NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser - Mic und REM - Aufnahmen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2016, 14:29 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus!

Ich rasiere mich schon seit mehreren Jahren mit dem Hobel und habe letztes Monat mein erstes Rasiermesser käuflich erworben. Dieses hatte leider nicht die gewünsche Schärfe, also ging es erstmal zum Schärfservice. Zurück angekommen wollte ich vor der ersten Rasur (welche übrigens heute stattfand und sehr sanft war) noch ein paar Aufnahmen machen, welche ich hier mit euch teilen möchte:

Übrigens sieht man meiner Meinung nach auf den REM-Bildern sehr gut wie Bartisto den "Grat" immer beschreibt: der Grat ist kein Fähnchen, welches sich irgendwohin biegt, sondern es ist ein Keil bis zum Schluss, ich bilde mir ein man kann sogar die leichte Verrundung der sekundären Facette sehen.

erstmal das geschärfte Messer unter dem Lichtmikro:
(Bitte beachtet, diese "Tropfen" und "Riefen" auf der Facette sind Ölspuren, ich hab sie bei ein paar Bildern versucht etwas wegzuwischen, aber es bleibt halt immer etwas drauf

Aufnahme 200x -fach vergrößert, Normal auf die Schneide


Aufnahme 500x -fach vergrößert, Normal auf die Schneide


Aufnahme 1000x -fach vergrößert, Normal auf die Schneide


im Anschluss ein paar Aufnahmen unter dem REM:
(auch hier sind die dunklen Flecken die Öltropfen)

Aufnahme 250x -fach vergrößert, Normal auf die Schneide


Aufnahme 2000x -fach vergrößert, Normal auf die Schneide


Aufnahme 550x -fach vergrößert, von oben auf die Schneide drauf (Messer war aufgestellt)


Aufnahme 4000x -fach vergrößert, von oben auf die Schneide drauf (Messer war aufgestellt)


leider sind die Aufnahmen nicht ganz so wie ich sie mir vorgestellt hatte, aber ich hatte nicht unendlich viel Zeit auf dem REM und mit der provisorischen Befestigung konnten größeren Vergrößerungen nicht mehr erzielt werden, das Messer begann bei mehr Vergrößerung bereits zu schwingen, daher waren nähere Aufnahmen nicht möglich.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Bildern
Borsif

Diese Nachricht wurde am 17.12.2016 um 14:31 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.12.2016, 15:00 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke ! ich bin kein Schärfer, aber solche Aufnahmen hab ich noch nicht gesehen. Die Schärfer hier werden aus dem Häuschen sein, wenn sie das sehen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2016, 15:31 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Danke fürs Zeigen! Wäre es indiskret, nach dem Schärfer zu fragen?

Nur, falls noch nicht bekannt: scienceofsharp.wordpress.com zeigt REMs mit 10k Vergrößerung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2016, 15:36 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Borsif schrieb:

Zitat:
Übrigens sieht man meiner Meinung nach auf den REM-Bildern sehr gut wie Bartisto den "Grat" immer beschreibt: der Grat ist kein Fähnchen, welches sich irgendwohin biegt, sondern es ist ein Keil bis zum Schluss, ich bilde mir ein man kann sogar die leichte Verrundung der sekundären Facette sehen.

Das unerwünschte Fähnchen entsteht übrigens, wenn man den Rücken voran schärft (wie beim Ledern oder Pasten). Schneide voran kommt das nicht vor, stattdessen platzen kleine Materialstückchen heraus, die die Schneide verrundet aussehen lassen-so habe ich das verstanden.

Das eine willste, das andere kannste ;-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2016, 22:37 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Unheard schrieb:

Zitat:
Danke fürs Zeigen! Wäre es indiskret, nach dem Schärfer zu fragen?

Nur, falls noch nicht bekannt: scienceofsharp.wordpress.com zeigt REMs mit 10k Vergrößerung.

Servus!

also ob es dem Schärfer recht ist kann ich natürlich nicht sagen, das müsste er selbst entscheiden
Und cool, die Seite kannte ich noch nicht. Solche tollen Vergrößerungen kannst du natürlich nur mit einer Vorrichtung erzielen in der das Messer gut eingespannt ist, war mir auf die Schnelle nicht möglich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2016, 23:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Sehr aufschlussreiche Bilder. Danke fürs Einstellen.

Mich würden weitere Bilder nach der Einrasierphase interessieren.
Aufnahmen wie insbesondere oben bei 250 und 2000 Fach..je von beiden Seiten

Vllt. ergibt sich für dich nochmal so eine spannende Gelegenheit.

Diese Nachricht wurde am 17.12.2016 um 23:47 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.12.2016, 11:23 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Wirklich beeindruckende Aufnahmen! Mich würde natürlich auch der Schärfer interessieren, kann aber auch gut verstehen wenn dieser nicht genannt werden möchte... Aber auf welchen Steinen geschärft wurde, besonders der Abschlussstein und was danach passierte, dass interessiert mich schon sehr!

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.12.2016, 12:24 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo,

da ich nicht wusste ob es dem Schärfer recht ist ihn zu nennen, habe ich es im Anfangspost nicht getan. Mittlerweilen hat er mit mir Kontakt aufgenommen und ich freue mich sehr ihn hier nennen zu dürfen:

Der Schärfer war natürlich der Forumsmeister aller Klassen : Bartisto !

Das Messer ist mein Wacker Allround welches Bartisto vor ca 2 Wochen auf Liebhaberschärfe brachte.

