NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Koraat oder W&B » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.03.2017, 09:37 Uhr
Hockey16
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer.
Es soll auf jedefall ein 8/8 Koraat oder Wade&Butcher werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Messern? Gibt es einen nennenswerten Unterschied? Vor- Nachteile? Welches würdet ihr nehmen ?
Gruß
Tobias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2017, 10:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Hockey16 schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer.

Der wesentliche Unterschied ist, Koraats gibt es neu, W&B ist eine historische Marke--> gebrauchte Messer.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2017, 12:32 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wade & Butcher, immer nur Wade & Butcher, dann noch Greaves & Sons oder Joseph Elliot und Weitere die damals wahre Mörderbeile gebaut haben, die obendrein sicher gute 100 Jahre Geschichte auf dem Buckel tragen. Koraat ist einfach nur ein Messer, wenn auch durchaus sehr schöne. Ich aber, würde einen von den alten Herstellern immer vorziehen!

Es gibt da wahre Legenden: "For Barbers Use"; "American Razor"; "Masonic". Allesamt Wedges oder nah dran und auch als Riesen zu finden. Ich habe die Ehre einige davon zu besitzen. Die Restauration ist allerdings oft heikel, dass gilt es natürlich auch zu bedenken, wenn ich zwischen einem neuen Koraat und einem alten Hersteller entscheiden soll.

Sowas sind immer richtige Projekte, die entweder Geld oder eine Menge Zeit kosten, wenn so ein Urgestein wieder zum Leben erweckt werden soll. Die Schärferei ebenfalls manchmal sehr herausfordernd. Wenn man so ein Alteisen falsch schärft, ist das für immer ruiniert. Das geht ganz fix. Wir hatten hier schon echte Trauerspiele im Forum.

Euer kinkjc


Und damit Du mal siehst was ich meine und weil ich immer gerne mit meiner Arbeit angebe :

Ein 9/8 W&B For Barbers Use mit ca. 130 Jahren!! Alles schonend überarbeitet und original belassen - bis zu den Nieten!! Man sieht die leichten Spuren des Alters, aber auch die Spuren der Altvorderen vom Honen noch.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.03.2017 um 12:44 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2017, 12:52 Uhr
Hockey16
registriertes Mitglied


Hallo kinkjc,
Super schönes Teil. Ich wollte mir letzte Woche bei eBay ein genau solches ersteigern. Ist dann allerdings für 805 € weggegangen. Ist schon heftig. Und es war bei weitem nicht in einem solch Superzustand wie deines.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2017, 13:04 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Hockey,

Du musst mal nicht nach "For Barbsers Use" suchen, sondern nur Wade & Butcher z.B. ! Die Amis sind so verrückt, aber oft völlig ahnungslos, dass sie nur die Augen auf die ganz besonderen Einzelstücke richten!

Links und Rechts davon sind immer nocht vernünftige Preise möglich. Um bei dem "For Barbers Use" zu bleiben: Es gibt einige wo das auf die Klinge geätzt ist und einige wo das eben nicht auf der Klinge steht, sondern nur auf dem Erl! Sowas ist für die Amis dann uninteressant und deutlich günstiger! Das obige Messer hat mich 130 Euro gekostet.

Dein kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.03.2017, 13:42 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Thomas Turner hat auch große Kaliber hergestellt. Ich habe eines der "Everlastings", das muss ursprünglich auch ein mind. 7/8, vermutlich aber ein 8/8 gewesen sein. Ist halt Glücksache, ein nicht völlig abgewetztes zu finden, das im Laufe der Zeit nicht auch noch durch Hobbyschleifer vernichtet worden ist .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2017, 14:04 Uhr
Hockey16
registriertes Mitglied


Ich bleibe auf jedenfall am Ball. Vielleicht hab ich mal Glück.
Bin ja auch bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen.
Deines steht nicht zufällig zum Verkauf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2017, 17:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Hockey16,
nö!

Ich habe sehr bewußt gesammelt und diese Teile bleiben bis ich abkratze! Ganz am Anfang meiner Karriere habe ich mal blind irgendwelche Messer angeschafft, aber die sind alle wieder verkauft worden. Heute sind nur noch Stücke vorhanden die auch bleiben sollen. Tut mir leid.

Dein kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.03.2017, 06:20 Uhr
Bastelman
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Die Restauration ist allerdings oft heikel, dass gilt es natürlich auch zu bedenken, wenn ich zwischen einem neuen Koraat und einem alten Hersteller entscheiden soll.

Wenn man so ein Alteisen falsch schärft, ist das für immer ruiniert. Das geht ganz fix. Wir hatten hier schon echte Trauerspiele im Forum.

Euer kinkjc

Ich nehme an, das Adjektiv "heikel" beziehst Du auf Dinge wie verschliffene Klingengeometrien oder auf Überhitzung und Zerstörung der Härtung, oder? Was genau sollte man beim Schärfen von Alteisen unbedingt beachten bzw. vermeiden?

Und übrigens: Das W&B, das Du oben zeigst, ist unglaublich schön! Das würde ich auch nicht verkaufen.

Diese Nachricht wurde am 20.03.2017 um 06:21 Uhr von Bastelman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2017, 08:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ja, das sind oft verschliffene Facetten und krumme verschliffene Rücken. Zusätzlich, wenn es dann um den Erhalt der Originalhefte geht, sind die so ausgetrocknet, dass schon das Entnieten ein Husarenritt wird.
Vor dem Zusammenbau muss das Heft selber aufwendig überarbeitet werden. Das o.g. hatte einen Riß am Heck (den sieht man noch) und schlimmer noch an der Kopfseite. Dieser kommt beim Öffnen durch die breite Klinge immer unter Spannung. Hier wurde mit Glasfasermatte und Kunstharz eine Verstärkung gebaut usw usw. Insgesamt sind sehr viele Stunden nötig gewesen, um den Eumel wieder zum Leben zu erwecken.

Das Schärfen an diesem Stück war allerdings leicht, da er nur sehr wenig Abnutzung hatte.

Dein Frank - und lieben Dank. ER bereitet mir wirklich nur Freude!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.03.2017 um 08:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)