NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hiiiiiiilfe! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.11.2005, 07:53 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Liebe Jünger der Naßrasur,

als Noch-Nutzer eines Systemrasierers bin ich froh, vorgestern dieses klasse Forum entdeckt zu haben. Mittlerweile habe ich mich einigermaßen durch die Informationen gearbeitet und mir ein gesundes Halbwissen angelesen. ;-)

Ich nutze seit Jahren einen Gillette Sensor Excel, allerdings mehr aus Bequemlichkeit denn Überzeugung. Die darauf folgenden Evolutionsstufen à la Mach3 habe ich aufgrund der Preispolitik von Gillette ausgelassen.
Gern würde ich nun auf einen Rasierhobel oder ein Rasiermesser umsteigen, wobei ich aufgrund der Berichte über erlittene Verletzungen einigen Respekt vor dem Messer habe. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

Meine bisherige Rasurkarriere:
- In der Pubertät (so vor 20 Jahren ;-)) von den Eltern irgendwann einen Braun Rasierer geschenkt bekommen
- als es ernst wurde mit dem Bart, umgestiegen auf Gillette Naßrasierer
- später Umstieg auf Gillette Sensor Excel

Ich habe empfindliche, leicht trockene Haut und mittleren bis etwas stärkeren Bartwuchs.
Die von mir verwendeten Pflegeprodukte sind seit Jahren die gleichen:
Zum einen Gillette Rasiergel für empfindliche Haut (ich weiß, für Euch ein Sakrileg...), mit dem ich sehr zufrieden bin. Zuvor hatte ich verschiedene andere Produkte ausprobiert. Trauriger Höhepunkt war eine Rasiercrème von Azzaro: Schon damals sündhaft teuer, dafür bei zwei Versuchen eine wirklich schmerzhafte Rasur (-> ziepen), als ob ich mich mit dem Naßrasierer auf der trockenen Haut rasiert hätte.
Nach der Rasur Nivea After Shave Balsam Sensitiv und anschließend normale Nivea Creme. Ohne die fette Nivea Creme nach der Rasur würde ich den Rest des Tages mit rotem Gesicht durch die Gegend rennen.

Bei den Rasierhobeln schwanke ich zwischen dem 23C und dem 34C von Merkur. Unterscheiden sich diese beiden Modelle nur durch die Form des Griffs? Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
Sollte ich mir zusätzlich ein Messer zulegen, habe ich ein Auge auf das Rasiermesser von Dovo mit Griffschalen in schwarzem Ebenholz geworfen www.roedter-messer.de/dovo/dovo_ebenholz.jpg, einfach schick! Haltet Ihr das Messer für Anfänger-geeignet? Welchen Abzieher würdet Ihr dazu empfehlen?
Ich habe darüber hinaus gelesen, daß die Messer manchmal nicht mit der notwendigen Schärfe ausgeliefert werden. Gibt es die Möglichkeit, ein Messer beispielsweise bei Messer Roedter extra scharf zu ordern? Oder sollte/müßte ich es in jedem Fall nach Erhalt schleifen lassen ("Schleiferguru" Norbert?)?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und weiterhin viel Spaß beim Rasieren!
Doomsday

PS: Als ich gestern einmal wieder bei meinen Eltern war und mir bei dieser Gelegenheit den klassischen Rasierhobel meines alten Herrn ansehen wollte, habe ich mit Schrecken zur Kenntnis nehmen müssen, daß er diesen zwischenzeitlich zu Gunsten eines Gillette Systemrasierers entsorgt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2005, 08:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Doomsday schrieb:

Zitat:
Zum einen Gillette Rasiergel für empfindliche Haut (ich weiß, für Euch ein Sakrileg...), mit dem ich sehr zufrieden bin. Zuvor hatte ich verschiedene andere Produkte ausprobiert. Trauriger Höhepunkt war eine Rasiercrème von Azzaro: Schon damals sündhaft teuer, dafür bei zwei Versuchen eine wirklich schmerzhafte Rasur (-> ziepen), als ob ich mich mit dem Naßrasierer auf der trockenen Haut rasiert hätte.