Bartisto war auch so nett mir die wesentlichen Daten zu nennen:
Die finale Schärfung erfolgte auf einem Ohzuku San, angerieben
mit einem Tsushima.
Gepastet wurde mit Chromoxyd Grün Stumpf PG17, 0,3 Mikron (kugelförmig).
70x Leder pro Seite bildete den Abschluss.

Ich finde man sieht auf den Bildern sehr gut, dass die Facette einfach tadellos ist und so rasiert das Messer auch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.12.2016, 14:27 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die großartigen Aufnahmen!! Gerade von der Draufsicht der Facettenkante ist das unglaublich gut!! Habe ich vorher noch nie gesehen. Wir haben schon ein paar gute Schärfer hier.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.12.2016, 18:59 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Borsif schrieb:

Zitat:
Ich finde man sieht auf den Bildern sehr gut, dass die Facette einfach tadellos ist und so rasiert das Messer auch!

Das glaube ich gerne und ist ja auch die Hauptsache!

Vielen Dank für die interessanten Informationen. Besonders auf dem vierten Bild (250fache Vergrößerung) sieht man den durchgeschärften und durchgängigen Schneidenbereich sehr gut!
Eine Frage an Bartisto: Wie hoch schätzt du die Körnung vom Slurry Ohzuku/Tsushima? Danke.

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.12.2016, 11:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

ich möchte es nicht mit einer Einschätzung versuchen, es wird in Bezug auf Körngrößen bei Natursteinen meiner Meinung nach schon genug herumgeschätzt, sondern ich möchte es mit einem
Belege, der einigermaßen hieb- und stichfest ist, versuchen. Da komme ich um bildliche Darstellungen nicht herum. Ich arbeite dran und werde berichten.

Freundlicher Gruß
und kommt alle gut ins neue
Jahr

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.01.2017, 21:51 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

ich wünsche Dir und allen Foristen ein frohes neues Jahr!

Ja, bei Natursteinen wird gerne herumgeschätzt und meiner Meinung nach werden meistens die Körnungen zu fein eingeschätzt, besonders bei den sehr harten und feinen und damit oft auch leider sehr teuren Naturjapanern wie zum Beispiel Nakayama Maruka usw. Bei teuren, seltenen Japanern habe ich schon Körnungen von 30000 bis 40000er und mehr gelesen -- das lässt mich schon ein wenig schmunzeln. Aber bleiben wir mal bei dem Tsushima. Maxim (JNS) schätzt den Körungsbereich von 5000 bis 8000 ein. Herr Horie (Japan Messer Shop) 2000 bis 3000.
Wie kommt es das kompetente, erfahrene Kenner der Materie so weit bei den Einschätzungen auseinander liegen. Wir wissen nicht unter welchen Bedingungen diese Einschätzungen stattfanden. Wurde hier bei beiden Herren ein Tsushima Nagura auf einem Tsushima Hauptstein angerieben oder doch auf einem anderen, wenn ja, welchen...?
Ich versuche aber trotz allem eine persönliche Einschätzung abzugeben:
Grundsätzlich ist jeder Naturstein EINZELN zu bewerten, auch ein Tsushima, obwohl gerade der Tsushima sehr homogen und auch aus unterschiedlichen Bezugsquellen fast gleiche Schärfeingenschaften aufweist. Bei der Einschätzung bin ich näher an den Angaben von Herrn Horie, also ca. 2000 bis 3000. Warum? Ich habe den Nagura auf einem Hauptstein angerieben, der erzeugte Schlamm stammt zu 100% aus einem Stein! (Der Tsushima-Nagura war ein Bruchstück vom Hauptstein...) Die Körnungen zeigen Schärfriefen von ca. 2000 bis 3000. Mit diesem Slurry lässt sich ganz gut die Schärfriefen eines Aotos entfernen. Ein Aoto schätze ich grundsätzlich etwas gröber ein... Reibe ich nun den gleichen Tsushima-Nagura auf einem extrem harten und damit auch meistens feinem oder sehr feinen Stein an werden die Ergebnisse deutlich feiner. Warum? Meiner Meinung nach werden die Schärfpartikel (Schleifplättchen) beim anreiben auf einem feinen, harten Stein schon zerkleinert UND reißen auch Partikel vom harten, feinen Hauptstein aus, zudem wird die Oberfläche des Hauptsteins auch etwas "rauher" und damit arbeitet der Haupstein auch schneller bis die abgerieben Partikel beim schärfen feiner und feiner werden. 8000er Körnung halte ich für sehr gewagt, aber deulich feiner wie 2000 bis 3000.
Fazit: Ein Tsushima KANN unter bestimmten Vorraussetzungen zwischen 2000 und 8000 liegen, aber die eigentliche Körnung beim anreiben des selben Materials schätze ich die Körnung bei 2000 bis 3000 ein.

Ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich machen. Auf jeden Fall freue ich mich auf deinen Bericht!

-Andreas

Diese Nachricht wurde am 04.01.2017 um 00:16 Uhr von Laktano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.09.2017, 22:09 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Andreas,

ich möchte es nicht mit einer Einschätzung versuchen, es wird in Bezug auf Körngrößen bei Natursteinen meiner Meinung nach schon genug herumgeschätzt, sondern ich möchte es mit einem
Belege, der einigermaßen hieb- und stichfest ist, versuchen. Da komme ich um bildliche Darstellungen nicht herum. Ich arbeite dran und werde berichten.

Freundlicher Gruß
und kommt alle gut ins neue
Jahr

Bartisto

auch wenn der Thread schon fast 1 Jaht alt ist, interessiert mich Deine Antwort nach wie vor.

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)