NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo Bergischer Löwe vs. Wacker Jahresmesser 2016 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2017, 20:11 Uhr
snowandi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, das ist mein erster Faden hier und hoffentlich der Beginn einer angenehmen RM Karriere
Tagelang hab ich mich schon informiert und den Markt nach Messern sondiert. Irgendwie hat mir vom Design her das Dovo Bergischer Löwe sehr gefallen. Doch habe ich oft gelesen das Messer sei eher aggressiv. Vielleicht kann ich als Anfangs Messer ein eher sanfteres Messer ein wenig grösser finden. Dann bin ich auf den Dovo/ Bismarck Rasiermesser 6/8 gestoßen der auch wirklich toll aussieht und ev. Eher in Richtung sanft und Anfängerfreundlich geht. Eigentlich entschieden hab ich mich dann für Wacker mit seinem Jahresmesser 2016 6/8. Ist es richtig, dass der Fanzösische Kopf sehr ähnlich dem Rundkopf ist außer der zusätzlichen Rückenphase? Also wäre dieser Kopf auch Anfängerfreundlich. Ein serrierter Erl würde fehlen aber durch die geschwungene Geometrie sieht er griffig aus, oder?
Würdet ihr mir dieses Messer für den Anfang empfehlen? Ich gebe zu es ist nicht billig, aber man kauft ja auch was fürs Auge. Mein einziger wichtiger Punkt ist 5/8 oder 6/8 und voll Hohl geschliffen wegen dem Sound. Ich bin sehr geschickt mit meinen Händen und rasiere mich jetzt schon mit den unterschiedlichsten Werkzeugen, ich denke eine Klinge wird kein Problem, im Gegenteil, ich freu mich voll. Falls ich voll daneben liege könnte ich noch Alternativen vorschlagen, z.b. ein Aust 6/8" Rasiermesser mit spanischem Kopf, ein Wacker Allround 6/8" oder Wacker Barbiers Bride 6/8".
Vielen Dank für die Anfahrtshilfe
PS: ich hoffe so die Bilder richtig verlinkt zu haben.

www.rasiermesser-shop.de/images/categories/7.jpg

www.wacker-rasiermesser.de/images/1099-jahresmesser2016_e...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2017, 20:00 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Servus,

ich würde zum Löwen greifen, und zwar aus einem
einzigen Grund: es ist meiner Meinung nach das schönste Serienmesser am Markt.
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Ich selbst besitze kein einzig neues Messer sondern habe (ich glaub) 9 Stück restaurierte rum liege wovon ich 5 in Gebrauch habe.

Und jetzt zur entscheidungshilfe:

Es ist völlig egal welches Messer man nimmt, nach ein wenig Übung kommt man eigentlich mit jedem zurecht.

Klar ist ein Rundkopf "dankbarer" aber wenn man ne saubere Linie will, z.B. an den Kotletten dann ist ein Rundkopf nicht so toll.

meiner Meinung nach ist eine 5/8 ideal, wenns zu hoch wird dann stört es an der Oberlippe.

Mit der Griffigkeit hatte ich noch bei keinem Messer ein Problem.
Ist ja nicht so dass hier große Kräfte wirken.

Zum Thema Aggressiv fällt mir ein alter Trade ein.
Hier ging es darum dass Klingen für den Hobel eines gewissen Herstellers zu aggressiv empfunden wurde.
Die wurde durch das "Korken" deutlich verbessert.

Dazu wurde die Schneide einmal durch einen gewöhnlichen Weinkorken gezogen und erstaunlicherweise hat das die Klingen deutlich sanfter gemacht.
Das soll jetzt nicht heißen dass Du dein Messer durch nen Korken Ziehen sollst sondern dass auch viel auf den "schliff" ankommt.

Gruß!

Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2017, 22:54 Uhr
snowandi
registriertes Mitglied


Danke Matthias für deine Einschätzung, gut das meine Auswahl generell nicht in der falschen Ecke liegt. Ich bin nicht im Zugzwang und lass es nochmal wirken. Versuch mich gerade eh erstmal mit einer Shavette zum training. Aber mich begeistern die Rasiermesser irgendwie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2017, 07:47 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Alles IMHO:

Die grobe Kopfform ist nur ein ästhetisches Merkmal. Wie angenehm der Kopf wird, hängt mehr von diesem einen Millimeter am Ende der graden Schneide ab. Optimal "anfängertauglich" ist diesbezüglich die lächelnde Klinge, die macht dann wirklich einen eindeutigen Unterschied.

Ob man eine Serrierung oben/unten möchte, weiß man erst, wenn man das Messer in der Hand hält. Die kann nämlich durchaus beim Ledern stören .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2017, 14:20 Uhr
snowandi
registriertes Mitglied


Danke Unheard. Eben das frage ich mich bei dem Wacker Jahresmesser ob dieser Französische Kopf (der eher Richtung Rundkopf geht)am Schluss der Schneide etwas hochgeht (lächelt) ?!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2017, 14:36 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Das Wacker ist schnurgrade, denke ich. Beim Schärfen kann man die Spitze aber entschärfen, wenn sie stört. Das meinte ich mit dem Millimeter. Ich hab's da auch lieber rundlich.

