NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Feather AS-D2 - so schlecht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
15.04.2017, 15:57 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Rinox schrieb:

Zitat:
aleister schrieb:

Zitat:
Aha,6 Seiten sagen nichts aus ! Na dann.

Hallo aleister, ich schrieb "Es sagt nichts schlechtes über den Hobel aus".

Naja, finde ich schon (subjektiv zumindest).
Wenn ein derart teurer Hobel sooft wieder verkauft wird, macht man sich schon seine Gedanken. Persönlich würde ich mich in so einem Fall dann lieber an andere Kandidaten halten. Wobei ich es zusätzlich aber auch irgendwie ähnlich sehe wie Elbe ein paar Posts weiter oben auf der vorherigen Seite.: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=33574&page...

Diese Nachricht wurde am 15.04.2017 um 16:01 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
15.04.2017, 17:01 Uhr
~Messerhobler
Gast


Nur weil der Hobel aus Stahl ist, bleibt er doch ein Hobel, der nicht viel anders rasieren dürfte wie jeder andere Hobel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
15.04.2017, 18:45 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Messerhobler,

nur weil der Maserati ein richtig teurer Sportwagen ist, bleibt er doch ein Auto, das aus den Autobahnen rund um Köln genauso im Stau steht wie jedes andere Auto.

Anders ausgedrückt: bei einem Hobel sind wie bei allen Gegenständen des täglichen Lebens viele Eigenschaften zu berücksichtigen. Material, Handhabung, Gestaltung, Gewicht, Haptik, vielleicht einen gewissen Nimbus und so weiter.

Gruß
Peter

p.s., unten auf der Seite des japanischen Messerschmieds Shinichi Watanabe steht im Grunde das Selbe: www.kitchen-knife.jp/special/index.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
15.04.2017, 19:27 Uhr
~Rinox
Gast


Wenn sich jemand einen so teuren Hobel kauft & dieser dann nicht regelmäßig genutzt wird bzw. sich nicht durchsetzen kann, so wird er nun mal wieder verkauft.
Ich nehme an das würde jeder so machen.

Wer möchte schon so einen hochwertigen und teuren Hobel irgendwo verstauben lassen.
Das sagt höchstens aus, dass man seinen Favoriten schon gefunden hat, oder - wie Elbe schrieb - die Erwartungen zu hoch waren.

Wenn viele Verkaufsseiten einen schlechten Eindruck bei einem hinterlassen, liegt das an einem selbst und nicht am Hobel.
Würde man nämlich annehmen das jeder viel verkaufte Hobel schlecht ist, so wären fast alle Modelle für die Tonne

Fazit: Schlecht ist der Feather keinesfalls! Auf jeden Hobel muss man sich einlassen, funktionieren werden sie alle.
Die Verarbeitung ist auf einem Top-Niveau, da gibt es wohl nichts zu bemängeln Das soll aber jeder so empfinden wie er möchte.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2017 um 19:29 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
15.04.2017, 20:03 Uhr
~Messerhobler
Gast


peter-k schrieb:

Zitat:
Hallo Messerhobler,

nur weil der Maserati ein richtig teurer Sportwagen ist, bleibt er doch ein Auto, das aus den Autobahnen rund um Köln genauso im Stau steht wie jedes andere Auto.

Anders ausgedrückt: bei einem Hobel sind wie bei allen Gegenständen des täglichen Lebens viele Eigenschaften zu berücksichtigen. Material, Handhabung, Gestaltung, Gewicht, Haptik, vielleicht einen gewissen Nimbus und so weiter.

Gruß
Peter

p.s., unten auf der Seite des japanischen Messerschmieds Shinichi Watanabe steht im Grunde das Selbe: www.kitchen-knife.jp/special/index.htm

Die Vergleiche sind mir zu hoch, tut mir leid.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
15.04.2017, 20:06 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Der am häufigsten verkaufte Gebrauchtwagen dürfte der Golf sein. Ist er deswegen ein schlechtes Auto?

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
15.04.2017, 20:27 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Newline,

den aktuellen Golf hatte ich mal als Mietwagen, der war in Ordnung, zog ut und war angenehm auf Landstraßen und der Autobahn. Aber der Kofferraum war miniklein, mein alter Toyota hat einen dreimal so großen.

