NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ganz viele Einsteigerfragen zu allen möglichen Themen... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.07.2003, 02:40 Uhr
YoungBroker
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,
ich wusste gar nicht, dass du dich neben Karnivoren auch fürs Rasieren so stark interessierst. Ich hatte mal vor einiger Zeit Bücher von dir über Fleischis bestellt. Ich bin erst am Montag auf deine Seite aufmerksam geworden, als nach Alternativen zu den teuren Mach 3 Klingen gesucht habe.
Ich würde gerne mal die Messerrasur ausprobieren, da mich deine Seite schon recht neugierig gemacht hat. Da kommt natürlich das Angebot gerade recht. Ich wäre schon an dem angebotenen Rasiermesser interessiert, da es recht gut aussieht es ja wohl sehr günstig zu sein scheint (oder??) und man als Studi ja etwas aufs Geld achten muß. Ist das Messer den für einen totalen Anfänger geeignet, oder welches Messer würdest du sonst empfehlen. Welche Klingen sind für den Anfänger besser geeignet 4/8, 5/8, oder 6/8 Klingen halbhohl oder hohl?
So nun habe ich noch ein paar allgemeine Fragen (ich weiß dass sie in einen anderen Forumteil gehören, aber jetzt bin ich gerade dabei):
1. Kennt jemand einen Rasierpinsel der Firma Golddachs oder Silberdachs aus Horn und Silberdachshaar (handarbeit). Dieser wird bei ebay recht günstig angeboten und das hört sich doch von der Ausstattung total spitze an, oder?
2. Welchen Rasierapparat für Normalklingen könntest du empfehlen (will ich auch mal ausprobieren), den von dir angebotenen alten Gilette oder ist Merkur doch eine andere Klasse. Gibt es andere Alternativen? Welche Klingen sollte man verwenden? Sind die von Merkur wirklich besser oder reichen günstige von DM?
3. Was ist der Unterschied zwischen Merkur Futur und Vision?
4. Welche Rasierseife sollte ich verwenden. Reicht hier eine günstige von Gilette die es bei DM gibt aus, oder kannst du etwas spezielles empfehlen.
5. Welchen Abziehriemen kannst du empfehlen. Es sollte wohl zu Beginn keine Juchte sein, da die Gefahr einer Beschädigung recht groß ist, oder? Kann ich auch einen alten bei ebay ersteigern, da ein neuer doch mindestens 30-40 Euro kostet, oder?
6. Kennst du die Firma Dorko? Stellt diese gute Rasiermesser her? Welches sind die besten Rasiermesser Marken?
7. Wie lange hatte es bei dir gedauert bis du die Messerrasur beherrscht hast und wieviel mal hattest du dich beim Erlernen verletzt?
8. Wie ist das von dir angebotene Rasieröl. Kannst du es als Schaumersatz empfehlen, oder wird die Rasur weniger gründlich und hautreizend.
9. Wie oft muß ich mein Messer schleifen lassen. Man geht wohl besser zu einem Fachmann als es selbst zu versuchen, da man das Messer doch sicher ruiniern kann. Wo findet man einen solchen Fachmann und wieviel kostet es.
10. Benutzt jemand Kaliumalaun nach der Rasur? Ist es zu empfehlen? Welches After Shave benutzt ihr?
Es sind doch viele Fragen geworden.....
Schonmal vielen Dank für die Antworten!!!!!

Ach ja noch passend zum Forumthema:
Wenn jemand günstig einen Merkur Rasierapparat, einen Abziehriemen, ein Anfängermesser oder Rasierseife bzw. Rasieröl abzugeben hat, kann er mir gerne ein Angebot machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten Walther
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.07.2003, 17:12 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hallo YoungBroker!

Zuerst mal: Willkommen im Club!
Das sind ja richtig viele Fragen - na ich fang mal an:


