NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Timor Rasierhobel: Eure Erfahrungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
04.03.2017, 21:04 Uhr
oldfashioned
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
der Begriff "Geschlossener Kamm" ist IMHO eine contradictio in terminis

Natürlich hast Du recht, ein Widerspruch in sich aber wie der Lateiner sagt: Falsa demonstratio non nocet

--
Mühle P55SR Eddison Stainless Mühle 31H55 Saponificio Varesino 70th Anniversary
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
04.03.2017, 21:04 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Die Haut, gerade im Gesicht und am Hals sind meistens sehr verschieden.
Ich bin da leider sehr empfindlich

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
04.03.2017, 21:06 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo,

Zitat Oldfashioned: "die Feather Hi Stainless kann ich überall ohne Probleme verwenden"

Zumindest im Timor und im Pils geht es mir genau so. Aber mal den Pils und mal den Timor zu nehmen klappt bei mir nicht, anscheinend sind die Winkel zu verschieden (die Hand gewöhnt sich ja an eine Haltung).

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
04.03.2017, 21:06 Uhr
oldfashioned
registriertes Mitglied


Frank Schmidt schrieb:

Zitat:
Die Haut, gerade im Gesicht und am Hals sind meistens sehr verschieden.
Ich bin da leider sehr empfindlich

Ich bin eigentlich auch relativ empfindlich, aber mit einer richtig scharfen Klinge erspare mit den ein oder anderen Durchgang und schone so wieder die Haut.

Ich bilde mir ein, dass mir die scharfe Klinge da hilft.

--
Mühle P55SR Eddison Stainless Mühle 31H55 Saponificio Varesino 70th Anniversary

Diese Nachricht wurde am 04.03.2017 um 21:07 Uhr von oldfashioned editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
04.03.2017, 21:07 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Da hast du Recht, leider eben bei mir nicht die Feather

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
04.03.2017, 22:38 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


oldfashioned schrieb:

Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand hat der 1352 den gleichen Kopf wie z.B. der 1363. Es gibt wohl überhaupt nur einen Kopf geschlossen und einen Kopf offen. D.h. die Klinge steht nicht über!

Vielen Dank für die Info!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
04.03.2017, 22:39 Uhr
Cohen
registriertes Mitglied


Der Timor hat bei mir auch ein hin und her erlebt. Ich empfinde ihn gegen den Strich als sanfter als den Feather AS-D2. Ich kann ihn aber nicht nur einmal benutzen und dann wieder andere Hobel durchrotieren. Um ihn richtig nutzen zu können, muss er schon ein paar mal ran. Dann stimmt die Handhabe wieder. Eigentlich Blödsinn ihn dann wieder wegzulegen, weil er seine Arbeit tadellos verrichtet. Aber ich will ja auch meine anderen Hobel irgendwie nutzen...


Mein erster Beitrag außerhalb des MH in diesem Forum. Bin normalerweise in der Nachbarschaft unterwegs, darum auf diesem Wege mal Hallo!

Diese Nachricht wurde am 04.03.2017 um 22:39 Uhr von Cohen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
05.03.2017, 10:55 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
[...] (der Begriff "Geschlossener Kamm" ist IMHO eine contradictio in terminis) [...]

Deshalb spricht man auch nicht vom "geschlossenen Kamm", sondern von der "geschlossenen Schaumkante", im Gegensatz zum "Zahnkamm".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
05.03.2017, 11:19 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Deshalb spricht man auch nicht vom "geschlossenen Kamm", sondern von der "geschlossenen Schaumkante", im Gegensatz zum "Zahnkamm".

<Paul Panzer>Richtig!</Paul Panzer>
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
05.03.2017, 11:35 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Den Zahnkamm habe ich wieder verkauft, weil er so kantige, pieksende Zähne hat und sich deshalb unangenehm auf meiner Haut angefühlt hat (kein Scherz). Abgerundete Zähne a la Fatip. Parker usw finde ich angenehmer.

Den Dreiteiler mit Schaumkante habe ich noch, weil mir sein Holzgriff sehr gut gefällt, aber er kommt nur selten zum Einsatz.

Mit beiden muss(te) ich mehrere Male über Problemzonen hobeln, bis sie endlich glatt waren, und das reizt meine Haut mehr als zweieinhalb Durchgänge mit einem offensiveren Hobel. Ich denke, das liegt auch an der Breite des Kopfes. Je breiter der ist, desto eher wird er über die "Stoppel-Täler" am Hals drüber hobeln, ohne wirklich zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
05.03.2017, 13:51 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Deshalb spricht man auch nicht vom "geschlossenen Kamm", sondern von der "geschlossenen Schaumkante", im Gegensatz zum "Zahnkamm".

<Paul Panzer>Richtig!</Paul Panzer>

Es sollte allerdings der Hinweis nicht fehlen, dass die Bezeichnung Zahnkamm mitnichten davon stammt, dass man sich mit ihm die Zähne kämmt.

