NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Erster Messerrasur und Selbstschliff mit Opas Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.10.2016, 11:51 Uhr
Eremeos
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mich zunächst einmal herzlich Bedanken für die vielen Informationen, die man hier aus dem Forum bekommt. Diese haben mir dabei geholfen, das erste Mal selbst mit einem Messer Hand anzulegen.

Um zu erklären wie es dazu kam, muss ich etwas länger ausholen, gestern war nicht nur die erste Messerrasur, sondern auch gleich mit einem eigens geschliffenen Messer.
Habe mir bei Bartisto ein Gold Dollar bestellt aber der hat natürlich sehr viel zu tun und ich warte noch sehnsüchtig darauf.
Beim Besuch bei meiner Großmutter habe ich auch einmal im alten Badezimmerschrank meines verstorbenen Großvaters gestöbert (selbst Messerrasierer und wäre 96 geworden, deshalb der Besuch bei Großmutter und Grab). Siehe da, seine 4 alten Rasiermesser, ein Punktal, ein Hugo Herbertz und 2 nicht identifizierbare Messer, von dem auf einem nur die Gravur "BUR"und auf der Rückseite ein halb weggeschliffener Name auf "man" endet.
Also mit meiner Oma ins Gespräch gekommen. Die meinte, da ich meinen Opa so Nahe stand, hätte er sicher gewollt, dass ich diese bekomme. Bei ihr verstauben sie eh nur. Mit dem Wunsch, dass ich wenn ich sie besuche auch immer sein altes Rasierwasser (Tabac) auflege. Habe gleich mal an seiner alten Flasche geschnüffelt und bekam sehr männliche Tränen in den Augen. Auf dem Heimweg habe ich mir dann gleich noch die passende Rasiercreme dazu besorgt.
Da mein Großvater seine Messer immer selbst geschliffen hatte, fand ich im Keller auch die entsprechende Ausrüstung dafür. Habe als Kind öfter dabei zugesehen und durfte auch mal selbst Hand anlegen.

Mir war klar, "die schleifst du selber!". Also gleich mal alle Fäden aus dem Forum zum Thema schleifen durchgesucht und mich an die Erklärungen meines Großvaters erinnert.

Meine Wahl viel auf das NoName-Messer ohne jegliche Gravur. War damals das Übungsmesser, an dem mein Großvater sich erstmals mit dem Schleifen versucht hatte. Dementsprechend, hatte es eine unausgeglichenen Schliff. Nach 2 Tagen intensiver Putz-, Schleif- und Lederarbeit, konnte ich, auf ganzer Länge, Unterarmhaare rasieren und den Haartest durchführen. Ein leicht welliger Fehlschliff ist immer noch zu sehen, aber der beeinträchtigt die Rasurqualität überhaupt nicht.

Das gute Ding wollte natürlich auch ausprobiert werden. Da meine bessere Hälfte und ich eh abends eingeladen wurden, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht? Also gleich mal munter drauf losrasiert.
Mein Fazit:
Angenehmer als mit der Shavette und komischerweise bin ich auch bei gründlichen Ergebnis schneller. Ein leichtes Ziepen aber nicht störend ist vorhanden. Habe leider keinen Riemen mit grüner Paste zum verweichlichen und keine Erfahrungen mit Bartistomessern, um zu wissen ob ein leichtes Ziepen normal ist. Schiebe es auch auf meinen 5-Tagesbart.

Mein Setup war nach dem Duschen:
-Rasiercreme von Tabac
-Pinsel von Balea mit Kunststoffborsten
-After Shave von Tabac
-After Shave Creme von Alverde zum beruhigen der Haut

Den Wangentest meiner Freundin hat es bestanden und am Abend wurde ich von der Gastgeberin und einer Freundin von ihr darauf hingewiesen, wie gut ich doch dufte, ohne dass ich erwähnt habe, dass ich frisch rasiert sei. Deren Männer leiden unter der Krankheit des fehlenden Gesichtshaars und deshalb wussten diese nichts von der Religion des Rasierens. Da hat meine Dame natürlich gerne damit geprahlt, wie seidenglatt und wohlriechend mein Gesicht nach einer Rasur ist. So wurde auch gleich für Gesprächsstoff am Tisch gesorgt.

Mein abschließendes Fazit:
Ich werde definitiv alle Messer auf Vordermann bringen und selbst schleifen, da es einfach für mich sehr wichtige Erbstücke sind. Tabac wird zudem in die Rotation mit aufgenommen.

Das war es auch schon mit meiner längeren Ausführung. Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder von den Messern wie ich sie erhalten habe rein.

Gruß

Eremeos

--
Opa´s alter Bestand, Gold Dollar 66 (Bartisto) & Shavette Urbane Man Merkur 34c ASP Balea Men Kunstfaser & Tabac, Speick, Proraso rot&grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2016, 12:37 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Eremeos,

Respekt, wie lange hast Du vorher schon mit der Shavette "geübt"? Hört sich auf jeden Fall gut an, für das "1. Mal! :-)).
Weiterhin viel Erfolg und Du wirst den "Messer-Umstieg" nicht bereuen!

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2016, 12:40 Uhr
Eremeos
registriertes Mitglied


Hi Riddick,

bin jetzt knapp 2 Monate mit der Shavette dabei aber habe durch meine Arbeit eine geübte und ruhige Hand.