Ich rate ja immer auch den Anfängern lieber gleich ein 5/8" oder besser 6/8" mit ganzhohlem Schliff aus Normalstahl zu kaufen. Andererseits sieht dieses Angebot nach einem schönen Schnäppchen aus. Mein erstes war auch ein halbhohles 4/8" und man kann sich auch damit sehr schön rasieren. Gut - die breiten Messer mit den flexiblen Klingen sind einfach besser und geiler, aber mit so einem 4/8" für wenig Geld und hübsch aussehen tut es auch noch, kann man ganz gut starten. Das handling mit der schmalen Klinge ist auf jeden Fall sehr angenehm und gibt ein sicheres Gefühl.
1. kann ich nichts zu sagen.
2. und 3. Ich bin ein eingefleischter Messerrasierer. Nur ganz selten (Urlaub, kleine Reisen, wenn ich das ganze Equipment nicht mitnehmen will) benutze ich einen Merkur-Rasierer. Dafür lohnt sich für mich natürlich weder der Futur noch der Vision. Ich habe die beiden Hobel 37C und 23C. Den letzteren mit dem fein eingestellten Klingenspalt möchte ich persönlich sehr empfehlen. Der macht eine sanfte, gründliche Rasur (ein wenig Übung ist sicher nötig).
4. Wir schwören hier alle auf die legendäre MusgoReal, die du bei Stefan beziehen kannst. Für den Start geht aber auch etwas anderes. Ich finde Rasiercremes besser als Seifen - also das Zeug in Tuben nicht im Stück. Meine Ausweichsorte ist Palmolive.
5. Ich würde mir keinen alten ebay-Riemen besorgen! Da weiß man nie wie die Lederoberfläche ist. Vermutlich sind die in der Regel hart, uneben, zerschnibbelt, verkrustet. Die werden der feinen Klinge mehr schaden als nützen (sicher kann man auch mal Glück haben, darauf würde ich jetzt aber nicht setzen). Wenn du Geld sparen mußt, nimm den einfachen Rindlederriemen von DOVO, den du dir gleich zusammen mit dem Messer bestellen kannst. Dazu eine Tube Streichriemenpaste gelb zum einfetten. Der hat übrigens keine Leinenrückseite, aber ich benutze die sowieso nie. Wenn du dir später noch mal den Profiriemen leistest, kannst du den einfachen immer noch prima mit Schleifpasten verwenden (dazu gibt es hier im Forum ne Menge zu lesen)
6. Bei ebay tauchen allle zwei, drei Wochen diese wunderschönen DORKO-Messer auf. Aber die gehen auch immer richtig teuer weg. Ich bin da bislang immer unterlegen. Aber ich wette, hier im Forum gibt es bestimmt ein paar Leute, die dazu hoffentlich mal was schreiben werden.
7. oha! Ziemlich lange, ziemlich oft. Aber als ich damit vor fast 25 Jahren anfing, da gab es auch noch nicht so geile Foren (ich war ein blutiger Autodidakt ohne jede Hilfe ). Also wenn du hier alles fleißig durcharbeitest, vorsichtig beginnst, erst nur die leichten Stellen (das sind die Wangen) rasierst, auf diese Weise so langsam deine Feinmotorik entwickelst, genügend Respekt vor dem Messer hast, aber auch nicht zu viel sodaß du übervorsichtig und zitterig ans Werk gehst, dann schätze ich geht das so innerhalb von ein paar Wochen oder ein paar Monaten ohne alzu großen Blutverlust über die Bühne. Und vor allem:
DU WIRST TOTAL BEGEISTERT SEIN!!!
Mein allerwichtigster Tip: Das Messer muß wirklich scharf sein!
Mein zweiter genauso wichtiger Tip: Komm weiter mit deinen Fragen ins Forum.
8. Ich benutze das Rasieröl nie als Alternative zur Seife, sondern immer davor. Die Rasur wird dann wirklich sehr hautschonend. Gutes Zeug!
9. Das kommt ganz drauf an. Einmal falsch abgezogen, einmal prüfend mit dem Daumen über die Klinge geschrubbt, schon muß das Messer auf den Stein. Aber wenn alles richtig läuft, dann ist das nur alle paar Monate nötig. Laß dir dein Messer bloß nicht von irgendwelchen selbsternannten "Fachmännern" (dazu gehören leider auch etliche Messergeschäfte!) ruinieren. Hier im Forum bietet Norbert (z.Z. noch im Urlaub) einen hochgerühmten Schleifservice an. Wenn du ein richtiger Meserrasierer werden wirst - und dafür drück ich dir die Daumen - dann wirst du eines Tages auch selbst schleifen wollen. So schlimm ist das gar nicht. Wie das geht, kann man hier im Forum lernen, nur leider mußt du dann noch einiges investieren (aber das sind ja alles Anschaffungen fürs Leben).
10. Ja - ich. Wenn ich mich doch mal geschnitten habe, schließt es schön die kleinen Wunden (und brennt dabei ganz nett ). Zu den Aftershaves gibt es hier einigen riesigen thread.

Ich finde es klasse, daß du mit der Messerrasur beginnen willst. Es lohnt sich. Aus der lästigen Pflichtübung wird so eine Feierstunde am Morgen. Da wird auch leicht ein Hobby oder sogar ne Leidenschaft draus, da kann man sogar zum Sammler werden und billiger ist es dann am Ende auch nicht. Aber es gibt keinen Ärger mehr an der Kasse, sondern nur noch Stolz und Freude über schöne Rasiermesser und wunderbare Schleifsteine. Und natürlich ein herrlich glattes Kinn.
Also: Hau rein!