Erstmal herzlich willkommen!

Du hast die Creme mit der Hand aufgetragen, nicht wahr? Natürlich kannst du weiter bei deinem Gel bleiben, wenn du möchtest, aber beinahe alle Teilnehmer dieses Forums sind von Gels und Dosenschaum auf selbstgeschlagenen Schaum umgestiegen, weil die Einweichwirkung um vieles besser ist. Du brauchst allerdings einen Rasierpinsel aus Dachshaar (gibt's aber schon ab 8 Euro). Alles weitere steht hier: www.nassrasur.com/anl-vp.html
Wenn die Vorbereitung stimmt, d.h. das Barthaar richtig eingeweicht ist, ist es letztlich wurscht, womit du dich rasierst. Zur Not tut'S auch 'ne Glasscherbe...

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.11.2005, 08:31 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Hallo, Chris,

vielen Dank für Deine Antwort!
Seit ich mich naß rasiere, setze ich auch einen Dachshaarpinsel ein. Insofern hatte ich auch die Azzaro Creme mit einem Dachshaarpinsel aufgetragen. Ich nutze allerdings kein high-end Modell, sondern einen Allerweltspinsel von Wilkinson. Ich vermute, daß die Creme von Azzaro einfach nichts getaugt hat.

Auch wenn ich mit dem Gillette Rasiergel zufrieden bin, werde ich einmal eine Rasierseife testen. Ich dachte entweder an die Haslinger Ringelblumen Rasierseife, Golddachs Spezial Rasierseife oder Speick Rasier-Seife oder -schaum. Zuvor wollte ich mir jedoch den Vergleich der Rasierschäume in der Zeitschrift Ökö-Test ansehen, da ich keine Lust auf allzu viel Chemie in meinem Gesicht habe.

Gruß
Doomsday

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 08:35 Uhr von Doomsday editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2005, 09:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Doomsday schrieb:

Zitat:
Seit ich mich naß rasiere, setze ich auch einen Dachshaarpinsel ein. Insofern hatte ich auch die Azzaro Creme mit einem Dachshaarpinsel aufgetragen. Ich nutze allerdings kein high-end Modell, sondern einen Allerweltspinsel von Wilkinson. Ich vermute, daß die Creme von Azzaro einfach nichts getaugt hat.

Das ist dann gut möglich.

Zitat:
Auch wenn ich mit dem Gillette Rasiergel zufrieden bin, werde ich einmal eine Rasierseife testen. Ich dachte entweder an die Haslinger Ringelblumen Rasierseife, Golddachs Spezial Rasierseife oder Speick Rasier-Seife oder -schaum.

Mit den Sorten machst du sicher nix verkehrt.

Zitat:
[
Zuvor wollte ich mir jedoch den Vergleich der Rasierschäume in der Zeitschrift Ökö-Test ansehen, da ich keine Lust auf allzu viel Chemie in meinem Gesicht habe.

Obacht! Die Schlingel von Ökotest sind hierzuforums nicht unumstritten. Die testen das Zeugs in Bezug auf Umweltverträglichkeit, die Qualität der Rasur läuft bei denen unter ferner liefen.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 09:15 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.11.2005, 10:42 Uhr
~TomH
Gast


Hello and welcome Doomsday,

Chris hat ja schon auf die wichtigen Aspekte geantwortet...

Also ich für meinen Teil nutze im Moment einen Merkur 23c und einen Gillette Adjustable.
Ich denke der 23c ist für "Einsteiger" und selbst für die fortgeschrittenen Hobler ein toller Kompromiß, von wegen Gründlichkeit und Handling.

Als Seife nutze ich die Haslinger Meeresalgen und eine Taylor Sandelholz im Wechsel und bin mit beiden sehr zufrieden.
Aber wie Chris schon geschrieben hat, Schaum nutzt hier so gut wie keiner bzw. keiner mehr, selber "schlagen" ist in...

