NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Substitut für "Pitralon Classic" gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.05.2017, 20:54 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

meine Frau mag das "deutsche" Pitralon leider absolut nicht riechen. Ich finde es jedoch genial, da es nach der Rasur die Haut gut kühlt. Da ich ansonsten nur Nivea ASB nutze kenne ich mich auf der Baustelle leider nicht so gut aus. Gibt es ein oder mehrere After Shaves die einen ähnlich tollen Effekt auf der Haut haben und dazu einen frauenkompatiblen Geruch? Oder trifft das mit der Kühlung auf alle AS mit Alkohol zu?

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.05.2017, 21:08 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo wern0r,

ja, ich kenne dein Problem.
Seit Jahren benutze ich "heimlich" das Schweizer Pitralon, was noch besser ist, weil originaler, nach meiner Meinung, aber auch noch besser "stinkt". Ich muss sicher nicht erwähnen, dass das alles sehr subjektiv ist.

Also was heißt "frauenkompatibel"? Entweder du setzt dich durch oder du schickst sie zum Rossmann oder Müller, Aftershave kaufen gehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.05.2017, 21:44 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Mal einen Blick auf die Proraso AS, Floid, Osage Rub oder Alt Innsbruck werfen.
Vielleicht hier im Shop mal die Beschreibungen lesen und Proben bestellen, damit die bessere Hälfte schnuppern kann.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.05.2017, 21:49 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Mach es wie ich und Bestell dir hier im Shop Proben.
1. Bekommst so gutes Zeug nicht bei Douglas, Müller, DM und Co.
2. Sind es "echte" Aftershave Produzenten und keine Marke die einen Duft kreiren will.
3. Entdeckst du sicher das ein oder andere Schätzchen was dir sonst auf ewig verwehrt bliebe.
4. Du riechst nicht wie jeder andere Kerl auf der Straße.

Wer hat einen fünften Punkt.

Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.05.2017, 21:55 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Du kannst es mal mit Speick Men Aftershave-Lotion - bekommt man z. B. bei Müller - versuchen, das hat einen sehr dezenten, aber eindeutig maskulinen Geruch und tut der frisch rasierten Haut richtig gut - zumindest MEINER frisch rasierten Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.05.2017, 22:02 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


5. Produkte mit Tradition, die sich schon länger am Markt behaupten.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2017, 22:33 Uhr
~Messerhobler
Gast


wern0r, deine frau hat eine gute nase! der pitralon duft ist sowas von altbacken, dachte ich, bis ich einmal pinaud probiert hatte. alternativen, die deiner frau schmecken, wird hier keiner aus dem hut zaubern können, dazu gehst du mit ihr am besten selber in die drogerie!
Diese Nachricht wurde am 16.05.2017 um 22:37 Uhr von Messerhobler editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.05.2017, 22:37 Uhr
~Messerhobler
Gast


also pinaud riecht noch altbackener, finde ich, halt ami-altbacken. es gibt sicher auch in deinem supermarkt günstige alternativen zum pitralon. schon das wilkinsen finde ich besser. aber ob es das bei dir gibt? ob es deiner frau schmeckt? kann hier keiner sagen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.05.2017, 08:01 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Also meiner besseren Hälfte gefallen sehr gut folgende AS:
Arko Platinum, Brummel, Musgo Real Classic Scent, Majestät (Boss Bottled Klon, Pinaud Special Reserve und Musk, Vifrex AS Gelé.
Gerade auf das Arko Platinum und manchmal auch das Gold steht sie sehr (wenn ihr versteht was ich meine ).

Der beste Ersatz ist wahrscheinlich das italienische Proraso Eucalyptos und Menthol (grün).

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 17.05.2017 um 08:04 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.05.2017, 09:46 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Es ging hier jedoch nicht darum einen angenehmeren Duft zu finden (sowieso etwas schwierig da stark subjektiv), sondern eine erste Vorauswahl hinsichtlich des "Hautgefühls" zu treffen. Das diese Vorauswahl dann noch der holden Weiblichkeit zur Abnahme präsentiert wird ist schon klar :-)

Ich werde mal die Proraso Sachen in die engere Wahl nehmen und mich durch den Shop wühlen.

