NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wechsel zur Nassrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.12.2016, 18:37 Uhr
Chakalaka
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte einfach mal nach Tipps fragen, wie ich mein Vorhaben angehen sollte :-)

Hier mal kurz meine derzeitige Situation:
Bin um die 30 Jahre, habe mich bisher immer mit Elektrorasierer rasiert. Anfangs habe ich einfach "drauf los rasiert". Anschließend Aftershave drauf gemacht, was mir so in die Hände fiel und das wars.
Irgendwann hat meine Rasur aber immer länger gedauert, nachdem mehr oder weniger die körperliche Entwicklung abgeschlossen war, da ich relativ starken und dichten Bartwuchs habe und leider die Barthaare auch ziemlich kreuz- und quer wachsen. Das heißt: Alle Stellen mehrmals rasieren, den Rasierer dabei auch noch aus unterschiedlichen Richtungen führen, damit alles erfasst wird... Aftershaves haben auch eigentlich nur noch übelst gebrannt oder sogar Ausschlag erzeugt, da ich auch noch relativ empfindliche Haut habe.

Daher bin ich dazu übergegangen, mich beim morgendlichen Duschen zu rasieren. Es gibt ja Elektrorasierer, die man auch unter Wasser benutzen kann. Aftershaves benutze ich garkeine mehr, sondern lasse einfach noch etwas lauwarmes Wasser drüber laufen.
Beim Duschen ist die Rasur durchaus gründlicher und schneller, da sich die Poren durch das heiße Wasser ja öffnen, aber insgesamt bin ich immer noch nicht zufrieden. Aus folgenden Gründen:

- Der Rasurvorgang dauert mir immer noch zu lange, da ich alle Stellen mehrmals nachrasieren muss
- Spätestens wenn das Duschgel dazu kommt, werden die Barthaare noch schlechter erfasst
- Komplett "fertig rasieren" kann ich mich auch nicht, da ich zB die Grenze bei den Kotletten nicht sehen kann ohne Spiegel... dh es geht danach am Waschbecken nochmal (kurz) weiter
- Ich dusche dadurch auch viel zu lange, kann das nicht wirklich genießen sondern es stresst

Ich bin von alldem sehr genervt, habe auch schon verschiedene Elektrorasierer ausprobiert usw usf und möchte jetzt gerne was Neues probieren.
Mir ist durchaus bewusst, dass Nassrasieren mit einwirken lassen und was alles dazu gehört, wohl noch länger dauern wird, aber was mich nervt ist eigentlich der Rasurvorgang an sich. Wenn ich alleine nicht mehr x-mal alles nachrasieren müsste, würde ich eine längere Gesamtdauer gerne in Kauf nehmen!

Daher meine Fragen:

1. Ist es überhaupt sinnvoll, dass ich mit einer richtigen Nassrasur meine Probleme verbessern kann?
2. Wenn ja, wie würdet ihr starten, also was brauche ich so an Utensilien und welche würdet ihr jemandem wie mir zum Einstieg empfehlen?

Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar! Ich hoffe dass das Thema an der richtigen Stelle gelandet ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.12.2016, 19:01 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


So wie du das beschreibst wäre mir das auch zu stressig. Vielleicht gehst du die Sache einfach mal etwas ruhiger an. Die Nassrasur macht sicherlich Sinn. Tipps zu anfängertauglichen Hobeln und Zubehör findest du im Forum massenweise. Du musst den Aufwand dabei gar nicht so weit treiben. Ich würde mal sagen, in einer Zeit zwischen 5 und 10 Minuten bekomme ich nach einer Dusche eine entspannte und astreine Rasur hin, nur um mal eine Zahl zu nennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.12.2016, 19:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


kauf dir was im supermarkt zur nassrasur und probier aus, das wird dir mehr bringen als jede beratung hier. und nassrasur heißt nicht hobel sondern system mach3 oder fusion oder so, mit hobel schneidest du dich nur. pinsel und rasiercreme sind besser als gel. der rest ist firlefanz
Diese Nachricht wurde am 11.12.2016 um 19:03 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.12.2016, 19:18 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen im Forum

Ich würde sagen JA die Nassrasur würde deine Probleme bei richtiger Handhabung Beseitigen.

