NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bartisto-Messer nachschleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2017, 16:31 Uhr
udo 240
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe hier zwei Schweden (Heljestrand), die vor längerer Zeit von Bartisto geschärft worden sind.

https://abload.de/img/m8qao.jpg

https://abload.de/img/lmpp9.jpg

https://abload.de/img/95qm9.jpg

https://abload.de/img/vzrwa.jpg

Sie verlieren nun langsam an Schärfe. Ich möchte sie daher nachschärfen. In der Hoffnung das Bartisto mitliest hier nun meine Frage: Wie am besten? Ich das Messer beim Schliff abgeklebt worden? Wenn ja, nur einmal oder aber um eine zweite Fassette zu setzen zweimal? Evt. reicht ein Abziehen auf Balsa-Diamant-Stropes?

Im voraus vielen Dank an Bartisto. Ich denke seine Antwort wird für viele interessant sein.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2017 um 16:36 Uhr von udo 240 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2017, 17:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Udo,

die Messer wurden selbstverständlich nur einmal getapt. Da sie aber 12x pro Seite gepastet sind, um eine minimale sekundäre Phase zu erzeugen,
sollte man mit ca. 60-70 Schüben pro Seite schon zurück auf einen angeriebenen 5000 N-Superstone oder N-Specialty, damit man wieder direkt an die Schneidkante kommt.
Mit Diamant-Stropes habe ich rein gar nichts am Hut. Hier musst Du Deine eigenen Versuche starten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2017, 11:37 Uhr
udo 240
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto, vielen Dank für die Hilfe!! Ich habe das Messer einmal abgeklebt und mit folgendem Schleifsetup wieder auf eine gute Schärfe bringen können:

https://abload.de/img/dop89.jpg

Von unten nach oben: Rouge du Salm (ca 5000er Grit) ; Dragons´s Tongue (ca. 9000er Grit); alter Thüringer (ca. 12000er Grit) ; Balsa-Dimantstropes 1,5mü; 0,5mü ; Juchtenlederriemen

Es rasiert wieder sauber und sanft. Also vielen Dank nochmal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2017, 12:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Udo, so kann man´s machen. Beobachte mal die Standzeit der Schärfe. Ich gehe davon aus, dass die Balsa-Stropes keinen Durchhang haben, dass mit der Diamantpaste, dem Diamantspray dadurch die gesamte Facette angesprochen wird und demnach keine minimale sekundäre Phase erzeugt wird, wie das bei einem Hängeriemen mit seinem geringen Durchhang der Fall ist.
Solche Schärfungen, die auf diese 2. Phase verzichten, können einen extrem ausgearbeiteten Grat erzeugen, besonders dann, wenn Diamantspray
im Spiel ist. Die Rasur ist zwar ca. ein Dutzend mal sehr gut, der Gratbereich hat aber sehr wenig Stabilität und die Schärfe kann dann schnell den Bach runter gehen.
Der Gratbereich sieht dann nach einiger Zeit ungefähr so aus: www.bilder-hochladen.net/i/4aer-o.jpg
Der durchgängige silbern glänzende "Faden", der den unbeschädigten Gratbereich im reflektierenden Licht erkennen lässt, ist ersetzt durch dieses Knitterwerk.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2017, 13:20 Uhr
udo 240
registriertes Mitglied


Werde ich machen und davon berichten! Balsa ist extrem weich, das Messer sinkt leicht ein, vlt. bringt das einen ähnlichen Effekt wie das leichte Durchhängen des Pastenriemens. Mal abwarten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2017, 15:52 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Bei mir waren es damals nach Balsaholz mit Chromoxid exakt 8 sehr gute Rasuren. Die 9. Rasur musste ich abbrechen. Also so, wie Bartisto schreibt. Unter der Lupe wurde der "unterbrochene" Grat sichtbar.
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2017, 17:58 Uhr
udo 240
registriertes Mitglied


Was hast du anschließend gemacht? Direkt auf dem Pastenriemen geledert oder erst wieder auf einen sehr feinen Stein? Wie oft hast du das Messer über den Riemen gezogen?

Und was mich noch interessiert: Wieviel gute Rasuren schafft ihr in etwa mit euren Rasiermessern, bevor ihr wieder auf den Pastenriemen geht?

Gruß und Dank Udo

Diese Nachricht wurde am 08.01.2017 um 19:11 Uhr von udo 240 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2017, 19:16 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Es sollte nur ein Experiment sein (weil ich öfter von Balsaholz gehört hatte). Bin dann nach der 8. Rasur wieder auf den 5000er Naniwa Chosera und danach auf den 8000er SS. Damals gab es den 12000er noch nicht.
Generell finde ich es persönlich nicht ratsam, Rasiermesser bei Nachlassen der Schärfe auf Chromoxid "aufzufrischen", sondern lieber auf den Finisher-Stein (ggf. auch leicht darunter) zu gehen.
Wenn du den Lederriemen meinst: Nach dem Schärfen und Chromoxid ca. 80-100 Züge (also nur nach dem Schärfen,nicht vor jeder Rasur...da gehe ich ca. 25 Züge)
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2017, 21:58 Uhr
DieOmer
registriertes Mitglied


Mein von Bartisto geschärftes Messer hat 3 Jahre gehalten (Dovo Inox) bei einer ca Nutzung von alle 7 Tage.

Ich habe noch ein zweites Messer und bin manchmal sehr Faul.

Jetzt versuche ich es selber scharf zu bekommen.. aber nicht durch zwischen durch Pasten, weil es eh nix bringt sonder durch die Steine.

--
DieOmer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2024, 07:21 Uhr
Marco
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto, ich bin Rasiermesser Anfänger. Ich glaube bei Auslieferung hab ich das gefühl, dass das Messer nicht richtig scharf ist. Kann ich das bei dir schleifen lassen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2024, 07:22 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Moin Marco,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Messer bei Auslieferung nicht ausreichend scharf war. Ich habe noch nie, außer von Bartisto, ein wirklich scharfes Messer ausgeliefert bekommen.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)