NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie erkenne ich einen Hobelkopf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.01.2017, 18:42 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Zunachst allen Mitgliedern ein frohes 2017.

Ich habe hier im MH ein Konvolut Rasierklingen und Seifenproben gekauft und zu meiner Verwunderung lag ein Hobelkopf dabei.

Ich habe ihn mit meinem Merkur C23 verglichen und ich finde sie sehen sich sehr ähnlich. Trotzdem bin ich nicht ganz sicher. Gibt es ein untrügliches Zeichen ob es ein C23 ist? Es gibt keine versteckten Gravuren oder ähnliches in denen Hersteller und Typ bezeichnet sind?

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2017, 18:49 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Versteckte Gravuren nicht, aber (viele? alle?) Merkur-Köpfe haben je eine Ziffer innen in beiden Teilen des Hobelkopfes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.01.2017, 19:16 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Danke, ich glaube das hilft schon, denn der Kopf um den es geht hat keine.

Ich habe jetzt direkt mal nachgesehen. Im C23 eine 3 und eine 4, im 34C eine 2 und eine 4.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.01.2017, 19:19 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


bffan43 schrieb:

Zitat:
Zunachst allen Mitgliedern ein frohes 2017.

Ich habe hier im MH ein Konvolut Rasierklingen und Seifenproben gekauft und zu meiner Verwunderung lag ein Hobelkopf dabei.

Ich habe ihn mit meinem Merkur C23 verglichen und ich finde sie sehen sich sehr ähnlich. Trotzdem bin ich nicht ganz sicher. Gibt es ein untrügliches Zeichen ob es ein C23 ist? Es gibt keine versteckten Gravuren oder ähnliches in denen Hersteller und Typ bezeichnet sind?

Danke

Bei weiterer Unklarheit könntest Du ja auch einfach den Verkäufer fragen, was er Dir da eingepackt hat.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.01.2017, 19:26 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
Bei weiterer Unklarheit könntest Du ja auch einfach den Verkäufer fragen, was er Dir da eingepackt hat.

Das war das Erste, was ich getan habe, aber der weiß es auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.01.2017, 19:37 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


bffan43 schrieb:

Zitat:
Danke, ich glaube das hilft schon, denn der Kopf um den es geht hat keine.

Dann vergleich die Qualität der Verchromung und die Form der beiden Pins (flach oder abgerundet? Wenn beide Teile zusammengesteckt sind: Bündig oder etwas herausragend?) mal mit diesen Bildern (jeweils die V1 und V2):

www.maggardrazors.com/wp-content/uploads/2015/12/Maggard-...

www.maggardrazors.com/wp-content/uploads/2015/12/Maggard-...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.01.2017, 20:08 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Leider paßt keines der drei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.01.2017, 20:28 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


So sieht er aus:

https://www.dropbox.com/s/fpcq7tmxrxru5qz/Hobel1.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/fewrobbj5yo08nk/Hobel2.jpg?dl=0
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.01.2017, 20:38 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


bffan43 schrieb:

Zitat:
So sieht er aus:

Das ist augenscheinlich eine Kopie des Mühle R89-Kopfes, allerdings in der Tat nicht die Version die Maggard anbietet (V3). Es handelt sich vielmehr sehr wahrscheinlich um einen Parker:

www.thegoldennib.com/wet-shaving/razor-heads/safety-razor...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.01.2017, 20:44 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


owlman schrieb:

Zitat:
bffan43 schrieb:

Zitat:
So sieht er aus:

Das ist augenscheinlich eine Kopie des Mühle R89-Kopfes, allerdings in der Tat nicht die Version die Maggard anbietet (V3). Es handelt sich vielmehr sehr wahrscheinlich um einen Parker:

www.thegoldennib.com/wet-shaving/razor-heads/safety-razor...

Danke, hier wird einem wirklich geholfen. Das muss er sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.01.2017, 20:48 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Warum sind die Hersteller eigentlich so schüchtern und markieren ihre Hobel nicht mit Namen und Logo? Bei Messern sieht das doch auch gut aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.01.2017, 21:32 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich, um ihre Hobelköpfe problemlos an andere Hersteller vermarkten zu können. Die gestalten einen Griff oder kaufen diesen auch zu und fertig ist der Hobel.

--
Guat goahn!

Diese Nachricht wurde am 01.01.2017 um 21:33 Uhr von Newline editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)