NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer schärfen? Wie oder lieber wo? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2017, 16:47 Uhr
A.Schmidt
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen in Bezug auf das Schärfen von einem Messer. Überall lese ich was und dann erzählt mir jemand was anderes.
Ich bin verwirrt.

Also ich habe mir ein Messer gekauft. Hier in Hamburg gibt es einen Laden. Die Dame hat mir gesagt "NIEMALS mit einem Stein schleifen". Nur den Lederriehmen und diese Paste rauf machen. Nun ja. 1 Woche später war das Messer hinüber. Habe es also zu Dovo geschickt die haben mir das scharf gemacht. Ich habe immer geledert. Dennoch zippte es immer wieder am Kinn zum Übergang zur Wange (starker Bartwuchs). Nun lederte ich weiter. Da auf dem Lederriehmen Paste war dachte ich mir, ich kaufe mir einen Neuen. Kaufte mir also ein Lederriehmen Block auf Holz mit chrompaste. Hatte dann geldert ohne Paste. Leider hatte ich das Gefühl es wurde nicht besser. Lederte dann weiter und der Haartest klappte auch nicht.
Nun bin ich total entmutigt. Irgendwie muss ich das Messer ja wieder scharf bekommen und. Die Webseite messerschaerfen.com/rasiermesser-schaerfen sagte dann wann man das machen sollte. Andere Leuten schreiben aber man solle niemals Paste nutzen.
Die Anleitung zum Ledern von Bartisto habe ich gelesen und mache das auch "fast" immer so. Ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Nun bin ich am überlegen ob ich mir einfach einen Schleifstein holen soll.
Gibt es verständliche (für mich als absoluten Anfänger) Erklärungen oder habt ihr Vorschläge?

Freue mich auf eure Hilfe
André
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2017, 16:56 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo André,
in Bezug auf das Schleifen (eher Schärfen) empfehle ich dir, dich vorab etwas einzulesen. Zum Beispiel hier:


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984

Herzlich Willkommen im Forum
Gruss
Elias

Diese Nachricht wurde am 26.03.2017 um 16:56 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2017, 17:58 Uhr
A.Schmidt
registriertes Mitglied


Hallo Elias,

danke für den Hinweis. Den Thread hatte ich schon gelesen und Norbert erklärt es auch gut. Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass mir 1000 Ameisen im Kopf krabbeln

Also wenn ich rasiere ist der Schnitt komplett grade. Das heißt also ein 6000 Stein wäre besser. Norbert schrieb etwas von einem Video. Gibt es das irgendwo?

Kennt ihr sonst jemanden in Hamburg/Umgebung der mir das mal komplett zeigen und erklären könnte? Oder evtl. ein paar Videos die wirklich gut sind also die ihr empfehlen könnt? Will nicht mein Messer kaputt machen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)