Ich würde dir dennoch zum Wacker raten, da erlebt man keine böse Überraschung, was Stahl und Schliff angeht, den Erfahrungsberichten zufolge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2017, 15:16 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


@snowandi

Ganz allgemein zu Deiner anfänglichen Fragestellung: Jedes der von Dir aufgezählten Messer ist grundsätzlich "anfängertauglich" sofern es gut geschärft bei Dir ankommt, doch das hast Du sicher schon zu genüge in diversen Forenbeiträgen gelesen.

Zur Info/zum Mitbedenken bei Deiner Wahl: Dovo Bismarck2, Wacker Jubiläumsmesser 2016, Wacker Barbier's Bride und die Messer mit Kullenrücken von Ralf Aust basieren alle auf dem sogenannten "Bismarck Rohling" der durch den spitz zulaufenden Rücken und die Daumenmulde im Erlbereich sehr leicht erkennbar ist. Auch das Wacker Chevalier wird aus diesem Rohling gefertigt.

Wie gut die Messer rasieren hängt in erster Linie davon ab was der kundige Schleifer aus dem jeweiligen Rohling herausholt. Die Kopfform hängt von persönliche Präferenzen ab, wobei meiner Meinung nach nur eine wirklich ausgeprägte Spitze (wie sie durch den 90° Winkel bei geraden Köpfen zu finden ist) für Anfänger eine Gefahr darstellt. Alle anderen Kopfformen kann man getrost nehmen.
Die optischen Unterschiede wie das verwendeten Material für die Schalen, die Ätzung, etc.. haben keinen Einfluss auf das Rasurverhalten

Wenn Dir das Wacker Jahresmesser 2016 gefällt, dann nimm es. Ich hatte schon das (nicht mehr lieferbare) Wacker Jubiläumsmesse Nr.1 im Gesicht (vom Rohling her ident mit dem 2016er) und es ist sehr gut.
Ich habe aktuell mehrere Wacker Messer (Allround, 7/8 Jungmeister, 7/8 Jugendstil Silver, 6/8 Chevalier) und sie sind alle sehr sanft (gute Schärfung vorausgesetzt).

6/8 mit spanischem Kopf mit und ohne Kullenrücken von Ralf Aust (zwei verschiedene Rohlinge) habe ich ebenfalls in der Sammlung und auch diese sind top und von der Rasurleistung absolut gleichwertig mit jenen von Wacker

Die Entscheidung "Wacker" oder "Ralf Aust" ist meiner Meinung nach hauptsächlich eine Frage welches Messer Dir optisch besser gefällt... und die Wahrscheinlichkeit, daß Du über kurz oder lang beide hast ist recht hoch.

Zum Thema Smile/lächelnde Klinge: Normalerweise hat keines dieser Messer von Werk aus einen "smile", sondern eine bis zum Kopf gerade laufende schneide. Dennoch sind sie alle sanft (zumindest jene die ich in Verwendung habe).

Noch ein Detail: Der Kopf des Wacker Jahresmesser 2016 ist ein sogenannter "Schorkopf", also weder rund noch französisch. Als Schorkopf bezeichnet man einen runden Kopf mit den zusätzlichen Phasen hin zum Rücken. Der charakteristische spitze Rücken des Bismarck Rohlings hat nichts mit der Kopfform zu tun. Ein französicher Kopf läuft halbkreisförmig vom Rücken hin zur Spitze (in leichter Art beim Wacker "Best Tradition" zu sehen).

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Klarheiten beseitigt und zusätzliche Verwirrung gestiftet.

Beste Grüße!
Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2017, 16:22 Uhr
snowandi
registriertes Mitglied


good dammet genau schorkopf , das hatte ich verwechselt... danke für die Erläuterungen, ich sehe eine Übereinstimmung Ich hoffe mir wird das alles Spass machen und dann ist der Weg für eine Messersammlung möglich. Da ich ein ausgeprägter Pazifist bin ist das mit den Messern so eine Gradwanderung aber bei Outdoorklappmessern und neuerdings Rasiermessern mache ich eine Ausnahme. Die Gefahr die ein Messer in sich hat und das sichere Handling damit reizt mich sehr. Natürlich ist auch das Material Stahl und die Kunstfertigkeit für ein Maschinenbauer irgendwie Anziehend.

PS: wie kann man Bilder hier im Forum direkt einfügen?

Diese Nachricht wurde am 07.03.2017 um 16:25 Uhr von snowandi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.03.2017, 18:13 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Give it a try
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20214
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.03.2017, 14:16 Uhr
snowandi
registriertes Mitglied


Hab mir eine blaue Alu dovo shavette als erstes Messer gekauft und heute ausprobiert. Fühlt sich gut an und war einfach. Lediglich links und rechts unter der Lippe beim 2. Durchgang hats an 3,4 punkten minimal geblutet, dort hätte ich ev. Die Lippe aufblasen sollen oder ich war mit Winkel oder druck abgelenkt. Hab auch nicht so starke Haare und ein Durchgang hätte auch gut gelangt fur den anfang. Trotzdem mein Ziel ist wie gehabt ein richtiges Messer
Diese Nachricht wurde am 08.03.2017 um 14:46 Uhr von snowandi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)