Diese Nachricht wurde am 17.07.2003 um 17:15 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2003, 22:14 Uhr
Michael
registriertes Mitglied


YoungBroker schrieb:

Zitat:
1. Kennt jemand einen Rasierpinsel der Firma Golddachs oder Silberdachs aus Horn und Silberdachshaar (handarbeit). Dieser wird bei ebay recht günstig angeboten und das hört sich doch von der Ausstattung total spitze an, oder?

Also Golddachs Rasierpinsel kenne ich (ein Set mit nem gebrauchten Merkur Futur hab ich übrigens zu verkaufen) - hab selbst nen Silberdachs mit Horngriff im Einsatz und bin damit bestens zufrieden.

Die bei ebay Golddachs mit Horngriff sind keine 2. Wahl o.ä. sondern ganz reguläre Ware. Dort wird aber ein Modell mit Horngriff regelmäßig angeboten, bei dem der Griff extrem klein ist - da solltest Du vergleichen.

Míchael.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2003, 02:10 Uhr
YoungBroker
registriertes Mitglied


Hallo,
@Gerhard: Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort!!!
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich meinem Abziehriemen schaden zufüge, wenn ich ich die ersten Versuche mache. Bin nämlich am überlegen ob sich die Mehrausgabe für Juchten rechnet. Zumal er ja wirklich ohne Leinen ist. Ich dachte gelesen zu haben, dass Stefan von der Schleifpaste abrät, oder ist das nur so zu verstehen, dass man die Schleifpasten nicht auf seinen täglichen Abziehriemen bringen soll?
Wo ist den der Unterschied bei den ganzen Merkurhobeln, dass geht irgendwie nirgends hervor und die Preisunterschiede sind ja immens. Welche Klingen benutzt du für deine Hobel. Die relativ teuren von Merkur oder gehen auch billige?
Geht beim schleifen eigentlich nicht die Verzierung der Klinge kaputt?
@Michael: Auch dir vielen Dank für den Hinweis!! Ich habe gleich mal bei dem Verkäufer nachgefragt.
Dein Set habe ich gesehen, aber ich suche nach einem Pinsel mit Silberdachshaar und Horngriff. Trotzdem Danke!!
So dann werde ich mal Stefan anmailen und hoffen, dass noch nicht alle Messer weg sind.....
Bis dann,
Torsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.07.2003, 09:16 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Das Risiko, den Riemen anzuschneiden, kannst du eigentlich auf Null reduzieren. Ich gehe mal davon aus, daß du die Abziehanleitung auf Stefans Seite gefunden hast. Immer schön langsam in Richtung Messerrücken ziehen, über den Rücken wenden, und wieder in Richtung Messerrücken zurück. So geht das hin und her. Schön konzentrieren, nur keine Rekordversuche, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Genau auf den täglichen Riemen kommt nur die Fettpaste oder gar nichts. Riemen mit Schleifpasten braucht man immer nur, um den Messern nach dem Schleifen auf den Steinen den letzten Kick zu geben. Riemen mit Schleifpasten gehören in das Kapitel "Schärfen" und nicht in das Kapitel "Abziehen". Die werden also nur alle paar Monate gebraucht.

Der Unterschied bei meinen Merkurhobeln liegt vor allem in der Breite des Seifenspaltes. Ich bin ja kein Hobel-Spezie, aber ich glaube es gilt die Fausformel, je feiner der Spalt, umso schonender die Rasur. Bei den teuren Modellen ist der Spalt individuell einstellbar, bei den billigen ist er fix.
Ich benutze nur die teuren Merkurklingen, aber wie gesagt, mein Verbrauch an Klingen ist eher zu vernachlässigen. Benutz mal die Suchfunktion, du findest hier im Forum auch einiges über andere Klingenmarken.

Nee - die Verzierung geht nicht kaputt. Die Klingen sind ja so geformt (halbhohl oder hohl), daß beim Schleifen und Abziehen nur der Rücken und die Schneidkante aufliegen, die Verzierung kommt also gar nicht in Kontakt mit Stein oder Riemen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.07.2003, 12:57 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo YoungBroker,
wenn ich mal meien Senf dazugeben darf?
Ich habe mir am Anfang eine Juchtenriemen gekauft.Dann dachte ich , oh, das geht ja schon prima und flott. Und... zack, in den oberen Rand eine Kerbe reingedonnert. Das ist jetzt mein Riemen auf den ich die grüne Schleifpaste auftrage um den Messern nach dem Schärfen auf dem Stein nochmal nen hauch feiner Schärfe mehr zu geben.
Auf meine Abziehriemen gebe ich nur die Fettpaste ( gelb ) drauf. Und der wird vor jeder Rasur zum Ledern des Messers hergenommen.
Schön langsam arbeiten und dann ist auch das Schärfen und Ledern kein Problem mehr.
Hallo Gerhard, mein Urlaub ist ja nun leider wieder rum , so kann ich aber an den Bildern der Schneiden weitermachen ....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)