Meine Erfahrung mit solchen Hobeln beschränkt sich auf den Mühle R41 (Version 3 von 2013), der Timor OC soll allerdings erheblich sanfter sein als Mühles Zahnkammhobel. Da ich mich täglich rasiere, benötige ich eigentlich keinen Hobel, der sich per Design besonders dadurch auszeichnet, dass sein Kamm das Einfädeln langer Barthaare und die Zuführung zur Klingenschneide besonders erleichtert. Der Kopf des Timor CC würde mich auch noch reizen, allerdings finde ich die beiden verfügbaren Grifflängen von Giesen + Forsthoff etwas unglücklich gewählt: 80 mm sind mir eine Spur zu kurz, 100 mm deutlich zu lang. Die 86 mm Länge und 10 mm Dicke des normalen Mühle-Griffs finde ich geradezu perfekt für meine nicht gerade teutonisch ("Handschuhgröße: Baggerschaufel") ausgeprägten Greifwerkzeuge. Da trifft es sich gut, dass man den Timor-Kopf einfach auf einen Mühle-Griff schrauben kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
05.03.2017, 14:21 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
CaptainGreybeard schrieb:
Der Kopf des Timor CC würde mich auch noch reizen, allerdings finde ich die beiden verfügbaren Grifflängen von Giesen + Forsthoff etwas unglücklich gewählt: 80 mm sind mir eine Spur zu kurz, 100 mm deutlich zu lang. ... Da trifft es sich gut, dass man den Timor-Kopf einfach auf einen Mühle-Griff schrauben kann.

Eben. Zum einen kannst Du die Köpfe bei G+F auch einzeln kaufen und dann auf einen beliebigen Griff mit M5-Gewinde schrauben. Zum anderen: Die G+F-Holzgriffe sind zwar auch 100mm lang. Aber für meinen Geschmack ist der Hobel damit perfekt ausgewogen, da das Holz leichter als der Stahl ist.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 05.03.2017 um 14:21 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
05.03.2017, 14:38 Uhr
oldfashioned
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Eben. Zum einen kannst Du die Köpfe bei G+F auch einzeln kaufen und dann auf einen beliebigen Griff mit M5-Gewinde schrauben. Zum anderen: Die G+F-Holzgriffe sind zwar auch 100mm lang. Aber für meinen Geschmack ist der Hobel damit perfekt ausgewogen, da das Holz leichter als der Stahl ist.

Da bin ich zu 100 % bei Dir.

Auch für mich ist die Kombination mit dem Holzgriff eine ausgewogene Angelegenheit.

--
Mühle P55SR Eddison Stainless Mühle 31H55 Saponificio Varesino 70th Anniversary
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
05.03.2017, 15:13 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Kann ich nur unterschreiben. (Ich habe die Padoukholz Variante)

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
05.03.2017, 15:16 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Bei mir ist der Timor mit Olivenholzgriff CC auch mein Lieblingshobel.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
05.03.2017, 18:22 Uhr
bassmann
registriertes Mitglied


Moin nochmal. Wie ich erbte kam, das viele unzufrieden mit dem Timor sind, kam daher:als ich mich über den Hobel hier im Forum informieren wollte, waren die ersten 100 SuchErgebnisse Verweise
Auf den Marktplatz hier.
Es freut mich jedoch zu lesen. Das wohl doch einige hier diesen Hobel schätzen. .
Einen schicken Rest-Sonntag

--
Dovo
Baier(baugleich mit Timor), Merkur 34c
Derby green, Baier(Souplex), Wilkinson classic, Derby Platinum, Personna rot, Astra ASP
Balea Professional, Mühle Classic Silvertip Fibre
Gold Dachs classic, TOBS Almond SC, Proraso rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
30.03.2017, 08:31 Uhr
oldfashioned
registriertes Mitglied


Der Timor 1363 (CC Padouk) ist derzeit mein Lieblingshobel.
Zusammen mit der Personna Platinum erziele ich eine sehr sanfte und vor allem sehr gründlich Rasur.
Vor einigen Tagen habe ich mir noch einen Timor 1360K bestellt (OC Olivenholz) und eine zusätzlichen Einzelkopf CC zur Verwendung auf anderen Griffen.

--
Mühle P55SR Eddison Stainless Mühle 31H55 Saponificio Varesino 70th Anniversary
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
30.03.2017, 16:31 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Ich habe den Timor 1350 CC und OC genutzt, sowohl mit 80mm und 100mm Griff.
Klasse Verarbeitung, schöne Optik und Haptik.

Der CC fällt in der Gründlichkeit deutlich ab, z.B. gegenüber dem Mühle R89 (mein All-Day) und schwächelt bereits bei meinem 2-Tage-Bart.

Der OC ist mein persönlicher Favorit bei den Zahnkämmen, genau so gründlich und dabei nicht so aggressiv wie der Mühle R41.
Ab 3-Tages-Bart kommt er bei mir standardmäßig zum Einsatz.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
31.03.2017, 14:36 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Der Timor CC ist mein Every-Day-Hobel. Er liefert bei mir absolut gründliche Rasuren ohne dabei aggressiv zu Werke zu gehen. Er benötigt aber auch sehr scharfe Klingen. Am besten funktionieren bei mir die Sputnik und Feather darin. Der OC ist gut bei einem Mehr-Tage-Bart, für den täglichen Einsatz strapaziert er meine Haut aber zu sehr.