Ist der Golf schlecht, weil er einen kleinen Kofferraum hat oder entspricht er bloß nicht meinen Bedürfnissen?

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
15.04.2017, 20:42 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Ich sehe es wie Rinox
Ich habe meinen Feather zu wenig genutzt und ihn deshalb verkauft.
Zum rumstehen ist er nämlich zu schade und über Optik und Verarbeitung wurde schon genug gesagt.
Ich komme persönlich eben mit anderen Hobeln besser zurecht

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
22.06.2017, 14:41 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ich würde den gerne mal ausprobieren .-. sagt mir nämlich ziemlich zu aufgrund der Sanftheit.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
10.05.2018, 17:55 Uhr
dslonly
registriertes Mitglied


Hi, sorry das ich diesen alten Thread hochziehe.
Doch nun bin ich auch zum Feather AS D2 gewechselt und dachte nutzte als Anfänger auch die Feather Klinge.
Bin mit viel Vorsicht rangegangen, weil eben nicht nur hier im Forum, sondern auch in den informativen Videos von Razor Emperium oder Geofatboy wird die nennen wir es mal "Gefährlichtkeit" immer wieder betont.
Aus diesem Grunde habe ich darauf geachtet die AS D2 ohne Druck zu führen und auch auf den 45 Grad aufzupassen, weil er dann mehr wegrasiert als mit dem 30 grad winkel und die feather Klinge liefert so tolle ergebnisse bei mir ich bin überrascht.
Wenn ich aber über Pickelchen gehe, auch ohne Druck und so sanft wie möglich, dann schneidet er die und es kommt eventuell bisschen Blut, wo ich noch nicht mal ein Alaunstift brauche.
Das einzige was ich mich frage, ob ich morgens um 4,30 Uhr auch die Vorsicht walten lassen kann und immer ohne Druck führen kann, weil die Featherklinge dann wohl einen verletzen kann.
Für mich aber das Fazit, ich bin froh die Featherklinge genutzt zu haben, die Alternative war teurer
Denn davor habe ich die Merkur 23C mit Merkurklinge genutzt und das Ergebnis mit der Merkurklinge, die viel teurer als die Feather ist, ist fast genauso gut, wobei ich eben auch mit Druck arbeite bei der Merkur Klinge, ob der 23C oder die Klinge den Druck verzeiht hat, kann ich nicht sagen.
Aber die Erfahrung mit der Feather ist für mich toll und ich werde jetzt wohl einen 100er Pack Feather Klingen bestellen.
Bin seit Mitte Januar 2018 Hobler, angefangen mit Edwin Jagger DE89, dann Februar den Merkur Progress dazugeholt, dann den Merkur 23C, der tolle Ergebnisse mit der Merkur Klinge liefert und nun die Feather AS D2 mit der feather klinge.
Ich muss nur für mich feststellen, ob ich mich morgens vor der Arbeit damit auch ohne einen Massaker anzurichten rasieren kann im halbschlaf, dann ist die Feather AS D2 mit der Featherklinge wohl mein Favorit.
Zum ersten mal reichen drei Durchgänge aus, zuvor musste ich fünf Durchgänge machen, wobei die letzten zwei nur im Halsbereich waren, da ich den Bereich nicht sauber bekommen habe mit drei Durchgängen.
Vielleicht reichen auch jetzt drei durchgänge, weil ich so langsam die Hobeltechnik besser beherrsche? Kann ich nicht sagen.
Mein Verlangen neue Hobel immer wieder testen zu wollen ist aber gestillt, die Feather ASD2 zu kaufen war ne tolle Entscheidung.
Eigentlich wollte ich den PILS 101NE haben, doch mit dem Merkur Progress habe ich unter der Nase an der Oberlippe probleme gehabt mit dem großen Hobelkopf, dieses problem habe ich auch beim PILS befürchtet, deswegen wurde es die feather AS D2. Danke an den Mitgliederhandel mit 150 Euro war es recht günstig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
10.05.2018, 19:39 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Der Feather ist auch ein toller Hobel,top verarbeitet und sieht auch noch sehr gut aus.Trotzdem kommen einige Leute nicht mit ihm klar,
aufgrund seiner Sanftheit.Ich benutze den D2 nur mit Featherklinge und
das passt wunderbar.Gründlichkeit und Nachhaltigkeit auf demselben
level wie mein R89. Bin auch sehr zufrieden. Den werde ich nicht mehr
verkaufen,wie mein ersten Feather AS D2.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
11.05.2018, 17:25 Uhr
Somebody
registriertes Mitglied


