NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tipps für Hohlung von Hand » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2017, 13:04 Uhr
Biberbutzemann
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Rasiermesser zu basteln. Habe einen Flachschliff angebracht und möchte es jetzt aber noch hohl "schleifen". Das müsste ich jetzt ohne Zuhilfenahme von Maschinen schaffen. Meine Idee war eine Halbrundfeile dafür zu benutzen. Ich würde bis 1/4- 1/2-hohl gehen wollen. Problematisch wird die ganze Geschichte aber leider nach dem Härten, da die Feile ja idealerweise nichts mehr ausrichten sollte.
Hat von euch schon einer ein Messer mit dieser oder einer ähnlichen Herangehensweise gebastelt?
Wäre über Tipps und Tricks sehr dankbar.

Beste Grüße

Biberbutzemann

Diese Nachricht wurde am 13.03.2017 um 14:30 Uhr von Biberbutzemann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2017, 22:24 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


Pragmatischer Gedanke:

Viel Nassschleifpapier, viel Zeit und zwei Zylinder (Tasse, Rohr, ...) mit gewünschtem Durchmesser für die Hohlung.

Du schneidest das Nassschleifpapier in Streifen und klebst es die Zylinder. Die Zylinder positionierst du dicht nebeneinander.

Dann fängst du an deinen Rohling in der Öffnung hin und her zu ziehen.
Nach einiger Zeit könnte sich Materialabtrag bemerkbar machen und die Klinge immer weiter zwischen die Zylinder rutschen.

Könnte klappen! Müsste auch mit zwei gleichen Feilen gehen, da bist du aber von der Wölbung des Kreisbogens eingeschränkter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.03.2017, 06:38 Uhr
Biberbutzemann
registriertes Mitglied


Danke für die ausführliche Beschreibung der schwäbischen Hexe . Spaß beiseite. Die Idee finde ich sehr gut. Jedoch würde ich zuvor die Hauptarbeit mit der Feile machen und dann mit deiner Methode die Unebenheiten beseitigen und nach dem härten das restliche Material abtragen.

Ich sehe schon: vor 2019 wird das nix mehr mit der Fertigstellung des Rasiermessers...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.03.2017, 09:40 Uhr
Bastelman
registriertes Mitglied


2019 scheint mir schon recht ambitioniert. Um Stahl per Handarbeit in Form zu schleifen, muss man schon etwas masochistisch veranlagt sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.03.2017, 13:39 Uhr
Biberbutzemann
registriertes Mitglied


Habe mein erstes Messer (ein Kochmesser mit 22cm Länge und 5,5cm Breite) auch mit der Feile gemacht. Das mit der masochistischen Veranlagung ist daher nicht von der Hand zu weisen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.03.2017, 15:11 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Ich weiß ja nicht, ob du mit Hohlung von Hand, komplett auf Maschienen verzichten willst. Wenn nicht,könnte das ganz nützlich sein.
straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Hollow_Grinding

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2017, 18:04 Uhr
Biberbutzemann
registriertes Mitglied


Also von wollen kann keine Rede sein. Ich bin bloß kein stolzer Besitzer eines tollen Bandschleifers, der es mir ermöglichen würde eine Hohlung zu schleifen. Mittel- und langfristig gesehen muss ich mir aber einen anschaffen. Jedenfalls danke für den Link, aber das bringt mich momentan leider nicht weiter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2017, 18:06 Uhr
Biberbutzemann
registriertes Mitglied


Also von wollen kann keine Rede sein. Ich bin bloß kein stolzer Besitzer eines tollen Bandschleifers, der es mir ermöglichen würde eine Hohlung zu schleifen. Mittel- und langfristig gesehen muss ich mir aber einen anschaffen. Jedenfalls danke für den Link, aber das bringt mich momentan leider nicht weiter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)