NassRasur.com-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]

Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Eigene Rasierseife - erste Impressionen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2017, 08:56 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied

Moin allerseits,

nachdem meine Frau vor zwei Wochen Seife gemacht hatte und noch alles herumstand, wollte ich es mal mit Rasierseife probieren.

Meine Recherche verlief erst auf deutsch, aber dann schnell auf englisch. Leider ist es wie immer: die tollen Funde findet man erst, wenn es schon zu spät ist.

Seife herstellen soll hier weniger Thema sein als das Rezept an sich. Vielleicht kann es jemandem helfen als Ansatz.

Auf soapcalc.net/calc/soapcalcwp.asp kann die Lauge berechnet werden. Ich habe aber dann https://www.brambleberry.com/Pages/Lye-Calculator.aspx verwendet, denn da gibt es auch eine App für unter 1,60 EUR, worin ich Rezepte/Durchgänge mit Foto speichern kann:

Quellcode:
100  g Almond Oil (Sweet) - Mandelöl

200  g Canola Oil (Rapeseed) - Rapsöl

80,0  g Castor Oil - Rizinisöl

100  g Coconut Oil (76-92 F)

200  g Olive Oil

50,0  g Shea Butter (Refined)

10,0  g Evening Primrose Oil - Nachtkerzenöl

45,0  g Apricot Kernel Oil

5,00  g Jojoba Oil

101  g Lye (NaOH) sodium hydroxide

261  g Water

8.0% Superfatting

Yield: 1,15  kg

Notes: 2 tbs eucalyptus oil

2 tbs tee trea oil

Matured over night in preheated 70 degrees oven

Als Orientierung hatte ich ein Rezept in einem Blog gefunden, aber dann das Palmfett ausgetauscht. Ausserdem hatte ich keinen Ton im Haus, und werde diesen später unter Seifenspäne mischen (auch hier viel Diskussion).

Die Seife muss zwar noch reifen, aber einen Tag später schon so viel Schaum - bin erstmal zufrieden.

Kleinen Poppel aufgeschäumt:

5 Minuten später:

PS: für nächstes Mal werde ich mehr Rizinusöl verwenden, und auch einen Teil mit Kaliumhydroxid verseifen und die Seifenleime dann mischen.

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 und div. alte mit Personna, Feather, Astra, PermaSharp Burgvogel First Class und eine Shavette noname Bueffel- und Kunstleder Borste, noch vom Erzeuger, dazu ein Vie Long Pferdehaar Proraso grün. Proraso

Diese Nachricht wurde am 17.06.2017 um 08:58 Uhr von Quallo editiert.

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2017, 19:32 Uhr
Jazzy Raz
registriertes Mitglied

Geil! Wollt ich schon immer mal machen.
Welchen Ton willst du nehmen? Kaolin?

LG Raz

--
The man who shaves himself is a decided gainer.

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2017, 21:02 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied

Als Ton habe ich mir nun Bentonit bestellt; den kann ich später dann immer noch bei Beschwerden einnehmen

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 und div. alte mit Personna, Feather, Astra, PermaSharp Burgvogel First Class und eine Shavette noname Bueffel- und Kunstleder Borste, noch vom Erzeuger, dazu ein Vie Long Pferdehaar Proraso grün. Proraso

Diskussionsnachricht 000003
17.06.2017, 21:11 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied

Imho fehlt eine wichtige Zutat in deiner selbst gemachten RS. Gibt's einen Grund dafür, daß du auf Stearinsäure verzichtet hast, Quallo?

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diskussionsnachricht 000004
18.06.2017, 14:50 Uhr
Jazzman2009
registriertes Mitglied

Hallo Quallo,

das ist ein typisches Rasierseifenrezept, wie es auch in einigen Seifenbüchern steht. Leider gibt es 2 Arten von Rasierseifen. Die eine ist Rasierseife für den Herrn,mit viel Stearinsäure und die andere ist Rasierseife für Frauen, zum einseifen der Damenbeine und dann zum rasieren dieser. Das zweite ist leider Deins, was aber nicht so schlimm ist, da durch die guten Öle und Fette daraus eine super Duschseife geworden ist, die vor allem sehr gut pflegt und säubert. Da hilft auch keine Mischverseifung oder das hinzufügen von Tonerde.
Es gibt hier im übrigen einen Thread, wo ich erst vor kurzem ein Rezept für rasierseife gepostet habe, welches tadellos funktioniert. Der Thread wurde oft gelesen, kommentiert hat ihn allerdings keiner und somit habe ich auch keine Fotos oder weitere interessante Rezepte gepostet, da es anscheinend keinen so recht interessiert. Ist halt auch Arbeit, es lohnt sich aber, also bleib am Ball und berichte.

Hier der Link im Forum, siehe meinen Post.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=207

Schönes Wochenende

--
Parker Variant Adjustable ,Merkur Progress 500
Sputnik, ASP, Perma Sharp
THÄTER Pinsel 49125 Silberspitze 3-Band Plexiglas
Klar,Wickham,Meißner Tremonia

Diskussionsnachricht 000005
20.06.2017, 17:33 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied

@Jazzman2009:
Danke, jedoch kann ich Deine Folgerung Stearinsäure -> Herrenseife nicht nachvollziehen.

Den Thread konnte mir das Forum nicht heraussuchen, daher hatte ich diesen hier eröffnet. Das Rezept dort finde ich interessant, mag aber keine Erdölprodukte hinzufügen wie Stearinsäure; oder Palmöl oder explizit Talg o.ä.

Hatte in amerikanischen Foren schon einige Rezepte gelesen, wo gar das Fett selber gewonnen wird. Mal gucken, vielleicht kommt ja nochmal Rinderfett hinzu, aber erstmal nicht.

Die bisherigen Tests der Seife sind gut:
sie schleimt schön und hinterlässt einen schönen Film.
Nur ins Gesicht soll sie ja noch nicht, da muss ich erst noch warten bis sie reif ist.

Vielleicht können wir ja hier mal ein paar Seifenrezepte mit Erfahrungswerten sammeln.

PS: @ wernerscc und Jazzman2009 bzw. Stearinsäure:
Habe gerade nochmal gesucht und gefunden, dass Stearinsäure zwar hauptsächlich aus Erdöl gewonnen wird, aber auch beim Verseifen anderer Fette entsteht. So wäre eine gute Zutat für Stearinsäure Kakaobutter (neben Rinder- oder Schweinetalg).

--
MfG, Quallo
--

Diese Nachricht wurde am 20.06.2017 um 17:47 Uhr von Quallo editiert.

Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!

NassRasur.com-Portal
Impressum/Rechtliches