Probier ruhig auch mal andere Klingen in dem AS D2. Bei mir funktionieren z.B. ASP und GSB besser als die Feather. Die macht bei mir gerne Hautreizungen, die ich mit den beiden anderen genannten gar nicht habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
11.05.2018, 18:53 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Somebody schrieb:

Zitat:
Probier ruhig auch mal andere Klingen in dem AS D2. Bei mir funktionieren z.B. ASP und GSB besser als die Feather. Die macht bei mir gerne Hautreizungen, die ich mit den beiden anderen genannten gar nicht habe.

Die ASP werde ich mal mit dem D2 testen.Mal schauen. Aber dauert noch etwas.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
11.05.2018, 19:59 Uhr
Thekenprominenz
registriertes Mitglied


Die ASP finde ich in ihm jetzt nicht so toll. Bei der GSB muss ich jedoch zustimmen. Ist aber auch generell eine sehr gute Klinge. Ansonsten kann ich von mir aus ebenfalls uneingeschränkt die Klinge von Feather empfehlen.
Eine Schwäche muss ich jedoch bei diesem Hobel erwähnen! Die Hälfte meiner Rasuren erledige ich mit diversen Rasierölen(hatte dazu schon mal etwas bei bei den Ölrasuren geschrieben)und genau auf diesem Feld der Rasurart empfinde ich ihn als eher ungeeignet. Die Stoppeln und das Öl werden durch den Spalt und den dahinterliegenden ,,Auswurf" doch eher unbefriedigend ausgeworfen und lässt sich auch deutlich schlechter ausspülen.
Ansonsten ist das einer der besten Hobel für mich. Er ist halt verdammt sanft, mit 2 Durchgängen bekomme ich alles schön glatt,abgesehen vom ausputzen. Die Verarbeitung spricht für sich und müsste jedem Anspruch gerecht werden. Weggeben würde ich den nie mehr wollen,obwohl er auch nicht jedes mal dran ist.

--
Gillette Super Speed,Fatip OC/CC,R41,37c,Feather AS-D2
Bolzano,rP,GSB,ASP
Mühle STF 19mm,Semogue Borste
:Old Spice,Valobra,Tabac,Lavanda,Arko
Old Spice Original,Irisch Moos,Lavanda,Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
13.05.2018, 21:13 Uhr
~carnap
Gast


Somebody schrieb:

Zitat:
[...] Der Winkel ist etwas steiler, so eher bei 45° und er will recht genau bei diesem Winkel geführt werden.

Wie ist das gemeint? Etwa so: Ich stelle mir die Wange als Senkrechte vor und den Griff als Linie, die die Senkrechte schneidet (Wortwitz ;-)), und das ergibt dann einen 45-Grad-Winkel?

Sry, wenn die Frage doof ist ...

Diese Nachricht wurde am 13.05.2018 um 21:13 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
13.05.2018, 22:07 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Wie ist der Winkel beim Pils Rasierer? Auch 45 Grad?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
13.05.2018, 23:14 Uhr
dslonly
registriertes Mitglied


Die anderen Rasierhobel haltet man im 35 grad winkel zum Gesicht, da gibt genug Videos auf Youtube, sucht mal nach Geofatboy, der mit seinen Rasiervideos natürlich für seinen Rasierladen Werbung macht, trotzdem sind die Videos gut.
Er haltet die Rasierhobel erst parallel zum Gesicht und winkelt den hobel dann an, sodass die Klinge im 35 grad winkel steht, das werdet ihr ja wohl als Hobler kennen, bei der Feather muss man den Hobel weiter anwinkeln und auf 45 grad halten, damit die klinge optimal auf die Stoppel trifft, sonst schabt man nur den Schaum herunter.

In diesem Video wird das gut erklärt, wenn man das aus diesem Video beherzigt,dann ist die Rasur schon mal ein wenig aggressiver.
https://www.youtube.com/watch?v=MfB07-yY010
In minute 2.42 erklärt er wie man den Angle was auf englisch winkel bedeutet.