Ich habe zwischenzeitlich mehrere Ausführungen ausprobiert. Den "normalen" 1350, den langen und kurzen Gentle Shaver und die Variante mit Ebenholzgriff.

Mein Favorit ist aber eindeutig der 1325 CC mit seinem 100 mm langen und nicht so dicken Edelstahlgriff. Perfekt ausbalanciert und weder zu leicht noch zu schwer. Der lange Gentle Shaver fühlt sich ähnlich an. Dicht gefolgt wird diese Ausführung von der Ebenholzversion. Auch hier empfinde ich den Griff als einen Tick ausgewogener als beim 1350 - auch wenn der ebenfalls gut funktioniert. Die kurze Variante des GS ist leider nicht mein Fall. Sie fühlt sich - für mich - aggressiver an ohne dabei gründlicher zu sein.

Kombinationen mit anderen Griffen habe ich ebenfalls getestet, u. a. mit dem Griff des Edwin Jagger 89DE, dem breiten 90 mm Edelstahlgriff des RazoRock Barberpole und einem 7 cm langen extrem dicken Griff eines No-Name-Hobels. Als sehr angenehm in der Handhabung empfand ich nur die Kombination mit dem RazoRock, doch auch die kam für mich auf Dauer nicht ganz an die Originalgriffe ran.

Für mich arbeitet der Timor - die richtige Klinge vorausgesetzt - etwas gründlicher und sanfter als die Merkur und Mühle/EJ Pendants. Der Merkur 34C kommt dabei mit einer 7oC SharpEdge bestückt fast an ihn ran. Mühle dagegen erfordert für mich - um eine annähernd vergleichbare Gründlichkeit zu erreichen - eine aggressivere Rasur und belastet meine Haut deutlich mehr.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 31.03.2017 um 14:47 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
31.03.2017, 17:01 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Der Timor CC ist mein Every-Day-Hobel. Er liefert bei mir absolut gründliche Rasuren ohne dabei aggressiv zu Werke zu gehen. Er benötigt aber auch sehr scharfe Klingen.

Sehe ich genauso. Seit fast zwei Jahren benutze ich ausschließlich den Timor mit der geschlossenen Kante. Allerdings bevorzuge ich den kurzen Griff, aber das ist natürlich Geschmacksache. Und als Klinge läuft für mich die Nacet im Gegensatz zu Deiner Ansicht perfekt im Timor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
31.03.2017, 19:49 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Die kurze Griffvariante des 1350 hatte ich noch nicht in den Fingern. Beim kurzen Gentle Shaver ist der Griff zwar aufgrund des Edelstahls vom Gewicht her noch in Ordnung, er ist mir aber bei der Länge etwas zu dünn geraten.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
31.03.2017, 19:53 Uhr
oldfashioned
registriertes Mitglied


Ich gebe zu, dass ich eigentlich keinen anderen Hobel wie den Timor Vintage benötigen würde.

Er ist top verarbeitet, sieht sehr gut aus und beschert mir sanfte und sehr gründliche Rasuren. Immer wieder.
Der 100 mm Griff ist ideal für mich und am Kopf gefällt mir, dass die Klinge nicht seitlich übersteht.
Meine favorisierte Klinge im Timor ist die Personna Platinum.

--
Mühle P55SR Eddison Stainless Mühle 31H55 Saponificio Varesino 70th Anniversary
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
01.04.2017, 13:18 Uhr
camo
registriertes Mitglied


Hallo Sinner,

mein absoluter Liebling ist auch der Timor 1325 CC, den ich mir übrigens 2015 aufgrund deiner Kurzvorstellung gekauft habe.

Anfangs war er mir etwas zu sanft. Nachdem ich aber eine abgeschnittene Klinge als Unterlegscheibe verwende, ist er für mich ideal, was Gründlichkeit und Sanftheit betrifft. Da harmoniert auch meine Lieblingsklinge, die blaue Astra super für eine ideale Rasur.

Der lange schmale Griff liegt bei mir satt und absolut rutschhemmend in der Hand. Ich komme auch besser mit längeren Griffen zurecht. Besonders die untere Nut gibt den entsprechenden Halt. Was besseres kann ich mir ergonomisch nicht vorstellen.

--
Ich kenne meine Grenzen. Ich habe sie ja oft genug überschritten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
11.04.2017, 23:04 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Mich würde der Timor CC Gentle Shaver mit einer ASP bestückt interessieren.

Wie seht ihr diese Kombi im Vergleich zum Mühle R89 und Merkur 34c? Ich empfinde den Merkur als sanfter wie den R89, dafür ist dieser bei mir gründlicher. Ich möchte schon diese Gründlichkeit zumindest auch erreichen.

Nutzt hier jemand den Gentle Shaver und kann berichten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
12.04.2017, 07:40 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Ich besitze den TIMOR RASIERHOBEL PADOUKHOLZ, GESCHLOSSEN.
Fazit: Sanft wie ein Merkur, gründlich wie der R89 und optisch eine Augenweide

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)