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.05.2017, 09:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Jedes AS kann durch Zusatz von Menthol-Kristallen dazu gebracht werden, kühlend zu wirken.
Es besteht auch die Möglichkeit, das Aftershave nicht als eigentlichen Duftträger zu betrachten und vielmehr die Duftangelegenheit einem Cologne oder EdT zu überlassen.
Dann sollte das AS kompatibel sein bzw. sehr dezent oder sich im Duft zügig verflüchtigen.
Gabels Sta-Cool aus den Staaten wirkt leicht kühlend und duftet
eher nur für den Moment.
Osage Rub kühlt extrem stark, duftet aber nach kurzer Zeit nur wenig.
Myrsol Formular K ist kühlend und im Duft sehr dezent.
Myrsol Agua de Limon ist zitrisch und ebenfalls sehr dezent. Diese beide Myrsol-Sorten und wohl auch Osage Rub sind recht kompatibel mit einem individuell gewählten Cologne oder EdT.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.05.2017, 13:36 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Ich mag Proraso und ich kann es auch empfehlen für die wärmeren Tage im Jahr. Ausprobiert habe ich heute Aqua Velva Classic Ice Blue. Da ist auch Menthol drin. Finde ich auch gut.

Ich war heute auch im Rossmann, eine halbe Stunde nach meiner Rasur. Ich konnte mich noch im Rossmann am Duft des obigen AS ergötzen. Dennoch gehe ich immer in die Rasurabteilung und da standen auch so Tester-Flaschen rum, EdC oder EdT, die ich testen musste. War aber neumodischer Quatsch. Die rochen alle fürchterlich nach Arztpraxis. Fürchterlich. Da wurde viel Geld für die Aufmachung ausgegeben, und das Ergebnis war enttäuschend. Bei mir haben nur noch klassische Rasierwasser, EdCs und EdTs eine Chance. Ich weiß nicht, was das ist, warum man dem deutschen Mann solches Mittelmaß vorsetzen muss.

2015 war ich auf dem Flughafen Charles de Gaulle und nutzte die Wartezeit, um mich ein wenig in einer Parfümerie umzusehen. Da gab's dann wirklich Artikel, die mich olfaktorisch ansprachen. Aber die Preise waren halt gepfeffert.

Pitralon finde ich super, muss ich sagen. Das braucht keine überzogene Aufmachung. Klassisch eben.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso

Diese Nachricht wurde am 20.05.2017 um 13:44 Uhr von Rüdiger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.05.2017, 15:51 Uhr
~Rinox
Gast


Proraso grün AS und Williams Aqua Velva AS gefallen mir deutlich besser als das Pitralon Classic AS.
Aus einem ganz bestimmten Grund: Bei den ersten beiden verfliegt der Duft (meiner Nase nach) nach wenigen Minuten.
Somit kann man die auch benutzen wenn die Frau den Duft nicht mag, weil sie davon - wenn überhaupt - nur wenig mitbekommen wird.
Das Pitralon duftet noch einige Stunden nach, brennt stärker und hat mMn zu viel Menthol drin.
Ich mag Menthol in Seifen lieber als in AS - jeder mag es eben etwas anders. Die Hautpflege gefällt mir bei allen dreien sehr gut.

Diese Nachricht wurde am 20.05.2017 um 15:55 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.05.2017, 17:11 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Wie schon geschrieben, kann man eigentlich jedes AS und auch manche ASB selbst mit Menthol "aufwerten". Duftneutrale qualitativ hochwertige Kandidaten wären z.B. das grüne Tüff (ASL) und der Aftershave Balsam von Weleda (selbst getestet).
Den entsprechenden Duft verpasst man sich dann (bei Bedarf) mit einem EdT nach Wahl. Das gibt wesentlich mehr Freiheiten sowohl bei der Dosierung der gewünschten Kühlwirkung, als auch bei der Auswahl der olfaktorischen Komponente.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 20.05.2017 um 17:14 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.05.2017, 17:50 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Batou schrieb:

Zitat:
Wie schon geschrieben, kann man eigentlich jedes AS und auch manche ASB selbst mit Menthol "aufwerten".