Also, versuch es einfach, probier ein bischen rum und dann willst Du nichts anderes mehr nutzen... :-)))

Viel Spaß und schöne Grüsse,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2005, 12:01 Uhr
rossi
registriertes Mitglied


Hallo Doomsday,

prinzipiell möchte ich Kurbjuhn schon recht geben, dass man im Hinblick auf den Ökotest und deren empfohlene Produkte auch Vorsicht walten lassen sollte (stellenweise sind sie auch nach meinem Dafürhalten zu orthodox, aber prinzipiell bin ich froh, dass es diese Zeitschrift gibt...)

Allerdings gibt es auch gute "Schnittmengen" wie ich finde, also Produkte, die sowohl "vernünftige Inhaltsstoffe" haben und mit denen man sich auch rasieren kann. Die Speick hast Du schon genannt, weitere Produkte mit denen ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe wären Lavera (sehr gute Rasiercreme, kein Spannungsgefühl auch bei trockener Haut) sowie Börlind (bekommt man im Reformhaus, ebenfalls sehr gute Creme). Vielleicht kannst Du auch mal die Musgo Real ausprobieren (ich bekomme derzeit noch ein leichtes Spannungsgefühl davon auf der Haut, wird aber mit "zunehmender Anwendungsdauer" besser; diese Creme hat m.E. eine phänomenale Einweichwirkung).

Ich habe letztens noch im Hinblick auf trockene Haut und Nassrasur einen Beitrag vom SWR3 im Internet mir durchgelesen. Dort wurde empfohlen, nach Anwendung einer Rasiercreme ein alkoholfreies Gesichtswasser zu verwenden (hier solltest Du auch ein wenig auf die Inhaltsstoffe schauen, da es auch in dieser Hinsicht "unerfreuliche" Produkte gibt) und anschließend ein After shave balm aufzutragen. Ich habe das ausprobiert und muss sagen, dass das ein genialer Tip war! Hautgefühl und Hautbild sind danach wirklich 1a!

Beste Grüße an alle

rossi

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 12:02 Uhr von rossi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2005, 14:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Zusatzfreie (im Sinne: frei von "unerfreulichen" Stoffen ) oder nahezu zusatzfreie Rasiermittel sind z.B. auch
Kappus Aloe Vera (in Apotheken für nur 1,--) und italienischen Produkte wie Valobra und Cella, dann auch Musgo, Golddachs, Haslinger, Savon à Raser u. weitere.

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 15:52 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2005, 15:38 Uhr
~TomH
Gast


@dailysoap,

was ist eigentlich mit den Seifen von Olivia, sind die nicht im grossen und ganzen auch weitestgehend ohne "unerfreuliche" Zusatzstoffe???

Gruss

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.11.2005, 15:53 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


TomH schrieb:

Zitat:
was ist eigentlich mit den Seifen von Olivia, sind die nicht im grossen und ganzen auch weitestgehend ohne "unerfreuliche" Zusatzstoffe???

Die Seifen von Olivia enthalten m.W. keine überflüssige Chemie. Sie zählen zu meinen absoluten Lieblingsseifen. Allerdings haben einige Teilnehmer hier Probleme gehabt, mit der veganen Rezeptur einen stabilen Schaum hinzubekommen. Dieses Problem - dass ich merkwürdigerweise nicht hatte - scheint jedoch mit den Ziegenmilchseifen behoben zu sein. Von der Einweichwirkung her sind beide Rezepturen Spitze.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.11.2005, 15:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


TomH schrieb:

Zitat:
@dailysoap,

was ist eigentlich mit den Seifen von Olivia, sind die nicht im grossen und ganzen auch weitestgehend ohne "unerfreuliche" Zusatzstoffe???

Gruss

Thomas

Der Rezeptur nach zu urteilen: nur mit guten Inhaltsstoffen, siehe auch HP.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.11.2005, 17:43 Uhr
Stoppelfeld
registriertes Mitglied


Hallo Doomsday,

Dem meiner Vorschreiber kann ich nur Beipflichten, Olivia`s Seifen
besonders Amber und Churchhill(meine Favoriten )sind Besten`s.