Als Rasierer würde ich dir zum Anfang ein Systemrasierer empfehlen, egal ob die teuren aus der Werbung oder die günstigen aus dem Discounter. Oder du kaufst dir gleich ein Rasierhobel für mich und viele andere hier deutlich besser. Für Hobel Anfänger werden oft Mühle r89, Edwin Jagger DE89 aber auch der Merkur 34C empfohlen sie werden aber auch von langjährige Hobel Nutzer geschätzt und gerne genommen.
Eine Rasiercreme und Pinsel würdest du auch brauchen da reicht zum Start definitiv der Pinsel aus der Drogerie egal ob Naturborste oder Synthetik.
Da musst du selbst entscheiden was dir lieber ist. Rasiercreme oder Rasierseife findest du auch in der Drogerie die Palmolive ist eigentlich ganz ok es gibt auch welche für empfindliche Haut.

Als Rasurabschluss kannst du ein After shave balsam oder ein normales After Shave nehmen was dir zusagt.

Schau dich im Forums Shop um da findest du auch vieles oder um Mitglieder Handel.


Beste Grüße
Camponé

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...

Diese Nachricht wurde am 11.12.2016 um 19:23 Uhr von Campone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.12.2016, 19:41 Uhr
Chakalaka
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten!

Also ich würde jetzt erstmal nicht so viel ausgeben wollen, sondern wie von wiese beschrieben, es erstmal in Ruhe ausprobieren.

D.h. ich kaufe mir eine Rasiercreme, Rasierpinsel und Mach3 oder Ähnliches im Discounter. Wenn ich das richtig verstehe, reicht das ja im Prinzip aus. Ich gehe mal davon aus, wie lange man die Rasiercreme einwirken lässt, steht wohl bei dem Produkt dabei und den Pinsel benutzt man dann wohl um diese im Gesicht zu verteilen.

Wenn das so stimmt, bin ich ja erstmal gut vorbereitet. Werde mich dann ggf. nochmal melden, vielen Dank nochmal :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.12.2016, 19:55 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Chakalaka schrieb:

Zitat:
[...] den Pinsel benutzt man dann wohl um diese im Gesicht zu verteilen.

Ach Herrje :-). Pinsel mit lauwarmem Wasser tropfnass machen, einen bis zwei Zentimeter aus der Trube draufgeben und ab ins Gesicht.

Ja, die Elektrorasur habe ich auch nie gut vertragen. An den Nassrasierer muss man sich aber gewöhnen, also Geduld.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2016, 19:59 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


1. Variante
Du gibst in eine Schale etwas Rasiercreme 1,5-2cm.
Den Pinsel in heißes Wasser tunken und ihn wieder ausdrücken dann die Creme in der Schale mit dem Pinsel schlagen solange du eine schönen dichten Schaum erhältst zwischendurch paar Tropfen Wasser dazu geben falls die Masse zu trocken ist. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.

2. Variante
Pinsel im Heißem Wasser Tunken und wieder ausdrücken.
Die selbe Menge Creme in die Mitte des Pinsels geben Gesicht mit heißen Wasser anfeuchten und den Pinsel im Gesicht kreisen ( schaumerzeugen )
auch hier je nach Notwendigkeit paar Tropfen Wasser in den Pinsel geben und weiter im Gesicht aufschlagen.


Am besten du guckst dir auf YouTube Videos an so lernst du am besten


Beste Grüße
Camponé

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2016, 20:29 Uhr
Chakalaka
registriertes Mitglied


Danke, Leute!

@Unheard
Ja, die Frage wollte ich mir eigentlich verkneifen, aber um sicher zu gehen wars dann doch besser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2016, 16:58 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Mir erschließt sich nicht, warum ein Anfänger mit Systemen am Anfang
bsseer bedient sein soll.