Gruß

Eremeos

--
Opa´s alter Bestand, Gold Dollar 66 (Bartisto) & Shavette Urbane Man Merkur 34c ASP Balea Men Kunstfaser & Tabac, Speick, Proraso rot&grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2016, 14:00 Uhr
~Inselgrün
Gast


Tolle Geschichte ! Ja, ein leichtes Ziepen ist mit dem Messer wohl normal. Zumindest bei meinen beiden Messern. Ich schärfe aber auch nicht, sondern ledere nur (leidlich).

Mein Opa hat mir einen Sixtant hinterlassen, den ich zwecks Reinigung auseinanderbaute und dann nicht mehr zusammenbekam Ansonsten rasierte mein Opa seine letzten Tage mit einer Wilkinson-Sauborste, RC Palmolive und Balea Einwegern, ohne AS. Er ist dieses Jahr mit 96 auch verstorben.

Die Oma vor ein paar Jahren mit Anfang 90, sie legte sehr großen Wert auf saubere Rasur bei Männern; ich glaub, das ist ein Generationending. Wenn ich unrasiert zu Besuch kam, erntete ich böse Blicke

Auf jeden Fall hast Du einen Schatz gehoben, und kannst Dich jetzt sehr ursprünglich rasieren, ohne das ganze Brimborium, das mittlerweile gemacht wird. Mich würden Bilder freuen, sowas Ursprüngliches sehe ich gern.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2016, 15:02 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Schöne Hintergrundgeschichte!

Respekt, dass du einfach mal darauf losschärfst, hätte ich mir mit Erbstücken nicht zugetraut!

Andererseits traue ich mir die Messerrasur auch nicht zu, also vielleicht fehlt mir hier das Testosteron

Diese Nachricht wurde am 06.10.2016 um 15:03 Uhr von Shogun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2016, 18:54 Uhr
Eremeos
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Auf jeden Fall hast Du einen Schatz gehoben, und kannst Dich jetzt sehr ursprünglich rasieren, ohne das ganze Brimborium, das mittlerweile gemacht wird. Mich würden Bilder freuen, sowas Ursprüngliches sehe ich gern.

Ich klau mir mal die Spiegelreflex meiner besseren Hälfte und werde welche machen.

Zitat:
Respekt, dass du einfach mal darauf losschärfst, hätte ich mir mit Erbstücken nicht zugetraut!

Andererseits traue ich mir die Messerrasur auch nicht zu, also vielleicht fehlt mir hier das Testosteron

Nja, mit den vielen Anleitungen hier und diversen Erfahrungen mit dem schleifen, konnte kaum was schief gehen. Außerdem hatte mein Großvater damals große Freude daran, mir zu zeigen wie er Messer schleift. Da bestand keine andere Möglichkeit als das von ihm erlernte anzuwenden. Ist halt ein Stück Esoterik dabei

Ich bereue nur das ich mich nicht früher daran erinnert habe und erstmal zum Systemrasierer griff anstatt mir solange er noch lebte die Messerrasur zeigen lies.

Gruß

Eremeos

--
Opa´s alter Bestand, Gold Dollar 66 (Bartisto) & Shavette Urbane Man Merkur 34c ASP Balea Men Kunstfaser & Tabac, Speick, Proraso rot&grün

Diese Nachricht wurde am 06.10.2016 um 18:54 Uhr von Eremeos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.10.2016, 23:46 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Hallo Eremeos,
ich habe mir auch einen Chinesen und das uralte Solinger Messer von meinem Großvater bei Bartisto schleifen lassen. Der Chinese ist ein eutektischer Kohlenstoffstahl. Meiner Meinung nach gibt es für Rasiermesser nichts besseres!
Das Rasiermesser vom Opa ist wahrscheinlich ein C65 also ein untereutektischer Stahl den ich eigentlich für Rasiermesser nicht so prall finde.
Beide hat Bartisto wirklich astrein zurechtgemacht.
Den Chinesen benutze ich fast nie.
Dafür die alte Gurke von meinem Großvater um so mehr. Irgendwie hat das Ding eine Seele. Genau wie meine olle Norton.
Ich besitze auch eine Honda. Dieses Möpp ist zwar perfekt aber absolut seelenlos.
Halte deshalb Deine 4 Glorreichen in Ehren, Du wirst es nicht bereuen!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2016, 23:41 Uhr
Eremeos
registriertes Mitglied


Guten Abend,

hier die lange versprochenen Bilder. Leider nicht mit der Spiegelreflex aber man erkennt es als Rasiermesser

imageshack.com/a/img922/674/9UGZzr.jpg
imageshack.com/a/img921/6026/Mxz6LU.jpg
imageshack.com/a/img921/7816/ASrucb.jpg
imageshack.com/a/img924/6048/Jh6lxm.jpg
imageshack.com/a/img921/9981/JObFXe.jpg

Das Solingermesser und das Hugo Herbertz sind mittlerweile rasurscharf geschliffen und im Einsatz.

Gruß

Eremeos

--
Opa´s alter Bestand, Gold Dollar 66 (Bartisto) & Shavette Urbane Man Merkur 34c ASP Balea Men Kunstfaser & Tabac, Speick, Proraso rot&grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)