NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingenfresser - Scherkräfte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2017, 18:57 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Captain Greybeard hatte mal den R41 (Merkur oder Mühle, weiß nicht) als Klingenfresser bezeichnet.

Heute habe ich für die fünfte Rasur die Feather aus dem Pilz genommen und mich mit dem Timor Vintage (geschlossen) rasiert. Das war einwandfrei, aber ich musste den Winkel sorgfältiger einhalten als beim Pils, abgesehen vom anderen Winkel.

Kann es sein, dass der Grund dafür, dass es Klingenfresser gibt, schlicht die Tatsache ist, dass sie "winkeltoleranter" sind und somit deutlich stärkeren Scherkräften ausgesetzt?

Gruß
Peter

Diese Nachricht wurde am 06.01.2017 um 18:58 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2017, 20:33 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Ja, genau das dürfte wohl der Grund sein. Ich erinnere mich, dass wir vor kurzem bei Badger & Blade eine sehr ähnliche Diskussion hatten

Wenn ich den Mühle R41 so ansetze wie den R89, dann tut die Rasur aber ganz mächtig Aua machen und ich komme mir nach der Rasur vor, als hätte das Chicago Outfit das berüchtigte Valentinstag-Massaker an der North Side Gang nicht in Chicago, sondern in meinem Gesicht veranstaltet.

Also wähle ich einen deutlich steileren Winkel, und genau das belastet die hauchdünne Schneide der Rasierklinge deutlich stärker als ein flacherer Winkel, was zur Folge hat, dass sie sich schneller abnutzt und stumpf bzw. rupfig wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2017, 20:48 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Captain Greybeard,

manche mögen's heiß.

Ich habe irgendwo gelesen, dass auch der Feather-Rasierer 1. Generation überhaupt nicht "winkeltolerant" war. Also könnte ich mir vorstellen, dass die ordentlichen Japaner ihn konzipiert hatten (sehr gute Klinge und ein Rasierer mit sehr exakt festgelegtem Winkel), um möglichst viel Kontrolle über die Schneide zu bekommen.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)