Und Geofatboy meint so sanft ist die feather nicht: https://www.youtube.com/watch?v=Fz45THdBl2U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
14.05.2018, 04:40 Uhr
~carnap
Gast


@disonly: Danke für den Hinweis. Dann ist das so wie vermutet gemeint.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
04.06.2018, 12:48 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Auf die Gefahr hin, dass die Frage hier falsch ist (aber ich habe nur einen Faden aus 2006 gefunden): ich lese hier immer von Winkeln von um die 30-35 Grad für "normale" Hobel und 45 Grad für den AS D2 und so sehe ich es auch auf den meisten YouTube-Videos.

Jetzt habe ich mich am Wochenende mal mit diesem "Riding the cap" beschäftigt und das mal ausprobiert (zuerst ohne, dann mit Klinge, jeweils mit R89 und mit AS D2). Das funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bereits der R89 dann schon einen Winkel (also der Hobelgrif zum Gesicht) von fast 45 Grad erreicht.

An sich kann ja nix passsieren, wenn ich den Winkel vergrößere, außer dass der Hobel halt nicht mehr rasiert. Im Gegenzug ist ein kleiner Winkel wohl eher problematisch, weil die Klinge über die Haut schabt anstatt zu schneiden (ich glaube, da bin ich am Kinn manchmal zu forsch zu meiner Haut, was dann auch zu Irritationen führt).

Was meint ihr? Knick in der Optik? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
04.06.2018, 15:12 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich denke nicht, dass du da was falsch verstanden hasst. Die ca. 30 Grad beziehen sich auf den Winkel eines Rasiermessers zum Barthaar (oder Gesicht?).

Bei Hobeln kommt es halt auf die Geometrie des Kopfes an, ab wann die Klingenschneide den optimalen Kontakt zum Baarthaar hat. Da kann der Winkel zwischen Gesicht und Griff eben auch mal größer als 45 Grad sein, das hat ja so erstmal nix zu sagen.

Mir hat da auch der Fasan nochmal Nachhilfe gegeben. Da steht ja auch auf dem Karton "Der Deckel führt, die Klinge schneidet".

Einen Winkel von 30 Grad zwischen Gesicht und Griff würde ich eher nicht empfehlen, da man dann bei den meisten Hobeln wohl eher ins Schaben kommen dürfte.

Diese Nachricht wurde am 04.06.2018 um 15:18 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
04.06.2018, 15:41 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Danke! Dann habe ich das gottseidank richtig verstanden.

Hier (theshaveden.com/forums/threads/3pc-de-aggressive-razor-fu...) ist ja sogar von 15-25 Grad Klingenwinkel die Rede aber zu flach sollte ja eh kein Problem darstellen, oder?

Diese Nachricht wurde am 04.06.2018 um 15:42 Uhr von Lochbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
04.06.2018, 18:54 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Auch da geht es ja ums Rasiermesser. Ich denke aber nicht, dass da schon mal jemand Winkelmessungen veranstaltet hat (35, 30, 25, 15 Grad .., wer will das schon so genau wissen), sondern dass das Schätzungen sind - und entscheidend ist ja eh, wie die Schneide zum Barthaar steht. Aber, ein Rasiermesser so flach wie eben geraden für einen noch möglich zur Haut zu halten, erscheint mir sehr einleuchtend (https://www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U). Ähnliches gilt sicher auch für Single Edge Rasierer (GEM & Co).

Ein Hobel ist eben anders konstruiert. Da muss man halt schauen. Und bei so einem Gesellen wie dem Fasan, wird das mit den Winkelmessungen dann eh etwas kompliziert ;-) .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
09.09.2018, 00:26 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Seit ich mit dem R89 besser zurecht komme, habe ich plötzlich mit meinen vorherigen Favoriten AS D2 und Feather Popular Probleme. Liegt das echt nur an der Gewöhnung an den Winkel? Hat noch wer das Problem?
*kopfschüttel*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
09.09.2018, 09:31 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


@Lochbart
Wir man wieder schön sieht, gibt es nicht den einen Hobel, es ist echt total individuell. Und wie du siehst ist es ja bei dir selber auch wechselnd.

Wenn das mal nicht sie perfekte Rechtfertigung für eine große Sammlung an Hobeln ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
09.09.2018, 09:33 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Aber die Erklärung oben mit dem Winkel aus dem englischsprachigen forum fand ich top, ich glaube ich bestücke mal meinen fatip und teste das
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)