Ja da war weiter oben schon mal von Mentholkristallen die Rede. Hört sich interessant an. Wo bekommt man sowas? Wie dosiert man das?

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.05.2017, 18:27 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Menthol solltest du in der Apotheke bekommen. Zum Dosieren, immer 1g dazu und testen solange bis es dir gefällt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.05.2017, 19:45 Uhr
speedfreakk
registriertes Mitglied


Vielleicht probierst Du es einfach mal mit Pitralon Polar. Dann kannst Deiner Marke treu bleiben und es riecht eher frisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.05.2017, 22:47 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


FalschgeldPablo schrieb:

Zitat:
Menthol solltest du in der Apotheke bekommen. Zum Dosieren, immer 1g dazu und testen solange bis es dir gefällt.

Ein Gramm Menthol auf einmal? Da kann man sich genauso gut flüssigen Stickstoff ins Gesicht reiben

Kein Wunder, dass manche Apotheken das Zeug nicht mehr an Laien verkaufen.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 20.05.2017 um 22:49 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.05.2017, 23:09 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Menthol bitte vorsichtig dosieren, ein paar Kristalle reichen. Menthol ist reizend, es wird aus Minzöl gewonnen. Wer jemals z.B. japanisches Minzöl bei Kopfschmerzen auf der Stirn verteilt hat und durch Schweiß etwas in die Augen bekommen hat, ist vorsichtig.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.05.2017, 23:38 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Batou schrieb:

Zitat:
FalschgeldPablo schrieb:

Zitat:
Menthol solltest du in der Apotheke bekommen. Zum Dosieren, immer 1g dazu und testen solange bis es dir gefällt.

Ein Gramm Menthol auf einmal? Da kann man sich genauso gut flüssigen Stickstoff ins Gesicht reiben

Kein Wunder, dass manche Apotheken das Zeug nicht mehr an Laien verkaufen.

Und du weißt wie es geht? Dann erzähl mal bitte wie viel Menthol ratsam wäre.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.05.2017, 09:41 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Puh, bin ich froh, daß meine Frau Pitralon mag ....

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.05.2017, 10:01 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Aus den Tiefen des Forums: After Shave Tuning
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4390

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.05.2017, 10:03 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


FalschgeldPablo schrieb:

Zitat:
Und du weißt wie es geht? Dann erzähl mal bitte wie viel Menthol ratsam wäre.

Wie oben schon geschrieben, sollte man für den Anfang zwei oder drei Kristalle ins AS tun und dann die Wirkung auf frisch rasierter Haut testen. Dann das Ganze bis zur gewünschten Dosis steigern.

Und vorsichtig mit dem Zeug umgehen! Nicht mit den Händen anfassen. Wenn sowas in die Augen kommt hat man ein Problem.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.05.2017, 12:35 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


So, ich wollte noch mal Feedback geben. Habe jetzt mal eine Probe "Proraso Classic" AS (grün) geordert. Wurde für gut befunden :-) Das "Hautfeeling" ist leider nicht spitzenmäßig wie beim Pitralon, dafür ist die Kühlwirkung noch besser.

Das "Pitralon Polar" AS kannte ich bisher nicht. Das werde ich sicherlich auch noch mal ausprobieren.

Von der Mentholkristallmethode werde ich persönlich eher Abstand nehmen, obwohl recht interessant.

Nochmals vielen Dank an die ganzen Tipgeber hier! Tolles Forum!

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.05.2017, 15:14 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Du kannst ja auch noch 'mal das Schweizer Pitralon probieren, der Duft
hat überhaupt nichts mit dem deutschen zu tun, aber das Hautgefühl ist
klasse, enthält Urea.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)