zum Schluss...
Mein Großvater pflegte schon zu sagen:
"Für fünf Mark bekommst Du keinen Stierkampf..."

Der Rest ist Schweigen...

Liebe Grüße aus Saarbrücken

Dominik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.07.2016, 21:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kleiner Rabe,

wir wollen hier nicht anfangen, kleinlich zu werden und Erbsen zu zählen.
Ich bin bei meiner Behauptung davon ausgegangen, dass die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind und die Messerrasur rund läuft. Dann braucht man eben nicht mehr als die „Software“, die man für jede andere Form der Nassrasur auch braucht und … einmal im Jahr eine vernünftige Schärfung.
Wo bestehen den hier große Unterschiede zum Hobel oder den Systhemies oder wie die Dinger heißen?
Hinzu kommen noch andere Beweggründe, sich für ein Messer zu entscheiden. Lynn Abrams hat sie
mal wunderbar zusammengestellt, es waren zehn an der Zahl. Ich habe lange gesucht, bin aber nicht mehr auf sie gestoßen.
Mein persönlicher Beweggrund, wenn ich den hier einflechten darf: Ich vertrage auf Grund meiner Hautbeschaffenheit keine andere Rasur als die Messerrasur, die für mich trotz täglicher Rasur nach dreißig Jahren immer noch Wellnessstatus hat. Ich kann mir keinen Tag ohne eine Messerrasur vorstellen. Gibt es einen solchen Tag, ist etwas schlimmes geschehen oder es gänge mir ganz, ganz schlecht..

Hallo Steffen,
Deine Frage nach dem Preis kann ich nicht beantworten, ich würde sonst gegen eine Forumsregel
verstoßen. Ich lasse nämlich meine „Einkünfte“ aus den Schärfungen und Restaurationen versteuern und habe deshalb einen anderen Status.
Alles was ich hier dazu schreiben würde wäre Eigenwerbung.
Aus diesem Grunde habe ich Dir heute zu diesem Thema eine Mail geschickt. Leider hast Du darauf nicht geantwortet sondern stellst die Frage im Forum. Du hättest eine Auskunft per Mail erhalten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 26.07.2016 um 21:30 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.07.2016, 22:36 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich kann Bartisto nur voll und ganz zustimmen.
Und um auf das ursprüngliche Thema/Frage zurück zu kommen, einfach probieren. Hier macht Versuch klug, viel Spaß beim probieren.

Aber Vorsicht, Rasiermesser sind "Herdentiere", und nicht jeder kann der Versuchung des "sammelns" widerstehen! ;-))

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)