NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser seitenungleich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.12.2023, 19:10 Uhr
Quetschlauch
registriertes Mitglied


Seid gegrüßt, werte Freunde der Nassrasur.
Dies ist mein erster post. Ich bin 33, aus Rheinland-Pfalz, und rasiere mich seit ungefähr 5 Jahren mit dem Messer (derzeit ralf aust 6/8 kohlenstoff, spanischer kopf und böker king cutter 5/8 rundkopf).

Folgende Frage, habe ich auch schon in einem anderen Forum gepostet. Erhoffe mir hiermit, möglichst sachdienliche Hilfe, aus verschiedenen Bereichen.


Ich habe von meinem Cousin ein Rasiermesser bekommen, welches deutlich verschliffen ist. Bei der Betrachtung von vorne auf den Klingenkopf, fällt auf, das hierdurch eine Seite flacher ist, als die andere.

Gerade die Hälfte des Klingenkopfs, war am Winkelbestimmenden Bereich des Klingenrückens, nochmal etwas mehr abgetragen, als die hintere.
Daher habe ich mir gedacht, diese Seite erstmal anzugleichen, demnach die hintere Hälfte etwas abzutragen.

Gesagt, getan.
Jetzt dachte ich eigentlich, dass ich mit dem Schärfen (trotz seitenungleichheit) anfangen kann. Hierbei habe ich aber dann festgestellt, dass der Anschliff in der hinteren Hälfte viel flacher ausfällt. Die ,,Schneide" ist in der vorderen Hälfte, schon geringfügig zu breit. Aber Hinten 2mm dick oder mehr.

Bin ziemlich ratlos. Hab mir gedacht die Seite am Rücken etwas dicker abzukleben, und dann zu schärfen. Wäre das ne idee?

Und: Könnte man es prinzipiell seitenungleich lassen? Gibt ja auch Japanische Klingen im Kochbereich, bei denen die Seiten unterschiedlich geschärft sind. Diese haben natürlich viel mehr Material, und sind dementsprechend stabiler.


Das 1. Bild zeigt den Ausgangszustand der Seite.
Das 2. nach Planschleifen der Schneide
Das 3. Den Kopf von vorne
Das 4. nach dem Abschleifen der hinteren Hälfte zum begradigen der Seite, jetzt Zustand.

20231116-195357 hosted at ImgBB (https://ibb.co/vzK19WR)
20231214-160239 hosted at ImgBB (https://ibb.co/C9TytXx)
20231216-171532 hosted at ImgBB (https://ibb.co/7GVBpJT)
20231216-170553 hosted at ImgBB (https://ibb.co/2snsy7Y)

Habe zum bearbeiten, die 400/ 1200 DMD Diamantplatte, auf dem Aluträger verwendet.
Bandschleifer, oder anderes schweres Gerät, habe ich leider nicht.



Dank im Voraus,
Quetschlauch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.12.2023, 20:03 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Es gibt nun mal Rasiermesser, die an beiden Seiten nicht über dieselbe Hohlung verfügen. Auch Schleifer können mal einen schlechten Tag haben. Das ist aber auch kein Beinbruch.

Ein derart ausgeschliffenes Rasiermesser wird beim Abzug auf den Steinen eine unterschiedlich breite Facette haben, so, wie es Dein Messer zeigt. Denk nicht so viel darüber nach und ziehe Dein Rasiermesser auf den Steinen so ab, wie Du es mit jedem anderen Rasiermesser auch machen würdest. Auch wenn die Facetten unterschiedlich breit sind, muss die Rasurschärfe dadurch nicht beeinträchtigt sein.

Japanische Kamisoris und auch Mikrotommesser verfügen ab Werk oder besser ab Herstellung über einen unterschiedlichen Anschliff beider Seiten der Klinge. Das liegt daran, dass die eine Seite nahezu gerade ist und die andere Seite über eine Hohlung verfügt. Und beide Messer rasieren sehr gut.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.12.2023, 01:22 Uhr
Quetschlauch
registriertes Mitglied


Danke Standlinie,
Werde berichten, wenn ich das messer geschliffen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)