NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zu Herold Schleifriemen und Dovo Shavette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2017, 20:20 Uhr
tomwu
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,

Vorerst muss dieses Thema ohne inkludierte Bilder auskommen, da ich mich nicht mehr in der Mediathek anmelden kann und das Passwortzurücksetzten nicht gelingen möchte.

Zu der Shavette zuerst.

Vorab ich versuche mir das Rasieren mit Messer seit ein paar Monaten beizubringen... Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Oft endet die Rasur mit kleineren Cuts.

Desswegen wollte ich mal die Rasur mit einer Shavette probieren ob das vielleicht "einfacher" geht... Das endete direkt meim Ansetzen an der wange mit einem sehr sehr tiefen Schnitt *Autsch*

Was mir aufgefallen ist, dass der Kunststoffhalter der Rasierklinge am vorderen Ende nicht perfekt schließt und die Rasierklinge im Halter wackelt. Die Rasierklinge lässt sich ca 1mm hin und her bewegen.

Daher meine Fragen: Ist das Spiel der Rasierklinge normal, Kann es daran liegen, dass ich mich dadurch geschnitten habe oder liegts einfach an der Rasurtechnik???

Die Bilder werden folgen, sobald ich die hochladen kann.

Zum Schleifriemen vielleicht mal zuerst...


Wie schon geschrieben habe ich mich bisher mit einem Rasiermesser von Bartisto Himself auf Schärfe gebracht rasiert. Das funktioniert soweit auch ganz gut nur verglichen mit einer Hobelrasur (Merkur Progress mit frischer Klinge) fehlt mir mittlerweile die Sanftheit (die am Anfang da war) Daher habe ich einen Schleifriemen von Herold der mit grüner und schwarzer Paste vorbehandelt ist bestellt. Dieser kam heute und bevor ich die Klinge zum schleifen angelegt hatte ist mir aufgefallen, dass beide Seiten alles andere als plan sind. Die Paste oder der Riemen ist total bauchig.. Ist das normal/ ein Problem? Falls Ja, wie ist eure Empfehlung? Zurücksenden oder muss der Riemen vor Gebrauch erst abgewaschen werden oder was auch immer??


Vielen Dank im Voraus

Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2017, 15:53 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Es ist nicht normal, das die Klinge in der Shavette wackelt wenn sich die klinge aufstellt ist es imho normal sich zu schneiden!
Bartistos Messer müssen auch nicht nach kurzer zeit auf nen Pastenriemen,halt ich eh für wenig sinnvoll, setzt dich nochmal mit ihm in verbindung.
Du wärst nicht der erste der ein Messer Stumpf ledert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2017, 17:21 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Was Oiman sagt, und:

Achte darauf, die Klinge nur in einer fließenden Bewegung aufzusetzen. Nicht aufsetzen und dann rasieren. Dein Messer ist sozusagen ein Flieger, der zur Landung aufsetzt, dabei die Nase nicht hochziehen, sondern 30° gen Boden richten und den Winkel beibehalten .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2017, 17:30 Uhr
tomwu
registriertes Mitglied


Hallöchen,

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Ja ich gehe auch davon aus, dass ich der Verursacher des ziependen Messers bin....

Daher eben die Idee mit der Shavette.... Wie gesagt, mit dem Rasiermesser habe ich mich so heftig bisher noch nicht geschnitten. Zumal es auch nicht beim ansetzen war, sonder 2 bis 3 cm später..

Hier ein Bild zum "Klingenspalt"



Leider gibt mein Telefon keine bessere Auflösung her, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen...

Gibt es sonst noch einen rat zum Riemen mit der bauchig aufgetragenen Paste?

Viele Grüße Tom

Diese Nachricht wurde am 12.01.2017 um 17:33 Uhr von tomwu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2017, 18:24 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Um es noch deutlicher zu machen: Ein Messer, das nicht mehr erfolgreich geledert werden kann, gehört auf die Steine und nicht auf den Pastenriemen.

Ein Schnitt während der Rasur ist ungewöhnlich. Mir ist das noch nie passiert, also habe ich da keinen Rat. Du machst aber irgendetwas komplett falsch, wenn das auch nach Monaten mehr Regel als Ausnahme ist. Vielleicht ist die Seife zu dünn angerührt, vielleicht in der Rasurbewegung innegehalten, vielleicht schräg geschnitten ... kann alles mögliche sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2017, 06:42 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Tom, eine Shavette mit solch einem Einsatz würde ich nicht verwenden. Die ist gefährlich.

Ich kann Dir diese Shavette empfehlen:

www.scherenprofi.com/NTS-classic-Rasiermesser-10-SOUPLEX-...

Die hat einen Halter aus Blech (auch innen, ist problemlos zu beladen, nur sie hat keinen Klingenkantenschutz). Ich rasiere mich gern mit der.

Oder Du kaufst für etwa 3-4 Euro plus Versand einen neuen Einsatz für die Dovo zB. Die Gefahr des Schneidens wird dann geringer sein.

Diese Nachricht wurde am 13.01.2017 um 06:44 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2017, 16:55 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Bei meiner Dovo hat die klinge nicht gewackelt, aber das inlet war nich so super Fest, ich hab sie mit der Zange ein wenig enger gedrückt und gut wars!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2017, 15:11 Uhr
Barbon
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich hatte mir nach Weihnachten aus einer Laune heraus die Dovo Shavette mit Olivenholzgriff gekauft.

Ich bin jedoch etwas enttäuscht. Der rote Halter ist jetzt transparent und ich finde, dass die Klinge nicht sauber ausgerichtet wird, da sind nur zwei kleine Nasen zur Fixierung und ich habe das Gefühl das die Klinge beim Zuklappen verrutscht. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass man zum Kauf der längeren Klingen gedrängt wird durch die unprofessionelle Fixierung. Da habe ich keine Lust drauf, da ich durch meine Hobel einen soliden Vorrat guter Klingen habe.

Das Ergebnis der Rasuren war Rasurbrand wie noch nie und einige Cuts. Bin ziemlich frustriert, dass ich trotz langer Hobelerfahrung so nicht zustande bringe.

Ich bin gern bereit den Wechselklingenrasiermessern eine Chance zu geben brauche aber offensichtlich einen guten Tip.


Grüße aus LE,

Barbon

--
"Frisch und glatt = gute Laune" (Erfa (DDR))
nur noch selten
Astra SS
versch. TRUD und STIZ, Böker Barberette, Univinlion Kamisori, Böker; DOVO; ERN; Chris Johnson; Gold Dollar W59; Engelswerk, Zwillingswerk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)