NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ständiger Rasurbrand? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2023, 09:22 Uhr
ichhabvielefragen
registriertes Mitglied


Hi zusammen, ich brauche mal eure Hilfe und hoffe, ich bin hier überhaupt richtig...

und zwar habe ich mich ewig trocken rasiert, war jedoch einfach mit dem Ganzen (vor allem dem Ergebnis) relativ unzufrieden. Daher habe ich vor etwa 2-3 Monaten auf die Nassrasur umgestellt. Dafür benutze ich folgendes Equipment:

vor der Rasur: den "Dove MenCare+ Gesichtsreiniger
während der Rasur: Gilette Fusion 5 Nassrasierer mit 5-Fach Klinge (https://www.gillette.de/de-de/produkte/rasierer/fusion5-r...) + Nivea Men Sensitive Rasierschaum
Nach der Rasur: Weleda After Shave Balsam (ich habe ziemlich lang auf einfach Babyöl probiert, da es angeblich besser für die Haut ist, hat nichts geholfen)

So rasiere ich mich meistens jeden zweiten Tag, an manchen Stellen mit dem Haarwuchs, an manchen anderen Stellen gegen den Haarwuchs. Grundsätzlich finde ich das Ergebnis auch echt gut, ist schön glatt und hält 1-2 Tage.

Mein Problem: im Gesicht ist soweit alles gut, kaum Rasierpickel, Rasurbrand o.ä., jedoch habe ich wirklich jedes mal am Hals Probleme: so etwa paar Stunden nach der Rasur sieht man am Hals (meistens am linken und rechten Rand) viele kleine rote Punkte oder rote Flächen, sieht aus wie Rasurbrand. Juckt auch öfters bisschen. Manchmal kommt das stärker, manchmal schwächer.

Ich habe schon mehrere Sachen probiert, hat bisher nichts geholfen: nach der Rasur habe ich mal eine zeitlang Babyöl probiert, vor der Rasur habe ich bereits Weleda Rasiercreme zum Aufschlagen mit einem Pinsel probiert.

So... sorry für den langen Text, ich wollte einfach ausführlich sein, dass mir vielleicht ein Profi weiterhelfen kann. Habt ihr noch Ideen, was ich probieren / ändern könnte, damit der ständige Rasurbrand weggeht?

Schonmal Danke fürs durchlesen und eure Hilfe

Gruß Leo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2023, 12:41 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Moin, moin,

wenn deine Haut dort so empfindlich ist, würde ich zunächst mal nicht auf einen Dosenschaum setzen, sondern auf eine ordentliche Seife oder Creme. Diese enthalten bessere Inhaltsstoffe. Du hast das ja schon mit der Weleda probiert. Ich persönlich muss darauf achten, dass der Schaum dabei nicht zu dünn wird, da ich eine sehr empfindliche Haut habe und viel Schutz brauche. Du könntest auch mal probieren vor dem Schaum zunächst ein Rasieröl aufzutragen. Das gibt zusätzlichen Schutz. Ich merke den Unterschied deutlich. Beim Rasieren solltest du darauf achten beim Rasieren nicht zu viel Druck auszuüben, was bei Hobel und Messer noch wichtiger ist. Nach Rasur würde ich dann auf eine gute Pflege setzen. Und natürlich das Abschrecken mit kaltem Wasser nicht vergessen. ^^ Vor der Rasur kann auch eine heiße Kompresse oder Dusche hilfreich sein. Das fördert die Durchblutung, öffnet die Poren, weicht die Haare etwas auf und lässt diese weiter aus der Haut heraustreten. Das spätere kalte Abschrecken zieht Überbleibsel wieder zurück in die Haut. Gegebenenfalls könntest du nach Rasur auch noch einen Alaunkristall benutzen. Dadurch zieht sich die Haut auch weiter zusammen, desinfiziert diese und kleine Blutungen werden gestillt. Allerdings brennt das etwas und nicht jeder verträgt das Alaun.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2023, 12:59 Uhr
Rasurhobel
registriertes Mitglied


Probiere es mal mit Tend Skin...das hilft ungemein.

--
viele Grüße

Rasurhobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.06.2023, 13:36 Uhr
ichhabvielefragen
registriertes Mitglied


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
Moin, moin,

wenn deine Haut dort so empfindlich ist, würde ich zunächst mal nicht auf einen Dosenschaum setzen, sondern auf eine ordentliche Seife oder Creme. Diese enthalten bessere Inhaltsstoffe. Du hast das ja schon mit der Weleda probiert. Ich persönlich muss darauf achten, dass der Schaum dabei nicht zu dünn wird, da ich eine sehr empfindliche Haut habe und viel Schutz brauche. Du könntest auch mal probieren vor dem Schaum zunächst ein Rasieröl aufzutragen. Das gibt zusätzlichen Schutz. Ich merke den Unterschied deutlich. Beim Rasieren solltest du darauf achten beim Rasieren nicht zu viel Druck auszuüben, was bei Hobel und Messer noch wichtiger ist. Nach Rasur würde ich dann auf eine gute Pflege setzen. Und natürlich das Abschrecken mit kaltem Wasser nicht vergessen. ^^ Vor der Rasur kann auch eine heiße Kompresse oder Dusche hilfreich sein. Das fördert die Durchblutung, öffnet die Poren, weicht die Haare etwas auf und lässt diese weiter aus der Haut heraustreten. Das spätere kalte Abschrecken zieht Überbleibsel wieder zurück in die Haut. Gegebenenfalls könntest du nach Rasur auch noch einen Alaunkristall benutzen. Dadurch zieht sich die Haut auch weiter zusammen, desinfiziert diese und kleine Blutungen werden gestillt. Allerdings brennt das etwas und nicht jeder verträgt das Alaun.

Viele Grüße
Benne

Hi, erstmal danke für deine Antwort. Deine Tipps werde ich mal Ausprobieren kleine Frage noch: wenn ich mal ein Rasieröl vor der Rasur probiere, kommt da zusätzlich noch die Rasiercreme / Rasiergel drauf oder ersetzt das sozusagen die Creme?
Danke
Lg Leo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.06.2023, 13:51 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hi,

prinzipiell kann man den Schaum mit dem Öl ersetzen. So habe ich das damals auch gelesen. Ich persönlich empfehle aber, gerade bei sehr empfindlicher Haut, zusätzlich noch Schaum über das Öl aufzutragen. Bei meinen Versuchen war das Gleitverhalten des Öls dem eines guten Schaums meilenweit unterlegen. Nur Öl benutze ich lediglich für die Konturen. Sonst ist ein zusätzlicher, guter Schaum ein Muss für mich.
Nicht zu danken.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.06.2023, 17:09 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Es kann auch am Rasierer liegen. Wenn ich mich mit einem Gilette Fusion gegen den Strich rasiere, ist der Rasurbrand programmiert. Der rasiert zu gründlich und schneidet die Haare zu tief ab. Aus diesem Grund bin ich damals auf Hobel umgestiegen. Seitdem ist das Problem Geschichte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)