NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Aufwertung/Erweiterung des Schleifequipments » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.02.2017, 08:51 Uhr
Firon
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit der Messerrasur anzufangen, die ersten drei Rasuren haben soweit auch sehr gut funktioniert.
Meine Fragen beziehen sich auf das Schleifen von Rasiermessern.

Ich habe folgende Steine bereits zuhause:
1 Zische Kombinationsabziehstein Edelkorund Körnung: EW280/EW120
1 Feinabziehstein MissArkaUltra mit EW1000er Körnung
1 Lederstreifen mit Polierpaste

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe nun einige Anleitungen bezüglich es Schärfen gesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt man keinen Druck auf das RM beim Schleifen?
Benötige ich weitere Steine?
Ich hab dabei an den King 6000 gedacht, ist dieser zu empfehlen?
Würden die Körungen ausreichen?


Ich werde mir noch eine Chromoxidpaste kaufen und Naturleder um mir einen weiteres Leder bereit zu legen.

Vielen Dank!
Ron
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2017, 09:29 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo Ron,
herzlich Willkommen im Forum.
(Fast) alle Antworten auf deine Fragen findest du u.a. hier. Tut mir Leid, wenn ich mit einem Link antworte, aber dieses Thema wurde gefühlte 2 Mio Mal durchgekaut, und bevor wieder endlose Diskussionen unter den Foristi entbrennen, bitte ich dich, dich zunächst in die Thematik einzulesen (die Suchfunktion nutzen).
Auf jeden Fall viel Spass bei diesem spannenden Thema.
Liebe Grüsse
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2017, 09:30 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


der Link:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.02.2017, 10:02 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Firon schrieb:

Zitat:
Ich habe nun einige Anleitungen bezüglich es Schärfen gesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt man keinen Druck auf das RM beim Schleifen?

Ja. Das ist sehr wichtig, weil der Stahl flexibel ist: Man drückt sich die Schneide weg. Kann man auf dem 1000er machen (leichter Druck), um auf dem nachfolgenden Stein die Schneide garantiert zu erreichen.

Die Kombination J1000, J6000 und Chromox ist gut und anfängertauglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.02.2017, 10:21 Uhr
Firon
registriertes Mitglied


Vielen Dank, für den Link, dass hilft mir auch schon mal sehr weiter.

Unheard schrieb:

Zitat:
Ja. Das ist sehr wichtig, weil der Stahl flexibel ist: Man drückt sich die Schneide weg. Kann man auf dem 1000er machen (leichter Druck), um auf dem nachfolgenden Stein die Schneide garantiert zu erreichen.

Die Kombination J1000, J6000 und Chromox ist gut und anfängertauglich.

Ok gut, dann hab ich das gestern wohl total versaut das RM, ab zum Glück nur ein Billiges gewesen, werde es wohl nochmal versuchen diesmal ohne druck und noch sorgfältiger.

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.02.2017, 13:38 Uhr
H31N
registriertes Mitglied


Hallo Ron,

also wenn Du mit der oben geschilderten Ausrüstung ein Messer rasurfähig bekommen hast, kannst Du schon mal nicht allzu viel falsch gemacht haben.

Beim Zische Missarka Ultra kannst Du am Anfang etwas mit Druck arbeiten, falls Du vom 280er kommst, am Ende dann unbedingt dreißig bis vierzig Wechselzüge ganz sanft ohne Druck, Der Missarka Ultra macht zwar nicht das hübscheste Schleifmuster, aber die Schneidkante braucht sich nicht vor einem fünf oder sechstausender verstecken.

Meine Empfehlung wäre einen 8000er anzuschaffen. Naniwa Specialty oder Superstone ist die nominale Empfehlung, hier wie auch in allen anderen Foren. Da Du bereits mit dem Missarka Ultra einen hart gebundenen Stein hast wäre die vom Schleifverhalten ähnlichste Lösung der Shapton Kuromaku J8000. Der größte Unterschied ist bei den Shaptons, das die nur mit Wasser empfohlen sind. Öl und Rasierschaum oder ähnliches geht da gar nicht, anders als bei den Zisches.

Wenn Du wirklich erstmal nur was billiges testen willst um später zu entscheiden, was für einen Finisher oder welche Pre-Finisher Du haben möchtest geht der chinesische 10K Korundschleifstein (nicht der 8K, das sind alles keine richtigen 8K und vom Zische Missarka Ultra ausgehend bringt Dir das weniger). Die 10K Dinger werden im Ausverkauf auf Ebay.com oder Aliexpress ab fünf Euro gehandelt, und zu so einem Preis kannst Du nichts falsch machen.

Nach einem 8K oder dem chinesischen 10K Stein ziehst Du dann auf dem Pastenriemen acht bis zehnmal ab, falls Dir das Messer dann noch nicht gut genug ist, immer erstmal vier Züge drauf. Mehr kannst Du nachher immer noch machen, aber beim Pastenriemen es gibt eine Grenze, ab der das Messer dann nur noch schlechter wird.

Diese Nachricht wurde am 16.02.2017 um 13:40 Uhr von H31N editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)