Ansonsten versuch es doch mit dem Merkur 23 c hat eine grade Kante und rasiert eigentlich ziemlich sanft oder mit dem 25c Gezahnte Kante der geht ein wenig mehr zur Sache.

Wenn es ein wenig mehr sein sollte (Verstellmöglichkeiten oder das loswerden von Euro`s) dann kommt wie bei mir nur der Futur zur weiteren Wahl.

Nicht von den negativen Eindrücken (zum Futur) hier im Forum beeindrucken lassen ,denn jedes Gesicht und jeder Bart ist anders,
denn ich habe im Bekanntenkreis bereits einige Leute mit dem Futur zum besseren Rasurerlebnis gebracht(aus Vibratorenrasierer zum Nassrasurvetischisten).

--
Früher begriff ich nicht, warum ich auf meine Frage keine Antwort bekam, heute begreife ich nicht, wie ich glauben konnte fragen zu können. Aber ich glaubte ja gar nicht, ich fragte nur. (Franz Kafka)

Mit freundlichen Grüßen von Stoppelfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.11.2005, 17:56 Uhr
~TomH
Gast


Hallo nochmal,
@Doomsday
also, wie Stoppelfeld schon gesagt hat, mit dem 23c machst Du eigentlich nichts verkehrt und 'ne vernünftige Seife bekommst Du auch in den Shops(siehe Sponsorenleiste) und dann musst' halt wirklich nur ein bischen probieren, auch wenn Du denkst, es nervt.

Viel Spass

Thomas

P.S:Bin schon viehisch gespannt auf meine Bestellung von Olivia, kann ich wieder ein bischen "Schaumschlagen" und schnüffeln...*g* :-)))))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2005, 08:10 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Guten Morgen und danke für Eure zahlreichen Antworten! Ist ja ein prompter Service hier. :-)

Was die Verträglichkeit bzw. Unbedenklichkeit der verwendeten Pflegeprodukte angeht - ich bin kein Sandalenträger und bei mir muß wirklich nicht alles das Öko-Label tragen. Aber wir werden hinsichtlich aller möglichen Produkte heutzutage so häufig besch..., daß ich wenn möglich ein wenig Vorsicht walten lasse. Ich denke, die von rossi genannte "Schnittmenge" beschreibt es recht gut. Man sollte sich mit dem Rasierschaum bzw. der Rasiercreme oder - seife bei aller Verträglichkeit also schon noch rasieren können. ;-)
Werde mir nun also wohl den 23c zulegen und ein paar Produkte testen.

Kann mir einer von Euch noch ein paar Infos zum von mir ins Auge gefaßten Rasiermesser geben?
"Sollte ich mir zusätzlich ein Messer zulegen, habe ich ein Auge auf das Rasiermesser von Dovo mit Griffschalen in schwarzem Ebenholz geworfen www.roedter-messer.de/dovo/dovo_ebenholz.jpg, einfach schick! Haltet Ihr das Messer für Anfänger-geeignet? Welchen Abzieher würdet Ihr dazu empfehlen?
Ich habe darüber hinaus gelesen, daß die Messer manchmal nicht mit der notwendigen Schärfe ausgeliefert werden. Gibt es die Möglichkeit, ein Messer beispielsweise bei Messer Roedter extra scharf zu ordern? Oder sollte/müßte ich es in jedem Fall nach Erhalt schleifen lassen ("Schleiferguru" Norbert?)?"

Viele Grüße
Doomsday
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.11.2005, 09:07 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Moin Doomsday,

ich hab dieses Messer mit den Ebenholzschalen...
Es ist wirklich sehr schön, ich habe es rasierscharf erhalten und rasiere mich seit März damit, alle zwei Tage, einen Stein brauchte ich bis jetzt noch nicht, wenn es nicht mehr ganz so scharf war, hat immer ein grüner Pastenriemen gereicht....
Ich hab den Dovo-Abziehriemen mit der Leinenseite...

