NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser mit kürzerer Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2017, 22:33 Uhr
eddiaddi
registriertes Mitglied


Servus in die Gemeinde,

ich habe ein Dovo "Bergischer Löwe" und bin da auch grundsätzlich mit zufrienden...nur finde ich evtl. die Klinge etwas zu lang, da ich auch einen Bart habe und es daher an manchen Stellen schon komplizeirt wird.

Habe jetzt neulich gelesen, dass das Wacker "The Barbiers Bride" eine etwas kürzere klinge haben soll...ist das so...hat jemand da Erfahrungen und Vergleiche?

Interessieren würden mich Messer von Wacker oder Aust, die eine kürzere Klinge haben und einen Gradkopf oder spanischen Kopf haben in 5/8 oder 6/8.

...und könntet ihr mal die cm der Schneide angeben?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.03.2017, 04:41 Uhr
eddiaddi
registriertes Mitglied


...Rasiermesser von Wacker sollen genrell etwas kürzere Klingen haben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.03.2017, 17:29 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Mein Wacker Chevalier 6/8 hat 62 mm Schneidenlänge. Die Kopfform prädestiniert zum Bartausputzen und zur Konturenpflege. Mit der Daumenlochklinge ist es elegant zu führen.
Alles andere in meinem Schrank ist länger, etwa 5 - 10 mm.

Diese Nachricht wurde am 27.03.2017 um 17:30 Uhr von ohnehaar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.03.2017, 18:03 Uhr
eddiaddi
registriertes Mitglied


Vielen dank für die Antwort. Ist die Kante das Chevalier nicht böse?

...habe es eben wieder gemerkt...mein Dovo "BL" ist zu lang zwischen Koteletten und Bart um den Mund, wenn ich die Wangen ausrasiere.

Ich hatte mal die Firma Wacker und den Ralf Aust eine Mail geschrieben...kam auch prompt eine Antwort von beiden.

Wacker Antwortete mir, dass sie mir das Barbier´s Bride mit einer Schneidenlänge von ca. 7,5 cm oder das Chevalier mit ca. 5,8 cm Schneidenlänge empfehlen würden. Dies seien auf Grund der Handarbeit nur Richtwerte.

Das Barbier´s Bride würde mir schon gefallen...da ich Wacker eh mag...

Herr Aust gab an, dass ich bei einer Bestellung unter Bermerkungen die Gewünschte Klingenlänge angeben kann. Er würde mir diese dann kürzen.

Tolles Angebot von Herrn Aust...wäre dann auch ein absolutes Unikat das Messer...

...Nur wie lang soll es nur sein??? Bei so guten Messern will man ja auch soviel wie möglich und so wenig wie nötig. Und würde ich dann den Gradkopf nehmen oder den spanischen???

Und eine Weitere Frage ist...Schneidenlänge...Klingenlänge? Nicht das es da zu Missverständnissen kommt...

Ist Klingenlänge = Schneidenlänge + Erl + Angel

und

Ist Schneidenlänge die reine schneidende Fläche ohne Erl und Angel?

Diese Nachricht wurde am 27.03.2017 um 18:05 Uhr von eddiaddi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.03.2017, 18:23 Uhr
eddiaddi
registriertes Mitglied


ohnehaar schrieb:


Mein Wacker Chevalier 6/8 hat 62 mm Schneidenlänge. Die Kopfform prädestiniert zum Bartausputzen und zur Konturenpflege. Mit der Daumenlochklinge ist es elegant zu führen.

Zitat:
Alles andere in meinem Schrank ist länger, etwa 5 - 10 mm.

...Was hast du denn noch so in deinem Schrank? Wacker? ;-) Also wenn du einen Bart hast, was nimmst du so für Messer außer das Chevalier?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.03.2017, 22:37 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


lieber eddiaddi,

Schneidenlänge wäre für mich der Teil der Klinge, die scharf ist. So habe ich zumindest gemessen.

An dem Chevalier mag ich diesen weit heruntergezogenen Schorkopf. Diese Form erlaubt mir, trotz 6/8 und großer Nase die Oberlippe in der Mitte darunter gut zu erreichen, ohne den "Zinken wegklappen" zu müssen. Die Spitze ist diskret entschärft, bisher gab es noch keine Katastrophen.

Eine Empfehlung für eine Schneidenlänge kann ich überhaupt nicht aussprechen. Um sich einer persönlich präferierten Schneidenlänge zu nähern (tolles Angebot von Herrn Aust) bleibt Dir zuguterletzt nur Ausprobieren. Dazu fiele mir als Möglichkeit der Versuch mit einer Shavette mit halben DE-Klingen ein. Bei selbstverständlich nur eingeschränkter Übertragbarkeit erlaubte Dir dies eine, wenn auch beschränkte Einschätzung der eigenen motorischen Möglichkeiten und Grenzen sowie deiner rasurtechnischen Bedürfnisse, ohne gleich in den finanziellen Ruin zu stürzen.

Wacker und Aust sind Manufakturen, das heißt exzellente Handarbeit, die ihr Geld wert ist.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)