NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Auch ich hab's gepackt ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2006, 14:35 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mir letzten Samstag ein Messer zugelegt. DOVO Astrale

Nach langem Studium (Wochen !) hier im Forum war es dann soweit.

Duschen, (vorher natürlich die Zähne geputzt), Crema di Sapone gepinselt, 3 Minuten gewartet. (wie beim Hobeln)

Der erste Zug entlang der Wange - na ja. (mit viel Respekt)
War ziemlich ruppig, obwohl ich vorher das Messer abgezogen hatte. Dann der zweite Versuch an der gleichen Stelle - schon besser.
Kurzum: an den glatten Stellen war beim 1. Durchgang das Ergebnis wie beim Hobel. Der Hals ging schon besser, da auch hier nur glatte Flächen sind. Bei einer Stelle am Kinn musste ich passen, sowie der obere Teil der Oberlippe nahe der Nase. War wohl auch eine Menge Portion Angst dabei.
Dann gegen den Strich:
Die Wangen gingen eigentlich problemlos. Am Hals und am Kinn wollte der Rest trotz mehrmaligen Rasieren nicht weichen :-(.
War das Ding schon müde ?

Diese Reste habe ich dann mit dem Hobel entfernt.

Zu meiner Verwunderung hatte ich keine blutende Stelle :-)

Hätte dann aber nochmals duschen können, da der Angstschweiß unübersehbar war ;-)

Ich hatte mir dann überlegt, daß ich am Anfang wohl zu Viel wollte, denn ich hatte einen Dreitagebart !

Fazit: eigentlich fürs Erste ganz gut gelungen - werde aber noch viel üben müssen.


Gruß
Kalkidiki
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2006, 14:45 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Glückwunsch !!!

Das deckt sich ungefähr auch mit meinen Erfahrungen beim ersten Mal. Ich bin seit etwas über einem Monat dabei und auch bei mir war es am Anfang etwas ruppig und nicht allzu sauber.
Aber es wird von Mal zu Mal besser...

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2006, 14:55 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
gerade beim drei-Tage Bart gibt es eigentlich nichts besseres als das Messer, da keine Seifenspalten etc. verstopfen können. Hatt ich heute morgen auch und ging hervorragend.
Voraussetzung allerdings ein wirklich scharfes Messer. Und besonders das rasieren gegen den Strich verlangt ein besonders scharfes Messer und viel Gefühl für den (geringstmöglichen) Druck auf die Haut und den richtigen Winkel. Dazu muss gerade dabei die Haut besonders gut gespannt werden. Also ruhig Blut und weiterüben, das kommt schon.
Und ob das Messer wirklich scharf ist, kann man erst nach einigermassen Beherrschung der Technik und etwas Erfahrung mit Messern einschätzen, und dann besonders, wenn man ein "Refernezmesser" mal benutzt hat. Das sind entweder zB. von den "üblichen Verdächtigen" hier im Forum geschliffene oder odt die von TI, die kommen wohl, nach allem was ich selbst erlebt habe und auch andere hier schon gesagt haben, immer sehr scharf vom Lieferanten. Bei anderen Messern wechselt das leider sehr....

Viel Spass weiter!

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2006, 21:07 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Welcome to the club!

Ich nehme vorher und hinterher immer noch Proraso ...

Viele schöne Rasuren noch ...

Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.04.2006, 10:22 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

wollte mal von meinen ersten Rasuren mit dem Messer berichten:

Mittlerweile habe ich die 5. Messerrasur hinter mir.

Habe doch noch einige Probleme, was aber evtl. an der Schärfe liegen kann. Die Wangen bekomme ich wunderbar glatt. Am seitlichen Kinnansatz
habe ich relativ starken Bartwuchs. Dort rasiere ich wegen der Einweichzeit zu letzt. Nur, wenn ich dort loslege, bleibe ich förmlich mit dem Messer in den Stoppeln hängen, was mir beim Hobel nicht passiert.

Da ich vor der Schneide noch etwas Respekt habe, möchte ich auch nicht mit - ich sag mal : 'Gewalt ' an dieser Stellen durchziehen.

Das gleiche Problem habe ich an einigen Stellen gegen den Strich. Auch hier bleibt das Messer in den Stoppeln hängen. Am Hals kann ich 10 x gegen den Strich rasieren - es bleiben aber immer noch Barthaare übrig, die ich dann mühelos mit dem Hobel wegbekommne.

Liegt das am Messer, das ich natürlich vor jeder Rasur 10 Min. auf dem Lederriemen bearbeite, oder stelle ich mich dumm an ?



Gruß Norbert

Diese Nachricht wurde am 12.04.2006 um 10:32 Uhr von kalkidiki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.04.2006, 10:34 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hi Norbert,
jeder Bartwuchs ist anders und deine Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. Haare die sehr parallel zur Haut wachsen erachte ich als schwierig mit Messer gegen den Strich (ohne ) einfach runterzukriegen auch wenn als allerletzter Durchgang dieses am Gründlichsten ist!
ja und das Kinn ist auch so ein Ding.
Also rundum biste auf dem richtigen Weg, mit Übung und Routine (nicht übermütig werden ) kannste sicher das Resultat verbessern!
10 Min auf dem Riemen; nur nicht Messer ausglühen gelle!

Viel Erfolg und besonders Vergnügen dabei!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 12.04.2006 um 10:35 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.04.2006, 10:54 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


@ Chronos:

Meinst du, das 'hängenbleiben' liegt nicht am Messer ??

Cuts hatte ich bisher keine :-)

Das Kinn schnitze ich mir so zurecht, daß es auch hier klappt ;-)

Gruß
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.04.2006, 13:00 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


es liegt doch ´ne ganze Menge an der Technik. Rasiere mich seit einem 3/4 Jahr mit dem Messer und lerne immer noch dazu. Ich habe auch noch nicht alle Stellen wirklich hundertpro glatt. Was sagt denn Dein Messer zum Haartest?

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.04.2006, 13:17 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

der Haartest:

Bei meinem Haupthaar keine Chance, knickt um.

Bei etwas stabileren Haaren aus anderen Regionen klappt der Test ab und an.


Gruß
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.04.2006, 18:53 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


hm
liegt wohl an allem etwas; so wie das klingt kann das Messer sicher noch schärfer gemacht werden.

willste die anderen Regionen nicht etwas Präzisieren

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 12.04.2006 um 18:55 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.04.2006, 21:51 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Heureka, ich hab's !!!!!!!!!!!!

Nach der 7. Messerrasur ist mein Gesicht glatt wie ein Kinderpopo !
Kein CUT !

Dann eine Hand voll BRUT drauf - wie Gott in Frankreich

Mein Fehler war bisher: Ich habe die Haut nicht genug gespannt.


So mach das wirklich Spaß

Gruß
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)