34c, eine günstige R.Seife wie Palmolive. Discounter Pinsel
und ein ASB wie Sebamed ASB und dann nicht duschen sondern nach der
Dusche. Oder auch mal vorher mit 3 min. warmes Wasser im Gesicht.
Als Klinge, ruhig die Wilkisons probrieren aber auch welche aus dem
Netz wie ASP, ich empfehle hier eher die ASS und ASP. Die Wilkis sind aber durchaus problematisch, daher ist es wichtig andere zu testen.

Mit ziemlicher Sicherheit, hat das schon 50% der Probleme gebessert.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 12.12.2016 um 16:59 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2016, 17:19 Uhr
~Inselgrün
Gast


Chakalaka schrieb:

Zitat:
ich kaufe mir eine Rasiercreme, Rasierpinsel und Mach3 oder Ähnliches im Discounter.

sehr gute wahl !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2016, 17:41 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Mir erschließt sich nicht, warum ein Anfänger mit Systemen am Anfang
bsseer bedient sein soll.

Das sehe ich genauso. Ehrlich gesagt würde ich einem Anfänger der Nassrasur sogar ein Messer aufschwatzen wollen . Aber egal, der TE kann sich ja weiterentwickeln, und so ein Mach-Dings kostet nicht so furchtbar viel.

Der Mach3 war auch mein erster. Nicht das Sahnestück, der Sensor wäre deutlich eleganter, weil schmaler, aber innerhalb seiner Grenzen brauchbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2016, 19:06 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


So wie Chakalaka das beschrieben hat sucht er kein neues Hobby sondern eine problemlose und stressfreie Möglichkeit sich die Stoppeln aus dem Gesicht zu entfernen, und da ist er mit einem Systemie ja wirklich nicht schlecht beraten.
Diese Nachricht wurde am 12.12.2016 um 19:06 Uhr von wiese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2016, 20:00 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


wiese schrieb:

Zitat:
So wie Chakalaka das beschrieben hat sucht er kein neues Hobby ...

Ähm... hat überhaupt jemand von uns ein Hobby gesucht?
Nein, das Hobby hat uns ausgesucht!

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.12.2016, 20:06 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


DirkLuxenburger schrieb:

Zitat:
wiese schrieb:

Zitat:
So wie Chakalaka das beschrieben hat sucht er kein neues Hobby ...

Ähm... hat überhaupt jemand von uns ein Hobby gesucht?
Nein, das Hobby hat uns ausgesucht!

Du hast sowas von recht kann dir da vollkommen zustimmen

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.12.2016, 20:15 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


wiese schrieb:

Zitat:
So wie Chakalaka das beschrieben hat sucht er kein neues Hobby sondern eine problemlose und stressfreie Möglichkeit sich die Stoppeln aus dem Gesicht zu entfernen, und da ist er mit einem Systemie ja wirklich nicht schlecht beraten.

Sehe ich auch so - problemlos, stressfrei und schnell ohne lange Anlaufphase sucht der Mann. Und diese Kombination ist weder mit dem Messer noch mit nem Hobel zu bekommen.
Deshalb ist Insels Tip in diesem Fall wohl der Sinnvollste.
Die paar Euro für Systemi & Co. sind zu verschmerzen, falls er keinen Gefallen an der Nassrasur finden sollte und doch irgendwann mal wieder auf "Elektro" umsteigt. Im Zweifelsfall ist der Systemi dann halt noch für Achselhaare oder "Sonstiges" zu gebrauchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.12.2016, 19:08 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Ich habe mich vor der Hobelrasur und Pinsel und Rasiercreme, erkundigt und mir war jedenfalls klar, dass ich gleich was gescheites hole, zumindest was den Pinsel angeht. Sprich ein Silberspitzpinsel. Danach habe ich rein aus Neugier mal billigere Pinsel ausprobiert und ich kann dir gleich sagen, wenn du mal was qualtiativ gutes im Gesicht hattest, schmeißt du das andere sofort weg.

Mit der Rasiercreme einer bekannten Marke, machst du anfangs nicht viel falsch ebensowenig wie mit einem Mach3. Aber bitte überlege dir ob du nicht doch einen besseren Pinsel gleich zu Beginn kaufen möchtest statt was vom Discounter. Das würde ich mit meiner Erfahrung nicht.