Schönen tag
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.01.2006, 13:12 Uhr
ask_some
registriertes Mitglied


Hallo Jungs und Mädels(?),

kann man bezüglich der Schnittgefahr sagen
scharf - schärfer - am schärfsten ->
System - Hobel - Messer?

Der 34c ist offensichtlich ein Upgrade in Gründlichkeit und Schärfe verglichen mit dem 23c. Hat der 34c denn eine offene Zahnung (und wo liegt dann der Unterschied zum 25c)? Ist diese offene Zahnung ein Indiz für ein besseres Rassurergebnis?

Ist es möglich, ein Rasiermesser zu benutzen ohne jemanden zu kennen, der einem die Anwendung desselben beibringt? Und kann man ohne Gefahr zu laufen, sich selbst zu verstümmeln, direkt vom Systemrasierer zum Messer wechseln? Hat jemand von euch diesen Sprung gewagt? (Viele sind ja die übliche Karriereleiter vom Classic über den 23c oder 25c hin zum 34c bzw. 37c oder auch Futur beschritten.. .)

@rossi
Welches alkoholfreies Gesichtswasser und welchen After Shave Balsam hast du denn verwandt?

Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 03.01.2006 um 13:13 Uhr von ask_some editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.01.2006, 13:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


ask_some schrieb:

Zitat:
(...)
Der 34c ist offensichtlich ein Upgrade in Gründlichkeit und Schärfe verglichen mit dem 23c. Hat der 34c denn eine offene Zahnung (und wo liegt dann der Unterschied zum 25c)? Ist diese offene Zahnung ein Indiz für ein besseres Rassurergebnis?
(...)

Soviel ich weiß sind die Köpfe 34c u. 23c gleich. Der Unterschied liegt im Stiel. Beim 23 c ist er länger und dünner.
Der 23c ist ungezahnt, der 25c ein Zahnkammhobel.
Die offene Zahnung gewährt der Klinge einen freieren Zutritt zur Haut.
Wie sich das auswirkt, kann man eigentlich individuell nur durch einen Selbstversuch herausfinden.
Bei Messer-Roedter z.B. in der Sponsorenleiste sind die Merkur-Hobel abgebildet, insbes. in der pdf-Datei:
www.roedter-messer.de/merkur.htm
www.roedter-messer.de/dovokatalog.htm

Diese Nachricht wurde am 03.01.2006 um 13:28 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.01.2006, 14:03 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


ask_some schrieb:

Zitat:
Hallo Jungs und Mädels(?),

...

Ist es möglich, ein Rasiermesser zu benutzen ohne jemanden zu kennen, der einem die Anwendung desselben beibringt? Und kann man ohne Gefahr zu laufen, sich selbst zu verstümmeln, direkt vom Systemrasierer zum Messer wechseln? Hat jemand von euch diesen Sprung gewagt? (Viele sind ja die übliche Karriereleiter vom Classic über den 23c oder 25c hin zum 34c bzw. 37c oder auch Futur beschritten.. .)

...

Hallo ask_some,

Du bist doch schon hier in diesem Forum gelandet. Jetzt kennst Du viele, die es können oder es zumindest mit Dir gemeinsam lernen wollen. Keine Sorge, das funktioniert.
Und der Weg über den Hobel ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Respekt vor der Klinge, viel Leidenschaft und vielleicht ein Alaunstein

Grüße
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.01.2006, 14:18 Uhr
ask_some
registriertes Mitglied


Einen Alaunstein.. das ist gut, Thomas. Hehe.. .
Na dann.. mal schauen, ob ich den Umweg über den Hobel gehe, oder nicht.

Danke, dailysoap, auf den pdf's sieht man die Rasierer wirklich gut. Nur erkenne ich leider immer noch keinen gravierenden Unterschied zwischen 23c und 25c. Macht nichts. Der 34c gefällt mir auch besser. Vielleicht probiere ich es vorerst mit dem, falls ich nicht gleich zum Messer greife.
Aber es ist schon erstaunlich für einen Neuling wie viele verschiedene Hobel es gibt. Für jedes Gesicht und jede Hand einen anderen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)