Denn hier beginnt schon die Qualität und das Gefallen an einer Nassrasur. Wenn der Pinsel nicht sanft und zart durch das Gesicht wandert bzw. einen schönen cremigen Schaum hervorbringt, wie will man sich in diesem Punkt für Nassrasur begeistern?

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.12.2016, 20:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Für den Anfang tut es jeder Billigpinsel, ob aus Borste oder Plaste. schaum kriegt man mit jedem. Wenn er unangenehm im Gesicht sein sollte, schäumt man in einer Tasse oder in der hohlen Hand vor. Einen teuren Pinsel (Silberspitze) halte ich unsinnig, zumal 1. nicht jeder einen weichen Flausch mag, 2. einmal benützte Pinsel so gut wie unverkäuflich sind, egal welche Quali sie haben (hygienische Gründe). Darum reicht eine Wilki Borste oder ein Pastikpinsel vom DM völlig aus. Es geht hier nicht um Hobby oder Sammeln.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.12.2016, 22:26 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Nabend,

die Gelegenheit ist doch günstig.
Ab nach Rossmann, ISANA Hobel, Speick oder Weleda RC und ISANA Premium Pinsel.
Im Internet oder bei einem guten Händler ASP oder Feather-Klingen bestellt.
After Shave nach Geschmack.
Fertig ist der Lack und das für kleines Geld.
Damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904

Diese Nachricht wurde am 13.12.2016 um 22:26 Uhr von Frank Schmidt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.12.2016, 07:19 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Darum reicht eine Wilki Borste [...]

Die war damals, als ich meine kaufte, gar nicht so übel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.12.2016, 07:37 Uhr
CelMar
registriertes Mitglied


Akron1980 schrieb:

Zitat:
Aber bitte überlege dir ob du nicht doch einen besseren Pinsel gleich zu Beginn kaufen möchtest statt was vom Discounter.

Quatsch. Warum für den Anfang nen teuren Pinsel kaufen, wenn er ihn nach 2 Wochen nicht mehr nutzt, weil ihm die Hobel- / Nassrasur doch nicht zusagt? Der Synthetische der beiden großen Drogerieketten ist fantastisch für das Geld, was er kostet. Für den Anfänger hervorragend geeignet, da pflegeleicht. Damit kann man gut starten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.12.2016, 20:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Grundsätzlich gibt es zwischen einem Discounter-Pinsel und
einem Thäter-Highend-Rasierpinsel (nur ein Beispiel) noch einen mittleren Bereich, in dem qualitativ gute Pinsel existieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.12.2016, 20:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Er kommt von Elektro und will wissen, ob Nassrasur überhaupt was für ihn ist oder nicht. In dem Fall würde ich bei Supermarktware bleiben, auch beim Pinsel. Damit ist er schon besser als mit der Dose

Ob man für reine Funktion mehr braucht als das, was bald jeder Laden bietet, würde ich eher bezweifeln. Nimm zB Mühle, leider haben sie ihre guten Graudachse nicht mehr, nur noch Silberspitze oder Schwarzdachs. Mein Herz blutet !! Das waren für mich die besten Pinsel ever, es gab sie für 20-30 Euro/Stück, da hätte ich mir nen Vorrat machen sollen - oder so.

Am Anfang Wilki Borste ist kein Fehler !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.12.2016, 09:25 Uhr
NuKulaR
registriertes Mitglied


Also ich bin auch von Elektro auf Nassrasur umgestiegen (Messer)
Erst kürzlich, vor ca. 2 Monaten.

Ich möchte es nicht mehr missen.
Der Elektrorasierer wird nur noch auf den Barttrimmer reduziert

Mein Beweggrund zum Umstieg war allerdings kein praktischer, sondern einfach pure Lust, auf Messerrasur.

Somit kann ich dir zum praktischen nix sagen, außer, dass ich das Gefühl habe weniger Hautirritationen zu haben.

Ich würds aus meiner subjektiven Sicht empfehlen

Gruß,
Nuku
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)